99

Die Jugendliebe - eure Erfahrungen

T
Zitat von Doppelherzchen:
ich hab aber auch viele Männerherzen gebrochen und sie abgewiesen.

Das habe ich tatsächlich auch... und bei ein paar Männern, die nett waren tut es mir heute noch leid wenn ich darüber nachdenke. (ihnen weh getan zu haben, meine ich; nicht dass nichts daraus geworden ist, es hätte nicht gepasst.)


Zitat von Doppelherzchen:
Ich habe auch bei manch einem heftig drunter gelitten und konnte mich dennoch nicht einlassen. So wird es ihm wohl auch gegangen sein.

Ja, das denke ich auch. Zog sich aber auch wie ein roter Faden durch alle weiteren Beziehungen, die er hatte. Wurde es zu eng - brach er ab. Immer...


Zitat von Doppelherzchen:
Hattet ihr eigentlich darüber gesprochen, als er zu Besuch war?

Oh nein, überhaupt nicht. Wäre auch vollkommen unpassend, da jetzt noch darüber zu reden. Vor Allem weil da wirklich nichts mehr ist - wer weiß, am Ende ist er genauso erleichtert wie ich, weil er sieht, dass wir wirklich nicht zusammengepasst hätten?
Ich könnte heute wirklich nicht mehr mit ihm darüber sprechen... es wäre irgendwie einfach komisch.

Vielleicht ist das auch etwas, das mich so beschäftigt - das, was ich damals in meinem Kopf hatte, in meinem Liebes-Suri und das, was jetzt real stattfindet... zwei Welten!
Bringe das nicht mehr zusammen.

In meinen Mann würde ich mich nochmal verlieben, wenn ich ihm heute irgendwo begegnen würde. In den anderen nicht. Und das war über so lange Zeit mein größtes Sehnsuchtsobjekt - und mein allergrößter Traum... verrückt.


Zitat von Doppelherzchen:
Vielleicht kannst du diese Erkenntnisse aus der Vergangenheit eines Tages nochmal gebrauchen und in der Gegenwart für Entscheidungsprozesse nutzen. Ist ja nicht nur bei Liebeskummer anzuwenden...

100%.
Gerade die Sache mit den Projektionen finde ich ein super spannendes und super wichtiges Thema... bin da eh schon eine Weile dran, auch animiert und angeregt durch dieses Forum - und finde, dass das wahnsinnig viele Erkenntnisse birgt...
Und auch ein Thema ist, an dem es zu arbeiten gilt, wenn man zu solchen Dingen neigt.

Ich denke schon, wenn ich die Sache rückblickend betrachte, dass Projektionen hier vor über 20 Jahren maßgeblich Anteil an meinem schrecklichen Kummer und Leid hatten.


Zitat von Doppelherzchen:
Wäre wohl spannend geworden.

Oh ja
Aber wäre auch eine Tragödie griechischen Ausmaßes geworden... das hätten wir jetzt gerade ganz dringend noch zu Allem dazu gebrauchen können. (hatte gerade erst vier OPs und krabble langsam wieder auf die Füße...)


Zitat von Doppelherzchen:
Passiert dir das mit anderen Männern nicht, wenn du mal unterwegs bist, wen attraktiv zu finden? Oder brauchst du dafür einen persönlichen Bezug?

Das finde ich jetzt wirklich interessant, dass du das so fragst: ich hätte es nämlich nicht erklären können, aber ja... ich brauche dafür einen persönlichen Bezug.
Ich sehe sicherlich mal Leute, die ich attraktiv finde, aber... das ist halt wie wenn man ein schönes Kleidungsstück sieht oder etwas anderes schönes... man denkt sich ah, schön/hübsch... aber mehr gibt es mir dann auch nicht.
Klar, schwer zu beurteilen jetzt wie es im persönlichen Kontakt wäre - wenn ich jemanden, den ich super attraktiv finden würde, richtig gut kennenlernen und mich perfekt mit ihm verstehen würde.
Aber irgendwie ist hat mein Mann Glück - ich sehe selten jemanden, den ich überhaupt optisch so attraktiv finde wie ihn (er sieht wirklich gut aus), oder es ist irgendetwas anderes, das ich bei ihm einfach ansprechender finde als bei anderen. Das war aber mit ihm von Anfang an so.


Zitat von Doppelherzchen:
Na toll, jetzt bin ich neugierig - ich muss es rausfinden! Aber doof, dass es dich belastet. Haben diese Infos dazu beigetragen, dass du ihn nicht mehr so toll findest?

Ja, durchaus. Wobei ich nicht sagen würde, dazu beigetragen dass ich ihn nicht mehr toll finde - genau genommen hat es mein Gefühl, das ich davor schon hatte deutlich bestätigt und noch mehr als das.

Mich wurmt selbst, dass ich es hier nicht schreiben kann, aber das ist mir zu heiß, leider würde ich mich nicht einmal trauen es per pn zu erzählen, weil ich wirklich Schiss hätte, wenn es durch die dümmste Verkettung von Umständen doch irgendwie raus käme. (Hab da schon schräge Dinge erlebt... die Welt ist manchmal ein Dorf.)

Aber, wie gesagt... das war eher nur eine krasse, krasse Bestätigung... ich würde ihn so oder so nicht mehr anziehend finden, auch ohne das. Das hat mir eher nur bisschen Angst noch zusätzlich gemacht. (Auch wenn das sicher nicht seine Intention war.)

02.10.2023 01:29 • x 1 #31


D
Zitat von thegirlnextdoor:
Vielleicht ist das auch etwas, das mich so beschäftigt - das, was ich damals in meinem Kopf hatte, in meinem Liebes-Suri und das, was jetzt real stattfindet... zwei Welten!

Ich schätze, in gewisser Weise geht's wohl darum... Aber erstmal 'ne Nacht drüber schlafen, ist erstmal genug Gedankenfutter... zu dem Rest schreib ich morgen nochmal was.

02.10.2023 01:59 • x 1 #32


A


Die Jugendliebe - eure Erfahrungen

x 3


MissLilly
Meine Erfahrung zu diesem Thema ist :

Alte Liebe rostet zwar nicht, aber nur Gulasch schmeckt aufgewärmt besser

02.10.2023 08:31 • x 2 #33


K
@thegirlnextdoor
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich brauchte damals ziemlich lange um darüber hinweg zu kommen.

Zitat von thegirlnextdoor:
mit 17 dachte, wir wären Seelenverwandte

Zitat von thegirlnextdoor:
Ich dachte damals auch ich sterbe, weil wir diese unendlich tiefe Liebe nicht leben konnten.

Zitat von thegirlnextdoor:
unglücklich verliebt in einen jungen Mann, der auch in mich verliebt war, aber starke Bindungsangst hatte und deswegen keine Beziehung mit mir führen wollte.

Zitat von thegirlnextdoor:
Projektion

Zitat von thegirlnextdoor:
Interessanterweise habe ich den anderen damals nicht so als Bad Boy wahrgenommen. Ich sah mehr seine sensible Seite, und Dinge in denen wir uns ähnlich waren.

Gesehen was du sehen wolltest.

Zitat von thegirlnextdoor:
Geht es hier noch jemandem ähnlich?

Ja,verstehe dich.

02.10.2023 09:00 • x 1 #34


Funkenline
Zitat von thegirlnextdoor:
Ihr Lieben, ein Thema, das mich gerade beschäftigt. hat einfach mit Gefühlen zu tun, deswegen hoffe ich, dass es hier richtig ist. Thema: Jugendliebe.

Tja, dann bin ich (mit Renama) wohl eher die Ausnahme hier.

Meine erste Liebe ging mit mir in eine Klasse. Wir waren 12 und 14 und so was von verliebt. Puppy Love! Da wir beide sehr schüchtern waren und ich auch noch zu jung, blieb es allerdings bei Blickkontakten. Ich hab wahrscheinlich in einer Tour gelächelt und bin selten so gerne zur Schule gegangen wie in diesem Jahr! Die Klasse wurde dann leider aufgelöst und wir verloren uns aus den Augen. Und obwohl er danach fast immer in Beziehungen war - wenn wir uns mal begegneten, war da immer ganz viel Spannung zwischen uns. Mit Anfang Zwanzig zog ich weg und jeder lebte sein Leben, mit Kind und Kegel.

Ich habe ihn dann erst nach knapp 30 Jahren wiedergesehen, rein zufällig auf einem Supermarkt-Parkplatz.
In dem Moment, als er mich erkannte, fing er an zu strahlen und lief auf mich bzw. mein Auto zu. Was dann folgte, war wohl das, was man einen magischen Moment nennt. Wir haben uns sehr lange sehr intensiv angesehen und - bäääm - all die Gefühle von damals waren augenblicklich wieder da. Ich war komplett durch den Wind, er offenbar auch. Wir konnten gar nichts sagen, ich stürmte regelrecht davon.

Später habe ich (über SM) Kontakt zu ihm aufgenommen und wir haben ein wenig geschrieben, uns unsere Gefühle gestanden. Da er verheiratet ist und Kinder im Grundschulalter hat, habe ich nach kurzer Zeit einen Rückzieher gemacht. Er hat seitdem immer mal wieder kleine romantische Aktionen gestartet, dabei aber immer den Abstand gewahrt. Und auch ich war ein paar Mal getriggert und habe ihm in einem schwachen Moment geschrieben. Freundlich, aber distanziert.

Ich denke, dass er ebenfalls nicht vergessen kann, aber wie ich nicht vorhat, diesen Gefühlen weiter nachzugehen. Wir da auch viel projizieren, weil wir uns nicht richtig kennen und unser Kontakt durchweg positiv war.

Was bleibt ist eine wunderschöne Erinnerung, aber leider auch diese Gedanken was wäre, wenn ... Damit muss ich jetzt wohl irgendwie leben.

02.10.2023 10:39 • x 2 #35


Funkenline
Zitat von Einfallslos:
Hab auch schon öfter hier von Jugendliebe getroffen und bäääääm.... gelesen Aber ich check das nie so wirklich Also man war bsp. mit 17 total verschossen in einem Typen und wie er damals so war. Völlig im Hormonraus und Pubertät und überhaupt und dann treff ich diesen Menschen z.B. 20 Jahre später ...

Ich glaube, dass es viel mit der Qualität dieser Jugendliebe zu tun hat. In meinem Fall war es so, dass ich durchweg positive Erinnerungen an ihn hatte. Und wirklich sehr lange und doll in ihn verliebt war. Dazu noch die erste Liebe, die sich ja sowieso stark einprägt, zumal in einem jugendlichen Gehirn, das noch nicht ganz ausgereift ist.

Das passierte alles komplett aus dem Bauch heraus. Ohne nachdenken. Das kam erst später. Da habe ich mich auch gefragt, was zum Teufel da in mich gefahren ist, dass wir uns doch gar nicht (mehr) kennen etc.

Ich muss auch sagen, dass das Aussehen für mich keine Rolle spielte. Es war sein Blick, der all die Emotionen freisetzte, die Ausstrahlung, Gestik und Mimik. Und es fühlte sich - wie Renama es ebenfalls beschreibt - total vertraut an. Als hätten wir uns vorgestern erst gesehen. Verrückt!

Ich glaube, dass man das nur nachempfinden kann, wenn man es selbst erlebt hat.

02.10.2023 12:46 • x 1 #36


T
Zitat von MissLilly:
Alte Liebe rostet zwar nicht

Also diese hier ist gerostet

Zitat von MissLilly:
aber nur Gulasch schmeckt aufgewärmt besser

Ich habe auch den Verdacht, dass hier aufgewärmt gar nichts schmecken würde.

Zitat von Kleeblatt99:
Ja,verstehe dich.

Vielen Dank. ️

Der Austausch hier hat mir wahnsinnig gut getan, weil ich das Thema damals weitestgehend mit mir alleine ausgemacht hatte (klar, konnte damals nach einer Weile keiner mehr hören das hin und her, und es war mir auch peinlich), und hier im Forum kommen einfach teilweise so viel mehr Erfahrungen und Meinungen als wenn man mit Freunden spricht.
Wenn ich jetzt mit meinen Mädels darüber sprechen würde, käme wahrscheinlich in erster Linie ein gutgemeintes na bitte, siehst du, hab ich dir damals ja auch gesagt.
Aber hier kamen jetzt viele differenzierte Meinungen und persönliche Erlebnisse/Erfahrungen, das tat einfach irgendwie gut. ️

02.10.2023 12:51 • x 2 #37


T
@Funkenline ich glaube gar nicht, dass du da eher die Ausnahme bist, nur in diesem Thread vielleicht
Und ich denke, dass du wahrscheinlich Recht hast - bestimmt kommt es auf die Art der Erfahrung an, die man mit dem Anderen gemacht hat, wie es auseinander ging und vielleicht auch darauf, ob es grundsätzlich vielleicht doch gepasst hätte oder hätte passen können..?
Bei uns war das definitiv nicht der Fall, aber ich kann durchaus nachvollziehen, dass das in anderen Fällen völlig anders ist und bin deswegen dankbar für deinen Erfahrungsbericht
Er zeigt mir auch deutlich, dass es hier jetzt ganz anders war.
Hier kein Brennen, Knistern Wiedererkennen - er hätte auch ein Fremder gewesen sein können obwohl ich vor über 20 Jahren sagte diese Liebe werde ich für immer im Herzen tragen!

02.10.2023 12:54 • x 1 #38


T
Zitat von Funkenline:
Ich muss auch sagen, dass das Aussehen für mich keine Rolle spielte. Es war sein Blick, der all die Emotionen freisetzte, die Ausstrahlung, Gestik und Mimik. Und es fühlte sich - wie Renama es ebenfalls beschreibt - total vertraut an. Als hätten wir uns vorgestern erst gesehen. Verrückt!

Ich glaube, dass man das nur nachempfinden kann, wenn man es selbst erlebt hat.

Also nachvollziehen kann ich das grundsätzlich durchaus.
Ich habe einen besten Freund, den ich seit Studienende leider nur noch sehr selten sehe, weil er in eine andere Stadt gezogen ist.
Wir standen uns zwischenmenschlich wahnsinnig nahe (aber nicht romantisch, wirklich von beiden Seiten aus nicht - sind nur beide Einzelkinder und uns liegt viel an unseren Kontakten) und da geht es mir immer so, auch wenn ich ihn nach Jahren sehe oder höre - ich freue mich einfach wahnsinnig, verspüre eine große Wärme und wenn wir uns miteinander unterhalten ist es als hätten wir erst gestern gequatscht oder würden es täglich tun, auch wenn viel Zeit dazwischen lag.
Für jeden von uns ging das Leben nach dem Studium weiter, und wir haben uns beide entwickelt und jeder sein Leben aufgebaut - aber trotzdem verstehen wir uns einfach super, und wenn irgendetwas ist, kann der eine den anderen anrufen und wir sprechen vollkommen vertraut miteinander, geben uns gegenseitig Rat und helfen uns.
Wie gesagt, keine romantischen Gefühle dabei - aber zwischenmenschlich doch sehr starke, er fühlt sich für mich einfach an wie ein Verwandter.

Daher kann ich mit sehr, sehr gut vorstellen, dass das auf romantischer Ebene durchaus ähnlich laufen kann - wenn es zwischenmenschlich noch passt.

02.10.2023 13:01 • x 1 #39


Funkenline
Zitat von thegirlnextdoor:
Also nachvollziehen kann ich das grundsätzlich durchaus. Ich habe einen besten Freund, den ich seit Studienende leider nur noch sehr selten sehe, weil er in eine andere Stadt gezogen ist. Wir standen uns zwischenmenschlich wahnsinnig nahe (aber nicht romantisch, wirklich von beiden Seiten aus nicht - sind nur beide ...

Das kann ich von früheren Studien- und Schulfreunden auch bestätigen . Wir können sofort da anknüpfen, wo wir aufgehört haben, egal wie lange es her ist, dass wir uns gesehen oder gesprochen haben.

Es war auch so vertraut, als ich mit meiner ersten Liebe zum ersten Mal schrieb. Kein Smalltalk, kein langwieriges Annähern. Ich meine, wir waren nie zusammen und haben auch sonst so gut wie nie kommuniziert. Als hätten wir das Kennenlern-Stadium komplett übersprungen und 30 Jahre noch dazu. Einfach nur verrückt ...

02.10.2023 13:22 • x 1 #40


T
@Funkenline oh je, das stelle ich mir total hart vor wenn ihr jetzt so empfindet aber beide liiert seid und Familie habt..?
Finde ich auf jeden Fall super, dass ihr nicht einfach eine Affäre gestartet habt!

02.10.2023 13:28 • x 1 #41


T
@Funkenline ich weiß, es ist neugierig - und selbstverständlich musst du darauf nicht antworten, aber mich würde im Kontext dieses Themas tatsächlich interessieren... wie ist es mit euren aktuellen Beziehungen? Seid ihr beide glücklich liiert? Liebt ihr eure Partner bzw. findet euch noch anziehend/attraktiv?
(Wie gesagt, nur falls du darauf antworten magst - selbstverständlich kein Muss, und meine Vermutung ist, dass eure Beziehungen einigermaßen glücklich sein müssen, sonst wäre in diesem Fall der Schritt zur Affäre ja einfach gewesen... aber es interessieren mich in dem Kontext tatsächlich sehr. Da es ja immer wieder heißt für eine Affäre muss die Beziehung nicht schlecht gewesen sein, das kann trotzdem passieren)

02.10.2023 13:42 • #42


Funkenline
Zitat von thegirlnextdoor:
@Funkenline oh je, das stelle ich mir total hart vor wenn ihr jetzt so empfindet aber beide liiert seid und Familie habt..? Finde ich auf jeden Fall super, dass ihr nicht einfach eine Affäre gestartet habt!

Ja, das ist es . Insbesondere für mich, da ich Single bin. Wie es ihm damit geht, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich stelle mir aber vor, dass er das besser ausblenden kann - mit Familie, Haus und Vollzeitjob. Ist ja auch gar nicht gesagt, dass er mit seiner Frau unglücklich ist.

Und nee, so was Wertvolles wie mit ihm mache ich mir nicht durch eine Affäre kaputt. Vor allem wenn so viele Gefühle im Spiel sind. Da komme ich aus dem Leiden ja gar nicht mehr raus. Und hab womöglich noch ne Familie zerrüttet.

Dann lieber in Liebe erinnern und hoffen, dass es irgendwann mit einem ungebundenen Mann matcht. Und wenn nicht, ist das Singledasein auch ganz nett .

02.10.2023 14:00 • x 1 #43


Funkenline
Zitat von thegirlnextdoor:
@Funkenline ich weiß, es ist neugierig - und selbstverständlich musst du darauf nicht antworten, aber mich würde im Kontext dieses Themas tatsächlich interessieren... wie ist es mit euren aktuellen Beziehungen? Seid ihr beide glücklich liiert? Liebt ihr eure Partner bzw. findet euch noch anziehend/attraktiv? (Wie ...

Wir haben uns nur kurz ausgetauscht. Dabei ging es ausschließlich um uns und unsere Gefühle. Mir reicht es zu wissen, dass er Frau und Kinder hat. Mehr brauche ich da gar nicht zu wissen.

02.10.2023 14:05 • x 1 #44


R
Zitat von Funkenline:
Wir da auch viel projizieren, weil wir uns nicht richtig kennen

Gut, das geht mir nun nach über sieben Jahren anders. Ich kenne ihn, weiß um seine wunden Punkte und seine Ängste, weiß wie er tickt.
Nein, ich wünsche mir nicht die Leichtigkeit der Jugend zurück und bin auch nicht naiv genug zu denken, dass es heute mit Kindern usw. alles super geschmeidig laufen würde.
Das betrachte ich schon realistisch.
Ich liebe einfach seine Art zu denken und es fördert mich heraus und ich genieße es wirklich, mit ihm auch intellektuell in Diskussionen die Klingen zu kreuzen - ohne dass es jemals dabei zu einem Streit gekommen wäre. Seine Gegenwart macht mich ruhig und zentriert mich - egal ob wir uns Zuhause treffen oder unter vielen Leuten sind.

02.10.2023 14:55 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag