88

Die Große Liebe verloren und selber mitschuldig

Trauer2222
@Heffalump Vielen Dank für die Antwort!
Ich frage mich trotzdem... Wäre es vielleicht anders verlaufen, hätte ich nichts angesprochen bezüglich einer offenen BZ und hätte auch kein Chat geführt... Denn ich bin mir eigentlich sicher, dass er auch Gefühle für mich hatte, jedoch sind diese nach seiner eigenen Aussage alle verloren gegangen, weil er das Vertrauen verloren hat!

Denn erst danach, waren es nicht mehr nur kalte Phasen, sondern eine fast ununterbrochene Kälte.

Ich weiß, dass er diese bestimmte Persönlichkeit hatte. Er erwähnte auch mal, dass seine Kindheit ihn belastet hat und auch seine vergangene Beziehung durch Fremdgehen zerbrochen ist.
Wahrscheinlich ist das auch letztlich der Grund für sein Verhalten.

Ob er aber richtig lieben kann, da bin ich mir unsicher. Vielleicht konnte und wollte er es auch nicht immer zulassen, aufgrund seiner psychischen Vorgeschichte.
Und das verlorene Vertrauen hat ihm dann wahrscheinlich den letzten Kick gegeben...

Aber wie lange hätte ich mit mir selber kämpfen sollen? Meine Grenzen waren eigentlich schon erreicht.
Es macht mich trotzdem zutiefst traurig, auch wenn ich weiß, dass es nicht alles Gold war, was glänzte.

26.04.2022 09:37 • x 1 #16


KäptnNemo
@Trauer2222

Puh!

Mach Dir bitte keine Vorwürfe! Für mich sieht es einfach so danach aus, dass er einen Grund gesucht um Dir die Schuld am Beziehungsende geben zu können.
Das einzige Problem was ich sehe ist, dass Du von Anfang an viel zu viel für ihn getan hast. Passiert gerne mal, wenn man liebt. Aber Du hast ihm jeden Wunsch von den Lippen abgelesen, gekauft, getan, gemacht... und im Gegenzug haste dann einen Mann gehabt, der sich beschenken lassen hat, Fehler nur bei Dir gesehen hat, Dich mit ignorieren bestraft hat und nicht bereit war an der Beziehung zu arbeiten.
Möchtest Du wirklich so einen Mann weiterhin an Deiner Seite haben? Der so mit Deinen Gefühlen umgeht? Der nicht bereit ist mit Dir gemeinsam etwas zu verändern? Der Dich lieber bestraft anstatt zu zeigen was Du ihm bedeutest?

Das ist kein Traummann! Wirklich nicht! Natürlich magst Du das wahrscheinlich noch gar nicht so sehen und steckst in Deinem Schmerz fest. Leider braucht das auch seine Zeit und oft versteht man erst sehr viel später, dass da so einiges nicht gestimmt hat. Ich hab da selbst die Erfahrung gemacht. Liebe macht eben auch ein Stück weit blind.

Gut ist, dass Du den Weg ins Forum gefunden hast. Oft hilft es eben sich mit anderen auszutauschen, sich den Kummer von der Seele zu schreiben und auch andere Sichtweisen zu hören.

Ich schicke Dir eine große Portion Kraft! Du wirst irgendwann selbst erkennen, dass er alles andere war als ein Traummann.

26.04.2022 09:58 • x 3 #17


A


Die Große Liebe verloren und selber mitschuldig

x 3


W
Zitat von Trauer2222:
Aber wie lange hätte ich mit mir selber kämpfen sollen?

Kommt drauf an. Findest Du, dass mit sich selbst im Kampf zu sein eine gute Sache ist?

Zitat von Trauer2222:
Ob er aber richtig lieben kann, da bin ich mir unsicher.

Wie geht -Deiner Ansicht nach- richtig lieben?

26.04.2022 10:21 • #18


Trauer2222
@KäptnNemo Vielen Dank für deine Antwort!

Ja, das mag stimmen... Jedoch habe ich so lange gehofft, dass er versteht, was mir fehlt... Denn dann wäre es nie so weit gekommen. Jetzt ist es natürlich zu spät.
Für mich ist es allerdings auch sehr sehr schwer, plötzlich wieder allein zu sitzen. Und die gemeinsame Wohnung und alle Erinnerungen einfach liegen lassen zu müssen.
Es sind sehr viele Erinnerungsstücke vorhanden, in die ich viel Herzblut gesteckt habe. Nun weiß ich nicht, wohin damit.
Ich kann es nicht wegschmeißen, aber auch nicht mehr sehen, es zerreißt mich, was mache ich mit den Sachen? z.B. mit den Kuscheltieren? Welche er ja sogar gemocht hat, aber nun einfach liegen lassen hat, nachdem er gegangen ist und wohl alle Gefühle verloren hat...

26.04.2022 10:24 • #19


W
Zitat von Trauer2222:
z.B. mit den Kuscheltieren?

An einen Kindergarten spenden? Vielleicht freuen sich noch Kinder daran, die sonst gar keine Kuscheltiere hätten?
Erst nach der Wäsche aber! So genau sollte man es schon machen.

26.04.2022 10:28 • x 1 #20


Trauer2222
Zitat von Waspy:
Kommt drauf an. Findest Du, dass mit sich selbst im Kampf zu sein eine gute Sache ist? Wie geht -Deiner Ansicht nach- richtig lieben?

Nein... Ist es nicht, aber man möchte ja auch nicht alles immer gleich hinschmeißen! Gewisse Hürden und Streitigkeiten gibt es doch in jeder Beziehung... Es kam nur einfach nie ein richtiges Gegenpotential. Warum... darüber denke ich unter anderem am meisten nach.

26.04.2022 10:29 • #21


W
Zitat von Trauer2222:
Gewisse Hürden und Streitigkeiten gibt es doch in jeder Beziehung.

Ja.
Brauchst Du ein Gegenpotential um Deine eigenen Hürden und Streitigkeiten in Dir zu überwinden?

26.04.2022 10:31 • #22


Trauer2222
Zitat von Waspy:
An einen Kindergarten spenden? Vielleicht freuen sich noch Kinder daran, die sonst gar keine Kuscheltiere hätten? Erst nach der Wäsche aber! So genau sollte man es schon machen.

Den Gedanken hatte ich schon, allerdings berühren mich gerade solche Sachen sehr. Es reicht diese in die Hand zu nehmen und die Gefühle überwältigen mich. Ich weiß nicht, wieso ich genau bei sowas sooo emotional bin, aber es sind einfach diese Kleinigkeiten, in die ich all mein Herzblut gesteckt habe, um jemanden glücklich zu machen! Was nun vorbei ist.

26.04.2022 10:32 • #23


KäptnNemo
@Trauer2222

Das mit den Erinnerungen kann ich sehr gut verstehen! Du musst sie ja nicht gleich wegwerfen. Wie wäre es, wenn Du erst einmal alles in einen Karton packst und in den Keller stellst? Bis Du selbst für Dich merkst, dass Du sie jetzt nicht mehr brauchst. Auch wenn eine andere Situation, aber ich habe zum Beispiel für meine Tochter auch ein paar Erinnerungen in einem Karton aufbewahrt. Anfangs war es auch für mich wichtig, jetzt aber nicht mehr.
Vielleicht wäre das für Dich eine Möglichkeit?

26.04.2022 10:33 • x 3 #24


Trauer2222
Zitat von Waspy:
Ja. Brauchst Du ein Gegenpotential um Deine eigenen Hürden und Streitigkeiten in Dir zu überwinden?

Ich hätte gerne einfach ein Gegenpotential, was erkennt, was mich bewegt und sagt: Ok, mach dir keine Sorgen, wir finden eine Lösung. Und es sozusagen ernst nimmt.

26.04.2022 10:35 • #25


W
Zitat von Trauer2222:
Den Gedanken hatte ich schon, allerdings berühren mich gerade solche Sachen sehr. Es reicht diese in die Hand zu nehmen und die Gefühle überwältigen mich. Ich weiß nicht, wieso ich genau bei sowas sooo emotional bin, aber es sind einfach diese Kleinigkeiten, in die ich all mein Herzblut gesteckt habe, um jemanden ...

Ja.
Du verwechselst ein bisschen Dein Herzblut mit einem Gegenstand ohne Herz.
Wenn die Puppe ein lebendes Herz hätte, wäre es sinnvoll.
Du hast aber auch ohne Deine Plüschis auch ein Herz, oder?

26.04.2022 10:35 • #26


Trauer2222
Zitat von Waspy:
Ja. Du verwechselst ein bisschen Dein Herzblut mit einem Gegenstand ohne Herz. Wenn die Puppe ein lebendes Herz hätte, wäre es sinnvoll. Du hast aber auch ohne Deine Plüschis auch ein Herz, oder?

Ja, habe ich. Wie gesagt, ich nehme es in die Hand und im Kopf kommen die Bilder, wie er sich gefreut hat und wie ich mich in diesem Moment gefreut habe für ihn, ihn glücklich zu sehen. Und nun ist all das für ihn Geschichte und wahrscheinlich ist er sogar wütend auf mich.

Klingt vielleicht alles etwas übertrieben. Aber es ist sehr schwer für mich. Vielleicht auch, weil ich sehr früh schon viel traurig war.

Als ich klein war, verließ mein Vater meine Mutter, dann zog meine ältere Schwester aus, welche sich immer um mich kümmerte und ich war viel allein und traurig. An Weihnachten war ich oft nur mit meiner Mutter gesessen, und all so Dinge.

26.04.2022 10:41 • #27


W
Zitat von Trauer2222:
Ich hätte gerne einfach ein Gegenpotential, was erkennt, was mich bewegt und sagt: Ok, mach dir keine Sorgen, wir finden eine Lösung. Und es sozusagen ernst nimmt.

In dem Fall bräuchtest Du eine gute Puppenspielerin (all Gender einfügen)
Nicht ganz risikofrei.
Ich hab mal gehört, besser ist es, sowas Schritt für Schritt zu lösen.

Nimmst Du Dich selbst ernst?

26.04.2022 10:42 • #28


Trauer2222
Zitat von Waspy:
In dem Fall bräuchtest Du eine gute Puppenspielerin (all Gender einfügen) Nicht ganz risikofrei. Ich hab mal gehört, besser ist es, sowas Schritt für Schritt zu lösen. Nimmst Du Dich selbst ernst?

Inwiefern meinst du das, ob ich mich selber ernst nehme?

26.04.2022 10:57 • #29


W
Zitat von Trauer2222:
Inwiefern meinst du das, ob ich mich selber ernst nehme?

Kannst Du die Frage nicht beantworten, wenn sie einfach ist?
Ich meinte sie genau so, wie ich schrieb.
Warte… nochmal:
Nimmst Du Dich selbst ernst?

26.04.2022 10:59 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag