88

Die Große Liebe verloren und selber mitschuldig

Heffalump
Zitat von Trauer2222:
jedoch ist es fast unmöglich zeitnah einen Termin zu bekommen

gibt auch die Telefonseelsorge oder Caritas bietet Hilfe, alles anonym. Auch Selbsthilfegruppen können Beistand leisten. Bis du einen Termin bekommst.


Durchaus möglich, das du deine Verluste in der Kindheit, heute in Beziehung zu kompensieren versuchst - was leider selten gelingt.

27.04.2022 03:12 • #46


DieSeherin
Zitat von Trauer2222:
Für mich ist besonders schwer, dass ich so viel Energie da rein gesteckt habe und nun feststellen muss, dass der Traum zerplatzt ist.


weißt du, wenn von beiden seiten liebe da ist, dann bedarf es keiner mühe, da muss nicht investiert und um etwas gekämpft werden! dann sollte natürlich liebevolle hege und pflege nicht vergessen werden, aber da muss dann niemand um etwas kämpfen!

ich wünsche dir so sehr, dass du jemanden findest, der deine liebe annimmt und dich auch von herzen liebt... jemanden, mit dem sich die liebe dann unbeschwert und wundervoll anfühlt... und nicht voller zweifel ist!

27.04.2022 09:06 • x 2 #47


A


Die Große Liebe verloren und selber mitschuldig

x 3


Trauer2222
Zitat von DieSeherin:
weißt du, wenn von beiden seiten liebe da ist, dann bedarf es keiner mühe, da muss nicht investiert und um etwas gekämpft werden! dann sollte natürlich liebevolle hege und pflege nicht vergessen werden, aber da muss dann niemand um etwas kämpfen! ich wünsche dir so sehr, dass du jemanden ...

Wie gesagt, ich bin mir sicher, er hatte anfangs Liebe empfunden. Und brachte diese halt, wieso auch immer nicht nach außen, bzw. viel zu selten nach außen, zeigte zu wenig... Und konnte sich halt nie für etwas entschuldigen.
Ich weiß nur noch nicht, wie ich mit den Dingen abschließen soll, die daraus resultiert sind.

Ich wollte nie eine Offene-Beziehung, und will es auch in Zukunft nicht! Am Anfang der BZ habe ich dies auch deutlich ausgesprochen. Und durch die Verzweiflung hat sich dieser Gedanke so manifestiert... Und das mit den Chats, ich kenne mich so nicht und bin nicht so ein Mensch.
Und dass mich dann anflirtungen oder wie man es bezeichnet, angesprochen haben, so ein Mensch bin ich überhaupt nicht! Ich suche Ehrlichkeit, Treue, Respekt, und alles was dazu gehört...
Krass, was es mit mir gemacht hat...

Ich war wohl echt in einem solchen Zustand, dass ich nicht sagen konnte, du, ich habe meine Bedürfnisse, entweder finden wir nun einen gemeinsamen Weg, oder wir müssen es beenden.
Ich habe es wie erwähnt sehr oft versucht! Das Gespräch zu finden, habe aber nie sagen könne, wenn nicht, dann können wir es nicht weiterführen. So stark war ich irgendwie nicht... Hatte Angst.
Vielleicht hätte diese Aussage eher zum Erfolg geführt?

sch., jedes Mal, wenn ich zu Hause angekommen bin, fängt das Gedankenkarussell wieder an!

Ich seh mich einfach als MITschuldig, zumindest dafür, dass er seine Gefühle verloren hat, wie soll ich diesen Punkt mit mir selber verwalten? Beziehungsweise, mit mir selber ins Reine kommen?

Danke nochmal an alle, die mir antworten, auch wenn ich vielleicht schwierig bin.

27.04.2022 16:05 • x 2 #48


S
Lieber Trauer2222,

es tut mir leid, was Dir widerfahren ist! Du bist zwar hier in grosser Runde von Menschen, denen es in irgendeiner Weise genauso geht, aber das lindert natürlich nicht Deinen Schmerz!

Trauer, ich habe mir mal folgendes Zitat herausgesucht:
Zitat von Trauer2222:
Ich seh mich einfach als MITschuldig, zumindest dafür, dass er seine Gefühle verloren hat, wie soll ich diesen Punkt mit mir selber verwalten? Beziehungsweise, mit mir selber ins Reine kommen?


Trauer, ich drücke es mal ganz deutlich aus:

Irgendwie wirkt Dein Eingangsposting auf mich, als habest Du seine Gefühle auf emotionaler Ebene erkaufen wollen mit Geschenken, mit alles für ihn tun. Damit Du nie verlassen wirst, vermute ich.
Die Krux daran: das ist fast die sicherste Art, verlassen zu werden. Schneller kann man für einen anderen Menschen gar nicht langweilig und uninteressant werden...!

So gesehen hättest Du recht!

Okay - und nun hast Du eine ganz schwere Aufgabe vor Dir. Dir selbst verzeihen! Dir verzeihen, dass Du es aus Deiner Sicht gut meintest! Das klingt viel einfacher, als es ist. Dennoch wäre es der Weg, mit Dir selbst ins Reine zu kommen.

Alles Gute!

27.04.2022 16:32 • #49


Trauer2222
@Sonnenblume53 Ja, das wird sehr sehr schwer...
Das merke ich allein daran, dass ich immer wieder in mein Gedankenkarussell und in meine Selbstvorwürfe hinein verfalle.


Und in anderen Lebenslagen habe ich so wenig Sorgen...
Ich hab z.B. nie den Gedanken, dass ich reich sein möchte, brauche keine Statussymbole, ich möchte einfach nur glücklich sein oder werden, wünsche mir Gesundheit für mich und meine Familie und das ist eigentlich mein einziger großer Wunsch im Leben, alles andere ist Luxus, welchen man sich erarbeiten kann. Und dann darf man natürlich auch Stolz darauf sein.

Aber brauchen, nein, ich möchte einfach nur glücklich und gesund sein. Und leider spielt in genau diesen Punkten das Schicksal Russisch *beep*.

27.04.2022 17:37 • #50


W
Zitat von Trauer2222:
Das merke ich allein daran, dass ich immer wieder in mein Gedankenkarussell und in meine Selbstvorwürfe hinein verfalle.

Das kenne ich. Und deswegen kann ich Dir aus Erfahrung sagen.
Es ändert nichts am Zweifel und es ist schwierig, Dir selbst zweifelsfrei sicher zu sein, solange Du Dir irgendwas (völlig egal, Plüschtiere gehen auch) vor wirfst, anstatt zuerst Mal irgendwie zur Ruhe finden und mal was liebevolles für Dich sich selbst Tun.
Von diesem ganzen Handball hast Du doch sonst nüschts oder sag mir jetzt, was Du dadurch gewinnst ‍️

Desweiteren möchte ich Dir mitteilen, dass ich zu einer Fraktion gehör, die im Zweifeln nix Schlechtes sieht. Wenn ich an was zweifle, kann ich es doch tun,
warum nicht?
Auf jeden Fall hält mich sowas auch wachganz lange manchmal.
Und auch wenn ich dann ein bischn müde bin mal, egal, ich hab’s für mich mahl durchgekaut und dann Is jut. Is aufregend

27.04.2022 19:30 • #51


Trauer2222
Zitat von Waspy:
Das kenne ich. Und deswegen kann ich Dir aus Erfahrung sagen. Es ändert nichts am Zweifel und es ist schwierig, Dir selbst zweifelsfrei sicher zu sein, solange Du Dir irgendwas (völlig egal, Plüschtiere gehen auch) vor wirfst, anstatt zuerst Mal irgendwie zur Ruhe finden und mal was liebevolles für Dich ...

Ich weiß nur noch nicht, wie ich das Allein sein verwalten soll/kann. Es war schon immer schwer für mich, und nun sitzt keiner mehr in der Wohnung, Bett leer, Stille.

Auf der Arbeit bin ich gut abgelenkt, aber danach...

27.04.2022 21:02 • #52


LeTigre
Das ist aber nach einer Trennung voll normal. Selbst nach ein paar Dates ist es normal, dass man auf Entzug ist, wenn plötzlich keiner mehr schreibt, wenn man alleine einschlafen muss, wenn keiner da ist. Es ist normal. Aber, es wird leichter. Mach es dir gemütlich, lenk dich etwas ab, lade dir wen ein oder fahr zur Not ein paar Tage weg am Wochenende. Gegen Liebeskummer ist leider kein Kraut gewachsen. Da müssen wir alle durch. Aber man kann es erträglicher machen und den Prozess etwas verkürzen bzw beschleunigen.

27.04.2022 21:07 • x 1 #53


W
Zitat von Trauer2222:
Auf der Arbeit bin ich gut abgelenkt, aber danach...

Was is n danach?

27.04.2022 21:33 • #54


Trauer2222
Zitat von Waspy:
Was is n danach?

Momentan ist danach nach Hause gehen und sich aufs Bett setzen. Wie oben erwähnt, fühle ich mich ja wie eine Leiche auf der Arbeit. Bin auch nicht leistungsfähig, körperlich und geistig. Dann bin ich ganz froh mich wieder hinzulegen, etwas essen und das MacBook aufklappen.

27.04.2022 21:42 • #55


W
Zitat von Trauer2222:
ganz froh…

Und was findest Du daran doof?

27.04.2022 22:00 • #56


Trauer2222
Zitat von Waspy:
Und was findest Du daran doof?

Das es mich depressiv macht... Sobald ich allein bin und merke, dass keiner an meiner Seite ist...

27.04.2022 22:24 • #57


W
Zitat von Trauer2222:
Sobald ich allein bin und merke, dass keiner an meiner Seite ist...

Das verstehe ich. Das ist für auch nicht für jeden ne schöne Stimmung

Zitat von Trauer2222:
Das es mich depressiv macht

Was ist dieses es genau? Kannst Du das noch genauer beschreiben? Darunter kann man sich so viel vorstellen. Zu viel einfach

27.04.2022 23:03 • #58


Trauer2222
Zitat von Waspy:
Das verstehe ich. Das ist für auch nicht für jeden ne schöne Stimmung Was ist dieses es genau? Kannst Du das noch genauer beschreiben? Darunter kann man sich so viel vorstellen. Zu viel einfach

Depressiv hauptsächlich die Gedanken:

- Wann überstehe ich den Schmerz
- Wann kann ich wieder jemanden treffen, ohne dass mich die Vergangenheit einholt
- Was, wenn ich mich jemals wieder verlieben sollte und es wieder scheitert...
- Wann werde ich wieder jemanden finden, sowas weiß man ja nie
- Gibt es überhaupt jemand, der auch die Punkte erfüllen kann, welche ich an meinen Ex toll waren
(Z.b. Aussehen, Größe, Art, Humor...) (Momentan sehe ich natürlich meinen Ex noch als hübschesten...)

Dann denke ich mir immer, wahrscheinlich klappt das nie und dann ist das Loch offen und ich habe zu nichts mehr Lust.
Denke dann auch so Sachen wie, was bringt mir mein Job, was bringt mir mein Hobby... Ist doch alles sch. und langweilig, obwohl ich eigentlich damit sehr zufrieden bin/war und es wahrscheinlich nur überdeckt wird.

27.04.2022 23:15 • x 1 #59


VictoriaSiempre
Oh jeh, mein lieber @Trauer2222

Liebeskummer ist ein @rschloch und etwas, an das man sich nicht gewöhnt. Aber irgendwann weiß man, dass er tatsächlich verschwindet. Dauert halt, solange es dauert…

Zitat von Trauer2222:
Wann überstehe ich den Schmerz

Meine ist kaputt. Aber ich verspreche: Du wirst ihn überstehen.

Zitat von Trauer2222:
Wann kann ich wieder jemanden treffen, ohne dass mich die Vergangenheit einholt

Dann, wenn Du offen dafür bist und Deinen Ex abgehakt hast.

Zitat von Trauer2222:
Was, wenn ich mich jemals wieder verlieben sollte und es wieder scheitert...

Schlechte Nachricht: Du bist noch so jung und ja, vermutlich wird es nicht Dein letzter Liebeskummer sein (auch, wenn ich Dir was anderes wünsche!)

Zitat von Trauer2222:
Wann werde ich wieder jemanden finden, sowas weiß man ja nie

Nee, sowas weiß man nie. Andererseits macht das das Liebesleben ja auch spannend!

Zitat von Trauer2222:
Gibt es überhaupt jemand, der auch die Punkte erfüllen kann, welche ich an meinen Ex toll waren
(Z.b. Aussehen, Größe, Art, Humor...)

Okay. Lies Dein Eingangsposting noch mal durch und dann überleg, was eigentlich alles nicht so toll war an ihm. Der steht bei Dir auf einem Podest, auf das er meiner Meinung nach nicht gehört. Egal, wie hübsch er war.

Zitat von Trauer2222:
Denke dann auch so Sachen wie, was bringt mir mein Job, was bringt mir mein Hobby... Ist doch alles sch. und langweilig, obwohl ich eigentlich damit sehr zufrieden bin/war und es wahrscheinlich nur überdeckt wird.

Dein Job bringt Dir finanzielle Unabhängigkeit, Dein Hobby (hoffentlich) Freude. Ohne es relativieren zu wollen: Das ist mehr, als so manch anderer hat. Gesteht Dir einfach zu, dass Du momentan alles doof finden darfst und sei nicht so streng mit Dir. Aber versuche, auch das eine oder andere positiv zu sehen.

Mir hat folgender Tipp geholfen: Ich habe mir einen Termin gesetzt, wo ich sauer/traurig/wütend/verzweifelt sein darf. Bei mir war es 20.15 - 20.30 Uhr. Ich habe versucht, jeden Gedanken an meinen Ex und jedes Tränchen in diese Zeit zu verschieben. Das klappt nicht immer, aber immer öfter. Man kann sich mit dieser Strategie selber umprogrammieren und ich hatte vom Tag 23 Stunden und 45 Minuten, in denen ich mich nicht mit dem Kram belastet habe.

Ich wünsche Dir alles Gute!

27.04.2022 23:35 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag