750

Die heutige Impulsfrage

HerrZ
Zitat von Aiyla:
klingt gaga und total gewöhnlich, typische Dynamik

Ein wenig bluna sein tut/täte uns allen gut. Auch gewöhnlich ist für mich wertfrei.

Zitat von Aiyla:
Ich kann noch immer nicht einschätzen wieviel Teil seiner Wahrnehmung und seines Verhaltens durch seine Erkrankung (MS und vermutlich eine PS, wurde zumindest mal diagnostiziert) komm

Sorry, das klingt jetzt härter als ich es meine.
Das da. Das ist absolut nicht Deins. Denn seine Gründe sind seine Gründe. Seine Welt. Die musst Du weder verstehen noch gutheißen. Oder durch Diagnose(n) unterfüttern, abschwächen, einschätzen, einordnen.
Er ist ein erwachsener Mann mit eigenem Willen. Punkt.
Und selbst wenn er alle seine Gründe für die Trennung wahrheitsgenäß offenlegte. Bedeutet das nicht, dass Du sie verstehst. Nachvollziehen kannst. Nachvollziehen willst. Sie in Deiner Welt Berechtigung haben.

Seine Gründe sind für Deine Entwicklung nämlich vollkommen nebensächlich. Mit dem Präfix Ex ist alles von ihm, Wünsche, Vorstellungen, Denke, Wahrnehmungen, Gründe! obsolet. Irrelevant. Die Zeitung von gestern.

Du musst ihn nicht verstehen (können). Du musst nur akzeptieren dass ihr getrennte Welten habt. Und das versuchst Du abzumindern. Ist ok, wenn das Dein Weg ist. Ich glaube nur - und Deine Nervosität vor dem Treffen zeigt das imho auch - dass Du verdrängst, dass es mit manchen Menschen (ihm) nur ein Hopp oder topp, ganz oder gar nicht gibt. Nur rechts oder links. Du willst weitergehen und gleichzeitig stehen bleiben. Und das? Funktioniert nicht.

Zitat von Aiyla:
Flucht oder Kopf in den Sand hilft doch auch nicht, oder?

Flucht? Vor was? Ihm? Ihr seid getrennt. Du flüchtest nicht, wenn Du keinen Kontakt suchst oder keine Antworten mehr auf nicht mehr wichtige Fragen willst.
Kopf in den Sand? Wunderbare Position fürs Kassieren von A*schtritten. Mehr nicht.

Bist Du Dir im Klaren was Du mit dem Treffen erreichen willst? Und darüber wie Du reagierst, wenn es - wie die Beziehung - scheitert? Deine Erwartungen wieder nicht erfüllt werden?

29.05.2025 08:18 • x 4 #61

F
Zitat von Hypatia:
Jungfrau gibt ja keiner freiwillig zu, die werden immer als Spaßbremsen dargestellt. Dabei sind die so lustig .

Ich muß es ja wissen...

29.05.2025 08:22 • x 2 #62

A

Die heutige Impulsfrage

x 3

HerrZ
Zitat von Aiyla:
Jetzt mal in echt, die Jungfrauen, die ich kenn

... sind keine mehr. *scnr.

Aiyla
Könnte es sein, dass Du Deinen Wert, aka Selbstwert noch ein wenig von ihm abhängig machst?
Dabei heißt das doch Selbstwert.

So sehr ich kognitiv den Wunsch nach Ende gut, alles gut verstehe. Das Gefühl dass es wichtig sei, dass man sich in guter Erinnerung behält. Doch dazu? Braucht es ihn nicht. Nur Dich selbst. Was er denkt, fühlt, wie er Dich sehen will, mag, kann? Nicht mehr wichtig. Seins.

Nimm mal den Druck bei Dir raus. Das ist nur jemand mit dem Du Vergangenes teilst. Eine Geschichte hast, die eine Zäsur, gar ein Finale hatte. Braucht es ein anderes, neues Kapitel? Eine andere, seine Lesart?

Edit: Du schaust in den Rückspiegel. Nicht nur das, Du willst dass er Dir das Bild in Deinem eigenen(!) Spiegel erklärt. So kann man aber nicht unfallfrei nach vorne. Und wer die Hände mit Altem voll hat? Kann Neues nicht greifen. Lass los?

29.05.2025 08:41 • x 4 #63

H
Zitat von FoolishHeart:
Ich muß es ja wissen...

29.05.2025 08:49 • x 3 #64

Gast555
Zitat von HerrZ:
Sorry, das klingt jetzt härter als ich es meine.

ich hoffe Du hast nicht den Eindruck Du müsstest mich schonen...Denn ich bin gerade echt sehr dankbar für Spiegel und Denkanstöße.

Zitat von HerrZ:
Das da. Das ist absolut nicht Deins. Denn seine Gründe sind seine Gründe. Seine Welt. Die musst Du weder verstehen noch gutheißen. Oder durch Diagnose(n) unterfüttern, abschwächen, einschätzen, einordnen.
Er ist ein erwachsener Mann mit eigenem Willen. Punkt.

Das was Du schreibst, dieses - man sollte meinen - eigentlich Selbstverständliche, von dem natürlich klar ist, ja logisch, so ist es, genau darüber stolpere ich die ganze Zeit....ich werde mir das jetzt immer wieder durchlesen....

Zitat von HerrZ:
Seine Gründe sind für Deine Entwicklung nämlich vollkommen nebensächlich.

Ganz ganz sicher? Ich weiss, dass Du Recht hast, aber...

Zitat von HerrZ:
Du musst ihn nicht verstehen (können). Du musst nur akzeptieren dass ihr getrennte Welten habt. Und das versuchst Du abzumindern.

Verdammt, ja ...ich versuche sogar die Vergangenheit abzumindern...zu drehen...
Wtf....

Zitat von HerrZ:
Flucht? Vor was? Ihm?

Gerade bin ich bei: vor mir?

Zitat von HerrZ:
Bist Du Dir im Klaren was Du mit dem Treffen erreichen willst?

Noch weniger als vorher. ..hm, nein...eigentlich immer noch mir klarer werden...aber...
Zitat von HerrZ:
Deine Erwartungen wieder nicht erfüllt werden?

ich befürchte folgendes: Er wird mir wie in unserem letzten Telefonat erzählen, dass er nicht versteht, dass ich mich so runtermache und so leide. Ich könne doch froh sein, dass ich es ohne ihn jetzt leichter habe und er hätte erwartet, dass ich schon mit einem neuen Mann so glücklich wäre, wie ich es verdient habe...
dass er sich getrennt hat, weil ich aus Vereinbarungen plötzlich ausgestiegen wäre (war immer sein Thema, aber ich hab kurz vor seiner Trennung bei etwas tatsächlich um Aufschub gebeten) und er deshalb nicht mehr in der Lage war überhaupt noch mit mir zu reden. Es sei ihm erstmal sehr sehr schlecht gegangen, aber jetzt gehe es ihm gut und er habe ein neues Leben.
Das hat mich im letzten Telefonat irgendwie zunächst beruhigt, alles. Bis dann...Wtf...
Lege ich mich rein, weil ich ihm das Gesagte d.h. dass er wirklich so denkt mit Zeitverzögerung nicht glaube (insbesondere den ersten Teil, dass es ihm jetzt gut geht glaube ich ihm, und das will ich ihm auch nicht nehmen, bin sogar froh drum) und das ist MistBullshitwürg, ja ich dreh mich verdammt noch mal immer noch um ihn und mach meinen Wert von seinem Urteil abhängig...puh...
Die Verantwortung dafür hab ... ich!

29.05.2025 09:22 • x 3 #65

HerrZ
Zitat von Aiyla:
ich hoffe Du hast nicht den Eindruck Du müsstest mich schonen

Na, dann ohne die samtenen Handschuhe.
Hab ja auch keine.

Zitat von Aiyla:
Gerade bin ich bei: vor mir?

Nööö, das machst Du Dir imho zu einfach. Zu pauschal.
Welcher Teil von Dir braucht das? Ist es das Kind, was nach dem Streit wieder in den Arm genommen werden muss?
Ist es dass Du doch (noch) tiefe Gefühle für ihn hast und nicht weißt wie damit umzugehen?
Was an dem Menschen, seiner Meinung ist was in Dir noch wichtig? Wozu braucht welcher Teil in Dir seine nachträgliche Anerkennung?

Er hat entschieden kein Teil Deines Lebens mehr sein zu wollen. Wieso machst Du ihn doch dazu?
Keine Antwort hier nötig. Aber für Dich vllt?

29.05.2025 09:33 • x 3 #66

Gast555
@HerrZ
Ich sitze da und heule, weil ich weiss, dass Du Recht hast und dass das der Weg aus dem inneren Trennungsgefängnis raus sein könnte....

Zitat von HerrZ:
Könnte es sein, dass Du Deinen Wert, aka Selbstwert noch ein wenig von ihm abhängig machst?
Dabei heißt das doch Selbstwert.

so peinlich es ist, leider nicht nur ein wenig.

Zitat von HerrZ:
So sehr ich kognitiv den Wunsch nach Ende gut, alles gut verstehe. Das Gefühl dass es wichtig sei, dass man sich in guter Erinnerung behält. Doch dazu? Braucht es ihn nicht. Nur Dich selbst. Was er denkt, fühlt, wie er Dich sehen will, mag, kann? Nicht mehr wichtig. Seins.

auch da nehme ich wohl bislang sein Urteil auch für mich wichtiger als mein eigenes...ja, ertappt...

Zitat von HerrZ:
Nimm mal den Druck bei Dir raus. Das ist nur jemand mit dem Du Vergangenes teilst. Eine Geschichte hast, die eine Zäsur, gar ein Finale hatte. Braucht es ein anderes, neues Kapitel? Eine andere, seine Lesart?

Ertappt bei: Ich hab die Zäsur, das Finale noch immer nicht wirklich akzeptiert.... nicht akzeptiert, dass er gegangen ist, nicht akzeptiert, dass unsere Beziehung gescheitert ist, dass ich gescheitert bin. Dass ich nicht wertvoll genug war (ja, das ist ein selbstwertschädigender Gedanke... Ich will den ja auch weg haben...), dass er blieb...

Zitat von HerrZ:
Und darüber wie Du reagierst, wenn es - wie die Beziehung - scheitert?

Hoffentlich nicht genauso wieder in obiger Weise mit Selbstabwertung...

Zitat von HerrZ:
Edit: Du schaust in den Rückspiegel. Nicht nur das, Du willst dass er Dir das Bild in Deinem eigenen(!) Spiegel erklärt. So kann man aber nicht unfallfrei nach vorne. Und wer die Hände mit Altem voll hat? Kann Neues nicht greifen. Lass los?

Du hast damit leider sowas von Recht.... Ich versuch das Bild zu nutzen...Danke dafür (und für alles andere! Ganz viel Wertvolles und Hilfreiches für mich dabei! Hilft mir dabei, mir selbst auf die Schliche zu kommen....)

29.05.2025 09:41 • x 3 #67

Worrior
Es ist die Beziehung die gescheitert ist, nicht das ganze Leben.
Solange die anderen Säulen des Lebens stabil sind ist das lediglich ein Schaden den es zu regulieren gilt.
Klar, es ist sehr unangenehm ....

29.05.2025 09:52 • x 2 #68

HerrZ
Aiyla;
Ablehnung tut weh. Liebe und Verlust sind die Giganten der Gefühlswelt. Vermischen die sich? Ist Chaos vorprogrammiert. Das sind fürchterliche Einschnitte in den Selbstwert, die Lebensplanung. Die Selbstzweifel und Vorwürfe nach dem Scheitern einer Beziehung sind normal. Zumindest für die meisten - gibt auch Menschen die einfach von Blume zu Blume hüpfen und mal so gar nix reflektieren.

Doch. Doch!
Du bist nicht gescheitert. Die Beziehung mit ihm ist es. Durch ihn. Denn er hat es beendet. Ihr seid es gemeinsam als Verbund. Ihm war die Beziehung nicht das wert, was sie Dir wert war. Er hat keinen Wert gesehen. Du schon. Und da geht es explizit nur um die Beziehung . Nicht um Dich als Mensch oder Frau.

Doch nur weil jemand etwas anders sieht, nicht sieht? Heißt das nicht dass es nicht da ist. Es ist halt nur für ihn nicht da.
Weil dieser eine von ca. 3,5 Milliarden Männern auf der Welt meint, dass er nicht mit Dir bis an`s Lebensende einen Knoten bilden will? Bist Du doch nicht wertlos, beziehungsunfähig oder trägst Schuld an seiner Entscheidung. Oder brauchst nachträgliche Absolution.

Ich las mal von einer Dame welche Voraussetzungen jemand erfüllen müsse, damit seine Meinung wichtig sei.
3x F. Füttert er mich? Finanziert er mich? F**t er mich? Deiner erfüllt alle 3 nicht. Nicht mehr. Mach ihn nicht größer als er war. Wichtiger als er ist. Er hat für Deine Zukunft nichts mehr beizutragen - das hat er sich und Dir mit dem Ex genommen.

29.05.2025 10:04 • x 6 #69

Gast555
Zitat von HerrZ:
Mit dem Präfix Ex ist alles von ihm, Wünsche, Vorstellungen, Denke, Wahrnehmungen, Gründe! obsolet. Irrelevant.

Vom Verstand her völlig klar. Aber beim Lesen habe ich gemerkt, verinnerlicht hab ich es noch nicht. Er, besser mein inneres Abbild von ihm begleitet mich mit seinen Wertungen und Urteilen bislang noch weiter jeden Tag. Selbst wenn ich Mangos kaufe (die ich liebe) kostet es mich eine kurze Überwindung (denn er mochte sie nicht). Ich liebe es zu schwimmen, ich hab ihn ständig im Ohr (zu gefährlich beim Schwimmen im See, zu ungesund und stressig beim Schwimmen im Freibad...)...mir klingeln ständig die Ohren bei jeder Minikleinigkeit....
Und das ist meins und das gilt es zu verändern. Es ist nur echt schwer für mich. Als Bild: Ist als hätte ich mich in Klebstoff getaucht, ich weiss dass das weg muss, dass es meine Verantwortung ist das weg zu kriegen, aber es klebt und klebt und es dauert so ewig selbst kleinste Mengen weg zu bekommen...
Das Bild ist nicht gut! Puh, damit schieb ich mich noch mehr ins Problem... ich muss mir auch da ein anderes suchen... jemand Ideen?

29.05.2025 10:04 • x 3 #70

F
@Aiyla Ein anderes Bild... Ein Abreisskalender? Schon lange nicht aktualisiert. Es wird Zeit, die ganzen alten Blätter abzureissen um in der Gegenwart anzukommen...

29.05.2025 10:08 • x 3 #71

Gast555
@HerrZ
Puhu...
Danke!

29.05.2025 10:09 • #72

HerrZ
Zitat von Aiyla:
Schwimmen im See ... Klebstoff

Ei, wenn Du gerne schwimmst? Dann mach doch mal ne Art rituelle Waschung draus.
Ganz bewusst in`s Wasser gehen. Dir vorstellen wie es den Klebstoff abspült. Wie mit jedem Zentimerter Wasserstand, jedem Schwimmzug ein Stück von ihm abfließt, weggespült wird. Wie Du beim Einatmen neue, frische, unverbrauchte, von ihm losgelöste Energie in Dir aufnimmst. Deine! Mit jedem Ausatmen ein Stück alten Muff los wirst (Ist auch ne schöne Atemübung).
So was wie ein Taufbad. Du gehst als alte Aiyla in`s Wasser und kommst als Neue raus.

Und sory, eigentlich geht es hier um den heutigen Impuls.
Na gut, meiner war hier meinen ungefragten Senf beizutragen

29.05.2025 10:11 • x 5 #73

Gast555
@HerrZ
das Bild passt gut zu mir, das probier ich (auch als Übung) aus!

Und... ich liebe auch Senf...
Und Dein Senf hat mir ganz arg viel Futter zum Reflektieren geliefert!

Ganz arg lieben Dank dafür!

29.05.2025 10:19 • x 3 #74

Gast555
Zitat von HerrZ:
Na, dann ohne die samtenen Handschuhe. Hab ja auch keine. Nööö, das machst Du Dir imho zu einfach. Zu pauschal. Welcher Teil von Dir braucht das? Ist es das Kind, was nach dem Streit wieder in den Arm genommen werden muss? Ist es dass Du doch (noch) tiefe Gefühle für ihn hast und nicht weißt wie damit ...

...lass ich noch weiter in mir arbeiten...

29.05.2025 10:26 • #75

A

x 4