484

Die Geister, die ich rief und nun an ihnen kaputt gehe

L
Zitat von Loreleyla:
Ohne diese Forderungen hat er sich auf sie doch aber auch nicht vollends eingelassen. Oder?

Letzten Endes ist das Gedankenkarussel.
Was wäre wenn..
Was wäre wenn sie schon vor einem halben Jahr gefordert hätte?
Oder gar nicht?
Das bringt Dich nicht weiter, liebe Lore, und ändert auch nichts an der derzeitigen Situation.
Er hatte sich zwar ohne ihre Forderungen anscheinend noch nicht ganz auf sie eingelassen - er hat sich aber auch nicht von ihr entfernt.
Er war in einem Schwebezustand, und sie dadurch bedingt ebenfalls. Das hat sie eine Weile mitgemacht, und nun möchte sie für sich diesen Zustand beendet haben, und hat ihm das anscheinend deutlich gemacht.

14.10.2020 14:02 • x 4 #301


FrauDrachin
Zitat von Loreleyla:
Ohne diese Forderungen hat er sich auf sie doch aber auch nicht vollends eingelassen. Oder?


Ich finde es ein bischen müßig darüber zu spekulieren. Solche Sachen sind doch oft zwei Schitte vor einer zurück, Kopf gegen Herz, das weitaus meiste läuft vermutlich eh auf unterbewußter Ebene.
Was du wissen musst, weißt du: er hat sich entschieden, es mit ihr zu versuchen. Plan A mit Partner B.
Für dich ist die Frage, wie du damit umgehst.

Ok, BlackSwan und LostGirl waren schneller...

14.10.2020 14:04 • x 4 #302


A


Die Geister, die ich rief und nun an ihnen kaputt gehe

x 3


I
Zitat von Loreleyla:
Aber wenn das DIE Frau für ihn ist und er da jetzt die großen Gefühle hat...wäre das nicht schon längst passiert nach fast 2 Jahren?

Zitat von Loreleyla:
Ohne diese Forderungen hat er sich auf sie doch aber auch nicht vollends eingelassen. Oder?

Naja um dir vielleicht doch noch einen ganz ganz dünnen Strohhalm zu reichen ...
Für mich sieht es tatsächlich auch so aus, als wäre diese Frau für ihn nicht die ganz große Liebe.

Er hat sie kennengelernt in einer Zeit, in der er in der Luft hing. Er war da einfach bedürftig. Man kann es so sehen, dass sie für ihn eine Art Trostpflaster darstellt, auf dass er sich aber nie wirklich mit allen Konsequenzen einlassen mochte. Sie hat sich lange hinhalten lassen und ihm vermutlich in einer schlimmen Zeit Trost und Unterstützung geboten.
Nun erwartet sie deutlichere Zeichen von ihm.
Er fühlt sich ihr gegenüber verpflichtet und will außerdem eine sich ihm vielleicht bietende Chance nicht verpassen.

Es wirkt aber nicht so, als würde er sich mit wehenden Fahnen und aus vollem Herzen zu ihr bekennen.
Wenn es wirklich die 'ganz große Liebe' wäre hätte er sich sicher viel eher zu ihr bekannt und sich von dir abgewandt.

Dennoch würde ich nicht warten, denn es ist erstens nicht sicher und zweitens könnte er sie als Sprungbrett zu einer anderen Beziehung oder in ein Singleleben sehen. Es ist eben die Frage, wie weit er sich emotional schon von dir entfernt hat.

Für dich spielt es momentan keine Rolle aus welchem Grund er sich so entschieden hat und ob es gutgeht oder nicht. Alles ist möglich aber nicht von dir beeinflussbar.
Von daher ... schaue auf dich und dein Kind und versuche dich in eine Zukunft ohne ihn zu orientieren. Auch wenn es schwerfällt, das ist der beste Weg für dich.

14.10.2020 19:31 • x 2 #303


Nachtlicht
Zitat von Loreleyla:
Und Forderungen ihrerseits lösen ihn emotional?


Vermute eher umgekehrt, er hat angefangen sich zu lösen und kann daher ihren Forderungen nachgeben. Ansonsten hätte sie mit Forderungen wahrscheinlich eher das Ende dieser Verbindung eingeläutet. Für mich liest es sich so, als sei sie eher seine Übergangsbeziehung, um von dir wegzukommen, als die große neue Liebe. Das heißt aber nicht, dass die beiden nicht trotzdem was miteinander aufbauen können, wenn sie eine sehr treibende Kraft ist und er ein Mensch mit geringer Selbstreflektion ist, was ja so zu sein scheint nach deiner Schilderung.

Zitat von Loreleyla:
dass ihm vielleicht noch ein bisschen an mir liegt


Du weißt doch, dass ihm was an dir liegt. Immerhin konntest du ihn jahrelang getrennt und trotzdem an deiner Seite halten. Das macht keiner mit, der nicht a) große Gefühle für die andere Person und b) keine klare Vorstellung davon hat, was er eigentlich für sich selbst im Leben wirklich will.

Der Post von FrauDrachin #297 ... druck dir den aus und lies ihn immer wieder durch. Liebe reicht nicht, wenn die liebenden Persönlichkeiten keine funktionierende Partnerschaft miteinander hinbekommen. Dann muss Liebe tatsächlich loslassen. Das kann Liebe übrigens gut, Ego dagegen nicht so sehr.

Dein Ex hat losgelassen, es war längst überfällig denn er wollte nicht was du wolltest. Jetzt musst du auf ihn verzichten, das tut furchtbar weh, und das braucht Zeit um zu heilen. Über die Elternebene werdet ihr immer verbunden bleiben. Und in ein paar Jahren wirst du eine Beziehung mit einem anderen Mann führen und dich wundern, wieso du so lange an einem nicht funktionierenden Konstrukt festgehalten hast.

14.10.2020 21:01 • x 5 #304


FrauDrachin
Hey Lore, guten Morgen, wie geht es dir?

15.10.2020 07:11 • #305


L
Zitat von FrauDrachin:
Hey Lore, guten Morgen, wie geht es dir?


Hallo, guten Abend.

Wie geht es? Gute Frage.
Ich schwanke zwischen Fassungslosigkeit, Schock und Entsetzen. Aber es hat auch etwas Gutes. Ich bin vorerst spontangeheilt. So fühlt es sich zumindest jetzt an.

Unsere Tochter hatte heute ihren 10. Geburtstag. Im Vorfeld hatten wir des öfteren schon darüber gesprochen, dass dieser Tag sehr schwer werden würde. Erstmalig getrennt feiern, er morgens nicht mehr dabei....er sagte mehrfach, dass es für ihn nicht minder schwer sei.
Nun gut.
Der Plan war, dass er ihr mit seiner Familie ein Fahrrad schenkt.
Letzte Woche kündigte er bereits an, dass er ihr das Rad irgendwann später kaufen würde und welche Kleinigkeit er ihr stattdessen heute überreichen könnte. Ich schickte ihm einen Link zu einem Buch.
Abgemacht war, dass er sie heute um 10.00 abholt, mit ihr frühstücken geht und sie um 14.00 wieder bringt.

Was tatsächlich geschah: Gestern wurde seine Neue seiner Mutter vorgestellt, heute direkt zum 10. Geburtstag unserer Tochter eingeladen.
Er holte sie um 10.00 ab, ging mit ihr zu seiner Mutter, wo auch die Neue schon wartete. Ein Geschenk hatte er nicht für seine Tochter. Das Buch, dass ER ihr schenken wollte und ER sich für SICH hat von mir empfehlen lassen, hat ihr seine Neue geschenkt. Dreisterweise mit dem Zusatz, dass sie sich gemerkt hätte, dass das Buch gerade sehr beliebt bei ihr sei und sie es ihr extra deswegen zum Geburtstag besorgt hätte. Pah.
Ihr könnt mir sagen was ihr wollt....aber das ist mir wirklich zu dreist und abgebrüht.
Er hat für den Geburtstag seiner Tochter nicht einen müden Finger gerührt. Nichts dekoriert, kein Geschenk, nichts geschmückt, nicht mal Frühstück gemacht. Das hat er alles seine Mutter machen lassen, sich wie immer an den gemachten Tisch gesetzt. Und die Nummer mit der Neuen....sorry, ist mir zu fett und respektlos.

15.10.2020 22:40 • x 3 #306


B
Zitat von Loreleyla:

Hallo, guten Abend.

Wie geht es? Gute Frage.
Ich schwanke zwischen Fassungslosigkeit, Schock und Entsetzen. Aber es hat auch etwas Gutes. Ich bin vorerst spontangeheilt. So fühlt es sich zumindest jetzt an.

Unsere Tochter hatte heute ihren 10. Geburtstag. Im Vorfeld hatten wir des öfteren schon darüber gesprochen, dass dieser Tag sehr schwer werden würde. Erstmalig getrennt feiern, er morgens nicht mehr dabei....er sagte mehrfach, dass es für ihn nicht minder schwer sei.
Nun gut.
Der Plan war, dass er ihr mit seiner Familie ein Fahrrad schenkt.
Letzte Woche kündigte er bereits an, dass er ihr das Rad irgendwann später kaufen würde und welche Kleinigkeit er ihr stattdessen heute überreichen könnte. Ich schickte ihm einen Link zu einem Buch.
Abgemacht war, dass er sie heute um 10.00 abholt, mit ihr frühstücken geht und sie um 14.00 wieder bringt.

Was tatsächlich geschah: Gestern wurde seine Neue seiner Mutter vorgestellt, heute direkt zum 10. Geburtstag unserer Tochter eingeladen.
Er holte sie um 10.00 ab, ging mit ihr zu seiner Mutter, wo auch die Neue schon wartete. Ein Geschenk hatte er nicht für seine Tochter. Das Buch, dass ER ihr schenken wollte und ER sich für SICH hat von mir empfehlen lassen, hat ihr seine Neue geschenkt. Dreisterweise mit dem Zusatz, dass sie sich gemerkt hätte, dass das Buch gerade sehr beliebt bei ihr sei und sie es ihr extra deswegen zum Geburtstag besorgt hätte. Pah.
Ihr könnt mir sagen was ihr wollt....aber das ist mir wirklich zu dreist und abgebrüht.
Er hat für den Geburtstag seiner Tochter nicht einen müden Finger gerührt. Nichts dekoriert, kein Geschenk, nichts geschmückt, nicht mal Frühstück gemacht. Das hat er alles seine Mutter machen lassen, sich wie immer an den gemachten Tisch gesetzt. Und die Nummer mit der Neuen....sorry, ist mir zu fett und respektlos.


Und... der Zauber ist weg. Wie schuldig fühlst du dich jetzt? Und nun siehst du sein anderes Gesicht. Von Aussen gesehen und mit Abstand.

15.10.2020 22:47 • x 1 #307


L
Zitat von BlackSwan:

Und... der Zauber ist weg. Wie schuldig fühlst du dich jetzt? Und nun siehst du sein anderes Gesicht. Von Aussen gesehen und mit Abstand.


Der Zauber ist weg.
Am Montag habe ich einen Beratungstermin beim Jugendamt. Seit vier Jahren bin ich ihm was Unterhalt und Umgang angeht, entgegen gekommen, habe auf manches verzichtet. Das hat hiermit ein Ende.
Dennoch überwiegt noch immer die Fassungslosigkeit über so viel Abgebrühtheit.

15.10.2020 22:53 • x 4 #308


FrauDrachin
Liebe Lore, ich freue mich sehr über deine Spontanheilung.

Trotzdem meine Bitte: Fall jetzt nicht ins andere Extrem.

Erstens: 3x Durchatmen, und 3x drüber schlafen, und dann wieder den festen Vorsatz fassen, dass du keinen Rosenkrieg zuslassen wirst. Bis hierher hast du deinem Kind noch keinen Schaden zugefügt. Ein Rosenkrieg wird ihr schaden. Momentan agierst du aus der Wut heraus, das ist ok, weil du so überhaupt handelst, nur verbrannte Erde hilft niemandem.

Zweitens: Was er gemacht hat, war nicht schön für dich. Klar hat es dich verletzt, klar darfst und sollst du traurig und wütend sein. ABER er hat letztlich nichts böses gemacht. Nur Dinge, die nicht in deinem Sinne sind. Das darf er, wenn er getrennt ist. Autsch. Mach dir das klar, weil das wird immer wieder passieren, muss passieren, da musst du schauen, wie du damit umgehen kannst. Genau diese Situationen haben mir immer und immer wieder weh getan, weil sie meine Hoffnungen ad absurdum geführt haben. Andererseits machen genau solche Situationen langfristig gesehen, frei.

16.10.2020 06:51 • x 3 #309


Heffalump
Zitat von FrauDrachin:
Nur Dinge, die nicht in deinem Sinne sind.

Moin Lore,

Dein Kind ist auch klug, die weiß ihren Papa oft besser einzuschätzen, als du, weil du mit einer anderen Art an ihn gebunden bist

16.10.2020 06:55 • x 1 #310


L
Zitat von FrauDrachin:
Liebe Lore, ich freue mich sehr über deine Spontanheilung.

Trotzdem meine Bitte: Fall jetzt nicht ins andere Extrem.

