366

Die langen Schatten der Affäre

Konrad
Zitat von guest2014:
Ich meinte den Zeitraum zwischen Affärenende bis heute -:)

Und ich dachte was die Verarbeitung anbelangt vornehmlich an Ihn. Sie muß das selbst Verpacken , steht in der Bringschuld ihren Mann Aufzurichten.
Ich frage mich schon gar nicht wie er die Shedia sieht.
Wie ein Kind auf das man Achten muß, wie eine Patientin ? Eine Partnerin geht ja wohl im Moment kaum.
Eins der ersten Beiden bestimmt den nur diese Aufstellung erlaubt Ihm eine so Toxische Beziehung zu Dulden in seiner Nähe.
Anders kann ein Mann das nicht Ertragen.

19.02.2019 00:54 • #286


VictoriaSiempre
Erstmal muss sie ihrem Mann die Fingernägel schneiden. Oder ihn zumindest dazu anleiten. Dann gibt es auch grandiosen 6.

Ich bin ja nun auch schon lange hier und wer es mag, der darf mir gerne zuschreiben, dass ich ne olle Frustrierte und Verbitterte bin Ist vielleicht cooler als so ein schlichtes ich hab ja sonst nüscht!

Shedia/ShediaGast/sonstige Nicks lese ich schon länger. Ich kann mich auch noch gut an den Ätsch-Bätsch-Beitrag von ihr erinnern, in dem sie schrieb, dass eh alles Nonsens war, was sie bis dato abgelassen hat - wär eh alles nur ein Test gewesen, um zu gucken, wie andere User drauf anspringen.

Ich glaube sofort, dass sie eine verstörte Person ist. Ver-, nicht Ge-. Ich kann und will das nicht beurteilen.

Aber mir fällt schon auf, dass sich alles um Ichichichichichich bei ihr dreht. Da kann man sagen: Super, dass Du so für Dich sorgst. Oder man sagt *Denk auch mal an andere (Deinen Mann z. B.), nicht nur an Dich! Mag sein, dass es einen Königsweg dazwischen gibt. Den muss Shediagast alleine finden.

Ich empfand es als sehr unangenehm, wie sie die Problematik von @Barnylilly9911 hier in ihren Thread mit einbezogen hat. Und ich bin sehr bei @Uta , die sagt, dass Shedia sehr gut austeilen, aber NULL einstecken kann. Was sie ja auch nicht können muss, meinetwegen. Dreht sich doch hier, in IHREM Thread, alles einzig um ihre Problem.

Los, ruhig weitermachen und nach rostigen Rittern rufen!

19.02.2019 01:26 • x 2 #287


A


Die langen Schatten der Affäre

x 3


U
Zitat von VictoriaSiempre:
Shedia/ShediaGast/sonstige Nicks lese ich schon länger. Ich kann mich auch noch gut an den Ätsch-Bätsch-Beitrag von ihr erinnern, in dem sie schrieb, dass eh alles Nonsens war, was sie bis dato abgelassen hat - wär eh alles nur ein Test gewesen, um zu gucken, wie andere User drauf anspringen.



Ja, an den erinnere ich mich auch noch, ist aber schon länger her, Anfang des Jahres?!

Es gibt einfach Menschen, die stehen sich selber immer wieder im Weg, sie sind grundsätzlich unzufrieden mit ihrem Leben, auch wenn sie eigentlich alles haben.
Ich selber habe sehr früh gelernt einigermassen zufrieden zu sein, mit dem was ich habe. Es geht auch ohne Männer
Bei mir meistens sogar besser als mit, ich bin emotional dann wesentlich stabiler.
Wer wie Shedia jahrelang an ihrer eigenen Suppe köchelt, ohne diese mal zu verfeinern oder zumindest einen Teil zu essen und zu verdauen, der ist in sich selber gefangen. Eigentlich ein bedauernswerter Zustand.

Sie kann sich hier so oft entschuldigen, wie sie will, wenn sie es nicht unterlassen kann, zumeist am Ende ihrer Beiträge nochmal einen verbalen und abwertenden Rundumschlag zu erteilen, ist das wenig glaubwürdig.
Ich persönlich konnte launische Menschen noch nie gut ertragen, sie fressen unsere Energie und ich habe es bis heute noch nicht gelernt mich ausreichend abzugrenzen. Aber ich arbeite daran.

19.02.2019 09:03 • x 4 #288


E
Unglaublich, wie sich jemand doch an einer völlig verzehrten Wahrnehmung suhlen kann.
Immer schön an der Opferrolle festklammern, seiner Störung fröhnen und bloss keine Eigenverantwortung übernehmen, könnte ja in Bewegung und Entwicklung ausarten
Könnte man fast Mitleid empfinden.

19.02.2019 09:42 • x 1 #289


K
Zitat @VictoriaSiempre
Zitat:
Aber mir fällt schon auf, dass sich alles um Ichichichichichich bei ihr dreht. Da kann man sagen: Super, dass Du so für Dich sorgst. Oder man sagt *Denk auch mal an andere (Deinen Mann z. B.), nicht nur an Dich! Mag sein, dass es einen Königsweg dazwischen gibt. Den muss Shediagast alleine finden.


@ Vic

in 99 % aller Posts von TE ist das der Fall - der Ich-ich-ich-ich-Faktor. Wie sollte es auch anders sein, sind doch zuvor die meisten in ihren Ehen/Beziehungen/Affären zu kurz gekommen - angeblich.

Und dass TE austeilen....und ohne Rücksicht auf irgendwas und irgendwen wie eine Walze über
Viele hinweg dampfen. Das ist alles nicht neu.

Dass sich User im Laufe der Zeit mit zig Nicks erkenntlich machen....auch das ist nicht neu.

TE teilen aus.... Leser tun es auch. Was ein Problem ist - die rein inhaltliche Ebene wird ruck-zuck verlassen. Und ist erst mal die persönliche Ebene erreicht, schwingen sich immer mehr User auf
diesen Zug, um dann gemeinsam wettern zu können.

Wenn etwas an einer/m TE liegt, dass sie/er austeilt - dann liegt auch etwas an den Usern die auch austeilen. Das eine ist nicht okay....das andere schon?

Dass sich viele TE ggf ge- und/oder ver-stört geben.... wie sieht es denn bei den Usern aus, die aus ihrem Frust heraus abledern, wenn es nicht in ihrem Sinne läuft?

Die Boardregeln können nicht gesplittet werden - sie gelten für TE ebenso, wie sie für User gelten.
Und wenn schon eine Medaillen-Seite betrachtet wird....die andere Seite gibt es auch. Das nennt sich Polarität.

Zitat @Uta

Zitat:
Es gibt einfach Menschen, die stehen sich selber immer wieder im Weg, sie sind grundsätzlich unzufrieden mit ihrem Leben, auch wenn sie eigentlich alles haben.


Das sehe ich auch so.... nur das Wort eigentlich stößt mir auf. Und grundsätzlich Unzufriedene
gibt es auf beiden Seiten - TE wie User. Wer mit Meinungen und Ansichten Anderer ganz und
gar nicht klarkommt... ein grundsätzlich Unzufriedener? Da könnte etwas dran sein. Wer
aus der Haut fährt, wenn es andere Meinungen gibt - ein grundsätzlich Unzufriedener?
Und wer total durch den Wind ist....davon gibt es viele Menschen im Forum - hat sich im Griff
zu haben? Nicht nur TE sind oft durch den Wind.... Leser sind es z. T. auch....und zwar noch
extremer, als so mancher TE.

Nun ja....die TE ist Einigen zum Dorn im Auge geworden. Auf ihr rumhacken, ist ein Leichtes.
Wie wäre es, mal auf die User einzuhacken, die es nicht aushalten können, wenn jemand auf
seine Standpunkte besteht? Wenn TE austeilen....dann muss das auch ausgehalten werden,
wie es umgekehrt auch der Fall sein muss.

Noch eines....wer extremste Lebenssituationen durchmacht und meint, sich selbst immer im Griff
gehabt zu haben, macht sich etwas vor. Die einen schreien, andere ziehen sich vollkommen zurück. Jeder geht anders mit extremsten Situationen um....und wer als Reaktion darauf das Pferd noch nie vor einer Apotheke kotzen sah....

@EchtJetzt

Opferrolle....festklammern? Das ist längst bekannt....es geht darum, Schritte aufzuzeigen, daraus
zu kommen. Dafür wird sie gerade in einer Therapie gewalzt....und das Ergebnis sind die Ausraster der TE, für die sich längst entschuldigt hat.
Wer die Schei..e mal so richtig am Hacken hatte, der weiß, wie unangenehm derartige Ausraster bei Anderen ankommen. Und sich in einer bequemen Rolle zu sehen....sich zu suhlen - das ist nun mal ein Stück Normalität. Oder bist du eine Maschine - Knöpfchen drücken....alles wieder gut!?

19.02.2019 09:59 • x 1 #290


Konrad
Unterste Schublade ist sie nicht, sonst wären alle schnell weg, also was isses das Triggert dazu mitzumachen so sehr das der Rundumschlag zur Sendepause herausgefordert wird mit der Aussage Ihr seid alle Blöde.

Ich hab ja noch nichts Abbekommen sonst würde mich das hier schnell kalt lassen und ich würde weiterziehen.
Man sollte sich mal überlegen was man von Shedia erwartet, das einige Beiträge Verfolgen und Beenden , mehr kann man nicht machen.

19.02.2019 10:22 • x 2 #291


U
Zitat von Konrad:
Unterste Schublade ist sie nicht, sonst wären alle schnell weg, also was isses das Triggert dazu mitzumachen so sehr das der Rundumschlag zur Sendepause herausgefordert wird mit der Aussage Ihr seid alle Blöde.

.


Und was triggert dich hier mitzumachen?

19.02.2019 10:28 • x 1 #292


Konrad
Die Rolle von Ihm, dem EM

Auch wenn ich mich an sie wende.

19.02.2019 10:32 • x 1 #293


U
Zitat von Konrad:
Die Rolle von Ihm, dem EM


Dann schreib doch mal deine Sichtweise dazu, wäre doch mal interessant.

19.02.2019 10:35 • #294


Konrad
Nein , ich will nicht von vorne Beginnen , mit dem wie es ist kann ich gut Umgehen . Nur gelegendlich pop. es auf , aber nicht so das ich hier nen Thread im Thread machen möchte. Auch nirgendwo anders.
Bin wirklich nur am EM interessiert und seiner Denke und Handlung.

19.02.2019 10:41 • x 2 #295


S
Zitat von Konrad:
Und ich dachte was die Verarbeitung anbelangt vornehmlich an Ihn. Sie muß das selbst Verpacken , steht in der Bringschuld ihren Mann Aufzurichten.
Ich frage mich schon gar nicht wie er die Shedia sieht.
Wie ein Kind auf das man Achten muß, wie eine Patientin ? Eine Partnerin geht ja wohl im Moment kaum.
Eins der ersten Beiden bestimmt den nur diese Aufstellung erlaubt Ihm eine so Toxische Beziehung zu Dulden in seiner Nähe.
Anders kann ein Mann das nicht Ertragen.


Liebster @Konrad , mach dir mal keine Sorgen um meinen Mann. Ihn braucht niemand aufrichten. Er ist da sehr pragmatisch und hat auch aus der damaligen Trennung das beste gemacht. Ich habe ja damals das Feld geräumt, weil ich wollte, dass unserem Sohn sein Zuhause erhalten bleibt. Diese Gelegenheit hat mein Mann z.B. genutzt und hat das gesamte Haus und den Garten in sein Spielfeld verwandelt. Überall stehen hier Utensilien und Produkte seines Hobbys herum und ich bin immernoch dabei, mir diesen Boden zurück zu erobern. Immerhin der Garten ist jetzt wieder frei geräumt. Das Wohnzimmer wird als nächstes folgen. Die letzten 3 Jahre habe ich nicht gewagt, das einzufordern, da ich damit beschäftigt war im Büßerhemd herum zu laufen. Erst durch die Therapie konnte ich das endlich abstreifen. Erduldet hat mein Mann also gar nichts. Und er steht und stand immer kerzengerade.




Zitat von VictoriaSiempre:
Erstmal muss sie ihrem Mann die Fingernägel schneiden. Oder ihn zumindest dazu anleiten. Dann gibt es auch grandiosen 6.

Ich bin ja nun auch schon lange hier und wer es mag, der darf mir gerne zuschreiben, dass ich ne olle Frustrierte und Verbitterte bin Ist vielleicht cooler als so ein schlichtes ich hab ja sonst nüscht!

Shedia/ShediaGast/sonstige Nicks lese ich schon länger. Ich kann mich auch noch gut an den Ätsch-Bätsch-Beitrag von ihr erinnern, in dem sie schrieb, dass eh alles Nonsens war, was sie bis dato abgelassen hat - wär eh alles nur ein Test gewesen, um zu gucken, wie andere User drauf anspringen.

Ich glaube sofort, dass sie eine verstörte Person ist. Ver-, nicht Ge-. Ich kann und will das nicht beurteilen.

Aber mir fällt schon auf, dass sich alles um Ichichichichichich bei ihr dreht. Da kann man sagen: Super, dass Du so für Dich sorgst. Oder man sagt *Denk auch mal an andere (Deinen Mann z. B.), nicht nur an Dich! Mag sein, dass es einen Königsweg dazwischen gibt. Den muss Shediagast alleine finden.

Ich empfand es als sehr unangenehm, wie sie die Problematik von @Barnylilly9911 hier in ihren Thread mit einbezogen hat. Und ich bin sehr bei @Uta , die sagt, dass Shedia sehr gut austeilen, aber NULL einstecken kann. Was sie ja auch nicht können muss, meinetwegen. Dreht sich doch hier, in IHREM Thread, alles einzig um ihre Problem.

Los, ruhig weitermachen und nach rostigen Rittern rufen!


Victoria, seine Fingernägel sind wieder kurz und gepflegt. Das kann er selbst, man muss ihn nur darauf hinweisen. Er ist halt ein Schlunz. Aber ich bin Konrads Rat gefolgt und habe ihn mal ordentlich angerüffelt. Hat gewirkt. Und dass es hier um michmichmich geht, das habe ich tatsächlich voraus gesetzt. Hier ist ja MEIN Thread und diesen sah ich bislang als Erweiterung MEINER Therapie. Das war vielleicht ein dummer Fehler. Da war ich wohl mal wieder zu naiv.

Dass ich hier diesen Ätsch-Bätsch-Beitrag verfasste, das bereue ich sehr und dafür habe ich mich schon mehrfach entschuldigt. Ich tue das auch gerne nochmal, falls du darauf Wert legst. Ich war damals in einer erheblich schlechteren Verfassung als heute und erhoffte mir hier Hilfe. Ich wurde aber von mehreren Usern massiv angegangen, besonders von Tintin, Tin, oder Tinalsgast. Auch er hat ja inzwischen mehrere Nicks und wurde mehrfach gesperrt. Ihn wollte ich damals vorführen, indem ich ihm unter einem Pseudonym nach dem Mund redete. Und tatsächlich wurde er weich wie Butter. Ja, es gibt in solch einem Forum viele komische und kranke Leute. Das habe ich lange unterschätzt.

Den Königsweg such ich noch, bin aber kurz davor ihn zu finden, denke ich. Wie gesagt, um meinen Mann muss sich niemand sorgen. Er war immer in einer sehr starken Position. Er hatte immer seinen Beruf, seine Familie im Rücken und als ich ihm das Feld überließ und mich affärengesteuert ausklinkte, nutzte er auch das durchaus zu seinem Vorteil. Ich überschrieb ihm damals unser Haus und im Gegenzug zahlte er mir ein großzügiges Trennungsgeld, ohne das ich die Wohnung (bzw. Bruchbude) damals z.B. nie bekommen hätte. An dieser Regelung hat sich auch nach meiner Rückkehr nichts geändert. Nur dass das Trennungsgeld inzwischen Haushaltsgeld geworden ist. Unser Haus aber gehört mir nicht mehr. Ich darf hier wohnen und ich darf es wieder mitgestalten. Mehr aber auch nicht. Ich beklage mich gar nicht darüber. Alles was man tut, hat Konsequenzen. Ich lebe mit diesen Konsequenzen. Aber ich bin immernoch dabei, mich wieder aufzurichten. Das Büßerhemd musste ich dazu allerdings ablegen und die Opferrolle musste ich aufgeben.

Noch ein Wort zu der scheinbar langen Verarbeitungszeit. Es ging bei meiner Affäre ja nicht nur um den Säxx oder um das Frausein. Ich wollte ja nie nur eine Affäre. Ich wollte den Warmwechsel. Ich fühlte mich damals ja nach dem Tod meiner Eltern und den ungelösten Konflikten mit ihnen, wie ein entwurzeltes Bäumchen, dem man alle Triebe abgeschnitten hatte. Als ich dann den Ex kennenlernte auf der Arbeit, begannen die Äste wieder zu sprießen. Ich verliebte mich aber das alleine hätte nicht zur Katastrophe geführt. Ich hatte mich schon oft fremdverliebt und hatte das immer gut mit mir selbst ausmachen können. Ich verliebte mich z,B, grundsätzlich in meine Chefs oder Lehrer. Wahrscheinlich war das mein unbearbeiteter Vaterkomplex. Na ja, ich kam damit klar.

Mit dem Ex aber passierten zwei Dinge, die erschwerend hinzu kamen. Zum einen erwiderte er meine Annäherungsversuche, was wahrscheinlich seiner Belastung durch seine schwer kranke Frau geschuldet war. Dann kam das zweite hinzu, sie verstarb. Plötzlich war da ein sehr bedürftiger Mann zu trösten und als ich seine Kinder kennen lernte, taten auch die mir zutiefst leid. Ich wusste ja noch sehr genau, wie es sich anfühlte, die Mutter zu verlieren. Also adoptierte ich auch seine Kinder quasi vom Fleck weg und natürlich erst recht sein süßes Enkelkind. Damals noch ein Baby.

Ich hatte mir ja immer eine große Familie gewünscht. Allerdings war das an der beharrlichen Weigerung meines Mannes gescheitert, weitere Kinder zu zeugen. Als mein Sohn sich dann ablöste in der Pubertät, wusste ich gar nicht mehr, wohin mit meiner Mütterlichkeit. Hier, in der Familie meines Ex, fand ich scheinbar ein wunderbares neues Betätigungsfeld.

Tja, das war dann wohl ein Satz mit X. Ich verlor nicht nur den AM sondern gleich auch noch meine Ersatzfamilie. Ich stand wieder da mit leeren Händen. Und jetzt in einer angeschlagenen Ehe, mit einem Sohn, der sich nun komplett von mir gelöst hatte. In einem Haus, das mir nicht mehr gehörte und ohne eigene Familie oder Freunde im Rücken. Alle hatten sich von mir abgewendet. Nur mein Mann streckte mir seine Hand hin und nahm mich wieder auf. Doch war er dabei nicht etwa zu Schaden gekommen, jedenfalls nicht in meiner Empfindung.

Heute sehe ich vieles anders. Ich habe mich innerlich aufgerichtet und empfinde mich fast schon wieder auf Augenhöhe. Jedoch sorge ich jetzt tatsächlich auch besser für mich und meine Bedürfnisse. Für einige Opfer von Affären hier scheint das befremdlich zu wirken. Für mich ist es lebensnotwendig. Ich muss mich tatsächlich teilweise selbst wie ein kleines Kind an die Hand nehmen und mich beschützen. Dabei kann es schonmal sein, dass ich übertreibe und mit Kanonen auf Spatzen schieße.

Wie auch immer. Ich schütze mich jetzt selbst, indem ich dieses Forum hier wieder verlasse. Die letzten Posts gehen doch wieder in eine eindeutige Richtung. Ich bedanke mich noch einmal ausdrücklich bei allen, die versucht haben mir wirklich zu helfen. Viele waren es ja zum Schluss nicht mehr. Danke dir Kuddel. Du hast mir tatsächlich geholfen. Ich werde meine Suhle verlassen, dazu lege ich sie jetzt trocken und drehe ihr den Hahn zu.

Allen anderen wünsche ich von Herzen, und das meine ich ehrlich, dass sie es schaffen, eines Tages ihren Hass zu überwinden. Ich verstehe, dass ich als Projektionsfläche diente und als Ventil. Dazu aber kann ich nun leider nicht mehr zur Verfügung stehen. Dennoch alles Gute für Euch!

Letzte Grüße Shedia

19.02.2019 10:48 • x 1 #296


Konrad
Zitat von Shediagast:
mach dir mal keine Sorgen um meinen Mann. Ihn braucht niemand aufrichten. Er ist da sehr pragmatisch und hat auch aus der damaligen Trennung das beste gemacht. Ich habe ja damals das Feld geräumt, weil ich wollte, dass unserem Sohn sein Zuhause erhalten bleibt. Diese Gelegenheit hat mein Mann z.B. genutzt und hat das gesamte Haus und den Garten in sein Spielfeld verwandelt. Überall stehen hier Utensilien und Produkte seines Hobbys herum Immerhin der Garten ist jetzt wieder frei geräumt. Da
:rofl2:
Haha, die Garage haste Vergessen und genauso ist es hier auch bis auf die Tatsache das sie nicht die Intension hat ihren Kindern das Zu Haues zu erhalten, dafür müssen wir selbst Sorgen.

19.02.2019 10:59 • #297


U
Zitat von Shediagast:
Allen anderen wünsche ich von Herzen, und das meine ich ehrlich, dass sie es schaffen, eines Tages ihren Hass zu überwinden. Ich verstehe, dass ich als Projektionsfläche diente und als Ventil. Dazu aber kann ich nun leider nicht mehr zur Verfügung stehen. Dennoch alles Gute für Euch!

Letzte Grüße Shedia


Wie gütig von dir und was für ein Käse

Da ist er wieder der Abschlusssatz,mit allgemeinem Rundumschlag.

Kein Mensch hasst hier irgendwen. Wer andere Menschen hasst, der schadet nur sich selber, es ist daher nicht der Mühe wert. Und du schon gar nicht, so wichtig bist du nicht.

Blöd ist nur, dass du diesen Beitrag jetzt auch lesen musst, denn blockieren kannst du mich als Gast nicht.

In diesem Sinne, alles Gute wünsche ich Dir.

19.02.2019 11:03 • x 4 #298


Konrad
Na dann alles gute und wenn einige Zeit vergangen ist , kannste ja noch mal Schreiben . Der EM ist ja nun mächtig gestärkt und auf 150 % Augenhöhe, so könnte er sich jedenfalls Fühlen auch Unabhänig von Dir wenn Du nochmals Ausbrechen solltest.

Allerdings glaube ich nicht das Du Dich nochmals in die Verlegenheit bringen wirst, die nächsten 10 Jahre wirste damit Beschäftigt sein Deinen Status wieder herzustellen und dies als vornehmliches Lebensziel zu sehen.

Haha, Affären sind SCH ! Darfste den noch weiter da Arbeiten? Hallo, das geht aber gaaar nicht.

Ja, ich glaube das Du jetzt erstmal genug gestraft bist.

19.02.2019 11:23 • #299


K
@

wie Frau/Mann es macht, ist es falsch! Und 1 Entschuldigung reicht offenbar nicht aus, um etwas
zu bereinigen.

Dass der EM der TE hier zum Thema gemacht werden soll - das ist ja nun mal totaler Kokolores.
Das hat die TE mit dem EM zu klären.

@Uta

jeder liest eine Aussage so, wie er meint, dass es für einen selbst passt... und ich kann in dem
von dir angeführten Zitat nun rein gar nichts erkennen, was irgendwie abfällig klingt - es sei denn,
ich interpretiere Abfälliges in die zitierte Aussage hinein.

Nicht die TE hat ein Problem mit DIR....DU hast eines mit ihr, weil sie genau DAS schreibt, was
dir nicht passt - inhaltlich, wie persönlich nicht passt. Das ist sehr schade, nicht souverän genug
zu sein, um drüber zu stehen.

Und gleiches ist auch mir gegenüber der Fall - du hast ein Problem mit dem, was ich schreibe,
ggf. sogar mit meiner Person, obwohl du nichts von mir weißt. Umgekehrt - ich habe kein Problem
mit dem, was DU schreibst, noch mit dir. Deine Meinungen und Ansichten dürfen und sollen DEINE
bleiben....das heißt aber nicht, dass deine Meinungen und Ansichten übernommen werden (müssen/sollen).

Ja... Blockade ist das Zauberwort. Ignoranz kommt hinzu - thematische wie persönliche. Genau
das ist es, was viele Threads einschlafen lässt - weil inhaltliche Auseinandersetzung nicht
stattfinden darf? Die Boardregeln sehen aber genau DAS vor...und persönlicher Bezug hat außen vor zu bleiben. What´s the problem?

@shediagast

Den Worten auch Taten folgen lassen....das ist manchmal sehr schwierig. Im Gefühlschaos ist das noch komplizierter. Aber...irgendwo einen Anfang zu finden, um den 1. Schritt zu wagen, dass nur Taten einen wahren Sinn ergeben, nimmt Wind aus den Segeln - auch aus den eigenen. Dass die Hütte brennt....die Therapie leistet da jetzt noch mehr Brennstoffe... ist normal. Dass das Gemüt über die Stränge schlägt, kommt nun mal vor. Dass das Reaktionen auslöst....logisch Folge. Das
darf nur nicht zu einem Katapult werden...auch wenn die Hütte momentan lichterloh brennen sollte.

Und Therapeut/innen sind in der Fürsorge-Pflicht, ihr Klientel zu begleiten - gerade wenn es zu den von dir beschriebenen Therapien kommt ...(Trance, usw.). Das Klientel wieder zurück zu holen, zu begleiten ....über die Therapiestunden hinaus.... fand bei dir statt? Auch um den Dampf abzulassen, der sich durch eine Therapiestunde angesammelt hatte?
Eine Zeitlang waren Familienstellungen nach Bert Hellinger DER Renner....und das Klientel nach Therapien NICHT zu begleiten, sich quasi sich selbst zu überlassen, hat zu riesigen Diskussionen geführt, weil höchst negative Folgen für das Klientel damit verbunden waren.

Therapien sollen etwas verändern, sonst machen sie keinen Sinn....nur sind es die Folgen, mit denen das Klientel irgendwie umgehen lernen muss. Dass negative Folgen an Anderen ausgelassen werden - bewusst oder unbewusst - ist sehr harter Tobak. Und da sitzen die Therapeut/innen mit im Boot der Verantwortung....ich kenne es nur so!

19.02.2019 11:41 • #300


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag