484

Die Geister, die ich rief und nun an ihnen kaputt gehe

T
Dein Ex hat zwei Jahre lang große Stärke aufgebracht. Das hätte nicht jeder gekonnt.
Ich verstehe nicht, warum Du nicht schlafen und essen kannst. Ihr seid doch schon viele Jahre getrennt. Und auch wenn es für dich nie endgültig war, war es das doch für ihn. Du hast ihn hingehalten.

Dass er nicht so weitermachen kann, ist verständlich. Andere wären schon längst daran zerbrochen.

Dir spielt in die Karten, dass sie weit weg wohnt.
Versuche ein Gespräch mit ihm zu führen,
Sage ihm, an welcher Stelle Du stehst und was Du Dir wünscht.

Versuche so stark und geduldig zu sein, wie er jahrelang war.
Signalisiere ihm das auch.
Ich werde mein Leben weiterleben, ich liebe Dich. Aber meine Tür ist nicht zu.
Ich gebe Dir das zurück, was Du mir jahrelang gegeben hast. Geduld und Stärke.

Aber das, was er Dir gegeben hat, muss er irgendwie zurück bekommen.
Dann hat das Ganze eine Chance.

12.10.2020 09:08 • x 6 #46


L
Zitat von FrauDrachin:
Au Backe, Loreleyla, irgendwie wiederholen sich die Dinge, irgendwie sind sie überall ähnlich. (Dass ich die Komfortzone von meinem Mann sehr herausgefordert habe, bis zu dem Punkt, dass man sagen kann, dass ich die Ehe kaputt gemacht habe, kannst du gerne in meinem Thema nachlesen.) Mein Mann sagt auch immer wieder, dass Next nicht die große Liebe ist. Er will auf keinen Fall, dass sie bei ihm einzieht, schon gar nicht mit den Kindern. Er sagt, dass er sich nie wieder so tief auf jemanden einlassen wird, wie auf mich. Klingt irgendwie unlogisch, und wie Hohn. Aber: In ...


Ich weiß nicht ob die Neue seine große Liebe ist. Vielleicht wird sie es ja auch noch. Immerhin verfolgt er es ja seit nun über eineinhalb Jahren mehr oder weniger engagiert.
Weißt Du, trotz aller Probleme und Trennung hin oder her... dieser Mann war mein Leben. Wie schon geschrieben, wir haben bis zum Sommer dieses Jahres regelmäßig geschrieben oder gesprochen, er hat von der Arbeit aus angerufen und gefragt wie es uns geht und ob alles ok ist, wir haben uns Bilder aus unserem jeweiligen Alltag geschickt, er hat uns in den Urlaub gefahren und immer noch den ersten Tag dort mit uns verbracht, er hat mich noch immer bei meinem Kosenamen genannt, den er mir damals in der Beziehung verpasst hat....da war noch so viel Verbundenheit. Zumindest habe ich es so empfunden. Vor zwei Wochen hat er mir noch gesagt, dass ich immer so viel mehr als nur eine gute Freundin für ihn sein werde und dass ich ihn nie verlieren werde. Aber weißt Du was: ich habe ihn verloren. Meine große Liebe und meinen besten Freund.
Und ich vermisse all das, was wir bis zum Sommer noch hatten. Das ist jetzt alles weg. Und ich bin so schockiert darüber, dass ich offensichtlich die Einzige bin, die es vermisst.

12.10.2020 09:12 • x 2 #47


A


Die Geister, die ich rief und nun an ihnen kaputt gehe

x 3


FrauDrachin
Loreleyla, hätte Wort für Wort ich schreiben können...
Wir können nicht reinschauen, in die Kerle.

12.10.2020 09:20 • x 1 #48


L
Zitat von teardrops:
Dein Ex hat zwei Jahre lang große Stärke aufgebracht. Das hätte nicht jeder gekonnt.
Ich verstehe nicht, warum Du nicht schlafen und essen kannst. Ihr seid doch schon viele Jahre getrennt. Und auch wenn es für dich nie endgültig war, war es das doch für ihn. Du hast ihn hingehalten.

Dass er nicht so weitermachen kann, ist verständlich. Andere wären schon längst daran zerbrochen.

Dir spielt in die Karten, dass sie weit weg wohnt.
Versuche ein Gespräch mit ihm zu führen,
Sage ihm, an welcher Stelle Du stehst und was Du Dir wünscht.

Versuche so stark und geduldig zu sein, wie er jahrelang war.
Signalisiere ihm das auch.
Ich werde mein Leben weiterleben, ich liebe Dich. Aber meine Tür ist nicht zu.
Ich gebe Dir das zurück, was Du mir jahrelang gegeben hast. Geduld und Stärke.

Aber das, was er Dir gegeben hat, muss er irgendwie zurück bekommen.
Dann hat das Ganze eine Chance.


Glaubst Du das wirklich? Ich denke eher, dass wenn ich das signalisiere, dass ich dann ganz schnell nur die gute Freundin bin, die das jetzt eben alles so hinnimmt. Weißt Du was ich meine?

Und getrennt... ja räumlich getrennt waren wir, das stimmt. Aber sonst? Verbringen Getrennte noch jedes Wochenende miteinander, frühstücken gemeinsam, essen gemeinsam zu Abend, schlafen noch eineinhalb Jahre miteinander, machen regelmäßig Ausflüge?

Wir waren doch nie wirklich getrennt. Jetzt, ja jetzt trennen wir uns.

Und jetzt gibt es auf seiner Seite eben auch eine neue Partnerin. Eine solche Situation wurde ihm in den letzten Jahren nie zugemutet. Er hat nie einen anderen Mann an meiner Seite erlebt, an der Seite seiner Tochter. Das ist noch mal eine andere Stufe, die ich erst mal erklimmen muss um damit umgehen zu können.

Und sie wird nicht mehr lang weit weg wohnen. Er sagte, dass sie aktuell jede Menge Forderungen an ihn stellt. Sie wollte unsere Tochter kennenlernen- Forderung wurde erfüllt. Sie möchte in seine Stadt kommen und endlich sehen wie er lebt-Forderung wird nächste Woche erfüllt. Sie möchte eine Entscheidung ob er zu ihr ziehen wird oder ob sie in unsere Stadt zieht- das wird dann wohl das Nächste sein.

Er weiß um meine Gefühle....spricht sie mir aber ab

12.10.2020 09:20 • x 1 #49


L
Zitat von FrauDrachin:

Und auch da erkenne ich mich wieder... Du hast dein Problem gut erkannt, und bist es angegangen, das ist mutig und richtig.
Blöderweise hast du vielleicht das Problem zu sehr zu deinem gemacht, und ihn für Anteile, die vielleicht in euerer Partnerschaft gelegen sind, aus der Verantwortung gelassen.


Ja, vermutlich. Auch hier wieder fehlende Kommunikation.

Hinzu kommt, dass er oft auch seine eigene Wahrheit hat. Er sagt, dass er nicht daran glaubt, dass es noch mal funktionieren kann wenn man einmal getrennt war. Das hätte er noch nie irgendwo erlebt.
Dagegen komme ich nicht an.

12.10.2020 09:24 • #50


FrauDrachin
Zitat von Loreleyla:
Er weiß um meine Gefühle....spricht sie mir aber ab


Weil er nicht damit umgehen kann. Ganz einfach.

Zitat von Loreleyla:
Glaubst Du das wirklich? Ich denke eher, dass wenn ich das signalisiere, dass ich dann ganz schnell nur die gute Freundin bin, die das jetzt eben alles so hinnimmt. Weißt Du was ich meine?


Ach Loreleyla, was bleibt dir denn anderes übrig?
Momentan ist der Drops gelutsch, du hast ihm gesagt was du fühlst, was du dir erhoffst... Was ist noch zu tun, oder zu sagen?

Wenn dir tatsächlich bewußt ist, dass du viel von deinem Mann verlangt hast, in den letzten Jahren, dann wäre es sehr großmütig, wenn du das auch anbieten könntest. Ich hab ja schon immer die Hoffnung, dass man gut befreundet sein kann, obwohl man mal ein Liebespaar war... Und ich bin mir immer gar nicht sicher, ob nicht eine gute Freundschft nicht mindestens genausoviel Wert ist, wie eine Liebesbeziehung. Aber vielleicht bin ich ja auch naiv.

Mir hat in der Situation eine Kontaktsperre geholfen. Total albern, wir haben gemeinsame Kinder, leben im selben Haus, sind letztlich seit Jahren dabei, uns zu trennen... aber für mich war das ganz wichtig, um emotionalen Abstand zu bekommen. (Und um nicht dauernd wieder die gleiche Schallplatte aufzulegen...)

Schritt für Schritt. Keiner hat dich gefragt. Trotzdem musst du dich auf den Weg machen. Auch dieser Weg wird dich letztlich freier machen und mehr zu dir brigen.

12.10.2020 09:30 • x 2 #51


unbel-Leberwurst
Zitat von Loreleyla:
Therapie abschließen und dann gucken wie wir es evtl. anders als früher wieder hinbekommen können.
...
. Sein Leben könne nicht mehr so weitergehen wie bisher. Er könne nicht noch 2 Jahre in diesem Schmerz verharren und ob wir unsere Probleme jemals wirklich in den Griff bekommen würden, wüsste er auch nicht.

... Es folgten Gespräche und Tränen, Tränen und Gespräche. ein ganzes Jahr..


Also nochmal chronologisch:

Deine Therapie ist seit April des letzten Jahres, also seit 1,5 Jahren beendet, nachdem sie 2 Jahre gedauert hat.
In dieser Zeit hast Du ihn auf Abstand gehalten.
In dem Jahr darauf gab es Tränen und Gespräche, von Dir kam aber wieder KEIN klares Signal, dass Du ihn zurückwillst?

12.10.2020 09:32 • #52


L
Zitat von FrauDrachin:

Weil er nicht damit umgehen kann. Ganz einfach.



Ach Loreleyla, was bleibt dir denn anderes übrig?
Momentan ist der Drops gelutsch, du hast ihm gesagt was du fühlst, was du dir erhoffst... Was ist noch zu tun, oder zu sagen?

Wenn dir tatsächlich bewußt ist, dass du viel von deinem Mann verlangt hast, in den letzten Jahren, dann wäre es sehr großmütig, wenn du das auch anbieten könntest. Ich hab ja schon immer die Hoffnung, dass man gut befreundet sein kann, obwohl man mal ein Liebespaar war... Und ich bin mir immer gar nicht sicher, ob nicht eine gute Freundschft nicht mindestens genausoviel Wert ist, wie eine Liebesbeziehung. Aber vielleicht bin ich ja auch naiv.

Mir hat in der Situation eine Kontaktsperre geholfen. Total albern, wir haben gemeinsame Kinder, leben im selben Haus, sind letztlich seit Jahren dabei, uns zu trennen... aber für mich war das ganz wichtig, um emotionalen Abstand zu bekommen. (Und um nicht dauernd wieder die gleiche Schallplatte aufzulegen...)

Schritt für Schritt. Keiner hat dich gefragt. Trotzdem musst du dich auf den Weg machen. Auch dieser Weg wird dich letztlich freier machen und mehr zu dir brigen.


Ich bin einfach so verletzt und so unfähig im Moment. Und ich weiß, dass es nicht fair ist aber ich ärgere mich. Ich ärgere mich darüber, dass er jetzt 5 Wochen Zeit hatte. Zeit, die er mit seiner Neuen ganz ungestört hätte verbringen können. Er hätte zu ihr fahren können, sie zu ihm, er hätte all das ausprobieren können was er seit Monaten angeblich ausprobieren möchte.
Was war stattdessen? Nichts. 5 Wochen war er hier. Alleine. Funkstille, wie er sagt.
Aber jetzt, wenn er unsere Tochter nächste Woche seit 5 Wochen wieder mal hat (das hat sich durch seinen Job nicht anders machen lassen)... dann muss es gemacht werden. Dann muss sie kommen und er muss es probieren.
Weißt Du was ich meine?
Es mag bescheuert und unfair sein aber zu all der Trauer und Verzweiflung kommt das nun eben auch noch dazu. Dieses Bild....sie bald nun zu dritt durch die Stadt schlendern zu sehen....meine große Liebe mit einer anderen Frau an seiner Seite, die nun vielleicht die Hand meiner Tochter hält... ich sterbe beim Gedanken daran.

Wie könnte ich denn je mit ihm befreundet sein? Es würde mich doch jedes Mal in tausend Stücke zerreißen.

12.10.2020 09:41 • #53


FrauDrachin
Hm, Eifersucht ist nicht so mein Thema, Gott sei Dank, das macht es mir vielleicht einfacher.

Aber klar, den Stachel kenn ich schon auch... Mit Next zusammen gehen pötzlich die Sonntäglichen Familienfrühstücke, die ich mir so gewünscht habe. Next muss nicht ewig um einen Familienunrlaub betteln, usw. usf.

Und ehlich gesagt, glaub ich nicht, dass eine 10 Jährige noch einfach so bei jemand fremdem an der Hand geht, oder?

Mein Gedanke gegen Eifersucht: Next nimmt mir nix weg. Ich bin die Mutter meiner Kinder, und werde es bleiben. Für die Probleme zwischen mir und meinem Mann und dafür, dass wir sie nicht lösen konnten, kann Next nix. Daran ändert Next auch nix.

Die Zeit heilt einiges. Emotional freischwimmen. Dauert, aber ist möglich.

12.10.2020 09:49 • x 2 #54


L
Zitat von unbel Leberwurst:

Also nochmal chronologisch:

Deine Therapie ist seit April des letzten Jahres, also seit 1,5 Jahren beendet, nachdem sie 2 Jahre gedauert hat.
In dieser Zeit hast Du ihn auf Abstand gehalten.
In dem Jahr darauf gab es Tränen und Gespräche, von Dir kam aber wieder KEIN klares Signal, dass Du ihn zurückwillst?


Chronologisch:

die Trennung erfolgte im Mai 2016.
Die Therapie begann Ende 2016. (Wir wohnen in einer Kleinstadt. Es hat eine Weile gedauert überhaupt einen Termin zu bekommen)
Beendet war sie im April 2019. Also ging sie ein bisschen über 2 Jahre. Auf Abstand gehalten....weiß ich nicht. Ich bin eben ausgezogen, ja. Habe ihm aber immer gesagt, dass sich an meinen Gefühlen nichts geändert hat.
Im März 2019 hat er mir davon erzählt dass es diese besagte Arbeitskollegin gibt.
Danach gab es natürlich Gespräche und Tränen. Ich sagte ihm, dass ich noch immer den Wunsch habe mit ihm zusammen zu sein und bereit bin für alles zu kämpfen.
Er sagte, dass er nicht wisse was er machen soll und was er wollen würde und wie wir unsere Probleme wieder in den Griff bekommen sollten.
Also versuchte ich ruhig zu bleiben und abzuwarten.
Bis zum Sommer dieses Jahres haben wir über diese Frau nie mehr gesprochen.

Dann war sie wieder auf dem Plan. Weil sie sich nach eineinhalb Jahren nun nicht weiter hinhalten lassen möchte.

Er weiß, dass ich zurück möchte.

12.10.2020 09:51 • #55


Heffalump
Zitat von Loreleyla:
Bis zum Sommer dieses Jahres haben wir über diese Frau nie mehr gesprochen.

Über was habt ihr dann gesprochen?

12.10.2020 09:53 • #56


L
Zitat von FrauDrachin:
Hm, Eifersucht ist nicht so mein Thema, Gott sei Dank, das macht es mir vielleicht einfacher.

Aber klar, den Stachel kenn ich schon auch... Mit Next zusammen gehen pötzlich die Sonntäglichen Familienfrühstücke, die ich mir so gewünscht habe. Next muss nicht ewig um einen Familienunrlaub betteln, usw. usf.

Und ehlich gesagt, glaub ich nicht, dass eine 10 Jährige noch einfach so bei jemand fremdem an der Hand geht, oder?

Mein Gedanke gegen Eifersucht: Next nimmt mir nix weg. Ich bin die Mutter meiner Kinder, und werde es bleiben. Für die Probleme zwischen mir und meinem Mann und dafür, dass wir sie nicht lösen konnten, kann Next nix. Daran ändert Next auch nix.

Die Zeit heilt einiges. Emotional freischwimmen. Dauert, aber ist möglich.


Ich weiß ja. Es wird dauern. Vielleicht wird es auch nie vergehen. Ich bin jetzt 37 Jahre alt und habe das Gefühl, das Wichtigste in meinem Leben schon verloren zu haben. Alles Andere, was da nun evtl. noch kommt, fühlt sich aktuell wie ein fauler Kompromiss an.

12.10.2020 09:54 • #57


Heffalump
Zitat von Loreleyla:
Alles Andere, was da nun evtl. noch kommt, fühlt sich aktuell wie ein fauler Kompromiss an.

Ja jetzt aktuell, weil du noch viel Schmerz fühlst, aber wenn noch jemand nach kommt, den du in dein Leben lässt. Dann wird sich das auch zum Positiven ändern

12.10.2020 09:58 • #58


J
Zitat von Loreleyla:

Und getrennt... ja räumlich getrennt waren wir, das stimmt. Aber sonst? Verbringen Getrennte noch jedes Wochenende miteinander, frühstücken gemeinsam, essen gemeinsam zu Abend, schlafen noch eineinhalb Jahre miteinander, machen regelmäßig Ausflüge?

Wir waren doch nie wirklich getrennt. Jetzt, ja jetzt trennen wir uns.

Und jetzt gibt es auf seiner Seite eben auch eine neue Partnerin. Eine solche Situation wurde ihm in den letzten Jahren nie zugemutet. Er hat nie einen anderen Mann an meiner Seite erlebt, an der Seite seiner Tochter. Das ist noch mal eine andere Stufe, die ich erst mal erklimmen muss um damit umgehen zu können.

Und sie wird nicht mehr lang weit weg wohnen. Er sagte, dass sie aktuell jede Menge Forderungen an ihn stellt. Sie wollte unsere Tochter kennenlernen- Forderung wurde erfüllt. Sie möchte in seine Stadt kommen und endlich sehen wie er lebt-Forderung wird nächste Woche erfüllt. Sie möchte eine Entscheidung ob er zu ihr ziehen wird oder ob sie in unsere Stadt zieht- das wird dann wohl das Nächste sein.

Er weiß um meine Gefühle....spricht sie mir aber ab


Wie ich es hier herauslese, hat es ihm aber die komplette Zeit nicht gereicht, was ihr hattet, oder? Das war Dein Wunsch und Du hast es durchgezogen - Dein gutes Recht.

Und jetzt bist Du ernsthaft sauer, weil er sich anderweitig orientiert? Ein Mann mit kürzerem Geduldsfaden hätte das schon vor Jahren gemacht - sein gutes Recht...

12.10.2020 09:59 • x 1 #59


L
Zitat von T4U:
Über was habt ihr dann gesprochen?


Über alles Andere. Ich war wieder sein Pupchen. Er hat jeden Tag aus dem Büro angerufen ob es uns gut geht und alles ok sei. Er hat gefragt ob er uns in den Urlaub fahren darf und danach zum Frühstück einladen darf. Im Herbst sagte er dann wie nah er sich mir bei diesem Frühstück wieder gefühlt hätte.

Einmal ist ihm nachts auf der Autobahn der Reifen geplatzt und er hat morgens um 2.00 angerufen um davon zu erzählen.

Wenn er bei Konzerten war hat er mir Bilder geschickt oder Mitschnitte.

Als ich meine ZahnOP hatte, hat er angerufen und gefragt ob ich eine Narkose bekomme und ob er mitkommen oder mich zumindest fahren soll.

Sowas eben.
Ich habe das als sehr vertraut empfunden und mir eingebildet, dass da noch irgendwas zwischen uns sein müsse

12.10.2020 10:02 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag