88

Die Große Liebe verloren und selber mitschuldig

Trauer2222
Hallo,

Ich muss mein Leid niederschreiben, denn ich schaffe es nicht damit klarzukommen und brauche dringend Meinungen und Rat
Ich mache es so kurz wie möglich! Es fällt mir sehr schwer, dies unter Tränen zu tippen!

Ich M22 lernte Mitte 2019 die Liebe meines Lebens kennen! (ER M20) Jedes Wochenende fuhr ich zu ihm, kein Geld der Welt war mir zu schade, ich war und bin so unglaublich sterblich in ihn verliebt. 1 Jahr später zogen wir dann in eine gemeinsame Wohnung, kurz zuvor bekam ich sogar noch einen Antrag von ihm! Es war alles wunderschön! Ich kaufte mit ihm alles für die Wohnung und wir richteten sie ein! Ich erfüllte ihm jeden Wunsch! Kaufte ihm sogar ein Auto! Und kümmerte mich um Essen, Haushalt und dass es ihm gut ging. Er hatte oft ein Lächeln im Gesicht, wenn ich ihm was schenkte, Z.b. sein Aquarium oder die Kuscheltiere. Ich war der glücklichste Mensch der Welt, vor allem wenn er lachte, dann ging es mir gut!

Doch es gab ein großes Problem, er hatte eine empfindliche Persönlichkeit, jeder kleine Fehler wurde auf die Goldwaage gelegt und er versuchte mich immer durch Ignorieren und abhauen zu bestrafen. Er konnte nie Kritik annehmen und hatte sich auch nie entschuldigt, wenn der Fehler eindeutig bei ihm lag. Außerdem hatte er immer wieder gefühlskalte Phasen, die teilweise 1-2 Wochen gingen. Ich litt sehr darunter und habe viel geweint! Er zeigte in diesen Phasen weder Interesse, noch Gefühle. Ich wünschte mir so sehr Nähe und Intimität zu meinem Schatz. On top kam noch, dass unser S. sehr schlecht war, allerdings sprach ich es mehrfach an, doch es besserte sich leider nicht. Die Phasen der nicht-Beachtung brachten mich zur Verzweiflung! Kein Interesse seinerseits und ein schlechtes S.! Wie gesagt, diese Phasen legten sich immer nach 1-2 Wochen, doch am S. änderte sich nicht wirklich etwas. Alles anderen Streitereien waren normal, wie sie in jeder Beziehung vorkommen.
Irgendwann war die Belastung zu groß, ich sprach eine Offene-Beziehung an, welche er strikt verneinte. doch da die Belastung und das fehlende S. mich kaputt machten, sprach ich es des Öfteren an, woraus natürlich immer ein Streit resultierte.
Zwischenzeitlich überlegte ich auch selber die Beziehung zu beenden, was ich allerdings nicht konnte, da er die Liebe meines Lebens war und ist. Ich schlaf eine Nacht und wusste, nein, du kannst es nicht beenden.

Ich versuchte durch P. mich abzulenken, jedoch kam es auch dazu, dass ich mit 1-2 Leuten einen Dirty Talk geführt habe. Ich hatte jedoch ein sehr sehr schlechtes Gewissen und als er mich mal auf den unbekannten Namen im WhatsApp Chat ansprach, gestand ich ihm, dass ich gechattet habe. Es endete in einem Streit in dem ich sehr sehr geweint habe, und ich versuchte ihm klarzumachen, dass ich niemand anderen möchte und auch eigentlich keine Offene-Beziehung möchte! Mein eigentlicher Wunsch war es immer, unser eigenes S. in den Griff zu bekommen! Doch er ging nie richtig darauf ein und es änderte sich auch nichts.
In den Chats führte ich keine Beziehungsthemen, nur S. Gespräche.

Er verzeihte mir, jedoch folgte ein Kontrollzwang seinerseits, er wollte immer meinen Standort, fuhr teilweise mit dem Auto zu meinem Kumpel um zu schauen, ob ich wirklich nur bei ihm bin und so weiter!
Immer wieder Streitereien und die Frage: Na, mit wem hast heute gebu. st ?

Es wurde nicht mehr besser, im Gegenteil, er wollte fast nichts mehr mit mir unternehmen und war ständig sauer auf mich. Zudem sagte er immer, er wäre so enttäuscht von allem und sein Bild auf unsere Beziehung hätte sich geändert.

Das ganze ging über ein halbes Jahr, zum Schluss hin interessierte er sich überhaupt nicht mehr für mich und ich versuchte alllles um mit ihm etwas zu unternehmen oder nur einen Film zu schauen. Selbst an Valentinstag schenkte er mir nichts und erwiderte mein Geschenk kaum.

Ich war weiterhin maximal verzweifelt. Zwischenzeitlich hatte ein Arbeitskollege an mir Interesse gefunden und immer wieder Anspielungen gemacht, irgendwo fand ich diese Anspielungen toll. Weil endlich jemand mal sich für mich interessierte, was mir in meiner Beziehung so fehlte. Er lud mich einmal zum Kaffee ein und dann auf einen Film.
Den Film schauten wir bei ihm zuhause, dann wollte er mehr und ich fühlte ein gaannz schlechtes Gefühl! Und zwar aus dem Grund, weil mein Freund eigentlich meine große Liebe ist! Also ging ich nach Hause und sagte zu meinem Kollegen, Stop! Ich kann leider nicht weiter hier bleiben, aber es liegt nicht an dir. Es gab also nichts zwischen uns, außer eine Umarmung.

Zuhause angekommen schaute mein Freund Fernseher, ich setzte mich zu ihm, nahm ihn in den Arm! Er erwiderte es nicht sonderlich und ich fing sehr an zu weinen! Doch auch das ließ ihn relativ kalt! Er ging dann an PC spielen.

Es war also irgendwie so, dass ich nähe und S. Interesse verspürt habe, und erhoffte mir durch die Ansprache der offenen Beziehung und das chatten, sowie den Anspielungen vom Kollegen, dieses stillen zu können. Doch sobald ich mehr darüber nachdachte, oder vor meinem Kollegen stand, ging es mir soooo schlecht, weil meine Liebe woanders lag, bei meinem Freund.

Eine sehhhrr schwere Zeit für mich, mit vielen Gewissensbissen, obwohl ich ihn nicht betrogen hatte! Und keinen S. mit jemanden hatte! Lediglich P., Chat und der kurze Flirt waren wohl bemerkt unbemerkt passiert.
Und aufgrund meines schlechten Gewissens, gab ich den Chat sogar zu, in dem es aber wirklich nur um S. ging.


Es kam wie es kommen musste, vor ein paar Tagen sagte mein Freund, er hätte durch das verlorenen Vertrauen alle Gefühle verloren und zog Hals über Kopf aus! Nach 3,5 Jahren! Nun spüre ich erst den richtigen Schmerz, seit Wochen heule ich, habe 10Kg abgenommen und das schlimmste ist, Ich mache mir unglaubliche VORWÜRFE ! Denn ich habe den sch. angesprochen mit der offenen BZ und den Chats und fast hätte ich auch noch jemand ungewollt kennengelernt. WIESO? Ich liebe doch ihn und nur ihn
Ich weiß, dass es nie wieder ein wir geben wird und das zieht mir den Boden unter den Füßen Weg! Ich habe all mein Kraft und Liebe in ihn gesteckt! Und die Kuscheltiere, ich kann sie nicht anschauen! Ich fange sofort maximal an zu weinen. Seine Kuscheltiere über die er sich soooo gefreut hat, bedeuten ihm nun absolut nichts mehr. Und ich bin schuld! Ich könnte mich selber schlagen, doch der Schmerz die Liebe meines Lebens gehen lassen zu müssen, ist so groß, ich komme nicht mehr aus dem Bett.

Erst jetzt ist mir richtig bewusst geworden, was er mir doch bedeutet! Ich werde wahrscheinlich nie mehr glücklich im Leben! Er war alles, was ich hatte und wollte! Und meine Gewissensbisse, ich kann nicht damit abschließen.

Ich weiß nicht mehr weiter und brauche dringend Hilfe!
Mein wundervolles Leben ist zerstört, Er war der schönste, netteste und einfach tollste Mensch, bis auf das oben genannte Problem, einfach mein Traummann. Und nun ist er weg und ich komme nicht damit klar und werde ihn nie mehr im Leben an meiner Seite haben. Und wahrscheinlich nie mehr jemanden so lieben können wie ihn! Ich hasse mich für das, was passiert ist.

Vielen Dank, an alle, die es bis hier gelesen haben und Antworten

25.04.2022 20:38 • x 1 #1


CaliZero
Da hattest du dir ja ein Früchtchen geangelt.
Ich fasse mal zusammen:

- du hast alles für ihn gemacht, warst für ihn da.. er hat sich zwar stets gefreut, ließ dich aber regelmäßig kalt abblitzen

- du hast ihm regelmäßig teils extrem teure Geschenke gemacht... an keiner Stelle lese ich, was er für dich gemacht hat oder wo er sich mal ins Zeug gelegt hätte

- der S. war sch., er wollte da aber weder mit dir drüber reden, noch dran arbeiten.. stattdessen lässt er dich stehen

- er maß mit zweierlei Maß

- er hat sich immer wieder heiß und kalt dir ggü. verhalten

- du hast dich voll auf ihn eingestellt und dich selbst darüber verloren, er wurde zu deinem Zentrum

- bei Konflikten wurde er hart und kalt und strafte dich damit ab statt mit dir auf Augenhöhe zu reden

Sorry, aber eine klassische heiß kalt Beziehung und du in totaler emotionaler Abhängigkeit zu ihm.
Bitte google das mal. oder lies dich hier mal dazu schlau. das kommt hier nämlich oft als Thema vor und meist mit ähnlichem Inhalt..

dein Ex hat dich schlechter behandelt als du gerade wahrnimmst.
die Realität eurer Beziehung war deine Selbstaufgabe, Aufopferung und er auf dem Podest, auf den du ihn gestellt hast.
Dein Ex war zu einer Beziehung auf Augenhöhe nicht fähig.
Aber ehrlich gesagt: du auch (noch) nicht...

25.04.2022 21:05 • x 15 #2


A


Die Große Liebe verloren und selber mitschuldig

x 3


CaliZero
und: emotionale Abhängigkeit kann sich wie Liebe anfühlen... ist es zu großen Teilen aber nicht.

Würde mich bei dem, was ich über dich lese nicht wundern, wenn du ein Thema mit Verlustangst hast und das in ähnlicher Form (du legst dich übermäßig und unverhältnismäßig ins Zeug usw) schon aus deiner Vergangenheit kennst.

25.04.2022 21:08 • x 7 #3


E
Es tut mir leid, dass du es so schwer hast. Du tust dir keinen Gefallen daran, die Schuld nur bei dir zu sehen.

Bist du romantisch veranlagt? Ich frage weil mir deine Schilderung extrem dramatisietend klingt. Voll idyllisch, irgendwie märchenhaft, die Realität wird völlig verdrängt. Ich denke, es würde dir gut tun, diese unglaublich rührend love Story ein wenig zu relativieren.

Eure Beziehung klingt für mich nicht auf Augenhöhe irgendwie. Der 6 war schon immer schlecht, dein Partner scheint nicht viel für dich zu interessieren, was kann da so toll gewesen sein? Will deinen Schmerz nicht relativieren, aber du weinst meiner Meinung nach etwas nach, was es so nie gab. Weine deinen verlorenen Träumen nach, Trauere um die unerfüllte Hoffnung von mir aus, aber das hat mit ihm nichts zu tun. Entferne ihn aus der Story und schaue, was noch übrig bleibt. Bleib bei dir, aber nicht als Schuldige und Täter, sondern als Mensch der trauert, weil er eine Illusion loslassen muss. Das Trauern wird meiner Erfahrung nach eine andere Qualität haben.

25.04.2022 21:20 • x 6 #4


Trauer2222
Vielen lieben Dank für die Antwort, ich habe zwischenzeitlich auch schon darüber nachgedacht, ob ich es mir vielleicht zu Bunt gemalt habe. Allerdings weiß ich nicht, warum ich so gehandelt habe und es so bereue!

Ist es für euch verständlich, gerade die Sache mit den Chats, oder wo seht ihr den Fehler?

Vielen Dank!

25.04.2022 21:22 • x 1 #5


Begreifenix
Du hast 150% gegeben, er nur 50%. Sowas ist leider nicht gesund und man kann auf dauer nicht mehr geben als 100%. Für mich hört es sich auch sehr nach einer Abhängigkeit an...

25.04.2022 21:23 • x 4 #6


LeTigre
Zitat von Trauer2222:
Mein wundervolles Leben ist zerstört, Er war der schönste, netteste und einfach tollste Mensch, bis auf das oben genannte Problem, einfach mein Traummann.


Also, wenn DAS ein wundervolles Leben gewesen sein soll, dann hast du wirklich sehr niedrige Ansprüche. Jetzt mal im Ernst, du hast doch gelitten wie Sau. Und er hat dich emotional verhungern lassen. Der S. war auch nicht gut und keine Bereitschaft zur Besserung in Sicht. Es hat ihn einfach null interessiert, wie es dir ging, ob du glücklich bist, Spaß im Bett hast und was dich beschäftigt. Alles nehmen, aber nichts geben. So funktioniert keine Partnerschaft und ich wette mit dir, die nächste Beziehung wird für dich eine Offenbarung sein. Du wirst sehen, wie schön es sein kann, geliebt und gesehen zu werden. Und dann wirst du dich fragen, wieso du dich so lang hast so behandeln lassen.

Du bist noch sehr jung und hast dadurch wahrscheinlich keine großartigen Vergleiche, aber ich kann dir sagen: Das war kein wundervolles Leben und das war kein netter und toller Mensch. Leg mal ein die rosa Abhängigkeits- und Idealisierungsbrille ab und fang an ehrlich zu dir zu sein. Du wirst jetzt eine Weile Liebeskummer haben und leiden, ja. Aber irgendwann wirst du feststellen, dass du ohne ihn viel besser dran bist. Du hast jetzt die Chance mit jemandem glücklich zu werden, der dich und deine Bedürfnisse sieht und ernst nimmt. Es gibt nicht nur den EINEN auf der Welt. Viele Männer passen und jeder hat etwas anderes, was ihn liebenswert macht. Ich habe vor ein paar Jahren auch noch gedacht, dass es für mich nur den einen gibt und ich niemals jemanden so lieben werde, wie ihn. Aber jetzt ist vieles anders. Ich habe viele Männer kennengelernt und verstanden, dass jeder für sich etwas besonderes ist und etwas hat, was mich anzieht.

Nett sind viele. Und würde der netteste Mensch der Welt so auf deine Gefühle pfeifen? Und toll ist relativ. Du bist emotional abhängig.

Zitat von CaliZero:
und du in totaler emotionaler Abhängigkeit zu ihm.


Yes, genau das.

25.04.2022 21:27 • x 9 #7


CaliZero
Zitat von Trauer2222:
Vielen lieben Dank für die Antwort, ich habe zwischenzeitlich auch schon darüber nachgedacht, ob ich es mir vielleicht zu Bunt gemalt habe. ...


ne ne... lenk jetzt bitte nicht von den hilfreichen Beiträgen ab, indem du auf deine Chats zu sprechen kommst.
Da verpasst du sonst das wichtige darin:
du bist emotional abhängig und er hat dich nicht gut behandelt.

25.04.2022 21:53 • x 3 #8


Trauer2222
@CaliZero Ja, ich glaube das muss ich so unterstreichen, zumindest dass ich mehr als 100% gegeben habe. Allerdings bin ich mir sicher, dass er mich auch geliebt hat, denn er machte mir ja auch einen Antrag nach kurzer Zeit. Aber warum ging er nicht auf meine Bedürfnisse an, ich hab sie immer angesprochen... Kann man so eine Persönlichkeit entwickeln? Einfach traurig..

25.04.2022 22:48 • x 1 #9


K
Echt krass, wie verklärt man sein kann, wenn man verliebt ist. Bzw eher abhängig. Du siehst vieles nicht, was absolute NoGos sind. Der Typ hat null auf Dich geachtet. Dem war komplett egal, welche Bedürfnisse Du hast…..

Ich glaube, Du wirst noch etwas Zeit brauchen, um das zu erkennen. Die Zeit jetzt ist schlimm, ich weiß. Aber da gehst Du jetzt durch und siehst die Sache bald mit ganz anderen Augen…

Komm erstmal zur Ruhe und kümmere Dich um Dich. Frage Dich vor allem, warum Du so an ihm hingst. Bestimmt hast Du ihn geliebt, aber da gab es noch etwas ganz anderes, was viel präsenter war. Ein Bedürfnis….

25.04.2022 23:01 • x 4 #10


W
Zitat von Trauer2222:
seht ihr den Fehler

Mehr Grüntöne wären vielleicht besser?

25.04.2022 23:07 • x 1 #11


Trauer2222
@RyanG Vielen Dank für deine Antwort. Es war auf jeden Fall auch immer so, dass ich mich unglaublich gefreut habe, wenn er mal gut gelaunt war und mir auch was geschenkt hat, z.B. ein Herz aus Plüsch oder so. Jedoch kam es irgendwie selten vor oder zu selten… Warum er so war oder ist, verstehe ich bis jetzt nicht, jedenfalls hat es mir zu oft gefehlt dieses Interesse zu spüren und dafür aber wegen jeder Kleinigkeit der Böse zu sein...

25.04.2022 23:11 • x 1 #12


l3uschte
klingt ja fast so wie bei mir.

ich erkenne mich in einigem was du von ihm schilderst wieder.

ich schätze jeder muss dann mal akzeptieren wie es gelaufen ist und jeder kann es nur in zukunft besser machen ‍️

25.04.2022 23:18 • x 2 #13


Begreifenix
Der Mann ist toxisch. Glaub mir, ich kenne das. Ich habe mich auch abhängig machen lassen, ein sch. Gefühl. Ich dachte auch ich kann ohne diese Frau nicht mehr Leben. Mit der Zeit wirst du selbst erkennen wie du behandelt wurdest. Mittlerweile schäme ich mich selber wie armselig ich am Ende war und wie ich mich behandeln lassen habe. Da waren zu viele Red Flags die ich übersehen wollte. Es ist nicht einfach und wird seine Zeit brauchen, aber du wirst es selbst einsehen. Kopf hoch, es wird dir besser gehen.

25.04.2022 23:25 • #14


Heffalump
Zitat von Trauer2222:
gestand ich ihm, dass ich gechattet habe. Es endete in einem Streit in dem ich sehr sehr geweint habe, und ich versuchte ihm klarzumachen, dass ich niemand anderen möchte

Du hast das gemacht, weil von deinem Traummann, nix kam. Du bist ja nicht aktiv fremd gegangen, aber du hast ein Ventil benutzt.
Für deinen T-Mann war das wohl Fremdgehen.
Zitat von Trauer2222:
Und ich bin schuld!

Nö. Maximal hast Du Anteile daran, das dein Objekt der Begierde so ein Honk ist.
Zitat von Trauer2222:
Ich kaufte mit ihm alles für die Wohnung

Warum? Hat er kein Geld?
Zitat von Trauer2222:
Kaufte ihm sogar ein Auto

Kaufst du mir auch eins?
Zitat von Trauer2222:
Aquarium oder die Kuscheltiere

Teures Hobby, so ein Aquarium, oder?

Zitat von Trauer2222:
Er war der schönste, netteste und einfach tollste Mensch

ne war er nicht, war er nie. Er ist ein Blender, ein Mann, der Menschen benutzt.
Zitat von Trauer2222:
einfach mein Traummann

So was würd ich mir ja nie aufs Kissen träumen, einer, der seinen Mann nicht stehen kann, der mich mit Schweigen straft, weil ich auch Wünsche habe
Zitat von Trauer2222:
er hatte eine empfindliche Persönlichkeit, jeder kleine Fehler wurde auf die Goldwaage gelegt und er versuchte mich immer durch Ignorieren und abhauen zu bestrafen. Er konnte nie Kritik annehmen und hatte sich auch nie entschuldigt, wenn der Fehler eindeutig bei ihm lag. Außerdem hatte er immer wieder gefühlskalte Phasen

Traumhaft!
Zitat von Trauer2222:
Die Phasen der nicht-Beachtung brachten mich zur Verzweiflung!

Kenn ich, ist echt gemein, aber zwei Wochen sind nix. Mein Exemplar konnte das deutlich länger
Zitat von Trauer2222:
Ist es für euch verständlich, gerade die Sache mit den Chats, oder wo seht ihr den Fehler?

Der Fehler ist, sich selbst zu verlieren, den Partner auf ein Podest zu heben, wo er auf dich herab sehen und spucken kann. Er brauchte nichts zu tun, um deine wertvollen Belohnungen zu erhalten. Warum sollte er dies plötzlich ändern, nur weil du (zu spät) an ihn Forderungen stelltest?
Zitat von Trauer2222:
Ich M22

Es mag an der Jugend liegen, an der fehlenden Reife, die erst mit dem Älter werden kommt, aber eine Partnerschaft besteht aus Partnern - und er war dir keiner. Du bist, sorry für, ein wenig blind hineingestolpert und wolltest die Zeichen nicht sehen.

26.04.2022 04:59 • x 5 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag