750

Die heutige Impulsfrage

D
Zitat von Aiyla:
begann ich besser auf mich und meine Bedürfnisse zu achten ....und wurde verlassen.

Du wurdest selbstbewusster, und das konnte er nicht ertragen.
Und deshalb hat er dich verlassen.

Zitat von Aiyla:
Obwohl ich mir der destruktiven Dynamik bewusst bin, darf ich um die schönen Anteile der Beziehung trauern. Denn ich habe auch viel verloren.

Natürlich kannst, solltest und darfst du um ihn trauern!
Völlig legitim.
Was hast du verloren?
Ein Mann, der dich nicht ernst nimmt?
Ein Mann, der deine persönliche Weiterentwicklung nicht gewachsen war?
Was glaubst du, was du wirklich verloren hast?
Was wünscht du dir?
Konnte er dir das geben?
Was hast du wirklich verloren?

12.07.2025 21:19 • x 1 #181

Gast555
ihr meint es sicherlich wirklich gut... aber wieso beantwortet ihr mir jetzt Fragen die ich vor Wochen gestellt habe und nicht die die mich heute umtreiben?
Warum übergeht ihr meine Bitte?
Ihr redet von der Gegenwart und greift in die Vergangenheit...
Ihr redet davon, dass ich trauern darf und stellt mir Fragen, die in die Richtung treiben, dass es unlogisch ist, wenn ich trauere...

Versteht mich nicht falsch, ich glaube, dass ihr es gut meint und ihr mir helfen wollt...
aber denkt ihr wirklich, dass ich das nicht alles schon für mich durchgekaut habe und trotzdem an dem Punkt bin, dass ich zwei bzw. noch mehr unterschiedliche Bilder von ihm habe, die ich einfach nicht zusammen bekomme ....

versteht denn keiner worauf ich raus will? ich glaub nicht dass ich so besonders bin, dass es nur mir so geht...oder schätze ich das so falsch ein?...

12.07.2025 21:47 • x 1 #182

A

Die heutige Impulsfrage

x 3

QueenA
Zitat von Aiyla:
Mein Ex und ich kommunizieren wieder miteinander... und das auf verschiedenen Kanälen, Ebenen und in verschiedenen Formen. ...

Sorry liebe @Aiyla!
nicht absichtlich, tatsächlich irgendwie erst mit deinem Hinweis zuletzt aufmerksam darauf geworden!
Ich kann Dir von mir nur folgendes mitteilen: wenn mich jmd. nach seinem Gutdünken liebevoll vs Verletzend behandelte (und da gabs nur einen Mann und von dem habe ich mich dann scheiden lassen), dann wäre es vorbei und ich kann das Gute zwar sehen, aber für mich nicht mehr relevant! Denn das wahre Potenzial hat sich gezeigt und ich würde mich selbst nicht mehr erkennen, wenn ich sowas durchgehen lassen würde. In diesem Aspekt bin ich nachtragend und dankbar, dass ich auch fast zwei Jahrzehnte später nicht einen auf gute oder neutrale Freundschaft machen möchte. Jemand der in der Lage war mir weh zu tun, mir zu schaden, der wird auch in Zukunft charakterlich dazu in der Lage sein!

Im Bezug auf Deine Situation: Du hast eine Entscheidung getroffen, Dir gut was dazu überlegt: dann passt es und Du wirst Deine Erfahrungen machen. Vllt. passt es so genau richtig zu euch: eine gewisse freundschaftliche Distanz. Für mich persönlich wäre es das nicht. Aber heißt Nix! Alles Liebe und einen angenehmenen Abend!

12.07.2025 22:01 • x 3 #183

D
@Aiyla
Ich kann dein letztes Statement so nicht nachvollziehen.
Muss ich auch gar nicht.
Du wirkt subtil bissig, jedenfalls kommt es bei mir so an.
Ich werde auf deine Sachen nicht mehr eingehen.
Ich wünsche dir trotzdem alles Gute

PS: Ich hoffe, dass daraus keine große Diskussionen entstehen.
Falls doch, werde ich mich zurücklehnen, lächeln und nicht darauf eingehen.

13.07.2025 11:39 • #184

Gast555

13.07.2025 19:15 • #185

Gast555
Ich habe gerade keine Frage und rufe gerade auch nicht um einen Rat. Ich möchte stattdessen so eine Art Tagebucheintrag platzieren.
Mein Ex kommuniziert nach 8 Monaten weitgehender Kontaktpause ... seit ca. zweieinhalb Monaten wieder mit mir. Wir treffen uns inzwischen regelmäßig, wenn auch in großen Abständen. Das Ganze ist aufwühlend und durchaus anstrengend. Ich durchlebe die komplette Emotionspalette. Ich glaube da passiert jetzt das, was meist direkt nach einer Trennung passiert. Wir helfen uns dabei innerlich aufzuräumen, erklären uns unser Verhalten ... , er redet zum ersten Mal wirklich über das was seine Erkrankung mit ihm innerlich macht.... und dabei nähern wir uns wieder an.
Aktuell sind wir in einer Phase der Ambivalenzen und Absichtserklärungen. Es ist wieder vieles offen und vielleicht sogar manches möglich.... Es kann aber auch wieder neu und anders weh tun, ich weiss das. Aber dennoch heilt auch einiges dabei. Und ich glaube zu merken, dass ich gewachsen und klarer bin, bemerke aber (?) auch sehr bewusst, die Berührungspunkte, an denen ich früher verunsicht worden und in meinem Selbstbewusstsein und meiner Fürsorge für mich selbst eingeknickt wäre und bin mir klar, dass mir das nur dann nicht wieder passiert (falls ich es überhaupt verhindern kann), wenn ich aufmerksam und innerlich ganz in mir bin....Ich habe zudem gerade die Chance mir meiner eigenen Ambivalenzen bewusst zu sein....
Stand jetzt kann ich in dieser Gegenwart sein, ohne an ihr zu verzweifeln, bin sogar ok, manchmal auch wieder zufrieden oder gar glücklich....

20.07.2025 10:49 • x 1 #186

FrauDrachin
@Aiyla du willst ja nicht wirklich Kommentare dazu...
Aber ich will ehrlich sein: ich krieg Bauchschmerzen bei deinem Tagebucheintrag.

20.07.2025 11:02 • x 4 #187

Gast555
@FrauDrachin
ich halte dich für sehr differenziert und denke, du kannst es aushalten, wenn ich nicht deiner Einschätzung bin und vielleicht auch nicht deinem Rat folge (falls dich einer lockt). Deshalb hoffe ich mal, dass ich deinen Kommentar aushalte;-) und schreibe: Was genau bereitet dir Bauchschmerzen?

20.07.2025 11:05 • x 2 #188

FrauDrachin
Ok @Aiyla ...

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich jetzt nicht jeden deiner Posts parat habe, deshalb hoffe ich, dass ich keinen Blödsinn schreibe...

Zitat von Aiyla:
Es kann aber auch wieder neu und anders weh tun, ich weiss das. Aber dennoch heilt auch einiges dabei.

Ich finde es immer schwierig, wenn man dort Heilung sucht, wo die Verletzung entstanden ist.
Vielleicht solltest du als erstes schauen, ob das wirklich Heilung ist, oder nicht einfach nur sehr starke Betäubung.
Der Komfort des bekannten.

Zitat von Aiyla:
Aktuell sind wir in einer Phase der Ambivalenzen und Absichtserklärungen.

Wenn ich mich richtig erinnere, hat er sich von dir getrennt.
Ich hätte immer an den sich trennenden Partner den Anspruch, dass er eben nicht ambivalent ist, wenn er wieder zu mir läuft, und mir Hoffnungen macht. Und offensichtlich machst du dir ja Hoffnungen.

Zitat von Aiyla:
Stand jetzt kann ich in dieser Gegenwart sein, ohne an ihr zu verzweifeln, bin sogar ok, manchmal auch wieder zufrieden oder gar glücklich....

Die Gegenwart aushalten können ist ja erst mal was gutes, schon wahr...
Aber es kommt mir halt auf Sand gebaut vor, wenn es auf der Hoffnung auf Annäherung an deine Ex fußt. Um im Bild zu bleiben: der Boden hat sich schon mal als trügerisch erwiesen, und jetzt fühlt es sich für dich so an, als ob alles gut wäre, weil du einen festen Punkt im Treibsand gefunden hast?
Ich möchte dir ja echt dein glücklich und zufrieden sein nicht madig machen...

Ich hatte auch nach der Trennung noch ein, zwei gute Gespräche mit meinem Exmann, die hoffentlich zu etwas mehr Verständnis und Wohlwollen geführt haben. Die waren tatsächlich sehr wichtig für mich.
Ich überlege gerade, wo der Unterschied ist...

20.07.2025 11:18 • x 2 #189

Gast555
@FrauDrachin
du hast keinen Blödsinn geschrieben...
zum Thema Heilung: der Begriff war vielleicht blöd gewählt, obwohl es sich (vielleicht fälschlicherweise, ich hoffe zwar nicht, aber gänzlich ausschließen kann ich es nicht...) so anfühlt....Achtung, das folgende liest sich jetzt echt furchtbar schwülstig, fühlt sich gerade aber sehr wahr an: Es war für mich sehr schrecklich ihn weiter zu lieben und mich selbst dafür zu verachten... gerade kann ich den Gedanken ertragen, dass es kein Liebes-Happy-End für uns geben könnte und kann ihn weiter lieben ohne mich dafür zu verdammen (Grund: ich hab wieder ein differenzierteres Bild von ihm, bilde ich mir gerade zumindest ein)...

(Angeregt durch Dein Danke, habe ich mir ein paar ältere Beträge von mir nochmal durchgelesen, ja mein Denken war da anders...
Ich glaube mal, dass es normal ist, dass sich das verändert... und ja, es könnte sich wieder verändern...das ist für jemanden wie mich, der die Werte Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit sehr wichtig sind, manchmal sehr schwer zu ertragen...)
Danke für Deinen Mut und Deine Art mir Deine Bauchschmerzen zu erklären...

20.07.2025 11:43 • x 2 #190

FrauDrachin
Zitat von Aiyla:
Es war für mich sehr schrecklich ihn weiter zu lieben und mich selbst dafür zu verachten...

Finde ich gerade super, dass du das formulierst.

Vielleicht kennst du dieses Kirchenlied: Pass auf, kleines Auge was du siehst?
Eine Stelle, an der ich immer innerlich revoltiere, wirklich revoltiere, innerlich auf die Barrikaden gehe: Pass auf kleines Herz wer in dir wohnt! Denn der Vater im Himmel schaut immer auf dich, denn der Vater im Himmel hat dich lieb!
Was war da mit Seine Feinde lieben?

Es ist nie verkehrt, zu lieben. Es ist nie verachtenswert, zu lieben. Du bist ein wundervoller Mensch, alleine dafür, dass du aus vollem Herzen lieben kannst! Egal, wen du liebst.

Liebes, nicht die Liebe ist das Problem, und du musst dich nicht dafür rechtfertigen zu lieben, noch brauchst du einen Grund zu lieben.
Die Frage ist, was du mit dieser Liebe machst. Liebe deinen nächsten wie dich selbst. Liebe dich selber genauso wie du ihn liebst. Schau, wie diese Liebe sein kann, ohne dass es dir (oder ihm) schadet.

20.07.2025 11:52 • x 2 #191

Gast555
@FrauDrachin
Mir laufen gerade (mal wieder) die Tränen. Werde mich jetzt ins Auto setzen und einen ruhigen Platz zum Schwimmen suchen um alles wieder ein bisschen sacken zu lassen und mich zurecht zu ruckeln...

20.07.2025 12:00 • x 1 #192

Gast555
@FrauDrachin
musste vorher an dich denken, deshalb schreibe ich das hier rein. Er hat mir geschrieben, dass er wieder in sein neuer Heimat angekommen ist, dass er mit mir reden möchte und sich später bei mir meldet. Kein Hallo und nur Gruß am Ende. Ich hab mit Schockstarre reagiert und sofort damit gerechnet, dass er den Kontakt jetzt wieder gänzlich abbricht. Das ist nicht gut. Das hat mich sehr erschreckt. Ich bin also offensichtlich weiter im Alarmmodus.
Beim Telefonat habe ich es ihm gesagt. was mir durch den Kopf ging, er war ein wenig empört was ich von ihm denke....Er würde doch nicht einfach so den Kontakt abbrechen....nun ja....

Zu Deiner Wortwahl mit den Bauchschmerzen.... meine Bauchschmerzen (die körperlichen), die ich schon wieder mehrere Tage hatte, sind seit heute (seit dem Schwimmen) wieder besser, sogar fast gänzlich weg...

Und dennoch ist das alles meine Chance zu verarbeiten und mir klarer zu werden....

20.07.2025 19:42 • x 1 #193

FrauDrachin
Zitat von Aiyla:
Das ist nicht gut. Das hat mich sehr erschreckt. Ich bin also offensichtlich weiter im Alarmmodus.

Das ist eine sehr, sehr wichtige Beobachtung.

Zitat von Aiyla:
Beim Telefonat habe ich es ihm gesagt. was mir durch den Kopf ging, er war ein wenig empört was ich von ihm denke.

Spannend, oder?
Wie fühlst du dich bei dieser Ansage?

Zitat von Aiyla:
meine Bauchschmerzen (die körperlichen), die ich schon wieder mehrere Tage hatte, sind seit heute (seit dem Schwimmen) wieder besser, sogar fast gänzlich weg...

Sehr gut! Und worauf führst du das zurück?

Zitat von Aiyla:
Und dennoch ist das alles meine Chance zu verarbeiten und mir klarer zu werden.

Ok, vielleicht macht es Sinn, da noch genauer hinzuschauen.
Welche Antworten erhoffst du dir denn von ihm? Welche Infos brauchst du noch? Welche Rolle spielt die Hoffnung, wieder zusammenzukommen? Wo besteht Unklarheit? Wie geht es dir, wenn er so detailiiert bestimmt, wie der Kontakt läuft, dich quasi herzitiert?

20.07.2025 20:30 • x 2 #194

FrauDrachin
Zitat von Aiyla:
Ich bin also offensichtlich weiter im Alarmmodus.

Ich halte Heilung im Alarm/Stressmodus für sehr schwierig bis unmöglich.

20.07.2025 21:16 • x 4 #195

A

x 4