Zitat von sùssesDing:Ich wurde betrogen und habe es nach seltsamen Handlungen meines Ehemannes herausgefunden.
Ich spùrte von Anfang an, daß mein Ehemann anders wurde. Fing grundlos zu streiten an, ...
Ich vermute mal, jeder, der seinen Partner betrügt, schafft das nicht, ohne sein Verhalten zu ändern.
Es sind meistens nur Kleinigkeiten, die von den Betrogenen vielleicht gar nicht wahrgenommen werden.
Ich habe - obwohl ich mein ganzes Leben keine Erfahrung in der Richtung machen musste - da sehr sensible Antennen und war froh, es erkannt zu haben.
Gestritten wurde bei uns dann nicht viel, es sei denn, ich sprach sie auf ihre Verhaltensänderungen an, was sie bestritt ... ich bilde mir da was ein. Naja, mit Deppen kann man das vielleicht machen. Hat bei mir nicht geklappt.
Es kamen zu den kleinen Verhaltensänderungen bei uns aber noch so unangenehme Begleiterscheinungen dazu, z.B. ständige unberechtigte Kritik an so ziemlich allem, was ich gemacht oder eben aus Unlust schon nicht mehr gemacht habe. Das waren Kleinigkeiten und ich bin durchaus kritikfähig, aber der Ton, wie es rübergebracht wurde, macht eben die Musik.
Wenn man da nicht irgendwann gegensteuert, redet man sich vermutlich auch ein, dass man wirklich so Schei... ist, und sucht die Schuld bei sich selbst, man könne nichts recht und richtig machen.
Und das geht ans Material.
Im Nachhinein habe ich auch erfahren, dass sie bei Freunden und Angehörigen ebenfalls schon seit einiger Zeit nicht gerade auch nur ein gutes Haar an mir gelassen hat.
Eine gemeinsame Freundin sagte mir, sie habe nach den Schilderungen das Gefühl gehabt, mein Fehler wäre es schon gewesen, überhaupt zu atmen.
Sie empfand es und so sehe ich es auch, als völligen Wegfall des in einer Partnerschaft erforderlichen Respekts. Sie hatte von dem Verhältnis nichts gewusst, hatte aber schon überlegt, ob sie mir erzähle, wie meine Ex hinter meinem Rücken über mich spricht, weil das so mal gar nicht gehe.
Viel von dem erzählten empfand sie als Ausrede oder Versuch, die bestehende Partnerschaft schlecht zu machen um eine Berechtigung für ihr ausserpartnerschaftliches Treiben zu rechtfertigen.
Sie hat mittlerweile den Kontakt zu meiner Ex abgebrochen, da auch sie sich ziemlich verar...t vorkommt und die ganze Art und Weise einfach nur schäbig findet.
Ich habe mit meiner Ex nicht mehr kommuniziert seid der Trennung, denn Verlust des Vertrauens ist schon eine Sache, die schlimm ist. An soetwas könnte man jedoch noch arbeiten (nicht dass ich das mit ihr noch wollte, der Drops ist gelutscht), obwohl es nie wieder komplett hergestellt werden könnte und immer was zurückbleibt.
Wenn jedoch der Respekt dem anderen gegenüber abhanden gekommen ist, dass man seinen Partner grundlos klein zu machen versucht, dann sollte man so einem Menschen keine zweite Chance geben, dies wieder zu tun.