52

Die Ex von meinem Ex war unser Trennungsgrund?

S
Zitat von stine56:
@Sorgild die Trennung ging von ihr aus. Dann kam sie nach 2 Monaten wieder an und ist dann wieder gegangen. Dann hat sie ihn aber irgendwann wieder während meiner beziehung mit ihm angeschrieben und wollte ein Gespräch aufbauen


Also wenn Partner zu ihren Exen zurück gehen, liegt es mit aller größter Wahrscheinlichkeit daran, dass sie die Trennung noch nicht verarbeitet und den nötigen Abstand dazu noch nicht gefunden haben. Die Trennungphase ist die letzte Phase einer Beziehung. Erst wenn die abgeschlossen wurde, ist die Beziehung auch Geschichte. Vorher nicht.
Viele machen den Fehler und stürzen sich in dieser Zeit gleich in das nächste Abenteuer. Sie wollen vergessen, sich ihr Ego streicheln lassen. ect. Befinden sich quasi auf der Flucht. Du musst wissen, als Next bist du nicht wirklich Partner, du bist Trostpflaster.. Fluchthelfer.. So was in der Art. Und solange du ihn tröstet, kann er nicht verarbeiten. Das ist das Muster einer Rebound Beziehung und ich fürchte, genau da bist du reingeraten. Als die Art Next kannst du nur verlieren. Du bist immer nur die Zwischenstation. Entweder kehrt er zu seiner Ex zurück, sobald die ruft oder er macht einen kompletten Cut, wenn er denn endlich - mit deiner Hilfe natürlich - über seine Ex hinweg ist.

Warte ein paar Wochen, lass deine Wut und deine Verzweiflung abklingen, gewinne Abstand von der Sache und dann wirst du selbst feststellen, dass die Leute hier schon Recht damit haben, dass es im Endeffekt völlig egal ist, mit wem er jetzt zusammen ist. Diese Wahrheit, nach der du suchst, die Gewissheit, wird dir das Loslassen nicht vereinfachen, auch wenn du jetzt denkst, dass du mit diesen Antworten endlich abschließen kannst. Das denken wir am Anfang alle und danach stehen wir da und sind mal wieder fünf Ecken schlauer.

Wenn du dir sowas für die Zukunft ersparen willst, spitze beim Daten einfach mal ein bisschen die Ohren. Wie schnell kommt bei deinem neuen Objekt der Begierde die Akte Ex auf den Tisch? Redet er viel über sie? Redet er sogar schlecht über sie?
Sind die sogar noch zusammen und will er sich aber gleich morgen trennen? Sind sie erst seit kurzem auseinander und du hast den Eindruck, er knabbert noch dran? Egal bei was, nimm die Beine in die Hand.

Hast du den Eindruck, die Ex spielt absolut keine Rolle mehr --- weiter daten.

Alles Gute dir!

26.06.2022 12:38 • x 2 #31


Brennessl
liebe stine!

Zitat von stine56:
Wenn ich seine Ex anschreibe und ihr das erzähle, dann wird sie sich ja auch verarscht vorkommen weil er in dem Fall mit beiden Parteien gespielt hat. Und dann wird sie sich auch nicht weiterhin auf ihn einlassen!


darauf würde ich an deiner stelle nicht wetten. und bedenke, dieser schuss kann ganz böse nach hinten losgehen.

wahrscheinlich wird er alles abstreiten, dich womöglich als die irre ex hintellen und am ende noch mit seiner freundin über dich lachen und/oder dich beschimpfen. und dann geht es dir noch schlechter.



Zitat von stine56:
Ich möchte, dass er seine gerechte Strafe bekommt!


ich verstehe deine wut und deine rachegedanken sind ziemlich normal. ich habe mir in diesen phasen immer gedanklich vorgestellt was ich für üble pläne schmieden könnte um den menschen der mich so verletzt hat weh zu tun. das lässt ein bisschen dampf ab, und mit der zeit legt sich das.

irgend ein gescheiter hat einmal gesagt: die beste rache ist ein schönes leben.

ich würde an deiner stelle versuchen nichts mehr über die beiden herauszufinden. sperre für dich die kanäle und konzentriere dich wieder mehr auf dein leben.

26.06.2022 12:41 • x 1 #32


A


Die Ex von meinem Ex war unser Trennungsgrund?

x 3


HerrZ
Erzürne nicht, setze dich ans Ufer des ruhigen Flusses und warte, bis die Leichen deiner Feinde vorbeitreiben (Konfuzius)

26.06.2022 12:43 • x 5 #33


Snipes
Zitat von stine56:
Es kommt schon alles so wie es kommen soll und jeder kriegt sein Karma

Du bist ja noch sehr jung, daher mal ein kleiner Tipp von mir für dein weiteres Leben: Du kannst an Karma glauben (wenn es dich beruhigt), aber Du solltest nie drauf warten, weil Du dich selber damit für alles Neue blockierst. Zudem ist es absolut nicht so, dass es dir automatisch besser geht, nur weil der andere seine in deinen Augen gerechte Strafe bekommen hat. Besser geht es dir nur und ausschließlich dadurch, dass Du solche Menschen aus deinem Leben verbannst, dich und dein Leben ganz genau beobachtest, deine Grenzen definierst, wachsam bist und dich an die allererste Stelle setzt. Der Rest kommt dann ganz von alleine

26.06.2022 12:45 • x 4 #34


S
@Sorgild vielen dank für diese ausführliche und sehr hilfreiche Antwort! Das hat mich nochmal richtig bestärkt

26.06.2022 12:47 • x 1 #35


S
@Snipes Stimmt. Aber bis jetzt war es immer so, dass jeder der mir Unrecht getan hat, früher oder später genau so gelitten hat. Ich konzentriere mich aber jetzt wirklich ausschließlich um mich und mein Leben

26.06.2022 12:48 • x 1 #36


S
Zitat von stine56:
Ich konzentriere mich aber jetzt wirklich ausschließlich um mich und mein Leben



Das ist wirklich das beste, was du jetzt tun kannst.
Lass den Vogel einfach links liegen und konzentriere dich auf die wirklich wichtigen Details in deinem Leben. Und weil es ja dein Leben ist, ist eben das wichtig, wichtiger am Wichtigsten.
Gib dir nur etwas Zeit. Ich habe irgendwann angefangen mit einer sturen Gelassenheit meine Krise einfach auszusitzen. Irgendwann bist du über den Punkt hinweg und dann hast du von jetzt auf gleich ein komplett neues Bild auf die Situation und du wirst selbst darauf kommen, dass die Fragen, du einst dazu hattest, eigentlich keine Bedeutung haben.

Ich habe meinerzeit, als ich hier aufschlug, diese Frage selbst gestellt. Da gibts sogar noch den Thread. Über die Next.
Wenn ich den heute lese, kann ich auch nur noch mit dem Kopf schütteln. Soviel verschwendete Energie.
Aber vielleicht gehört das ja auch alles dazu.
Und an Karma glaube ich übrigens auch.

26.06.2022 16:22 • #37


S
@Sorgild hättest du eventuell mehr Tipps, die einem helfen können, eine andere Sicht auf die Dinge zu bekommen? Wie kann man sich eventuell auch am besten ablenken? Wie hast du deine schwierigste Zeit gemeistert?

26.06.2022 23:31 • #38


S
Naja, in Prinzip findet jeder hier irgendwie und irgendwann seine eigene Strategie, mit seiner Krise fertig zu werden. Aber ich kann dir kurz sagen, wie das bei mir lief.
Ich habe mit Meditation angefangen. Das war damals für mich eine richtige Hilfe.
Geführte Meditation auf Youtube... Paul McKenna - Ich heile dein gebrochenes Herz.
Immer wenn es nicht mehr zum aushalten war, hab ich das angemacht und die halbe Stunde weggetaucht. Danach war wieder alles ok. Das mache ich manchmal heute noch.

Dann als nächstes habe ich meine Baustellen in Angriff genommen. Pläne aufgestellt, Dinge verändert. Ich habe mein halbes Leben auf den Kopf gestellt.

Und dann, das was mir im Nachhinein am meisten geholfen hat: Ich habe mir ein neues Hobby gesucht. Oder sagen wir, ein neues Interesse. Klingt jetzt sicherlich völlig Banane, bei mir war es ein Online Spiel. Das habe ich ziemlich exzessiv gezockt. Ständig neuen Leuten begegnet, klar nicht real. Wir saßen halt oft und lange zusammen im Discord, haben zusammen gespielt und da habe ich zum erstem Mal nach langer Zeit wieder so richtig herzhaft lachen können.

Kurzum. Neue Erfahrungen. neue Erfolge überschreiben die alten Erinnerungen. Und je mehr neuen Input du kriegst, desto schneller rückt dein altes Leben nach hinten. Es spielt keine Rolle, woher du diesen neuen Input nimmst. Hauptsache, da kommt was. Und sie bringen dir auch wirklich was. Und machen Spaß. Rumsitzen, nichts tun und den alten Erinnerungen hinterher weinen, ist nicht wirklich hilfreich.
Versuche, deine Krise als Chance zu sehen. Man sagt: Die besten Chancen verkleiden sich gern als Katastrophen. Nimm es als Wendepunkt in deinem Leben und verändere das, was du verändern kannst und magst.

Das wäre mein Vorschlag. Vielleicht haben die anderen ja auch noch ein paar Tipps.

27.06.2022 01:51 • x 3 #39


Lebensfreude
mir hat es nach der unerwarteten Trennung geholfen,ehrenamtlich im Altenheim auf der Demenzstation mit meinem Hund zu Besuch zu kommen.
Das war wertvolle Zeit für mich.
Da hatte ich keinen Kummer, keine Schmerzen, war nur im Hier und Jetzt.

27.06.2022 01:54 • x 2 #40


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag