99

Die Jugendliebe - eure Erfahrungen

T
Ihr Lieben, ein Thema, das mich gerade beschäftigt. hat einfach mit Gefühlen zu tun, deswegen hoffe ich, dass es hier richtig ist.

Thema: Jugendliebe.
Bevor ich mit meinem Mann (damals erster Freund) zusammenkam, war ich sehr unglücklich verliebt in einen jungen Mann, der auch in mich verliebt war, aber starke Bindungsangst hatte und deswegen keine Beziehung mit mir führen wollte.
Wir schmachteten uns lange an - aber bis auf Küssen, an einem Abend, ist nie etwas zwischen uns passiert. Ich brauchte damals ziemlich lange um darüber hinweg zu kommen.
Dann lernte ich meinen Mann kennen (gleicher Freundeskreis, die beiden sind auch befreundet), aber ich hatte mit dem anderen jetzt 20 Jahre nichts zu tun.
Mein Mann und er hatten auch sehr lange keinen Kontakt - seit ein paar Jahren haben sie wieder engeren Kontakt, aber ich war da nicht so wirklich involviert, was mir ganz recht war.

Inzwischen habe ich den anderen zweimal wieder gesehen. und frage mich ernsthaft, wo ich damals hingeschaut habe.
Er ist überhaupt nicht mein Typ. obwohl er so zu Freunden sehr nett ist viel zu sehr Bad guy, zu finstere Aura für jemanden wie mich, und bezüglich Kindererziehung (er hat da massiv Probleme mit seiner Ex, mit der er ein Kind hat ) ogott ogott ogott.
Wir saßen gestern zum Kaffeetrinken bei uns im Garten (mein Mann, dieser Freund und ich) und ich dachte mir die ganze Zeit nur. wenn wir ein Kind miteinander gehabt hätten. wir hätten uns vermutlich die Köpfe eingehauen.
Ich habe mich wirklich die ganze Zeit gefragt, wo ich da damals hingeschaut habe, dass ich mit 17 dachte, wir wären Seelenverwandte usw.
Also oberflächlich finde ich ihn ja nett, er ist freundlich und hilfsbereit zu seinen Freunden, mag da auch nichts schlechtes sagen. aber er sagte einige Dinge (die ich hier natürlich aus Gründen der Privatsphäre nicht schreiben möchte), bei denen ich mir nur dachte. o weh.

Hier im Forum lese ich permanent von Leuten, die ihre Jugendliebe wiedertreffen und in die es einfährt wie der Blitz und alle Gefühle reaktiviert sind usw.

Finde ich schon sehr spannend wie unterschiedlich das laufen kann.

Ich dachte damals auch ich sterbe, weil wir diese unendlich tiefe Liebe nicht leben konnten. und heute. verstehe ich gar nicht mehr, wie es damals überhaupt so eine Anziehung gab.
Rein optisch spricht er mich gar nicht mehr an - aber auch vor Allem von der Ausstrahlung her. und damals hätte ich meine Seele verkauft um mit diesem Mann zusammensein zu können.

Manchmal ist doch wirklich ein großes Glück, dass man nicht alles bekommt, was man sich wünscht.

Geht es hier noch jemandem ähnlich?

Oder eben genau andersherum?

Ich weiß, ist jetzt nicht super sinnvoll der Beitrag.
Aber irgendwo musste ich diese Gedanken los werden.

Ich frag mich halt... hat er sich wirklich so extrem verändert?
Oder habe ich mich so verändert und sehe ihn jetzt nur anders?
(Wobei ich das nicht glaube, ich kenne viele Leute seit zig Jahren - manche davon sehe ich auch nur ganz selten oder habe sie lange nicht gesehen und finde gar nicht, dass sie sich groß verändert haben. )

01.10.2023 14:18 • x 5 #1


L
Ich frag mich eher was Juckt dich das jetzt eigentlich so sehr ?
Wozu dient dein Thread ? Möchtest Du dich jetzt hier echt über die Person auslassen ?
Check den Sinn vom Thread nicht

01.10.2023 14:54 • x 3 #2


A


Die Jugendliebe - eure Erfahrungen

x 3


E
Hab auch schon öfter hier von Jugendliebe getroffen und bäääääm.... gelesen

Aber ich check das nie so wirklich Also man war bsp. mit 17 total verschossen in einem Typen und wie er damals so war. Völlig im Hormonraus und Pubertät und überhaupt und dann treff ich diesen Menschen z.B. 20 Jahre später wieder....

Warum macht es dann bääääm? Es ist ein völlig anderer Mensch mit einem halben Leben hinter sich. Also entweder man verliebt sich dann neu in einen anderen Menschen oder man knüpft da an wo man z.B. mit 17 stehen geblieben ist... aber will man das?

01.10.2023 14:59 • x 3 #3


6rama9
@thegirlnextdoor Geht mir recht ähnlich. Ich glaube die Attraktivität der Jugendliebe hängt sehr stark vom Zustand der Lebenszufriedenheit ab. Wer mit seinem Leben und vor allem der grundlegend Liebe unzufrieden ist, projiziert halt viel Unsinn in seine erste Liebe rein und erhöht sie immens. Im Endeffekt ist die erste große Liebe in 99% aller Fälle komplett unpassend für den eigenen Lebensweg, war aber halt zufällig da.

01.10.2023 15:03 • x 3 #4


R
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich frag mich halt... hat er sich wirklich so extrem verändert?
Oder habe ich mich so verändert und sehe ihn jetzt nur anders?


Meine Affäre ist meine Jugendliebe.
Wir haben uns wiedergetroffen und es war sofort wieder sehr vertraut, seine Augen haben mich beim Reden wieder genau so fasziniert wie früher.
Nein, er hat sich nicht so sehr verändert, es fühlte sich nicht fremd an.
Unsere Wege sind unabhängig voneinander sehr ähnlich verlaufen.
Allerdings war ich auch als Jugendliche/junge Erwachsene bereits überdurchschnittlich lange (5 Jahre) mit ihm zusammen, dafür, dass er mein erster Freund war.

01.10.2023 15:09 • x 1 #5


6rama9
Zitat von Renama:
Meine Affäre ist meine Jugendliebe.

Reicht offensichtlich trotzdem nur zur Affäre. Warum? Zuviel Projektion?

01.10.2023 15:11 • x 3 #6


T
Das Kuriose ist ja, dass mein Mann (seit 23 Jahren mein Partner) so gesehen meine erste offizielle Liebe/Jugendliebe ist, er war dann mein erster (und einziger) Freund.
Mit ihm geht es mir aber nicht so wie mit dem Anderen, aber ich denke trotz der Schwierigkeiten die wir haben, hat er sich in den letzten 23 Jahren in sehr vieler Hinsicht positiv weiterentwickelt.

Zitat von Einfallslos:
Warum macht es dann bääääm? Es ist ein völlig anderer Mensch mit einem halben Leben hinter sich. Also entweder man verliebt sich dann neu in einen anderen Menschen oder man knüpft da an wo man z.B. mit 17 stehen geblieben ist... aber will man das?

Genau das denke ich auch.


Zitat von 6rama9:
Ich glaube die Attraktivität der Jugendliebe hängt sehr stark vom Zustand der Lebenszufriedenheit ab. Wer mit seinem Leben und vor allem der grundlegend Liebe unzufrieden ist, projiziert halt viel Unsinn in seine erste Liebe rein

Das stimmt. Sehr guter Gedanke! Glaube auch, dass da ganz viel Projektion ist. Sicher nicht in jedem einzelnen Fall, aber in vielen Fällen.


Zitat von Renama:
Meine Affäre ist meine Jugendliebe.
Wir haben uns wiedergetroffen und es war sofort wieder sehr vertraut, seine Augen haben mich beim Reden wieder genau so fasziniert wie früher.

Ich muss gestehen, dass ich genau davor ganz große Angst hatte.
Weil er damals so ein besonderer Mensch für mich war und meine Gefühle grundsätzlich nicht gerade kurzlebig sind (ich litt damals auch sehr lange und brauchte eine ganze Weile und viel Kraft und Willenssstärke, um innerlich damit abzuschließen.)
Dass es mir jetzt so anders geht hat mich überrascht - aber einfach auch sehr erleichtert.

01.10.2023 15:15 • #7


6rama9
Zitat von thegirlnextdoor:
aber ich denke trotz der Schwierigkeiten die wir haben, hat er sich in den letzten 23 Jahren in sehr vieler Hinsicht positiv weiterentwickelt.

Woran hakt es denn bei euch?

01.10.2023 15:36 • #8


E
Ich hab meine Jugendliebe und erste große Liebe vor ca. 10 Jahren im Supermarkt getroffen. Wir haben ungefähr 3 Minuten gesprochen und er hat mir erzählt dass er zu einem Eingriff muss weil er n Furunkel am Po hat. vielleicht habe ich wegen dieses Themas die aufkeimende Sehnsucht nicht gespürt....ich denke aber eher da war keine Sehnsucht. und vor einigen Wohen hatte ich ihn mal gegoogelt und sogar gefunden und auch da habe ich nichts gespürt.

Aber wenn ich so an die Zeit zurück denke war er ein echt toller, lieber Junge. Ich hoffe er ist glücklich.

01.10.2023 15:45 • x 3 #9


T
@6rama9 er ist Asperger... (wobei das Leuten, die ihn nicht gut kennen, nie auffallen würde, er wirkt so ganz normal, hatte sehr small Talk-erprobte Eltern und wirkt deswegen nicht so in sich gekehrt wie viele Autisten. )
das ist einfach in sehr vielen Dingen sehr schwierig, vor Allem mit kleinen Kindern...
Aber wir lieben uns einfach sehr, und deswegen kann ich wirklich nicht sagen dass ich die Beziehung bereuen würde, auch wenn es mit einem neurotypischen Mann *vielleicht* in mancher Hinsicht leichter hätte sein können. (Aber was ich hier seit Jahren quer lese überzeugt mich auch nicht so recht, dass das wirklich so wäre... wahrscheinlich wären die Themen/Probleme einfach nur andere)

01.10.2023 15:48 • x 2 #10


L
Das ist immer ein Problem ... das erste Mal (egal ob körperlich oder nicht) ist immer was ganz Besonderes und besonders einprägsam. Genauso wie das erste Mal auf die heiße Herdplatte fassen, sich dass erste Mal das Bein brechen, das erste Mal alleine wo übernachten, die erste Periode, der erste Höhepunkt, das erste Kind, das erste Auto. Die Liste ist endlos und wird auch immer so bleiben. Nachfolgende Ereignisse da nicht mehr so bedeutend sind. Aber Du bist ja auch keine 15 mehr oder wann Du Dich da verknallt hast zum ersten Mal. Im Grunde ja auch siehst das Du nichts verpasst hast, vielleicht auch eher Glück gehabt mit Deinem jetzigen Partner. Bitte auf alle Fälle da keinen Unsinn bauen und versuchen da uralte Geschichten aufzuwärmen weil da dieses Was wäre wenn da noch in Deinem Kopf rumschwirrt. Achten was man hat und fertig und der Rest ist normal aber eben bestenfalls Geschichte.

01.10.2023 15:53 • x 2 #11


T
@Lilliana23 meinst du mich..? Da besteht Null Gefahr, Gott sei Dank, ich hatte mein erstes und letztes Mal tatsächlich mit ein und derselben Mann und finde es immer noch genial und hab derzeit absolut keine Ambitionen das zu ändern.
Mir ging eben nach dem Wiedersehen nur einiges durch den Kopf, aber der Andere spricht mich absolut nicht mehr an, also ich könnte mir da allein körperlich absolut nichts mehr vorstellen. Meinen Mann dagegen finde ich immer noch attraktiv und anziehend wie damals.

01.10.2023 15:55 • x 1 #12


E
Zitat von thegirlnextdoor:
@Lilliana23 meinst du mich..? Da besteht Null Gefahr, Gott sei Dank, ich hatte mein erstes und letztes Mal tatsächlich mit ein und derselben Mann und finde es immer noch genial und hab derzeit absolut keine Ambitionen das zu ändern. Mir ging eben nach dem Wiedersehen nur einiges durch den Kopf, aber der Andere ...


Ach das liest sich irgendwie schon, besonders unter dem Gesichtspunkt das du IMMERNOCH glücklich bist. DAs ist heutzutage eine Seltenheit.

01.10.2023 15:59 • x 1 #13


L
Zitat von thegirlnextdoor:
@Lilliana23 meinst du mich..? Da besteht Null Gefahr, Gott sei Dank, ich hatte mein erstes und letztes Mal tatsächlich mit ein und derselben Mann und finde es immer noch genial und hab derzeit absolut keine Ambitionen das zu ändern. Mir ging eben nach dem Wiedersehen nur einiges durch den Kopf, aber der Andere ...

Wenn ich nicht direkt zitiere, dann meisten den Threadersteller bzw. die Threaderstellerin meine ! Na dann ist doch Alles schick und freue mich für Dich und Deinen Mann !

01.10.2023 16:28 • x 1 #14


Hola15
Also ich finde keinen meiner früheren Schwärme oder Freunde aus der Jugend/junge Erwachsenenzeit inkl. dem Vater meiner Kinder noch irgendwie attraktiv, anziehend, interessant.

Ist ja auch alles schon ein Leben her.

Die Ausnahme war mein Ex. Er ist einfach noch hübscher geworden und war beim Wiedertreffen (wir waren mal kurz zusammen, um genau zu sein damals schon zweimal ) auf der Höhe seiner Attraktivität. Hört sich vermutlich oberflächlich an und ist es vllt. auch, aber so ist es. Ist halt der (für mich) mit hübscheste Mann den ich kenne.

Dieses Jahr habe ich beim weggehen viele alte Leute von früher getroffen. Ich glaube den „Bonus“ den diese bei mir haben ist ein gewisser Vertrauensvorschuss, der aber absolut irrig ist. Ich kenne diese Männer im Grunde genauso wenig wie vollkommen Fremde, aber es fühlt sich anders an.

01.10.2023 16:41 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag