@Aiyla
Ich habe keine sichere Antwort parat, sondern nähere mich über Hypothesen an:
Zitat:- weil ich ihn bis auf "Kleinigkeiten" (heute wird mir mehr und mehr bewusst, dass es keine Kleinigkeiten sind) als den für mich optimal passenden Partner sah
Das passiert wenn man Menschen idealisiert ….idealsieren = nichts mehr anderes sehen können.
Was auf ein großes Gefälle in der Beziehung hinweist , und dadurch ein Traumabonding wahrscheinlich ist. Diese erzeugt blinde Flecken. Man idealisiert kleines und übersieht revidiert schlimmes Dinge.
Zitat:- weil kein Mensch je so viel von mir wusste und mich so genau kannte wie er
Das passiert oft durch ausfragen der Person von der Person gegenüber.
Zitat:- weil er mich obwohl er jede Unzulänglichkeit, jeden Fehler und jede Kleinstmacke im Vergrößerungsglas kannte trotzdem liebte
Wie kommt dann das Ungleichgewicht in der Beziehung zustande wie du es ungern äußerst?
Zitat:- weil ich bereit war mich für diesen Menschen selbst aufzugeben (ja, auch mich durchzuckt es jetzt, während ich dies schreibe...)
Grenzenlos geliebt ?
Grenzen los ist immer fatal.
Zitat:- weil ich sehr sehr viel in diese Beziehung und in diesen Menschen investiert habe an Energie, Gefühl, Verständnis, Selbstüberwindung, Selbstaufgabe und Aufgabe anderer wichtiger Dinge/Bereiche (z.B. Freundschaften usw.)
Wer etwas investiert möchte etwas zurück haben . Die Psychologe der Anlage.
Zitat:- weil ich mich die meiste Zeit in dieser Beziehung auf eher verlorenem Posten fühlte (d.h. in einem Kräfteungleichgewicht
Hier Scheint es völlig aus dem Lot die beziehungswaage.
Zitat:und ahnte, dass es eines Tages so kommen würde wie es kam...
Also hattest du ein ungutes Bauchgefühl.
Zitat:und das Risiko dennoch einging... mehrfach...auch nach 2 Trennungen ... (und mein Invest den gefühlten Wert der Beziehung erhöhte?)
2x ?
Lieber das alle allein zu sein ?
Zitat:- weil ich bis vor kurzem ganz arg "dachte", dass ich ohne ihn sterben würde (vom Kopf her war mir natürlich auch klar, dass es *beep* ist....)
Alle die mir bekannt sind , die in einem Traumabonding hingen , hatten das Gefühl das sie nicht mehr leben können ohne diese Person.
Zitat:- weil ich dachte wir passen in unseren Werten so gut zusammen (in manchen stehe ich weiter dazu, in anderen hab ich wohl den "ichstelldenmalbesseraufnenPodest-Effekt" eingefahren)
Oben klingt es anders.
Zitat:- weil ich den verzweifelten kleinen Jungen in ihm so sehr liebe und will, dass es dem gut geht...
Der kleine erkennbare Junge ist meist der , der dir eine Schippe irgendwann über den Kopp haut weil er Bock zu hat und das als legitim empfindet.
Zitat:- weil ein doofer kleiner Teil in mir noch immer glaubt, dass es das noch nicht war (au Mann, verdammt....)
Der hoffnungseffekt, man kann deshalb eine Sache nicht abschließen und holt diese immer wieder hoch.