Dummda2
Gast
Zitat von Kaetzchen:
Ja, ich bin gerade sehr unromantischund natürlich ist kein Mensch zu 100% ersetzbar, aber seine "Funktion" im Leben ist es. Sei es als Partner, als Freund, als Arbeitskollege/Mitarbeiter ... natürlich ist Partner x dann anders als Partner y, und was man mit x hatte, wird man mit y nicht unbedingt auch haben können. Dafür aber eben etwas anderes. Und ich weiß nicht, ob es Menschen gibt, die einem wirklich so etwas Einzigartiges geben können, dass man es für immer vermissen wird?
Zumindest versuchen es doch viele, jemanden zu ersetzen. Gerade frisch getrennte Menschen stürzen sich doch zu gern gleich in die nächste Beziehung - um eben genau das zu tun. Oder was wäre sonst der Grund dafür?
Doch ich glaube daran, dass es für uns alle "einmalige" Menschen gibt, zumindestens für unsere jeweiligen Lebensphasen. Mein Mann sagte über seine Ex_Frau, sie sei eine perfekte Hausfrau gewesen. Er hätte aber eine Frau gewollt. Sie war ersetzbar, ggf. durch eine gute Putzfrau. Klingt hart, ich weiß. Er hat ja auchnoch anderes gutes über sie gesagt. Aber auch alles zusammen, hat sie nicht für ihn einmalig gemacht.
Aber natürlich, wie ich oben sagte, kann es sein, dass man irgendwann etwas anderes "einmaliges" braucht.

ich hab grade parallel eine ähnlich lautende PN erhalten: es ist, was DU daraus machst (und nicht "machen lässt").
Dass Du die emotionale Abhängigkeit erkannt hast, ist ein sehr guter und wichtiger Schritt. Und es ist kein Grund, Dich deshalb klein und unnütz zu fühlen. Ganz ganz vielen Menschen in Affären passiert das (ja, auch den Männern). Das Konstrukt an sich verstärkt die emotionale Abhängigkeit durch die wirkenden Mechanismen schon sehr, den Rest tut dann die eigene Konstitution dazu.