750

Die heutige Impulsfrage

Worrior
@Aiyla
Ich bin da mehr der Radikalski für mich bedeutet Kontaktsperre eben Kontaktsperre, in allen Bereichen.
Immer wiederkehrender Kontakt wird Dich auch immer wieder triggern.

27.05.2025 20:47 • x 3 #46

H
Zitat von Aiyla:
Meint ihr es ist Schönmalerei oder durchaus im Bereich des Möglichen, dass nicht nur Kontaktsperre (zur Beruhigung des eigenen Systems und zur Vermeidung neuer Verletzungen) sondern auch die Kombination aus dieser zusammen (im Sinne von abwechselnd) mit dosiertem Kontakt (mit zwar erneuter Enttäuschung und Schmerz) zu einer weiteren Verarbeitung und zum Löseprozess beitragen kann?

Ich denke, dass viele diesen Weg wählen und damit auch gut fahren. Wie @Mael28 sagt, es kann Augen öffnend sein. Es kann beim verarbeiten durchaus hilfreich sein. Ich habe oft das Gefühl, dass dosierter 'Entzug' hilfreicher ist als absolute Kontaktsperre.

So viele Menschen brauchen letzte Gespräche. Und ja, natürlich birgt es die Gefahr wieder schwach zu werden, zum Beispiel aus Gewohnheit. Aber es bietet auch eine Chance auf eine neue Perspektive. Plötzlich ist dieser Mensch dann nicht mehr hübsch, weil er einen zum Beispiel schlecht behandelt. Oder man hat sich nach gewisser Zeit selbst weiter entwickelt und blickt anders auf die Situation. Und dabei kann wohldosierter Kontakt helfen.

Ständigen Kontakt halte ich für schwierig, wenn man wirklich der Überzeugung ist, die Trennung durchziehen zu wollen. Aber sich alles zu verbieten ist für mich oft auch Quälerei. Es bleibt beides schwer, aber jeder Weg ist ok, weil es der eigene ist.

Klar, rückblickend sagt man immer warum braucht es das Gespräch noch. Aber wenn man in dem Prozess steckt, war es dann gut und für was auch immer nötig.

In Deinem Fall hat es zu Schmerzen geführt. Richtig schlimmen. Aber auch die helfen. Zum einen erkennst Du Deine Stärke. Von einer 10 auf eine 4 an einem Tag ist doch super. Und zum anderen macht ihn dieses Verhalten wieder unattraktiver.

Also ja, es ist ein Prozess, der in Wellen kommt. Und die Täler bleiben lange tief, aber sie werden immer kürzer werden.

Ich würde nie wieder gegen meine Bedürfnisse handeln. Das hat mir soviele selbst verursachte Schmerzen zugefügt, da ist mir jedes zugeben meiner Bedürfnisse, jenseits jeder Scham und Verletzlichkeit, 1000 mal lieber als meine Gefühle zu unterdrücken. Wer über mich lachen oder urteilen will soll es tun. Aber wenn ich ein Gespräch brauche dann führe ich es. Und wenn die Bitte abgelehnt wird, nehme ich daraus etwas mit. Aber lieber so, als nie gefragt zu haben.

Aber ich bin dann schon auch irgendwann bedient. Hinterherdackeln würde ich genauso wenig. Wenn jemand meinen Wert nicht erkennt steht es ihm frei woanders etwas Besseres zu finden. Dabei ist Wut dann durchaus hilfreich.

27.05.2025 20:55 • x 3 #47

A

Die heutige Impulsfrage

x 3

Gast555
@Hypatia
Danke Dir! Fühle mich sehr verstanden, das tut gut.

28.05.2025 15:30 • x 1 #48

Gast555
Täusche ich mich, ist es selektive Wahrnehmung oder ist es wirklich so, dass hier im Forum manche Sternzeichen überproportional vertreten sind?

28.05.2025 18:08 • x 1 #49

M
@Aiyla ach ist das so ? Hab ich noch nie groß drauf geachtet.

28.05.2025 19:46 • x 2 #50

Gast555
@Mael28
Mir kommts so vor als wäre meines besonders oft vertreten...

28.05.2025 19:48 • x 1 #51

M
@Aiyla ok jetzt bin ich neugierig und guck auf dein Profil.

Edit: hm also ich hab zumindest ein anderes. Ist mir bisher nie aufgefallen ...Aber kann sein

28.05.2025 19:49 • x 2 #52

Gast555
Zitat von Mael28:
@Aiyla ok jetzt bin ich neugierig und guck auf dein Profil. Edit: hm also ich hab zumindest ein anderes. Ist mir bisher nie aufgefallen ...Aber kann sein

ich glaub insgesamt die Wasserzeichen und noch Jungfrau dazu...Widder glaub selten...aber vielleicht ist es nur selektive Wahrnehmung...

28.05.2025 19:53 • x 2 #53

H
Jungfrau gibt ja keiner freiwillig zu, die werden immer als Spaßbremsen dargestellt. Dabei sind die so lustig .

Na gut, war einen Versuch wert...

29.05.2025 02:25 • x 2 #54

Gast555
Zitat von Hypatia:
Jungfrau gibt ja keiner freiwillig zu, die werden immer als Spaßbremsen dargestellt. Dabei sind die so lustig . Na gut, war einen Versuch ...

Jetzt mal in echt, die Jungfrauen, die ich kenn sind voll lustig...und haben gleichzeitig Tiefgang

29.05.2025 07:26 • x 2 #55

Gast555
Er bietet mir ein Treffen für Samstag Abend an...
Ich bin nervös. Aber es ist meine Chance noch einmal was zu erfragen, auf eine neue Normalität zwischen uns hin zu arbeiten (im Sinne von man hält noch etwas Kontakt, der vielleicht irgendwann freundschaftlich werden könnte) und weiter zu lernen mich von ihm als meinem wechselweise Traum/Albtraummann zu lösen. Gleichzeitig ist mir bewusst, dass die Wahrscheinlichkeit recht groß ist, dass es mir danach erstmal wieder sehr mies gehen wird.
Da ich nicht masochistisch veranlagt bin, wird das aber ja wohl auch zum Lösungsprozess beitragen...
Herrjeh, ich hoffe auf dieses Treffen seit 9 Monaten und jetzt fühlt es sich an wie mein zweiter Henkertermin. Ich brauch ne bessere Haltung....

29.05.2025 07:37 • x 1 #56

HerrZ
Zitat von Aiyla:
auf eine neue Normalität zwischen uns hin zu arbeiten

Moin
ich kenn Deine Geschichte nicht, daher wahrscheinlich ne doofe Frage. Aber : Wozu?
Wozu brauchst Du eine neue Normalität. Was ist an der alten Normalität falsch?
Ihr seid getrennt. Ihr habt eine gemeinsame Vergangenheit. Die wird durch den Übertrag in Gegenwart und Zukunft nicht anders. Nicht mehr. Oder weniger, wenn der Kontakt abbricht.
Was ist an/mit diesem Geist der Vergangenheit noch wichtig? Dass Du arbeiten magst?

BTW - so generell: Nachtrennungsgespräche erfüllen praktisch nie die Erwartungen.
Was versprichst du Dir? Und warum ist Dir das wichtig?

29.05.2025 07:47 • x 2 #57

M
@Aiyla dann hoffe ich du bist nicht zu aufgewühlt danach und das es dir vor allem beim Abschließen hilft.
Am besten alles fragen und besprechen was dir noch auf dem Herzen liegt. Und vielleicht geht es dir danach wirklich besser. Sollte das Gegenteil der Fall sein würde ich den Kontakt danach erstmal komplett meiden.

PS was das Sternzeichen angeht, kann ich das zumindest bei der lieben Hypatia sehr bestätigen. Ansonsten kenne ich tatsächlich wenige Menschen mit dem Sternzeichen Jungfrau. Mir ist mal aufgefallen das sehr viele in meinem Freundeskreis im Frühjahr Geburtstag haben.

29.05.2025 07:49 • x 3 #58

M
Was eine Freundschaft angeht nach einer Trennung, wenn man noch an dem Ex Partner hängt, bin ich jedoch auch kritisch...

Ich denke das wird erstmal eine lange Zeit nicht funktionieren.
Wichtig ist aber erstmal dass es dir besser geht was deine Emotionen bezüglich ihm angeht. Ach ja und ich kenne auch keine Hintergründe, habe deinen Thread nicht gelesen, falls es einen gibt.

29.05.2025 07:51 • x 4 #59

Gast555
Zitat von HerrZ:
Moin ich kenn Deine Geschichte nicht, daher wahrscheinlich ne doofe Frage. Aber : Wozu? Wozu brauchst Du eine neue Normalität. Was ist an der alten ...

Ich sehne mich nach Frieden im Sinne geklärter Ruhe für mich, für ihn und uns. Ich kämpfe dafür auch einen (lieber größeren als kleineren) Teil unserer gemeinsamen Lebensetappe als schöne Erinnerung behalten zu dürfen.
Ich kann noch immer nicht einschätzen wieviel Teil seiner Wahrnehmung und seines Verhaltens durch seine Erkrankung (MS und vermutlich eine PS, wurde zumindest mal diagnostiziert) kommt. Ich will sicher sein dass es ihm gut geht....und dass ich nichts (im Guten) unversucht liess...
Während dem Schreiben denke ich mir, klingt gaga und total gewöhnlich, typische Dynamik....
Aber ich steck mitten drin und ich muss doch irgendwie durch...Flucht oder Kopf in den Sand hilft doch auch nicht, oder?

29.05.2025 07:59 • x 2 #60

A

x 4