750

Die heutige Impulsfrage

QueenA
Zitat von Aiyla:
sowas wie Frieden

Bestes feeling

01.06.2025 09:04 • x 1 #91

Gast555
Was zu erwarten war ist, das es heute morgen schwieriger ist als gestern Nacht. Davon ist natürlich schon ein Teil Entzugschmerzen, der vermutlich auch mehr werden wird. Ein anderer Teil wieder aus der Irritation mancher Antworten geboren (bei den meisten Antworten wars hilfreich). Ich wiegs hin und her ob es Schuldumkehr seinerseits ( oder blinde Flecken meinerseits (eher nicht so) sind. Da gehts umsowas wie ich hätte ihm zu wenig vertraut...und er hätte sich mehr Dominanz/Durchsetzung von mir gewünscht...er liebe mich noch immer (wenn auch etwas verändert, aber auch noch immer als Frau), das habe keine Rolle bei seinen Entscheidungen gespielt, ...
Unterm Strich hat er jetzt nach der Trennung ein neues Lebenskonzept in einer Lebensgemeinschaft gefunden, die für ihn mit seinen gesundheitlichen Einschränkungen aber auch seinen Kompetenzen und Stärken und seinen perfekt zu passen scheint. Er ist dort zu Menschen und Tieren bereits sehr feste Bindungen eingegangen. Ich bin froh, dass er das dort gefunden hat, es geht ihm gut. Dieser Teil macht es mir leichter ihn weiter ziehen zu lassen...
Wir haben körperlich Abschied genommen im mehrfachen Sinne...er ist jetzt mehrere 100km von mir weggezogen und lebt wieder in der Nähe seiner früheren Heimat...passt alles so gut zu ihm....
Ansonsten haben wir vereinbart in Kontakt zu bleiben wenn es ohne muss geht....dass sich gerne eine Freundschaft entwickeln darf, wenn wir es können...
Er ist mir und ich ihm so irre vertraut, das aufzugeben (das ist ein Trugschluss, ne?) Fällt sehr sehr schwer....

So und jetzt darf ich lernen das und ihn alles ziehen zu lassen...Nach 9 Monaten wieder von 0 los, trotzdem hab ich diese 3 Wochen mit den intensiven Kontakten und den inneren Auseinandersetzungen glaube ich gebraucht um weiter zz kommen...
Jetzt sollte ich ins Tun kommen...und damit meine ich nicht das Große Umwälzende wo ich such bald drsn muss, sondern erstmal minibabysteps um wieder beim mir und im Leben anzukommen...
Also sowas wie... jetzt duschen, jetzt Tasche packen, jetzt los zu Freundin....

01.06.2025 09:44 • x 5 #92

A

Die heutige Impulsfrage

x 3

Gast555
Einige von euch haben mich gewarnt ... ich hoffe, dass ich in meiner nach wie vor bestehenden Annahme, dass es langfristig für mich gut war, weiterhin richtig liege ... aber gerade gehts mir einfach nur sch....Ich bin so dermaßen durch den Wind, dass ich vor lauter Anspannung und Zerfahrenheit ständig Mist baue (z.B. mich ausschließe, die sim-Karte vergesse zu wechseln und dann ohne funktionierendes Smartphone dastehe, mich mit Navy total verfahre usw.). Ich habe wieder die wildesten Körpersensationen (neben dem Drahtknäul im Bauch, hab ich wieder dieses Vibrieren/Zittern im ganzen Körper, aber vorallem im Rumpfbereich...) und ich fühle mich einfach so sehr traurig. Nicht einmal Schwimmen hat heute geholfen, ich musste mich sogar dazu überwinden...Ich muss gestehen, ich habs mal wieder unterschätzt und mich überschätzt...
Also sag ich mir wieder: Ok, ich muss da durch, ich kenns ja, bin eben heute wieder bei Tag 1 ....

01.06.2025 21:08 • x 4 #93

Easy68
Zitat von Aiyla:
Einige von euch haben mich gewarnt ... ich hoffe, dass ich in meiner nach wie vor bestehenden Annahme, dass es langfristig für mich gut war, ...

Oje, bin bei Dir, tut mir leid.
Kein Kontakt und für sich selbst in die Klarheit kommen sind wohl der einzige Weg. Nicht einfach aber erforderlich.

01.06.2025 21:24 • x 3 #94

H
@Aiyla
ich kenne Deine Geschichte nicht wirklich. Aber ich sehe Du leidest. Mal mehr, mal weniger. Und um ehrlich zu sein, littst Du auch vor dem Treffen scheinbar schon sehr.

Natürlich sagen Dir die meisten, komm ja, lass es. Aber so viele sprechen aus der Erfahrung es getan zu haben. Also mussten die meisten da durch. Schlaua durch Aua sozusagen. Also ist es total ok, dass auch Du es auf die Art versuchst.

Man rennt also 10x gegen die Wand. Und beim 11. Mal, hat man vielleicht einfach keine Lust mehr und es wird gut. Ich glaube Du wärst nicht weiter ohne dieses Treffen, es wäre nur anders.

Sei nicht zu streng mit Dir. Ich glaube nicht, dass dieser Mensch den Schmerz den Du fühlst verdient hat, weißt Du was ich meine? Ich denke Du gehst Deinen Weg. Aber auch wenn es 2 Schritte vorwärts geht und einen zurück, kommt man voran. Mühsam, aber sicher.

01.06.2025 21:31 • x 7 #95

ElGatoRojo
Du hast diese Treffen gemacht, weil du meintest, sie zu benötigen. Also -- es ist o.k. und die bessere Lösung. Ansonsten hättest du gedanklich dieser Möglichkeit hinterher gehechelt und dich dauernd nach den Waswärewenn gefragt. Now you know.

01.06.2025 22:26 • x 5 #96

QueenA
Zitat von ElGatoRojo:
Du hast diese Treffen gemacht, weil du meintest, sie zu benötigen. Also -- es ist o.k. und die bessere Lösung. Ansonsten hättest du gedanklich ...

Ich schließe mich hier @ElGatoRojo an!
mach dich zudem nicht fertig. Es ist dein Prozess und Kummer, das ist persönlich und für einen selbst genauso richtig, wie man es macht. Euer Treffen las sich doch vernünftig. Also, ihr konntet miteinander sprechen. Du hast Infos erhalten, dass er wohlauf ist und sich gut aufgehoben fühle. Das war eine deiner Sorgen und sollte dich jetzt entlasten.
es ist nicht leicht nach einer Weile der Zweisamkeit alleine zu sein. Da darf man sich traurig fühlen und weinen. Also lass es raus und halt Nix zurück. Schreib hier im Forum - kann eine Form Tagebuchschreiben sein. Mir hat es geholfen hier zu schreiben bzw. zu kommunizieren, es erleichtere den Verlust damals vom FG. Trennungen sind einfach nicht das Highlight des Jahres, sie können eine Chance sein ehrlich auf sich selbst zu blicken und eine gute Verbindung zu sich selbst zu pflegen.
netten Gruß und schlaf so gut du kannst, am besten sehr gut!

01.06.2025 22:40 • x 5 #97

F
@Aiyla Aus deiner Sicht war es notwendig. Die möglichen Folgen waren dir klar. Du hast den Schritt getan, der für (d)einen Abschluss erforderlich war.

Das erforderte Mut und es war (ist) kräftezehrend. Jetzt heißt es verarbeiten und loslassen. Du bist stark und auch wenn du jetzt (wieder) in einem Tief steckst, du wirst da herauskommen, genauso, wie du die vergangenen Monate überstanden hast: Schritt für Schritt. Und am Schluss wird der Phönix aus der Asche erstehen...

lg Uwe

02.06.2025 03:17 • x 4 #98

tlell
Keine Frage aber ein Impuls für dich

DICH
Dich
dich sein lassen
ganz dich
Sehen daß du nur du bist
wenn du alles bist was du bist
das Zarte und das Wilde
das was sich losreißen
und das was sich anschmiegen will
Wer nur die Hälfte liebt
der liebt nicht halb
sondern gar nicht
der will dich zurechtschneiden
amputieren verstümmeln...

Dich
dich sein lassen
ob das schwer oder leicht ist?
Es kommt nicht darauf an
mit wieviel Vorbedacht und Verstand
sondern mit wieviel Liebe
und mit wieviel
offener Sehnsucht nach allem
nach allem was du bist
Nach der Wärme und nach der Kälte
nach der Güte und nach dem Starrsinn
nach deinem Willen und Unwillen
nach jeder deiner Gebärden
nach deiner Ungebärdigkeit
Unstetigkeit Stetigkeit
Dann ist dieses
dich dich sein lassen
vielleicht gar nicht so schwer.

(Erich Fried, Wagenbach-Verlag)

Das gilt nicht nur für andere die dich sehen sondern auch für dich selber! Lieb dich wie du bist, denn du bist gut so wie du bist!

04.06.2025 04:06 • x 6 #99

Gast555
@tlell
Danke für den Impuls!

04.06.2025 04:52 • x 2 #100

Gast555
Kurzer Zwischenstand wie es mir geht. Starke Schwankungen. Die ganz große andauernde Unruhe und Zerfahrenheit von Samstag und Sonntag hat sich abgemildert. Es gibt auch mal einen Moment in dem ich kurz nach Luft schnappen kann oder auch mal kurz lache.
Die meiste Zeit habe ich jedoch noch eine unglaubliche Schwere in und an mir. Was ich als sehr unangenehm erlebe ist diese psychische aber auch körperlich spürbare Schwere in Verbindung mit dem körperlichen inneren Zittern/Vibrieren, bekomme das auch mit Bewegung gerade nicht weg... Aber vielleicht ist da auch was Gutes dran? ...Mein Körper signalisiert mir...Obacht, pass auf ...achte auf Dich ... schütze Dich ... sei gut zu Dir ... ist noch nichts mit zurück ins normale Leben ... denn normal ist nicht mehr ... normal muss erst wieder neu entstehen ... neu definiert werden ..

04.06.2025 05:30 • x 5 #101

Gast555
Meine Strategie/mein Umgang damit? Beobachten, wahrnehmen, ziehen lassen, Veränderungen wahrnehmen, ziehen lassen... atmen, schlafen, arbeiten, essen, trinken... beobachten, wahrnehmen, ziehen lassen ..

04.06.2025 05:48 • x 5 #102

FrauDrachin
@Aiyla , @Scheol schreibt immer wieder, dass das Zittern etwas gutes ist, um überschüssige Energie aus dem Nervensystem zu bekommen.
Ich glaube, er nannte es neurogenes Zittern, vielleicht mal Googlen?

04.06.2025 09:46 • x 4 #103

Scheol
Zitat von FrauDrachin:
@Aiyla , @Scheol schreibt immer wieder, dass das Zittern etwas gutes ist, um überschüssige Energie aus dem Nervensystem zu bekommen. Ich glaube, er ...

Richtig
neurogenes Zittern ,
abzittern ,
TRE

Oder
4,7,8 vagusnerv Atmung

04.06.2025 11:02 • x 3 #104

Gast555
Kurzer Zwischenstand falls es jemanden interessiert und für mich als Art Tagebuch: Mir geht es stark schwankend, teilweise noch wirklich schlecht, aber im Vergleich zu Samstag/Sonntag doch mit deutlichem Aufwärtstrend. Freundschaften und andere positive Kontakte und die Arbeit tun mir teilweise gut. Schwierig wirds wenn ich mich auf schriftliche Ausarbeitungen konzentrieren muss, da habe ich noch große Schwierigkeiten mit der Konzentration. Und das macht mir dann - vor dem Hintergrund des noch immer hohen Anspannungsniveaus - auch in Bezug auf Nervosität und Stimmung sofort heftige Probleme. Das innere Zittern ist durch die positive Umbewertung leichter. Schlafen ist noch schwierig (bei mir sehr außergewöhnlich), wird aber auch besser. Der heutige Tag ist für mich eine Herausforderung, da ich viel aufgeschobenes Schriftliches vom Job vom Tisch bekommen muss. Und ab morgen geht es mit privat Aufgeschobenem weiter, was mich eh fordern wird und wozu ich alleine sein werde....

06.06.2025 11:51 • x 5 #105

A

x 4