750

Die heutige Impulsfrage

Gast555
Zitat von FoolishHeart:
@Aiyla Ein anderes Bild... Ein Abreisskalender? Schon lange nicht aktualisiert. Es wird Zeit, die ganzen alten Blätter abzureissen um in der Gegenwart anzukommen...

ich glaube das könnte was für später werden...Danke dafür!

29.05.2025 10:27 • x 2 #76

Gast555
Zitat von HerrZ:
Ei, wenn Du gerne schwimmst? Dann mach doch mal ne Art rituelle Waschung draus. Ganz bewusst in`s Wasser gehen. Dir vorstellen wie es den Klebstoff abspült. Wie mit jedem Zentimerter Wasserstand, jedem Schwimmzug ein Stück von ihm abfließt, weggespült wird. Wie Du beim Einatmen neue, frische, unverbrauchte, von ...

Ich arbeite weiter an dem Bild und es tut mir schon rein dabei gut...Wasser allein hilft bei Klebstoff nicht...man muss auch dran rubbeln und ziehen (tu ich beim reflektieren)...und Öl hilft (mich pflegen, werd mich jetzt auch regelmäßig beim Eincremen an das Bild erinnern)...und dann darf das Wasser (ist für mich ein Symbol für Leben) beim Schwimmen (mich im Leben bewegen) so richtig seinen Effekt zeigen....

29.05.2025 11:14 • x 3 #77

A

Die heutige Impulsfrage

x 3

Gwenwhyfar
Ich kann dir nur dringend raten, eine strikte Kontaktsperre zu halten.

Ich habe noch ca. 1 Jahr mit meinem Exmann telefoniert und nachdem er mich erneut beleidigte, noch ca. 3 Jahre gebraucht. Nach gut 10 Jahren.

Fang heute an!

Kontakt bringt dich 0 weiter.

30.05.2025 07:34 • x 3 #78

Gast555
@Gwenwhyfar
wäre ich nicht ich, würde ich mir das vielleicht auch raten.
Auf jeden Fall ganz lieben Dank fürs Teilen Deiner Geschichte.

Wenn ich mich bis morgen nicht ruhiger bekomme, werde ich den Termin auch besser absagen oder verschieben ...

30.05.2025 09:23 • x 2 #79

Gast555
Hallo zusammen,
folgendes plagt mich seit gestern Nacht.
Was ist wenn unter dem Trennungsschmerz noch ein viel schlimmerer Schmerz lauert?

(der der vielleicht sogar die Ursache dafür ist, warum die Trennung überhaupt so bestialisch weh tun kann)

(ich versuche mir jetzt etwas Gutes zu tun und mach mich an einen See um doppeltes Leben (Wasser und Sonne) zu tanken).

30.05.2025 09:25 • x 1 #80

HerrZ
Zitat von Aiyla:
Was ist wenn unter dem Trennungsschmerz noch ein viel schlimmerer Schmerz lauert?

Moin.
Trennungsschmerzen sind eigentlich nie nur auf die Beziehung bezogen. Wir werden durch Trennungen alle mehr oder weniger kurz bis lange wieder zu dem Kind, was von Mama allein gelassen wurde. Unbehütet. Ungeschützt. Allein gelassen. Verängstigt.

Alleine sein muss man lernen. Kann man lernen. Sich selbst genug zu sein, sich selbst zu vertrauen dass man es auch alleine in dieser harten, kalten Welt schafft. Selbst Menschen die das wissen, können? Leiden bei Trennungen. Wenn man das nicht gelernt hat, nicht lernen konnte, durfte? Wird`s noch heftiger.

Trennungsschmerz legt offen. Stellt Fragen, auf die es nicht immer Antworten gibt. Zum Teil sicher auch, weil man diese Antworten nie wissen wollte. Schafft Unsicherheit - das kann alte Unsicherheiten triggern.

Der Punkt ist: Diese seelischen, emotionalen Wunden heilen von unten. Wie ein Hundebiss. Oben eitert es, schmerzt. Treibt einen in den Wahnsinn. Doch tief drinnen heilt es. Langsam. Anfangs unmerklich.
Es braucht nur leider schaizze lange. Kopf und Herz haben mal so gänzlich andere Taktung als unser normales Leben.

30.05.2025 09:36 • x 5 #81

Worrior
Zitat von Aiyla:
Hallo zusammen, folgendes plagt mich seit gestern Nacht. Was ist wenn unter dem Trennungsschmerz noch ein viel schlimmerer Schmerz lauert? (der der ...

Trennung ist etwas ganz Normales.
Menschen trennen sich, gehen getrennte Wege.
Einer fühlt sich befreit, der Andere zurückgelassen, verraten, betrogen.
Menschen ändern sich, meine Ex ist nicht mehr die Frau die ich kennen lernte und liebte.
So wie sie jetzt ist würde ich niemals eine Beziehung mit ihr eingehen.
Ihr geht es wohl ebenso.
Klar, die nächste Nackenklatsche, aus welcher Richtung auch immer, wird kommen, garantiert.
Ich sage na und?, nichts bricht mich.
Ich mache mir nicht wiederkehrend Gedanken was wohl das nächste Unheil ist was über mich hineinbricht.
Die meisten Horrorszenarien die wir uns ausmalen kommen eh nicht.
Wir hadern eh zuviel mit einer Vergangenheit die wir nicht ändern können und machen uns Sorgen über Probleme der Zukunft die nie eintreffen.
Dabei vergessen wir im Hier und Jetzt zu leben und achtsam zu sein für all die Wunder und Segnungen die uns begegnen.

30.05.2025 09:37 • x 4 #82

Gast555
@HerrZ
ja, genau da drum geht es ...
Danke!

30.05.2025 09:51 • #83

QueenA
@Aiyla Hallo!

Ich glaube, dass für mich nur ein strikter Kontaktabbruch funktioniert, weil ich mich sonst immer wieder in die Ebene der Hoffnung -egal in welche Richtung- oder in alte Situationen und Kontaktversuche zurückversetze. Und das ist letztlich unnötig, wenn man de facto nicht mehr in einer Beziehung ist. Man macht es sich dadurch nur selbst schwer.

Die Frage, die ich mir gestellt habe, war: Warum sollte ich weiterhin zugewandt, warmherzig, wohlwollend, hilfsbereit und all die anderen positiven Seiten in jemanden investieren, der umgekehrt nicht (mehr) bereit oder in der Lage ist, mir das ebenfalls zu geben? Das macht einfach keinen Sinn mehr. Für mich fühlt sich das dann auch nicht mehr gut oder stimmig an.

Das ist das eine. Und das andere ist: Du hattest irgendwo geschrieben, „schönes Gesicht“ und „schöner Körper“. Ja, das ist natürlich schön - keine Frage. Aber mir hat mal jemand gesagt: Selbst eine objektiv betrachtete Schönheit verblasst, wenn sich das Verhalten dieser Person einem selbst gegenüber nicht ebenfalls schön zeigt. Ich fand diesen Gedanken sehr treffend und er hat mir persönlich sehr geholfen.

Du warst vor der Beziehung schon Du und nach dieser Beziehung bleibst Du Du plus Lebenserfahrung! Ich würde es als eine zusätzliche Stärke sehen, dass man einen Versuch im besten Gewissen versucht hat eine Beziehung zu einem anderen Menschen als man selbst einzugehen. Es war eine Weile eine gemeinsame Reise, die endete. Daraus trotzdem für sich Gutes (sei es die Erkenntnis wie sehr man den Fokus auf den anderen hatte und sich selbst bissi vergaß oder eben dass es auch alleine ein erlebnisreiches, angenehmes Leben ist…) zu ziehen und weiterzugehen im eigenen Lebensweg ist was positives!

Jemanden wieder ins Leben zu lassen, der es vorher durcheinander gebracht hat, wofür?

Alles Liebe

30.05.2025 09:59 • x 6 #84

Gast555
@QueenA
Ich merke jetzt durch den neuen Kontakt, dass ich wohl während der Kontaktabstinenz meine Hoffnungen eingefroren habe. Jetzt bricht das natürlich durch die Konfrontation mit der Realität wieder auf oder um im Bild zu bleiben die tauen wieder auf.

Natürlich ging es mir während der Kontaktabstinenz im Durchschnitt besser, aber auch da hatte ich große Schwankungen und es gab Tage wie jetzt mit schlimmen Gefühlen und heftigen Körpersensationen (ich habe schon wieder diesen üblen Drahtknäul im Bauch).

Ich kann Deine Herangehensweise an das Trennungsthema gut nachvollziehen und freue mich für Dich, dass es bei Dir so gut funktioniert hat.
Und gleichzeitig fühlt es sich so an als ob Du mir von den Vorzügen des Lebens auf Bäumen erzählst, während ich als Fisch doch außerhalb des Wassers sterbe (blödes Bild, hab aber grad kein Anderes, sorry...). Gleichzeitig kann ich nicht ausschließen, dass ich vielleicht in 2 Jahren eine Haltung entwickle, die sich Deiner annähert.

Ich sehe mein ihm Hilfe anbieten oder wirklich wissen wollen wie es ihm geht nicht als Invest an. Es ist mir nur einfach so tief ein Bedürfnis, wie von ihm ehrliche Antworten zu bekommen.
Und trotzdem gibt es Grenzen und die befinden sich als erstes dort wo der Andere, er, mir signalisiert, dass es eine für ihn ist. Und als zweites dort, wo ich merke, es tut mir nicht nur kurzfristig sehr weh, sondern schadet mir langfristig.

Zum Schönen, ich glaub das war meinerseits mißverständlich ausgedrückt: Das optisch Schöne war für mich das Sahnehäubchen, nice to have, nicht das Entscheidende... aber halt doch irgendwie besonders, weil er wirklich ziemlich nah an meinem optischen Idealbild war. Das Entscheidende war für mich aber natürlich wie er ist. Und ich finde ihn weiterhin toll in ganz vielem.
Vielleicht hilft mir die erneute Konfrontation mit der Realität da wieder ein bisschen auszusteigen, sollte es zu viel Idealisierung sein (ich weiss, dass ich da durchaus zu neigen kann....)

Ich lasse ihn übrigens nicht neu in mein Leben. Er war die ganze Zeit drin. Es gab keinen einzigen Tag an dem er mich nicht gedanklich begleitet hat...Und das ist schmerzhaft und damit bremse ich mich (auch wenn ich es nicht absichtlich passiert, nicht mit aktivem Zutun). Und noch schlimmer: es schafft Ausreden...mein Leben anzupacken und es für mich alleine so zu gestalten, dass ich irgendwann wieder einmal zufrieden sein kann...

31.05.2025 08:07 • x 4 #85

QueenA
@Aiyla guten Morgen!

Danke für deine Antwort. Ich denke, das Hoffnungen auftauen ist normal. Es würde mir wahrscheinlich ähnlich gehen. Ich überlege gerade, ob es damit was zu tun haben könnte, dass man während des Kontaktabbruchs sonst mit keinem anderen Kontakt hat im Sinne von romantischer Beziehung. Man bleibt also im Erinnerungsmodus und meist im positiven. Ich persönlich erinnere mich dann aktiv auch a die Dinge, die nicht so nice waren um auf Kurs zu bleiben. Denn natürlich war ich “nur” mit jemand mal in der Vergangenheit verbunden, wo es tolle Seiten gab. Bad Boy ist und war nie meine Zielgruppe. Dennoch sind ja Dinge passiert (mein Part inklusive), die zur Trennung führten. Und dieses Negative möchte ich zb nicht mehr wiederholen, das brauchte eine Zeit. Denn ganz am Anfang wollte ich nur das Positive der Beziehung zurück, die Aufmerksamkeit die die Dynamik hatte usw.
Heute mich ganz ehrlich fragen, würde ich das nicht so haben wollen. Da müsste, wenn es ein und der selbe aus meiner Vergangenheit wäre sich viel auch bei ihm verändert haben. Sonst würde ich den Kreislauf nur wiederholen mit Wissen um das vorprogrammierte Ende! Das meine ich mit: wozu.
Auch eine Aussprache um zu verstehen wieso weshalb usw ist damals in unserem Kreislauf erfolgt (hatte mich damals aber auch entsprechend abgearbeitet, da mein Ehrgeiz auch dieses Feld meines Lebens besiedelte). Weiß nicht ob Alter, Ruhe des eigenen Lebens und mittlerweile auch bedingt durch den Job dazu führen, dass ich derzeit mich wohl fühle ohne das damalige Miteinander (was durchaus auch schöne und für mich wichtige Elemente besaß).

Ich teile das so aus meiner Sicht mit, weil ich ein paar Dinge bei dir gelesen habe, die sich damals die sich damals für mich sehr ähnlich anfühlten.

Wie ist denn seine Sicht auf euch?
Also möchte er denn den Kontakt intensivieren?

Vllt auch wichtig sich selbst ehrlich zu fragen.

An dieser Stelle aufrichtig: mir tut es leid, dass du dich so fühlst wegen eurer Situation.
Ich wünsche dir einen guten Weg!

31.05.2025 08:48 • x 3 #86

Gast555
Zitat von QueenA:
An dieser Stelle aufrichtig

Liebe QueenA , ja das glaube ich Dir. Dafür und für Deine ganze Nachricht herzlichen Dank. Jetzt verstehe ich auch Deine letzte Nachricht viel besser.

Nach heute Abend weiss ich vielleicht mehr Antworten. Stand jetzt gehe ich davon aus, dass er mir nachliefern möchte, was er mir vor 9 Monaten versprochen hat (mit mir noch einmal zu sprechen) und dass er wieder ein bißchen weiss wer ich im Guten bin und deshalb so wie ich einen würdigen Abschluss finden möchte....
Mir ist wichtig, dass ich ihn in Liebe gehen lassen kann (puh, das klingt so sch. dramatisch, ich weiss es leider nicht anders auszudrücken...)....

31.05.2025 09:03 • x 3 #87

QueenA
Zitat von Aiyla:
Mir ist wichtig, dass ich ihn in Liebe gehen lassen kann (puh, das klingt so sch. dramatisch, ich weiss es leider nicht anders auszudrücken...)...

Absolut nachvollziehbar

31.05.2025 09:10 • x 1 #88

Gast555
@QueenA
Zitat von QueenA:
ob es damit was zu tun haben könnte, dass man während des Kontaktabbruchs sonst mit keinem anderen Kontakt hat im Sinne von romantischer Beziehung.

ich glaube, dass das auf jeden Fall mit damit zu tun haben kann. Wer`s will und kann profitiert daher auch von einer Reboundbeziehung zumindest kurzfristig. Könnte nur sein, dass auch hierbei ein Einfrieren von irgendwas passiert, was dann auch zum Scheitern der Reboundbeziehung (teilweise inklusive Rückfall in die alte Liebe) führen und zu neuen Schmerzen beitragen kann...
Ach, ich und meine Vermutungen...eigentlich weiss ich die Tage gar nichts...und mach mich jetzt endlich... Stunden später hinaus um wenigstens ein bisschen wieder in meinem Körper anzukommen und mich ein bisschen zu erden....

31.05.2025 10:54 • x 3 #89

Gast555
Treffen war ok. Natürlich sehr aufwühlend und anstrengend, aber es gab die Möglichkeit für Klärungen und.... (mir fehlen ein bisschen die Worte, Würdigungen klingt so schwülstig, aber so in die Richtung) Natürlich sind nicht alle Widersprüchlichkeiten aufgelöst, die Trennung bleibt Trennung und die Art der Trennung bleibt fies...
Dennoch fühlt sich jetzt etwas anders an...kanns allerdings (noch?) nicht in Worte fassen...sowas wie Frieden...
Es bleibt abzuwarten wie es mir ab morgen geht...

01.06.2025 02:50 • x 5 #90

A

x 4