88

Die Große Liebe verloren und selber mitschuldig

Trauer2222
Zitat von Waspy:
Kannst Du die Frage nicht beantworten, wenn sie einfach ist? Ich meinte sie genau so, wie ich schrieb. Warte… nochmal: Nimmst Du Dich selbst ernst?

Also wenn ich sie richtig verstehe, dann tu ich das meiner Meinung nach zum aktuellen Zeitpunkt nicht.

Ich mache mir allerdings Gedanken, ich versuche jetzt eine WG zu finden, denn ich kann und will die Wohnung nicht weiter finanzieren.
Ich hoffe, ich finde neue Leute, mit denen ich mich gut verstehe.
Ich hoffe, ich finde die Kraft mich wieder ins Leben zu stellen, und mit mir glücklich zu sein.
Doch ich bin mir sicher, dass ich im Moment nicht mehr weiß, wer ich bin, da ich auch nichts Positives im Moment mehr sehe in meinem Leben, aber ich will den Weg gehen.

Auch versuche ich mittlerweile einen Psychologen Termin zu bekommen, doch die Wartezeiten sind enorm.
Arbeiten tu ich, so gut es geht. Aber wie eine Leiche.

26.04.2022 11:07 • x 1 #31


DieSeherin
oh himmel... lass dich erst einmal drücken - du klingst so verzweifelt

weißt du, dass diese liebe vorbei ist, finde ich sehr erleichternd, auch wenn du das momentan noch nicht einschätzen kannst, wie gut das für dich ist. es gibt zwar in jeder beziehung mal phasen, in denen einer mehr gibt, aber bei euch scheint das nach der ersten verliebtheitsphase durchgängig du gewesen zu sein. du hast dich ihm hingegeben und dein herz geschenkt, ihn verwöhnt, bist ihm in allem entgegen gekommen, hast ihn mit all seinen launen ertragen - und was hast du bekommen, außer ein paar schönen erinnerungen an die tollen momente der anfangszeit!

und dann machst du dir vorwürfe, dass du dir zuwendung von anderer seite gesucht hast? ich bitte dich! lass dir vor allem nicht durch seinen egoistischen abgang die schuld zuschieben!

bitte verschenke die kuscheltiere, pack andere erinnerungsstücke in den keller, halte absolute kontaktsperre und kümmere dich um dich!

du bist noch so wundervoll jung und hast noch fast 60 jahre (bei guter führung, statistisch gesehen) leben und liebe vor dir... und irgendwann wachst du morgens auf und dein erster gedanke gilt nicht mehr ihm... und dann wirst du merken, wie wundervolle männer da draußen rumlaufen, die glücklich wären, eine so liebenswerten und liebesfähigen kerl an ihrer seite zu haben!

26.04.2022 11:20 • x 3 #32


A


Die Große Liebe verloren und selber mitschuldig

x 3


W
Zitat von Trauer2222:
aber ich will den Weg gehen

Beste Voraussetzungen für den Anfang.
Zitat von Trauer2222:
Arbeiten tu ich, so gut es geht. Aber wie eine Leiche.

Das kenne ich.
Aber solange wir noch Leben, is das ja eigentlich Quatsch und trotzdem machen es die meisten…
Sich selbst ernst nehmen und mal n Gang runterschrauben ist trotzdem Eigenverantwortung, die kein anderer übernehmen kann. Da kann man mitm Schraubstock bei oder TNT, ändert auch nix dran
Solange ich ab und zu noch erkenne, dass irgendjemand außer mir noch lebt, gehts mir schon Mal mehr gut als schlecht. So kann man das zB auch sehen.

26.04.2022 11:42 • #33


Trauer2222
@DieSeherin Ja, so verzweifelt bin ich auch, obwohl ich mittlerweile von vielen die Bestätigung bekommen habe, auch aus dem Bekanntenkreis, dass er mir zu wenig gezeigt hat, fällt es mir unheimlich schwer.

Immer wieder kommen die Momente (vor allem abends im Bett) in denen ich mir denke, es hätte doch nicht so sein müssen

Trotz allem war er ja kein schlechter Mensch! Und er kommuniziert nun auch ganz normal mit mir, bezüglich der Wohnung.
Im Moment kann ich diesbezüglich auch noch nicht den Kontakt einstellen. Ein paar wenige Möbel und Gegenstände, hat er aus seinem damaligen Zimmer mitgebracht (z.B. Fernseher, Bett und Kleiderschrank)
Und er meinte auch, dass er mir dankbar ist für alles und ohne Streit die Sache abschließen möchte, aber ganz ehrlich, das tut noch viel mehr weh, sowas nun zu hören!

26.04.2022 14:09 • #34


B
Zitat von Trauer2222:
Und er kommuniziert nun auch ganz normal mit mir, bezüglich der Wohnung.
[...]
aber ganz ehrlich, das tut noch viel mehr weh, sowas nun zu hören!

Ja, das kenne ich. Ich wurde auch verlassen während ich noch geliebt habe. Sie dagegen hatte die Gefühle verloren.

Und genau deswegen kann dein Ex auch normal mit dir kommunizieren - weil es ihm nicht weh tut. Und genau deswegen ist es für dich das Beste die Kommunikation möglichst einzustellen, und sobald alles geklärt ist komplett. Denn wie du gesagt hast, mit anzusehen wie die andere Person ganz normal kommunizieren kann tut sehr weh während man selbst leidet.
Und wahrscheinlich wird bei dir auch irgendwann die Wut dazu kommen über genau solche Dinge wenn die erste Trauer vorbei ist.

26.04.2022 18:56 • x 2 #35


Trauer2222
Zitat von Blaexe:
Ja, das kenne ich. Ich wurde auch verlassen während ich noch geliebt habe. Sie dagegen hatte die Gefühle verloren. Und genau deswegen kann dein Ex auch normal mit dir kommunizieren - weil es ihm nicht weh tut. Und genau deswegen ist es für dich das Beste die Kommunikation möglichst einzustellen, und sobald alles ...

Darf ich fragen, wie lange die Beziehung ging?
Für mich ist besonders schwer, dass ich so viel Energie da rein gesteckt habe und nun feststellen muss, dass der Traum zerplatzt ist. Wohnung und alles habe ich organisiert, von seiner Seite aus kam da wenig bis keine Unterstützung und trotzdem hatte er sich auch so gefreut darüber...

26.04.2022 22:09 • #36


B
Knapp 6 Jahre und ich habe - außer in der Anfangsphase - auch immer mehr rein gesteckt. Allerdings nicht so krass unterschiedlich wie bei dir.

26.04.2022 22:11 • #37


Trauer2222
[url=/post2890653.html#p2890653]Zitat von Blaexe[/url]
Knapp 6 Jahre und ich habe - außer in der Anfangsphase - auch immer mehr rein gesteckt. Allerdings nicht so krass unterschiedlich wie bei dir.

Das ist auch sehr lang, wie lange bist du schon getrennt, wird es wirklich irgendwann besser?

Ich hatte zwar schon Beziehungen und Liebeskummer früher, aber nie ging es länger als 9 Monate und es war immer einfach für mich abzuschließen, da ich sauer sein konnte.
Jetzt hatte ich alles, Wohnung, Antrag bekommen von ihm, Ein Leben aufgebaut, wenn auch mit einer Rosa Brillel!
Und nun, alles verloren...

26.04.2022 22:15 • #38


LeTigre
So lange du nicht verstehst, also wirklich begreifst, dass dein Ex dir nichts gegeben hat, was du wirklich gebraucht hättest um glücklich zu sein, so lange wirst du leiden und läufst auf der Stelle. Liebeskummer ist schei*e und tut verdammt weh, aber jetzt mach dir doch nicht so einen Druck. Liebeskummer dauert eben etwas und so lang durchlebt man eben Sehnsucht, Idealisierung des Expartners, Trauer, Verzweiflung, Pessimismus.... aber irgendwann wird man auch wütend und sieht wieder etwas klarer.

Nur weil du trauerst, ist er kein toller Mann gewesen. Was bringt ein Antrag, eine gemeinsame Wohnung und ein Partner, der sich über Geschenke freut (was ja nun wirklich nicht ungewöhnlich ist), wenn du permanent in einer Bittstellerposition steckst? Wenn er dich mit Ignoranz und Liebesentzug bestraft, wenn du Wünsche äußerst?

Reiß dich jetzt mal zusammen und atme durch. Mach aus allem nicht so eine große Sache, sondern nimm den Liebeskummer als normalen Prozess an, der in den allermeisten Fällen naturgemäß vergeht. Entzauber diesen Egomanen und mach dir nichts vor. Du kannst jetzt von vorne anfangen, dir etwas Neues aufbauen, schauen was noch so geht, dir Jemanden suchen der endlich deine Bedürfnisse befriedigt und das gerne tut. Diese schöne Erfahrung kannst du jetzt machen.

26.04.2022 22:27 • #39


B
@Trauer2222

Wir sind erst 5 Wochen getrennt, aber es geht mir schon deutlich besser - wenn auch nicht gut. Ich habe aber nur ca. 2 Wochen gebettelt und alles was dazu gehört. Dann habe ich meinen Respekt vor mir selbst wieder gefunden.

Und sie hatte sehr deutlich gemacht dass sie mich nicht mehr will. Also welche Optionen bleiben noch? Nur Kontakt abbrechen, trauern, reflektieren, nach vorne gucken.

Weiter hoffen bringt wirklich keinem von euch etwas. Und ich gebe den anderen Recht, er hat dich nicht gut behandelt.

26.04.2022 22:34 • x 1 #40


Trauer2222
@LeTigre Ich weiß, dass ihr recht habt... Es wird halt auch wirklich so sein, dass ich mir da eine emotionale Abhängigkeit geschaffen habe, da ich einen Traum hatte und nun realisieren muss, dass er geplatzt ist, trotz aller Mühe.

Ich glaube meine Vergangenheit und Kindheit tragen ihren teil dazu bei, deshalb suche ich ja auch einen Psychotherapeuten, jedoch ist es fast unmöglich zeitnah einen Termin zu bekommen, habe meine ganze Umgebung abgeklappert.

Bin sehr froh, dass hier so nette Menschen auf der Plattform sind!

26.04.2022 22:34 • #41


W
Zitat von Trauer2222:
Rosa Brillel

Bei mir war die Brille rot.
Aber das kann auch ohne Brille passieren. Mach das nur nicht an der Brille fest.
Das ist pure Ablenkung.
Alles von Dir aufgezählte hast Du verloren?
Das ist ja erstmal hart und schmerzhaft.
Lass Deine Gefühle trotzdem einfach mal zu.
Das hast Du genauso verdient wie alle anderen
Und eines wirst Du auch dazugewinnen….

26.04.2022 22:35 • #42


LeTigre
Zitat von Trauer2222:
da ich einen Traum hatte und nun realisieren muss, dass er geplatzt ist, trotz aller Mühe.


Ich glaube das ist es eher. Aus einer Illusion aufzuwachen, und das nachdem man so viel investiert hat, ist häufig das was uns am meisten schmerzt.

Zitat von Trauer2222:
Ich glaube meine Vergangenheit und Kindheit tragen ihren teil dazu bei, deshalb suche ich ja auch einen Psychotherapeuten, jedoch ist es fast unmöglich zeitnah einen Termin zu bekommen,


Ja, häufig liegen die Gründe dafür in der Kindheit. Das Problem mit den Therapeuten kenn ich. Lass dich dennoch auf die Warteliste setzen. Denn das Grundproblem kann auch in der nächsten Beziehung Schwierigkeiten machen. Aber was gut ist, ist dass dir bewusst ist, dass du Probleme hast, die dein Beziehungsverhalten negativ beeinflussen. Das ist doch schon mal was.

26.04.2022 22:42 • x 1 #43


Trauer2222
Zitat von LeTigre:
Ich glaube das ist es eher. Aus einer Illusion aufzuwachen, und das nachdem man so viel investiert hat, ist häufig das was uns am meisten schmerzt. Ja, häufig liegen die Gründe dafür in der Kindheit. Das Problem mit den Therapeuten kenn ich. Lass dich dennoch auf die Warteliste setzen. Denn das Grundproblem kann ...

Ja, das tue ich, und ich möchte ja selber nicht, dass ich nochmal in so eine Lage rutsche.

Ich hab ihn natürlich geliebt, und tue es immer noch. Aber ich habe wohl wirklich zu viel darüber hinweggesehen, was für Dinge mich innerlich sehr belastet haben und einfach weitergekämpft.
Jedenfalls weiß ich nun, dass ich mich nicht mehr hinten anstellen werde mit meinen Erwartungen an eine Beziehung.

26.04.2022 22:46 • x 1 #44


W
Zitat von LeTigre:
Ja, häufig liegen die Gründe dafür in der Kindheit. Das Problem mit den Therapeuten kenn ich. Lass dich dennoch auf die Warteliste setzen

Finde ich auch.
Warteliste ist ewig lang manchmal. Echt @Trauer2222 Gerade zu diesen Zeiten mit C usw.
Sorge in jedem Fall eigenständig dafür, dass Du täglich irgendwie darüber im Austausch bleibst mit Dir selbst und anderen. Jeden Tag ein Kleines bisschen.
Und zusätzlich lässt Du Dich an einem guten Platz auf eine Warteliste setzen. Also nicht nur Reden…ohne Fleiß keinen Reis und so hab Geduld, das wird schon. Ein kleines bisschen Dynamikt
Kann es gut vertragen

26.04.2022 23:19 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag