398

Die heutige Impulsfrage

Aiyla
Zitat von Scheol:
Das passiert oft durch ausfragen der Person von der Person gegenüber.

das kann ich ihm nicht vorwerfen.

Zitat:
Zitat:
Wie kommt dann das Ungleichgewicht in der Beziehung zustande wie du es ungern äußerst?

weil für ihn Liebe etwas anderes bedeutet als für mich? Er trennte sich von mir und sagte er liebt mich noch... z.B.

Was ist wenn ich Schuld habe an dieser schlimmen Beziehungsdynamik, weil ich zu empfindlich bin, zu viel verlange, zu unsicher bin...

Zitat von Scheol:
2x ?
Lieber das alle allein zu sein ?

ja, war jetzt die 3. Trennung.
Nein. Lieber das als ohne ihn zu sein.

Er ist ein unglaublich guter Mensch, ganzheitlich denkend, relativ wenig konsum- und wettbewerbsorientiert, sehr naturverbunden, empathisch, kooperativ...

aber irgendwie hat er mich über mehr als ein Jahrzehnt hingehalten und zappeln lassen. Vielleicht aber auch nicht und ich hab es selbst gemacht? ...
(das ist eine der Fragen, die mich echt verzweifeln lässt....)
Bei unserem letzten Gespräch hat er beklagt, dass ich mich zu wenig durchgesetzt habe, nicht dominant genug war, dass er für unser Zusammen eigentlich alles wollte, was ich wollte aber ich ja meinen Rückzugsort brauchte (war aus meiner Sicht ganz anders. Schuldumkehr oder blinder Fleck? So gehts mir mit ganz vielem in der Beziehung).

Wäre ich nicht Teil der Beziehung, würde ich @Scheol Deine Frage mit ja beantworten ...

warum tue ich es nicht als Teil davon, vielleicht weil ich
a - wenigstens um die Beziehung und meine Liebe trauern dürfen möchte
b - mich noch unwerter fühle bei ja
c - Angst habe, mir in die eigene Tasche zu lügen?

07.06.2025 19:41 • #121

ElGatoRojo
Zitat von Aiyla:
- ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich nicht an der Trennung gestorben bin ...

Hört sich erst einmal lapidar an, ist es aber insofern nicht, weil es die Intensität von Trauer, Enttäuschung, Wut usw. usw. gedanklich relativieren kann. Dass ein Indianer keinen Schmerz kennt ist physikalisch zwar Blödsinn, in der Aussage aber eine Selbstermutigung. Gibt ja so einige Sprüche in diese Richtung. Du richtest dein Mindset aus bis zur Grenze des realistischen Optimismus. Natürlich bleibt eins und eins immer noch zwei und Wunder geschehen nicht, aber es gibt schlimmeres
Zitat von Aiyla:
war aus meiner Sicht ganz anders. Schuldumkehr oder blinder Fleck?

Manche Dinge von seiner eigenen oder des anderen Verantwortung her zu betrachten führt dann in die Irre, wenn beide aus guten Gründen und anständigen Motiven handelten, auch wenn der Partner / Ex-Partner sich benachteiligt fühlt. Meist eine Frage des Freiraumes, den der eine dem anderen gibt

07.06.2025 19:58 • x 1 #122

A

Die heutige Impulsfrage

x 3

Aiyla
Zitat von Aiyla:
Er ist ein unglaublich guter Mensch, ganzheitlich denkend, relativ wenig konsum- und wettbewerbsorientiert, sehr naturverbunden, empathisch, kooperativ...

aber er hat auch Absprachen platzen lassen, Entscheidungen im Alleingang getroffen, die auch mich stark betrafen, gemeinsame Urlaube / gemeinsame Zeit boykottiert, unser Zusammenziehen boykottiert (mir aber bei der Trennung vorgeworfen, dass ich mich hierbei nicht stärker durchgesetzt habe...)

Wäre ich nicht ich und nicht Teil des Ganzen, wüsste ich was ich darüber denken würde....
Und während ich das schreibe, zweifle ich schon wieder....

07.06.2025 19:59 • #123

Scheol
Zitat von Aiyla:
aber er hat auch Absprachen platzen lassen ,
Entscheidungen im Alleingang getroffen, die auch mich stark betrafen, gemeinsame Urlaube / gemeinsame Zeit boykottiert, unser Zusammenziehen boykottiert (mir aber bei der Trennung vorgeworfen, dass ich mich hierbei nicht stärker durchgesetzt habe...) Wäre ich nicht ich und ...

07.06.2025 20:16 • x 2 #124

Aiyla
... aber wenn ich weiter drüber nachdenke und reflektiere und mich erinnere komme ich auch zu ... Aber ich hab auch Fehler gemacht... ihn auch enttäuscht... am Ende habe ich auch um Veränderung einer Absprache gebeten...

Unter dem Strich hast Du @FoolishHeart vielleicht Recht, das ich es gut sein lassen sollte ...

Also kehre ich zurück zu: Beobachten, wahrnehmen, ziehen lassen ...Einatmen, ausatmen, arbeiten, schlafen, essen, trinken....beobachten, wahrnehmen, ziehen lassen...

Die erste Woche ist rum... ich brauche einfach wieder Zeit....

...mit nehme ich dennoch in jedem Fall ... ich will mich nie wieder so fühlen ... nie wieder ...
und wenn der Preis ist, dass ich allein bleibe, dann bleibe ich lieber allein....

07.06.2025 21:39 • x 4 #125

FoolishHeart
@Aiyla

07.06.2025 21:43 • #126

Aiyla
Wie habe ich das heute nur hingekriegt? Ich bin wieder voll drin in dieser Schmerztrance... ich will da raus...
bin lange genug schon im Überlebensmodus....

Neue Impulsfrage ....
Was habt ihr auf eurer Bucket-Liste? Was wollt ihr noch so erleben bevor ihr den Löffel abgebt?

07.06.2025 22:14 • #127

H
Bucket Liste: nach Südafrika fliegen und New York.

07.06.2025 22:37 • x 1 #128

Aiyla
@Scheol
Danke!
(fürs Sehen und Ansprechen. Es arbeitet in mir weiter, auch wenn ich hin und herkipple)

08.06.2025 02:50 • #129

Scheol
Zitat von Aiyla:
Wie habe ich das heute nur hingekriegt? Ich bin wieder voll drin in dieser Schmerztrance... ich will da raus... bin lange genug schon im Überlebensmodus.... Neue Impulsfrage .... Was habt ihr auf eurer Bucket-Liste? Was wollt ihr noch so erleben bevor ihr den Löffel abgebt?

Weil du ständig in den Rückspiegel schaust beim vorwärtsgehen und dann gegen die Wand knallst.

Wer aus einer schlimmen Sache unbedingt heraus will , umso mehr verfestigt sich das Problem. Geduld ………die wir meist nicht haben.

08.06.2025 08:04 • x 3 #130

Scheol
@Aiyla

Zitat:
dass ich gelassener zufriedener bin und so schaff ichs doch tatsächlich öfter auch gelassener zu sein.

Das ist die positive Version.

Man kann sich positiv selbst manipulieren und die Spirale nach oben gehen.

Zitat:
besteht mein bergauf ….dass ich es inzwischen an den meisten Tagen schaffe, mir was Gutes zu tun. Ich gehe viel und lange schwimmen und es ist meine Form der Meditation geworden. Ich liebe es und es tut mir gut. Ich gönne mir öfter gutes Essen und erinnere mich sehr oft daran, dass ich gelassener zufriedener bin und so schaff ichs doch tatsächlich öfter auch gelassener zu sein.

Schwimmen ist Körperarbeit , nach schlimmen Ereignissen sollte man mit dem Körper arbeiten. Wenn man länger schwimmt , radfährt , rennt , kann das meditativ sein ( Runners high ? )

08.06.2025 08:09 • x 2 #131

Scheol
@Aiyla

Zitat:
Ich geh heute Abend aus und ich freu mich sogar darauf Musik und Tanzen Ist lange her.....

Zitat:
Meinem Göttergleichenex war das immer zu viel sowas

Das ist nun keine richtige redflag ,( deshalb mal ein runder Hinweiskreis ) aber zeigt ja das das mit deinen Wünschen und seinen nicht so ganz kompatibel war.

08.06.2025 08:13 • x 1 #132

Scheol
@Aiyla

Zitat:
Ich war in einer Beziehung, die über Phasen ungleichgewichtig war.

Zitat:
Ich war wohl zumindest zunächst so ne Art Reboundbeziehung für ihn

Zitat:
und wurde bereits in der Anfangphase zweimal von ihm verlassen.

Zitat:
Ich habe mich stärker an ihn gebunden als er sich an mich.

Zitat:
Irgendwann fühlte es sich gleichgewichtiger an (wir waren immerhin fast 12 Jahre zusammen).

Oft fühlen sich sogenannte toxische Beziehungen besonders intensiv an.

Das gleichgewichtiger fühlen bedeutet objektiv aber nicht das es das war .

Zitat:
Aber eigentlich war ich immer verletzlicher und seiner unsicherer.

Wenn man mich zwei mal verlassen hat wie soll ich
A) da sicher und bewusst sein ?
B) wenn ich ein Partner habe der unsicher ist , wie soll ich da sicher werden ?

Zitat:
Wirkliches Commitment seinerseits hat mir gefehlt ...

Zitat:
Weg konnte und wollte ich dennoch nicht ... Er ist ja auch (so neben dem Mist ) ein wirklich toller Mann

Dies hier ist so ein typischer Satz wenn es um ein großes Machtgefälle in der Beziehung geht.

Der Typ „abzulut netter Kerl“ ( Schauspielert ) ,…. Beispiel ! Der Knallt dir eine , geht fremd , verspielt das Geld von dir. Und die Person sagt

„der hat ja nicht nur schlechte Seiten“.

Kleinen gute Dinge werden idealisiert , negative Sachen werden klein geredet , anstatt sich zu trennen.

Trennen ist nicht möglich durch das Machtgefälle.

Zitat:
es war wohl die klassische Mischung in solchen Beziehungen an gefühlter echter Liebe (was immer das ist) plus aber auch emotionaler Abhängigkeit (durch das ganze Achterbahnfahren der Gefühle...)...

Zitat:
dass ich nicht mehr abhängig sein muss.

Dann hattest du das Gefühl abhängig gewesen zu sein ?

Zitat:
Ich bin auch alleine überlebensfähig.

Zitat:
Ich darf auch alleine glücklich sein.
Ich darf mich und meine Bedürfnisse ernst nehmen.
Kein anderer hat mehr die Macht, über meine Bedürfnisse und meine Wünsche zu richten. Ich darf mich selbst wichtig nehmen, mich freuen lebendig zu sein...

08.06.2025 08:30 • x 2 #133

Aiyla
Zitat von Scheol:
@Aiyla Das ist nun keine richtige redflag ,( deshalb mal ein runder Hinweiskreis ) aber zeigt ja das das mit deinen Wünschen und seinen nicht so ...

Ich hab nicht den Anspruch dass alles kompatibel sein muss...
es ging mir darum, dass er jetzt wieder kann, was er mit mir nicht konnte ...

Aber danke fürs Veranschaulichen, dass es mich in die Abwärtsspirale zieht sobald ich meinen Blick wieder zu sehr im Rückspiegel habe...

08.06.2025 08:36 • x 1 #134

Nur-ein-Mensch
Moin

Bucket Liste:

Gesund bleiben,ist mir am wichtigsten und dafür auch was tun,Nahrung,Lebenswandel usw.

Wohnmobil kaufen und noch ein paar Sachen anschauen,hier allerdings nagel ich mich nicht fest,wenn es nicht klappt,ist das auch ok.

Würde gern mit dem Rad von mir(Bayern)an die Ostsee radeln,mit draußen übernachten usw .,hier ebenfalls, wenn es nicht klappt ist das auch nicht schlimm.

Alles in allem,möchte ich weiterhin ei zufriedenes ,ruhiges Leben führen,mit Familie und Freunden im Frieden bleiben.

Alles was für mich gedacht ist,wird kommen,davon bin ich überzeugt.

08.06.2025 08:48 • x 2 #135

A

x 4