224

Die dunklen Seite des Mondes

Knallerbse
@gordon @Kaetzchen @Gast2017 @WhosThatGirl

ihr Lieben, jeder von euch mit den unterschiedlichen Wegen und Situationen, wo ihr drin steckt (oder auch nicht mehr), ihr habt mir in dieser kurzen Zeit schon die Kraft mitgegeben, den Prozess des schneller voranzutreiben. Hilflosigkeit und Wut sind heute Abend in Versöhnlichkeit umgeschlagen. Es wird sicher wieder Rückschritte geben und ich werde hier weiter schreiben (insbesondere falls mein AM unerwartet und nicht zu meiner Zufriedenheit reingrätschen sollte), aber grundsätzlich fühle ich mich doch recht auf gutem Weg.

Die Geschichte mit meinem Vater, die werde ich mir noch anschauen. Aber vielleicht wird auch hier die Lösung sein: manche Dinge kann man nicht ändern, die Vergangenheit sowieso nicht und manchmal bekommt man einfach keine Antworten.

Ich wünsche euch eine gute Nacht einen prächtigen Start morgen in die neue Woche. Danke euch

09.04.2017 23:21 • x 1 #61


Knallerbse
Und selbst ein Mann, der in einer Beziehung so gelogen hat kann in der nächsten Beziehung grundehrlich sein. Es ist immer eine Frage des Gegenübers, ob man zum Lügner wird oder nicht. Das heißt, ob der nächste Mann Dich anlügt oder nicht, hängt ganz wesentlich von DIR ab.
Zitat @Kaetzchen

öhm. Das Thema muss ich mir auch anschauen. Ich weiss spontan nicht so recht, ob ich mir den Schuh anziehen mag, dass ich zum grossen Teil Schuld dran bin, dass ich nicht dran glauben mag, dass in meiner jetzigen Situation nur meine Verlustängste alles kapputt gemacht haben sollen? Wenn ich mehr Vertrauen gehabt hätte, wäre es andersrum rausgekommen? Ist mein Bauchgefühl einfach nur kapputt, und kann das repariert werden? Respektive meine Ambivalenz hat logischerweise Ambivalenz nach sich gezogen?

Ich bin schon noch sehr verwirrt und es gibt noch x Interpretationsvarianten durchzuspielen, was hätte, wäre, wenn denn ...

Die einfache Frau mit den komplizierten Gedanken geht nun endgültig ins Bett. Gehabt euch wohl

09.04.2017 23:38 • #62


A


Die dunklen Seite des Mondes

x 3


K
Zitat von Knallerbse:
Und selbst ein Mann, der in einer Beziehung so gelogen hat kann in der nächsten Beziehung grundehrlich sein. Es ist immer eine Frage des Gegenübers, ob man zum Lügner wird oder nicht. Das heißt, ob der nächste Mann Dich anlügt oder nicht, hängt ganz wesentlich von DIR ab.
Zitat @Kaetzchen

öhm. Das Thema muss ich mir auch anschauen. Ich weiss spontan nicht so recht, ob ich mir den Schuh anziehen mag, dass ich zum grossen Teil Schuld dran bin, dass ich nicht dran glauben mag, dass in meiner jetzigen Situation nur meine Verlustängste alles kapputt gemacht haben sollen? Wenn ich mehr Vertrauen gehabt hätte, wäre es andersrum rausgekommen? Ist mein Bauchgefühl einfach nur kapputt, und kann das repariert werden? Respektive meine Ambivalenz hat logischerweise Ambivalenz nach sich gezogen?


Gerade wenn Du starke Verlustängste hast/hattest, kann das beim Gegenüber zu Lügen führen. Denn der spürt ja diese Ängste und möchte sie nicht (unnötig) schüren, also wird er versuchen, alles zu vermeiden, was dazu führen könnte. Und folglich - wird er anfangen, zu lügen. Vor allem, um Konflikte zu vermeiden.
Deshalb empfinde ich Konfliktfähigkeit bei einem Mann inzwischen als absolute Mindestanforderung, und das teste ich auch schon beim allerersten Date. Wer da durchfällt und sich mir gegenüber als konfliktscheu outet, fliegt raus. Gnadenlos. Denn wer konfliktscheu ist, der lügt. Und zwar, dass sich die Balken biegen. Und damit kann ich absolut nicht umgehen.

09.04.2017 23:43 • x 1 #63


Knallerbse
na gut - ist es wohl doch wie ich befürchtet habe: meine Verlustängste durch ihn getriggert (bei einem Verheirateten doch nicht ganz so unerwartet) und er konfliktunfähig und bekennend harmoniesüchtig. Prächtige Mischung - sag ich doch, für Woody Allen wären wir ein Traumpaar, der hätte unsere Neurosen sofort verfilmt

09.04.2017 23:48 • x 2 #64


G
Zitat von Knallerbse:
Das heißt, ob der nächste Mann Dich anlügt oder nicht, hängt ganz wesentlich von DIR ab.

Da waere ich mal nicht so hart, das ist, meiner Erfahrung noch ne frage der dynamik also mal balls to the wall, ich hab auch schon gelogen und betrogen (wenn auch nicht so) das geht bei person eins locker von der hand und bei person zwei bringst Du das im leben nicht. Sehr dynamisch, ich find da kann man nicht wirklich ueber einen kamm scherren, und wer jetzt jetzt bock hat mag mich steinigen und das hinrationalisierte gruetze nennen - aber was besseres faellt mir dazu auch nicht ein. . .
Gruss,
g.

09.04.2017 23:56 • x 1 #65


K
Nö, Gordon, Du bist halt ein Mann und Männer lügen. Solange sie damit durchkommen und nicht erleben, dass selbst die unbequeme Wahrheit deutlich angenehmere Konsequenzen hat als eine schonende Lüge.

Ich hab aber auch gut reden, ich hab einen eingebauten Lügendetektor. Der funktioniert sogar per SMS, wie ich inzwischen weiß ...

10.04.2017 00:00 • #66


G
Zitat von Kaetzchen:
Du bist halt ein Mann und Männer lügen.

ech jetzt die ebene? wirklich?. Mal im ernst der einzige Grund fuer die existenz von sprache ist luegen. Du luegst, ich lueg, wir alle luegen. Das ist nicht gender spezifisch. Ich weiss nicht ich hab gerade mal versucht durch zu zaehlen, wie oft ich heute die unwahrheit gesagt hab, ueber 5 bin ich nicht gekommen, waren aber wahrscheinlich 10.
gruss,
g

10.04.2017 00:11 • x 1 #67


K
Dr House. Everybody lies

Es ist inzwischen durch Studien bestätigt, dass Männer mehr lügen als Frauen. Dafür lügen Frauen deutlich besser

10.04.2017 00:15 • x 1 #68


G
Zitat von Kaetzchen:
Es ist inzwischen durch Studien bestätigt

Das ist mir neu, quelle dazu?
find ich interessant, wir koennen das gern morgen fortfuehren, jetzt muss ich allerdings ungelogen ins bettt .
Gruss,
g

10.04.2017 00:17 • #69


Luto
Zitat von gordon:
Das ist mir neu, quelle dazu?

das würde mich auch interessieren.

10.04.2017 00:20 • #70


K
Was zur Hölle... So viel Selstanalyse, bist du etwa dein eigener Psychologe? Das alles klingt absolut schräg esoterisch. Ich würde das analysieren mal sein lassen.

10.04.2017 01:15 • #71


W
Zitat von Knallerbse:
Der Flirterei doch nicht abgeneigt, habe ich mich online verabredet und bin auf mein neurotisches Spiegelbild gestossen. Die Verkörperung des kindlichen Tochtertraumas, der Vaterwunde. Ich wusste im ersten Moment, als ich auf ihn zugegangen bin, dass durch diesen Mann nun endlich die Knoten aufgelöst werden können, er also DIE Chance ist, mich weiterzuentwickeln ... oder resigniert einsehen zu müssen, dass ich nie in der Lage sein werde, ein gesundes Nähe-Distanz-Verhältnis zu leben, da mich meine Verlustängste doch zu sehr beeinträchtigen, sobald ich getriggert werde.


Was für ein Brett! Liebe Knallerbse, du hast mit deinem Thread den Finger in meine Wunde gelegt! Dafür danke ich dir, ich habe deine zeilen, auch die von Kätzchen förmlich eingesaugt.

Es ist dein Thread und ich will hier gar nicht groß auf meine Kiste eingehen, aber ich muss das loswerden. Auch ich bin an einen Mann geraten, der mir eher schadet, als mir gut tut. Nur habe ich leider nicht von Anfang an gemerkt, WIE sehr sein Verhalten mir gegenüber mich getriggert hat und dies noch immer ein bisschen tut. Aber durch diesen unendlichen Schmerz, den ich erlitten habe, bin ich gewachsen, es tut mit jedem Tag immer etwas weniger weh.
Ich musste leider feststellen, dass ich nicht die einzige bin, also Lügen, dass sich die Balken bogen und mittlerweile bin ich fest davon überzeugt, dass ich austauschbar bin. Er braucht immer mehrere Frauen, damit er nicht alleine ist, wenn sich eine verabschiedet (O-Ton!). Es tut weh, aber wie gesagt, mit jedem Tag weniger. Es ist bei mir dieses Vaterding, ich möchte gesehen werden, geliebt um meiner selbst und nicht nur dann, wenn ich irgendeine Leistung erbringe.

Was ich eigentlich sagen will, danke für diesen Thread und deine offenen Worte und die der anderen hier, mir geht es durch euch besser!

Einen guten Wochenstart

10.04.2017 08:25 • #72


D
Zitat von Kaetzchen:
Dr House. Everybody lies

Es ist inzwischen durch Studien bestätigt, dass Männer mehr lügen als Frauen. Dafür lügen Frauen deutlich besser


Wenn eine Studie das ergeben hat, dann zeigt es, wie ehrlich Männer sind, denn die geben wenigstens zu, dass sie lügen. Lügen sie? Ne, nie!. Hach, ich bin ehrlich, weil ich das behauptet habe.

Was ich nicht verstehe ist, warum ihr weiter über die Lügen von irgendeinem AM herzieht und wie schlecht er für euch war, etc. um dann im selben Atemzug darüber nachzudenken, dass ihr mit der Affäre bzw. der Wahl des AM's ein eigenes Problem/ Thema aufgearbeitet habt. Wenn dann hat der Mann Euch doch nicht geschadet, sondern ihr Euch selber. Ihr hattet Euer Thema und habt Euch den ausgesucht, der Euch dabei helfen kann. Natürlich alles unbewußt.

Die AF meines Manne hatte auch so ein Vater-Thema und wenn ich mir die AF auf Grund der Erzählungen meines Mannes vor Augen führe, dann hatte er wohl ein Mutter Thema (ich bin ganz anders als seine Mutter). Er hat seines gelöst und sie braucht wohl noch eine Runde. Da wird dann noch eine 3. EF dran glauben müssen. Das tut mir für die EF sehr leid.

10.04.2017 09:49 • #73


G
Zitat von Dummda2:
Was ich nicht verstehe ist, warum ihr weiter über die Lügen von irgendeinem AM herzieht und wie schlecht er für euch war

Das stoesst mir auch immer son bischen sauer auf bei vielen Threads die ich zu dem Thema lese. Klar ist das ungeil angelogen und verarscht zu werden oder sonstiges, aber naja das hat man sich ja selbst eingepuzzelt. Warum wieso weshalb, da mags unterschiedliche Gruende geben. Aber das so hart zu polarieren, wie es hier vielfach (nicht immer) passiert finde ich persoenlich eher einseitig betrachtet.
Aber ich bin ja auch n bischen befangen bekanntermassen.
Gruss,
g

10.04.2017 10:08 • x 1 #74


Knallerbse
Zitat von whitepanther:
... du hast mit deinem Thread den Finger in meine Wunde gelegt! Dafür danke ich dir, ich habe deine zeilen, auch die von Kätzchen förmlich eingesaugt.


Herzlich Willkomen liebe Whitepanther!
genau dafür ist ein solches Forum da. Auch wenn die Hintergründe bei jeder Paarkonstellation je nach der persönlichen Geschichte, die jeder mitbringt, anders verläuft, es tut ganz klar gut zu lesen, dass bestimmte Abläufe sich ähneln und man nicht selber völlig aus der Rolle fällt.

Zitat von whitepanther:
Es ist dein Thread und ich will hier gar nicht groß auf meine Kiste eingehen, aber ich muss das loswerden. Auch ich bin an einen Mann geraten, der mir eher schadet, als mir gut tut.

gut, mir hat der Mann nicht geschadet - innerhalb seiner Möglichkeiten ist er ein guter Mann, der sich nicht einfach um mein Wohlergehen foutiert hätte, ich hätte es also definitiv schlechter treffen können (hab ich früher mal auch schon). Diese Erfahrung war das letzte Puzzleteil auf meinem Weg - und dass ich mich doch verhältnismässig schnell gewehrt und nun einen Schlusspunkt gesetzt habe, hat mir gezeigt, dass ich doch einiges dazugelernt habe. Und genau dafür war er der richtige Mann.

Zitat von whitepanther:
Es ist bei mir dieses Vaterding, ich möchte gesehen werden, geliebt um meiner selbst und nicht nur dann, wenn ich irgendeine Leistung erbringe.

irgendwie scheint das ein gesellschaftliches Thema zu sein. Interessanterweise sagt die Gegenseite jeweils gerne dasselbe. Leistungsdruck - grade auch im emotionalen Bereich - liegt wohl etwas in unserer westlichen Denkweise begründet. Verrückt ist, dass man ein solches Kindheitstrauma (grosses Wort, denn die wenigsten Eltern geben ihren Kindern dieses Ungeliebt-Sein-Gefühl aus reiner Boshaftigkeit mit) solange mit sich schleppt und irgendwo zuerst abbarbeiten muss, bin man einigermassen zu sich selber findet.

Zitat von whitepanther:
Was ich eigentlich sagen will, danke für diesen Thread und deine offenen Worte und die der anderen hier, mir geht es durch euch besser!

Gern geschehen! Dir auch einen guten Start in den Montag und viele aufschlussreiche Erkenntnisse hier auf der Seite.
Hier wird Ihnen geholfen

10.04.2017 10:11 • x 1 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag