479

Die heutige Impulsfrage

HerrZ
Zitat von Aiyla:
meine Liebe

Man kann lieben was einem nicht gut tut. Und man kann sich selbst mehr lieben. Dann hört man auf das zu lieben was einem nicht gut tut.
Stell Dir folgende Frage: Wenn Du in Dich verliebt wärst? Dich lieben würdest? Was würdest Du diesem Menschen heute Gutes tun? Sagen? Wie die Person behandeln?
Da ist der Weg raus.

Mein Psychofred -den ich nach meiner letzten Trennung wahrlich nötig hatte- sagte damals 3 Wege.
1) Es dauert so lang es dauert. Da muss man halt durch, so als erwachsener Mensch.
2) Ein Enddatum setzen bis wann man trauern möchte. Und dann ist auch gut.
3) Nichts hilft gg Liebeskummer so sehr wie eine neue Liebe.

Das Forenmantra ist: Besinne Dich, heile, schau auf Deine Anteile und die Stellen an denen Du Dich an den anderen verloren hast. Das sind die Baustellen. Die PickUpler raten: FTOW. In Deinem Fall: FTOM.Die Entscheidung sich lösen zu wollen? Reicht. Wenn man sie denn umsetzt. Kein Stalking. No contact. Die Gedanken an Ex aktiv bearbeitet. In Intensität, Frequenz, Aufmerksamkeit. Aus den Augen aus dem Sinn ist wahr. Womit man sich beschäftigt muss wichtig sein. Solange Du um ihn kreist? Bist Du nicht das Zentrum Deiner Welt. Solange Du Dich mit Vergangenem beschäftigst und damit daran festhältst? Hast Du keine Ressourcen für jetzt oder morgen.

Wie lange willst Du Deine kostbare, endliche Zeit mit etwas verbringen, gar vergeuden? Ende ist Ende ist Ende ist Ende.
Seins? Nicht mehr wichtig. Nur noch Du. Ihne ihn.
Du für Dich. Punkt.

25.06.2025 11:39 • x 5 #151

Malea-
Zitat von HerrZ:
Man kann lieben was einem nicht gut tut. Und man kann sich selbst mehr lieben. Dann hört man auf das zu lieben was einem nicht gut tut. Stell Dir ...

25.06.2025 12:27 • x 3 #152

A

Die heutige Impulsfrage

x 3

Aiyla
@HerrZ
komich, erst jetzt den Post gesehen, warum auch immer....Ganz lieben Dank dafür! Das mit dem Fokus auf die Selbstliebe oder allgemein Selbstfokus versuch ich ....hilft am Besten...ja....
Musste glad googeln was FTOW/FTOM bedeutet Ich bin ja so gar nicht mehr up to date was sowas betrifft davon lass ich gerade mal lieber noch ne Weile die Finger....

26.06.2025 19:08 • #153

ElGatoRojo
Zitat von HerrZ:
3) Nichts hilft gg Liebeskummer so sehr wie eine neue Liebe.

Hmmm - das wird hier in diesem Forum als unsportlich angesehen. Und als unfair gegenüber dieser Perrson, weil man das mit der Ex ja noch garnicht verarbeitet haben kann.

Aus praktischer Erfahrung aber kann ich sagen = Es kann gehen. Nicht nur ein wenig rumswitchen, sondern mit realer Liebe.

26.06.2025 19:34 • x 2 #154

Worrior
Das Loch einer gescheiterten Beziehung mit einer neuen stopfen?
Sehr bedenklicher Weg!
Zur Ruhe kommen, reflektieren, sich neu aufstellen, wäre wohl sinnvoller.

26.06.2025 19:37 • x 3 #155

Aiyla
Zitat von Worrior:
Das Loch einer gescheiterten Beziehung mit einer neuen stopfen? Sehr bedenklicher Weg! Zur Ruhe kommen, reflektieren, sich neu aufstellen, wäre wohl sinnvoller.

schade dass ich mir meine Neigungen nicht so einfach aussuchen kann, eine neue wäre durchaus auch ne Idee Bisher bin ich da leider noch ziemlich unflexibel....
Aber jetzt im Ernst: Jemand anderes mir zu suchen ist grad noch weit weit weit weg von meinen Möglichkeiten und Wünschen und ich verarsch ganz sicher keinen in dem ich diese Info vorenthalte....Aber vom Reflektieren hab ich langsam das Mündchen voll, ich find auch da hab ich mich bereits ziemlich fleißig gezeigt (noch 1-2 Reflektionstreffen mit Ex und Sturm-im-Wasser-glas-Reflektion für mich alleine und dann muss auch mal gut sein zumindest im Groben), jetzt übe ich mich im zur Ruhe kommen und im Gedanken und Emotionen ziehen lassen (erstaunlicherweise macht mir das gerade sogar Spaß mich hier beim Experimentieren zu beobachten und mir für mich hilfreiche Bilder und Geschichten zum Strategieaufbau und Lösen zu entwickeln, teilweise mit super Hilfe hier aus dem Forum. Solche Bilder und Geschichten mögen für andere albern wirken, bei mir ist das die Wunderwaffe...). Neu aufstellen geht bisher erst Minimini voran, aber Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut....Und ja, ich weiss, dass das Tun das wesentliche ist... ich brauch trotzdem erstmal das nötige Mindset....
(ist trotzdem gut immer mal wieder erinnert zu werden, dass irgendwann auch mal in die Hufe kommen dran ist und mimimi dem Tun weichen muss...)

26.06.2025 19:49 • x 3 #156

Aiyla
Zitat von HerrZ:
Ein Enddatum setzen

ja, habs an einen Anlass gekoppelt dessen konkretes Datum ich noch nicht kenne, das aber in ca. 5 Wochen sein wird....allerdings noch nicht als Trauer-Ende sondern zunächst mal als Festhaltende (falls sich nicht neue Aspekte ergeben...)

26.06.2025 19:59 • #157

Worrior
@Aiyla
Ich bezweifle halt dass ständige Treffen mit dem/der Ex dienlich für den Löseprozess sind.

26.06.2025 20:05 • x 5 #158

Aiyla
@Worrior
ja, ich würde den Weg keinem empfehlen... ich kann gerade trotzdem noch nicht anders (ich muss immer mitten durch...ich hatte am Anfang viel zu schnell no-contact...deshalb ist das jetzt alles zeitverzögert, ich ticke da ein bisschen anders...mein Gehirn kapiert das sonst nicht, dass es wirklich vorbei ist....)....
aber es sind nur noch 5 Wochen....

26.06.2025 20:09 • x 2 #159

C
Zitat von Aiyla:
- weil ich den verzweifelten kleinen Jungen in ihm so sehr liebe und will, dass es dem gut geht...

Diese Motivation, einen bindungsängstlichen und/oder narzisstischen Menschen zu lieben und für ihn da zu sein, kenne ich auch, sehr gut sogar.

Nur: Was ist mit dem einsamen, verzweifelten kleinen Mädchen in dir? Kannst du das sehen, annehmen und beschützen?
Da wird's vermutlich schon schwieriger ...

27.06.2025 14:54 • x 3 #160

Aiyla
@Carlaa
ja, das ist viel schwieriger. Mir wurde beigebracht, mich nicht so anzustellen und dass Dinge nicht so sind wie ich sie erlebte, diese als innere Stimme irgendwann übernommene Haltung wieder loszuwerden ist echte Arbeit....Wo stehst Du?

27.06.2025 14:58 • #161

C
Wo ich stehe?
Leider immer noch nicht da, wo ich stehen will ...

Ein Ex, mit dem ich schon ewig auseinander bin, darf sich immer noch als quasi Familienmitglied Unverschämtheiten herausnehmen, die ich mit Blick auf den kleinen verzweifelten Jungen schließlich verzeihe ...

Blöd. Nicht zu empfehlen!

Alles Gute dir!

27.06.2025 15:12 • x 2 #162

Aiyla
Zitat von Carlaa:
Wo ich stehe? Leider immer noch nicht da, wo ich stehen will ... Ein Ex, mit dem ich schon ewig auseinander bin, darf sich immer noch als quasi Familienmitglied Unverschämtheiten herausnehmen, die ich mit Blick auf den kleinen verzweifelten Jungen schließlich verzeihe ... Blöd. Nicht zu empfehlen! Alles ...

Vater Deiner Kinder? Dann knebelt Dich die Situation zusätzlich. Das ist dann zusätzlich voll gemein....

27.06.2025 15:14 • #163

Worrior
So weit habe ich den Respekt erhalten dass diese sich mir gegenüber keine Unverschämtheiten rausnehmen würde.
a) hat sie dazu keine Chance
und
b) würde ich das ja bei ihr auch nicht machen.

27.06.2025 18:34 • x 1 #164

Aiyla
Zitat von Worrior:
So weit habe ich den Respekt erhalten dass diese sich mir gegenüber keine Unverschämtheiten rausnehmen würde. a) hat sie dazu keine Chance und b) würde ich das ja bei ihr auch nicht machen.

ich steh gerade auf dem Schlauch. Hilf mir bitte weiter...

27.06.2025 18:45 • #165

A

x 4