Erstens: 3x Durchatmen, und 3x drüber schlafen, und dann wieder den festen Vorsatz fassen, dass du keinen Rosenkrieg zuslassen wirst. Bis hierher hast du deinem Kind noch keinen Schaden zugefügt. Ein Rosenkrieg wird ihr schaden. Momentan agierst du aus der Wut heraus, das ist ok, weil du so überhaupt handelst, nur verbrannte Erde hilft niemandem.

Zweitens: Was er gemacht hat, war nicht schön für dich. Klar hat es dich verletzt, klar darfst und sollst du traurig und wütend sein. ABER er hat letztlich nichts böses gemacht. Nur Dinge, die nicht in deinem Sinne sind. Das darf er, wenn er getrennt ist. Autsch. Mach dir das klar, weil das wird immer wieder passieren, muss passieren, da musst du schauen, wie du damit umgehen kannst. Genau diese Situationen haben mir immer und immer wieder weh getan, weil sie meine Hoffnungen ad absurdum geführt haben. Andererseits machen genau solche Situationen langfristig gesehen, frei.


Das ist richtig.
Da wir aber getrennt sind, darf ich mir, denke ich, nun auch den vollen Unterhalt einfordern. Der steht seiner Tochter nun einmal zu. Oder sehe ich das falsch?

16.10.2020 06:57 • x 1 #311


FrauDrachin
Aber klar, Loreleyla.
Die Frage ist, ob du aus Rache und Wut heraus handelts, oder aus Klarheit und Abgrenzung. Das ist letztlich entscheidend, finde ich.

16.10.2020 07:08 • x 1 #312


Heffalump
Zitat von FrauDrachin:
finde ich.

Findest du?

Finde ich nicht. Lore sieht ihn, kennt ihn. Wir nicht. Somit, kann und soll sie Dinge einfordern, die Beiden zustehen. Was daraus wird - hatte er in der Hand - nun eben nicht mehr.

16.10.2020 07:14 • #313


FrauDrachin
Findest du nicht?

Aus der Einstellung: Gott sei Dank hab ich endlich erkannt, was für ein A... er ist, der soll mal sehen, wie kooperativ ich bisher war und was er an mir hatte, jetzt hole ich mir alles, was zu holen ist!
Entstehen Rosenkriege.

Aus der Einstellung: Es tut alles nur noch weh, was brauch ich und was steht mir zu, damit ich gut weiterleben kann?
Entstehen faire Trennungen.

Und selbstverständlich unterstelle ich Loreleyla nicht die Wut- und Racheeinstellung, zumindest nicht dauerhalft. Ich denke, kurzzeitig, im Schmerz, kennt das jeder. Aber Entscheidungen getroffen und Gespräche geführt werden besser aus der anderen Einstellung heraus, nicht?

16.10.2020 07:19 • x 4 #314


L
Zitat von FrauDrachin:
Aber klar, Loreleyla.
Die Frage ist, ob du aus Rache und Wut heraus handelts, oder aus Klarheit und Abgrenzung. Das ist letztlich entscheidend, finde ich.


Es ist natürlich eine Mischung aus beidem, das ist klar. Er rührt seit Jahren nicht einen Finger für seine Tochter. Wenn überhaupt nur so wie es ihm in den Kram passt. Jahrelang bin ich ihm dahingehend entgegengekommen.
Immer und immer wieder gab und gibt es Tränen wenn sie zu ihm soll. Jedes Mal bin ich eingeschritten, habe ihr gut zugeredet, sie ihm immer und immer wieder regelrecht hinterhergetragen.
Da er mir (und ihr) gestern aber mehr als deutlich gezeigt hat, dass er keineswegs gewillt ist, uns in irgendeiner Weise noch respektvoll entgegenzukommen, tue ich das nun auch nicht mehr.
Auf dem Heimweg hat er wohl noch zu ihr gesagt, dass sie sich schon darauf einstellen soll, dass nächste Woche Papa-Woche ist und sie nicht denken braucht, dass sie irgendwelches Theater veranstalten kann. Na gut.
Abends beim Geburtstagsessen mit meiner Familie hat sie fast nichts gegessen. Mein Vater fragt sie was denn los sei und sie sagt, dass sie Bauchschmerzen hat....wegen Montag....wenn sie wieder zu Papa muss.
Das geht nicht.

Und bisher ist dieser Termin am Montag erst mal nur ein Beratungstermin...welche Rechte unsere Tochter hat, welche Rechte ich habe.
Denn wie gesagt: wir sind nun getrennt, das ist angekommen.
Also leben wir ab jetzt bitte auch mit allen Rechten und Pflichten, wie sie Getrennte mit Kind nun einmal haben.

16.10.2020 07:24 • x 1 #315


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag