301

Die Kinder 5+7 der neuen Partnerin

W
Mein Stiefsohn ist damals gerade 7 geworden und wird dieses Jahr 15 Jahre alt. Ich fahre seitdem am besten, indem ich mich aus allem raushalte was die Erziehung angeht und mich nicht aufdränge. Ich habe mich nie in den Unstimmigkeiten der Eltern eingemischt und meinen Mann einfach machen lassen, auch wenn ich oft anderer Meinung war.
Ich war nie Taxifahrer, Babysitter oder sonst was und habe Vater und Sohn genügend Raum gegeben. Unser Verhältnis ist heute sehr locker, eher geschwisterlich. Mein Stiefsohn ist mir dankbar, dass ich mich nie eingemischt habe und er trotzdem mit allem zu mir kommen konnte. Seit das gemeinsame Kind dazugekommen ist, sind wir noch enger.

Das Verhältnis zu seinem Stiefvater ist nicht gut. Er freut sich, dass dieser nur am Wochenende Zuhause ist. Dieser hat sich am Anfang sehr aufgespielt und Regeln aufgestellt, die nicht mit der Mutter abgesprochen waren. Dazu bevorzugt er deutlich sein eigenes Kind und lässt es dem Sohn spüren.

02.04.2025 13:42 • x 2 #76

Wurstmopped
Zitat von HeikoA13:
Den Umgang mit ihren Kids muss ich tatsächlich behutsamer steuern

Gute Idee, wie du schon bemerkt hast, der Vater ist sehr präsent, du bist bestenfalls ein guter Freund. Und es genügen Kleinigkeiten um dich bei den Kids ins aus zu schießen, das wieder zu glätten sehr schwierig.
Letztendlich entscheidet die Frau ob du in das gewachsene Gefüge hineinpassen könntest, daher solltest du dich auch nicht verstellen und authentisch sein, deine Bedürfnisse kommunizieren und keine faulen Kompromisse eingehen, das fällt dir früher oder später auf die Füße.
Wenn du das Gefühl hast, mit den Kids kommst du nicht zurecht, weil du keine Ebene mit ihnen findest oder du zu viel an der Erziehung auszusetzen hast, dann lass es lieber.
Die Mutter wird ganz genau hinschauen und es eh bemerken.

02.04.2025 13:51 • x 3 #77

A

Die Kinder 5+7 der neuen Partnerin

x 3

Vienne
Zitat von HeikoA13:
Vielen Dank für alle konstruktiven Hinweise und Tips zum Umgang mit kleinen Kids der neuen Parterin. Die anderen deftigen , teils überheblichen Posts (ich sei ein T.r.o.l.l. und wie kann man nur) drücke ich mal freundlich zur Seite ...

Lieber @HeikoA13 ,

natürlich war dies hier nicht deine Fragestellung...

Aber ... Hand aufs Herz...das geht schon ein wenig schnell... findest du das denn gar nicht...?

Die Dame in deinem letzten Thread....da warst du doch Feuer und Flamme...es hörte sich so gut an zuerst.
Wie schade, dass es sich dann anders entwickelte...

Bitte nimm es nicht krumm. Es ist nur gut gemeint.

Dieses Mal sind zwei kleine Wesen involviert. Das war bei der letzten Dame nicht der Fall.

Ihr seid sehr schnell schon fast am Patchwork Punkt angekommen.
Es schlug so schnell bei der letzten Dame um...

Daher lass bitte mehr Vorsicht walten...die Kids schließen dich bereits in ihr Herz.
Es wäre fatal, hier in 4 Wochen zu lesen...es wurde doch nicht das, was wir uns erhofft hatten.

Ich würde dir raten, dich da vorsichtig ein bisschen zurückzuziehen bei den Kindern.
Es da langsamer angehen zu lassen. Zum Schutze der Kinder.

Ich würde mich sehr freuen für dich, wenn es nun die Richtige wäre.
Und hoffe , dass meine inneren Befürchtungen nicht eintreten.

02.04.2025 14:41 • x 7 #78

Chrome
Den Fehler machen viele am Anfang.
4 Wochen sind halt mal gar nix und ich kann dir nur den Tipp geben, konzentriere dich auf die Frau und halte dich ansonsten raus. In 5, 6 oder 7 Jahren sind die Kinder alt genug ihr eigenes Ding zu machen, bis dahin so wenig Kontakt wie möglich, danach höflich und nett miteinander umgehen, bei Ärger zwangsläufig raushalten. Du bist nicht der Vater und meiner Meinung nach willst du das auch gar nicht sein.

Bei 50/50 Modell ist doch genug Zeit für euch zwei. Ne Woche sehen und eine nicht ist doch super. Du wärst jetzt ganze Zeit alleine und bist es auch gewohnt, glaub mir, diese Freiheit solltest du dir bewahren. Sich mit 50 noch einmal umstellen? Für was? Du bist mit ihr zusammen, nicht mit ihren Kindern und darauf würden ich mich fokussiere.

Wie immer nur meine Meinung und meine Erfahrung. Im Grunde bist auch der Depp wenn die Beziehung dann scheitert. Du hast kein Recht die Kinder dann noch zu sehen und ja es tut sehr weh. Diese Seite wird immer übersehen bei solchen Konstellationen. Da heißt es dann wieder sind doch nicht deine Kinder etc...

Einfach Mal die Bremse drücken, denke damit fährst du insgesamt einfach besser

02.04.2025 15:55 • x 3 #79

FloraVita
Zitat von Chrome:
In 5, 6 oder 7 Jahren sind die Kinder alt genug ihr eigenes Ding zu machen, bis dahin so wenig Kontakt wie möglich, danach höflich und nett miteinander umgehen, bei Ärger zwangsläufig raushalten. Du bist nicht der Vater und meiner Meinung nach willst du das auch gar nicht sein.

Bei 50/50 Modell ist doch genug Zeit für euch zwei. Ne Woche sehen und eine nicht ist doch super. Du wärst jetzt ganze Zeit alleine und bist es auch gewohnt, glaub mir, diese Freiheit solltest du dir bewahren. Sich mit 50 noch einmal umstellen? Für was? Du bist mit ihr zusammen, nicht mit ihren Kindern und darauf würden ich mich fokussiere.

Hätte ich noch kleine Kinder, wäre ein Mann mit solcher Einstellung raus.
Ein neuer Partner soll kein Ersatzvater sein, aber wenn er meine Kinder, meine Familie meidet, distanziert er sich von meiner Familie. Möchte also nicht dazu gehören.

02.04.2025 16:50 • x 5 #80

H
Zwischen meiden und raushalten ist für mich ja schon noch ein großer Unterschied. Ich denke so ein Mann würde dafür auch den inneren Zirkel akzeptieren. Fände ich nicht so total falsch. Interesse kann man auch anders zeigen.

02.04.2025 17:46 • #81

FloraVita
So wenig Kontakt wie möglich und in den Wochen, in denen Kinder da sind, nicht sehen, ist für ich meiden.

02.04.2025 17:52 • #82

K
Heiko, ich bin in einer gleichen Situation, wie Du.
Wir sind jetzt 2 Jahre zusammen, sie hat ein Kind (7), ich ebenfalls (10).

Ich komme Dir jetzt nicht mit Oh Gott, was machst Du da, verdammich, aber ich bin auch einer, der sich selbst am Anfang viel stärker zurückgenommen hätte. Du kennst die Frau jetzt seit Januar, wenn ich richtig gelesen habe, das auch nur mit Unterbrechung.

Da ist es erstmal das Allerwichtigste, dass ihr für Euch schaut, ob es wirklich passt. Und eigentlich hindert Euch die rosarote Brille daran. Meine Freundin hat ihre Tochter (und ich meine) da erstmal komplett rausgenommen. Und ich wollte ihre Tochter auf keinen Fall kennenlernen. Denn es ging erstmal nur um uns. Passt es? Sind wir kompatibel? Oder sind wir einfach nur voll mit Hormonen, die unsere Sicht benebeln?

Nach einem halben Jahr ging es langsam und behutsam ans Kennenlernen der Kinder. Und auch nur, weil die Tochter - nachdem sie mitkriegte, dass ihre Mutter öfter mal nicht zuHause ist, mich kennenlernen wollte. Ansonsten hätte ich das noch weiter rausgeschoben.

Kinder sind fragil, ihre Psyche ist zu schützen. Unbedingt. Hab da bitte unter allen Umständen ein Auge drauf. Eine GuteNachtGeschichte ist meines Erachtens noch krass zu früh, da halte ich mich sogar jetzt noch raus und mache es nur, wenn sie es gerne möchte.

02.04.2025 18:12 • x 6 #83

alleswirdbesser
Zitat von FloraVita:
So wenig Kontakt wie möglich und in den Wochen, in denen Kinder da sind, nicht sehen, ist für ich meiden.

Wenn es eine gefestigte Beziehung ist, ist das natürlich bei kleinen Kindern vor allem für die Mutter nicht so schön. Aber in den ersten Monaten eher gut als schlecht.

02.04.2025 18:13 • x 2 #84

P
Ich finde das befremdlich.

02.04.2025 18:30 • x 1 #85

H
Für mich respektieren.

02.04.2025 18:39 • #86

madmellow
Ne nicht PN, @HeikoA13. Die Frage haben hier so einige gestellt. Private Dinge kannst du ja umschreiben, so dass man nicht auf direkt Beteiligte schließen kann.

03.04.2025 13:07 • x 3 #87

A
Naja schuldig ist er hier eigentlich niemandem was.
Aber ja, ich finds auch ziemlich strange. Also alles
Die Anzahl der threads, die Inhalte und das Muster, die kennenlernphasen, das Tempo, die Tatsache, dass das Thema der Kids stand jetzt überhaupt schon eins ist

03.04.2025 13:11 • x 4 #88

madmellow
Ah okay, ja schade. Mir ging es vor allem um die psychische Reise von Heiko durch die letzten Monate und seine eigene Haltung zu derart schnellen Gefühlssprüngen. Wie sein Gewissen beim „Parken“ der aktuellen Freundin agiert hat oder ob ihm das bspw egal war. Aber okay. Man muss sich hier ja nicht komplett nackig machen auch wenn das dem ein oder anderen Gesprächsteilnehmer hier im weiteren Verlauf sehr helfen würde.

03.04.2025 13:35 • #89

PizzaPeperoni
Zitat von HeikoA13:
PN

Du und deine PN. Ich stimme zwar zu, schuldig bist du uns nix, aber hilfreich ist’s wohl auch nicht, einzelne hier per pn anzuschreiben, statt auf die Leute einzugehen, die sich Zeit nehmen, dir zu helfen.

Im Übrigen genauso wenig, pn Diskussionen beginnen zu wollen. Darauf antworte ich sicherlich nicht! Ich vergeude doch nicht meine Lebenszeit mit privaten Diskussionen, mit einem wildfremden Typen, weil du meinen Kommentar in den falschen Hals bekommst. Wenn du mir was zu sagen hast, dann raus damit, aber nicht privat. Und hochmütig kannst du dein Datingverhalten nennen, aber nicht mich by the way.

Du bist 50(!) benimm dich mal ein bisschen wie ein Mann und reflektiere dich mal etwas. Da fühlt man sich ja schon fast veraarscht wenn man deine Threads liest.

Und jetzt verabschiede ich mich aus dem Thread hier auch. Da merk ich doch glatt wie meine Impulskontrolle schon wieder abdriftet. Mach’s gut.

03.04.2025 13:53 • x 6 #90

A

x 4