395

Die heutige Impulsfrage

Aiyla
Zitat von Scheol:
Wenn man mich zwei mal verlassen hat wie soll ich
A) da sicher und bewusst sein ?
B) wenn ich ein Partner habe der unsicher ist , wie soll ich da sicher werden ?

ja, bei jedem anderen hätte ich das auch so gesagt... und jetzt mit Abstand kann ich es auch sehen...
Währenddessen war ich wie gefangen und liess es zu, dass ich für meine Unsicherheit sogar noch beschämt wurde (es macht mich traurig, dass Du meiner so unsicher bist, ich sag dir doch immer, wie sehr du mir gefällst und dass es nichts an dir gibt mit dem ich nicht kann auch noch ein Tag vor der letzten Trennung gesagt...

Zitat von Scheol:
Der Typ „abzulut netter Kerl“ ( Schauspielert ) ,…. Beispiel ! Der Knallt dir eine , geht fremd , verspielt das Geld von dir. Und die Person sagt

„der hat ja nicht nur schlechte Seiten“.

Um sicher zu gehen, dass hier kein Missverständnis entsteht, ich wurde von ihm nie körperlich angegangen und auch nicht finanziell ausgebeutet ...

Zitat von Scheol:
Dann hattest du das Gefühl abhängig gewesen zu sein ?

es war nicht konstant präsent, aber ja, dieses Gefühl hatte ich des öfteren und ich weiss, dass ich es zumindest über weite Phasen war ... Mit zunehmender Erschöpfung am Ende, habe ich versucht unabhängiger zu werden und meine Akkus wieder aufzuladen...dann kam die Trennung....
ich glaube aber, dass es nicht nur Abhängigkeit war ...
ich konnte es unterscheiden was Liebe und Abhängigkeit war... und beides war da...

Zitat von Scheol:

danke fürs Zitieren. Ja, daran mich stetig erinnern, dass ich selbst über mich entscheiden darf und kann ...

08.06.2025 09:17 • x 1 #136

FoolishHeart
Zitat von Aiyla:
ich sag dir doch immer, wie sehr du mir gefällst und dass es nichts an dir gibt mit dem ich nicht kann

Liebe klingt anders...

08.06.2025 09:20 • x 1 #137

A

Die heutige Impulsfrage

x 3

Scheol
Zitat von Aiyla:
...Um sicher zu gehen, dass hier kein Missverständnis entsteht, ich wurde von ihm nie körperlich angegangen und auch nicht finanziell ausgebeutet ...

Muss es auch nicht . Das Gehirn unterscheidet da nicht zwischen körperlichen oder emotionalen.

08.06.2025 09:31 • x 4 #138

Aiyla
Zitat von Scheol:
Muss es auch nicht . Das Gehirn unterscheidet da nicht zwischen körperlichen oder emotionalen.

hm...puh...ich war also vielleicht doch nicht zu empfindlich? ...

08.06.2025 09:45 • x 2 #139

Aiyla
@Himmelssonne und @Nur-ein-Mensch
eure Pläne klingen toll ...

@Nur-ein-Mensch
Urlaube mit draußen schlafen waren mit meine Schönsten ...
und sich (mit sich und der Welt) in Frieden fühlen ist das schönste Gefühl überhaupt, ich hoffe das bekomm ich auch wieder hin ...

Meine Brainstorming-Bucket-Liste (die ich sicherlich noch weiter verändern/ergänzen/zusammenstreichen werde...)
- noch ganz viele neue Orte dieser Erde sehen u.a. Indien (Rajasthan und Kerala), Kuba, Mexiko, Bali, Apulien, Neapel, Kappadokien, einige griechische Inseln, Athen, Marrakesch, Sansibar, Namibia, Südsee (vermutlich utopisch...)
- Gleitschirmflug (im Tandem reicht)
- mal wieder auf ein (Orange-)Konzert/Festival
- Yoga lernen
- neue Fremdsprache lernen (italienisch ?)
- Silberschmiedekurs
- N,ackt baden in Montenegro
- mit einem (gemieteten) Camper einfach los der Nase lang auf einen spontanen Roadtrip
- einen Liebesbrief an mich selbst schreiben
- 30 neue Gerichte kochen
- halb vergessene Gerichte meiner Kindheit kochen
- nähen lernen
- an einer schamanischen Sitzung teilnehmen
- ein Medium konsultieren
- eine Schlange anfassen
- mit einem Lieblingsmenschen mal wieder unter freiem Himmel übernachten
- mal wieder Kajak fahren
- mit einem Esel wandern
- an einer Palmblattlesung teilnehmen
- Schwimmtechnik verbessern
- mit einem Heißluftballon fahren
- alleine eine neue Stadt kennen lernen
- ein Buch schreiben

08.06.2025 09:51 • x 5 #140

Scheol
Zitat von Aiyla:
hm...puh...ich war also vielleicht doch nicht zu empfindlich? ...

Machen wir es mal kurz ,….. wenn ich die Beschreibungen über ihn lese und teilweise deine Gefühle lese und Äußerungen , dann würde ich schon sagen das der sehr toxisch gewesen ist.

ich vermute und da bin ich mir recht sicher wie du dich beschreibst was es in dir ausgelöst hat , das ein Traumabonding , eine traumatischebindung vorgelegen hat. Und diese ist niemals gesund.

bei den ersten Trennungen werden die Menschen so sehr verunsichert , bis hin zur Traumatisierung ( 2 - 3 x trennen = eventuell sogar Retraumatisiert ) das sie auf Alarmgeschaltet sind. Und das schaltet man nicht einfach so ab. Das hinterlässt massive Spuren.

Ja du WURDEST empfindlich durch sein seltsames vermutlich sogar for Dich traumatisiertes Verhalten ( hier landen die meisten im Forum wegen der Trennung die für sie schwer bis nicht greifbar sind ) weil dein Unterbewusstsein durch sein Verhalten so unsicher wurde das du immer Angst haben musstest das er wieder geht oder anderweitig nicht stabil ( normal ) reagiert.

Man sollte eine Geschichte immer im kompletten sehen um da zu schauen wo der Anfang liegt.

wir haben hier einige Geschichten wo Personen Kacke waren , sich aber dann über den Partner beschweren das der so überempfindlich und was weiß ich ist , und das doch mal gut sein müsste und das doch lange her ist.

eine emotionale Wunde kann ein lebenlang andauern und eine Person prägen. Das wird dann von solch Leuten übersehen.

08.06.2025 10:34 • x 3 #141

Aiyla
@Scheol
ich glaube das auch... beides...
(und ich weiss auch wo es vermutlich bei ihm herkommt ... der hat sich das ja auch nicht ausgesucht....)
...das alles ist für mich gleichzeitig mit viel Scham besetzt... aber das ist ja auch typisch, ne?...

08.06.2025 10:38 • #142

Scheol
@Aiyla
Zitat:
(und ich weiss auch wo es vermutlich bei ihm herkommt ... der hat sich das ja auch nicht ausgesucht....)

Das entschuldigt dann alles ?

Wenn ich mich nicht irre sind 70 % der Menschen die Kinder S. Missbrauchen selbst als Kind missbraucht worden.

Rechtfertig das dann die Tat ?

Auch mit dem Wissen was der Ex hat , wo es her kommt , ist es dann schöner wenn er mit einem so umgeht wie er es tat ?

Zwei mal nein.

Zitat:
...das alles ist für mich gleichzeitig mit viel Scham besetzt... aber das ist ja auch typisch, ne?...

Scham ist ein großes Problem.

Es gibt hier einige die niemals schreiben.

Es gibt einige die hinter der Bühne nur über PN schreiben weil sie sich niemals trauen offen zu schreiben. Ich habe in der Zeit hier sehr oft ganz vorsichtig PN bekommen ob man mich mal anschreiben dürfte und mir ihre Geschichte schicken darf.

Manche trauen sich irgendwann offen zu schreiben.

Die Scham zu überwinden , was du ja machst in dem du hier schreibt , ist der erste große Schritt ein Problem anzuerkennen.

Zu sagen ja das gehört zu meiner Geschichte.

08.06.2025 11:31 • x 3 #143

Aiyla
Mein heutiger Impuls an mich selbst: Nicht entweder oder, sondern sowohl als auch....

Ich war/bin emotional abhängig von meinem Ex-Partner, das hat vor allem mit der Dynamik der Beziehung zu tun (und die vermutlich sowohl mit seiner wie auch mit meiner Geschichte...). Diese destruktive Beziehungsdynamik hat mich geschädigt. Mein Expartner hat mich manipuliert. Ich konnte mich dagegen nicht gut wehren, obwohl ich bereits schon früh Verhaltensweisen wahr nahm, die ich nicht in Ordnung fand. Als es mir auch wegen zusätzlichen Belastungen immer schlechter ging und mir die Kraft ausging, begann ich besser auf mich und meine Bedürfnisse zu achten ....und wurde verlassen.

Aber auch: ich habe ihn sehr geliebt und ein Teil von mir wird ihn vielleicht immer lieben. Unsere Beziehung war mir sehr wichtig. Ich habe auch sehr viel Schönes mit ihm erlebt. Er hat viele sehr tolle Eigenschaften. Es gab Phasen in denen er mich und uns unterstützte oder sich unterstützen ließ, in denen das Gemeinsame für ihn wichtig war. Ich fand und finde ihn in vielem so schön von Innen und von Außen. Ich habe mit ihm Sachen erlebt und Seiten des Lebens kennengelernt, die mir ohne ihn vielleicht für immer verschlossen geblieben wären.

Obwohl ich mir der destruktiven Dynamik bewusst bin, darf ich um die schönen Anteile der Beziehung trauern. Denn ich habe auch viel verloren.
Obwohl ich mir der Manipulationen und Verletzungen bewusst bin, darf ich dennoch um ihn trauern, denn er war mir auch lange Zeit Vertrauter und Geliebter und hat mir auch viel Gutes getan und mit mir viel Schönes geteilt. Ich darf um meine Liebe trauern.
Ich habe viel für die Beziehung und ihn getan, aber auch, ohne es zu wollen, zum Scheitern der Beziehung mit beigetragen. Ich darf auch das bedauern und betrauern.

Gerade eben • #144

A

x 4