214

Die Luft ist irgendwie raus

D
Danke für die rege Beteiligung. Ich bin sicherlich zu naiv rangegangen was das Thema zusammenziehen anging. Sie hatte mich auch geschickt um den Finger gewickelt und unter Druck gesetzt, das ich in der Situation bin wie sie ist, daran bin ich auch selbst mit Schuld dem bin ich mir bewusst.

Sie merkt auch das ich derzeit extrem gestresst bin wenn ich daheim bin, sie hat auch schon nachgefragt was los ist. Ich muss mit ihr nochmal in Ruhe reden. Derzeit bin ich mir nicht einmal mehr sicher ob ich diese Beziehung so noch will, die letzten Wochen waren zu kraftintensiv und emotional anstrengend.

21.03.2023 13:16 • x 2 #76


E
Zitat von Dark-Cloud:
die letzten Wochen waren zu kraftintensiv und emotional anstrengend.

Vielleicht versuchst du in den nächsten Tagen erstmal selber Kraft zu tanken. Im Sport, geh mit Kumpels weg etc. Kopf frei kriegen. Sich sortieren. Und erst dann ins Gespräch gehen, im be-ruhigten Zustand. (Erschöpft in Gespräche zu gehen, ist fatal und bringt fast nie was.) - Dir viel Glück für alles.

21.03.2023 13:18 • x 1 #77


A


Die Luft ist irgendwie raus

x 3


MissLilly
Zitat von Dark-Cloud:
Derzeit bin ich mir nicht einmal mehr sicher ob ich diese Beziehung so noch will


Ehrlich gesagt denke ich, dass du dir da schon sehr sicher bist, was das angeht.
Nur die Aussicht darauf, dass auch kommunizieren und damit die uneingeschränkte Eigenverantwortung in Form der dazugehörigen Konfrontation annehmen zu müssen, sind der wahre Auslöser für deine Kopf und Magenschmerzen

21.03.2023 13:46 • x 1 #78


Ayaka
Zitat von Dark-Cloud:
Danke für die rege Beteiligung. Ich bin sicherlich zu naiv rangegangen was das Thema zusammenziehen anging. Sie hatte mich auch geschickt um den Finger gewickelt und unter Druck gesetzt, das ich in der Situation bin wie sie ist, daran bin ich auch selbst mit Schuld dem bin ich mir bewusst.

dann lern doch jetzt draus und zieh deine Grenzen - mach ihr klar:

dass weitere Verletzungen deiner Privatsphäre letztlich zum Scheitern der Beziehung führen werden
dass du deine Hobbies wie Sport und co. weiter betreiben wirst und sie sich auch gerne mal allein um ihr Kind kümmern kann (sie kann auch allein Spazieren gehen)
dass sie nicht von dir erwarten kann die Vaterrolle des Kindes so zu übernehmen wie sie sich das vorstellt - viel besser wäre es sowieso wenn du und der Kleine eurer Zusammenspiel gemeinsam entwickelt - ich finde so was ergibt sich doch gut, wenn die erwachsene Seite reflektiert und offen da rangeht

das mit dem Privatkredit war halt echt keine schlaue Idee von dir. Sie kann über ihr Geld verfügen wie sie will, über den Kredit rutscht du da in eine Teilhabe an ihren Entscheidungen die dir nicht gut tut. Versuch dich da zurückzuhalten, dann kannst du auch von ihr verlangen deine Grenzen zu respektieren.

Vergiss nicht - man kann auch wieder auseinander ziehen wenn das Zusammenleben einfach nicht klappt.

21.03.2023 14:01 • #79


A
Zitat von Minusdioptrie:
Weil sie ihn überfahren hat.
Schwupps eingezogen ist,.. an sich gerissen hat, ich kenne das, als kinderloser Single ist man, wenn ich das salopp formulieren darf, gegenüber Elternteilen, im Überfahren unterlegen, ähnlich Hund vs Wolf.

Auch wenn ich einen Teil deiner Ansichten teile rate ich dir als Kinderloser zu einem Perspektivwechsel:

Die Freundin des TE meint es (wahrscheinlich) nicht böse, sie denkt (weil der TE nichts gesagt hat), dass der TE ebenfalls die Vaterrolle übernehmen will. Zudem hat sie wohl das Gefühl nach dem Griff ins Klo mit dem Kindsvater endlich den richtigen Vater gefunden zu haben.
Der TE muss mit ihr kommunizieren und ihr seine Bedenken deutlich machen. Die Freundin muss sich darauf ein Stück weit einlassen und etwas auf die Bremse treten. Beide müssen mehr Rücksicht auf das Kind nehmen.

PS: Auch ich empfinde deine Aussagen als sehr hart, teilweise sogar überhart und leicht abwertend Eltern gegenüber. Nur als Eindruck eines Außenstehenden....

21.03.2023 14:04 • x 1 #80


Minusdioptrie
Zitat von E-Claire:
Nichtsdestotrotz empfinde ich seinen jetzigen (emotionalen) Rückzug als wenig durchdacht und denke, daß der TE da mal ins erwachsene Handeln kommen muss.

Wenig durchdacht war es , als er zugelassen hat, dass sie nach kurzer Zeit bei ihm eingezogen ist.
Zitat von Dark-Cloud:
Derzeit bin ich mir nicht einmal mehr sicher ob ich diese Beziehung so noch will, die letzten Wochen waren zu kraftintensiv und emotional anstrengend.

Eben und vermutlich wird das nicht besser werden, diese Frau ist das Gegenteil dessen, was du vetrittst.
Scheu dich nicht, hilf ihr eine neue Wohnung zu finden und fertig.
Du stehst nicht in der Verantwortung, solltest dir dein Leben, das was dir wichtig ist, Laufen, Sport, Wettkämpfe, geordnete Finanzen,.. von ihr nicht durchkreuzen lassen.
Sie schätzt nicht das, was dir wichtig ist, versucht dich auf ihre Bahn zu bringen, lass sie auf der Aussenbahn, du finisht auf der Innen und kannst sie hinter dir lassen.

Zitat von Alduin:
Auch ich empfinde deine Aussagen als sehr hart, teilweise sogar überhart und leicht abwertend Eltern gegenüber. Nur als Eindruck eines Außenstehenden....

Hart ist es immer wieder zu lesen, wie ein echter Single, ledig, kinderlos, in Sachen Emotionen, überfahren wird.
Was ist denn echte Liebe?
Sich begegnen, ohne Hintergedanken, fokussiert auf den Anderen, eben nicht, welche Vorteile bringt dieser Mensch mir.
Und das läuft hier falsch, sie ist bei ihm eingezogen, weil es für sie finanziell vorteilhaft war, darum ging es nicht schnell genug.
Sie hat ihm kaum Zeit gelassen, natürlich hätte er seine Schutzschilde hochfahren müssen, sie hat ihn überfahren, ihm ist das wohl aufgefallen, aber man darf doch nicht böse sein und nein sagen, wenn eine alleinerziehende Mutter bei ihrem Schatz einziehen möchte.
Derartiges Verhalten ist für mich hart.

Wenn ich zu jemandem ja sage, dann aus Überzeugung für seine Persönlichkeit, für ihn eben, nicht vordergründig aus wirtschaftlichen Notlagen oder dergleichen.
Mein Partner ist weder mein Unterhaltungsclown noch mein Problemlöser.
Der Te, sorry, hat sich von ihr über den Tisch ziehen lassen, um es einfach zu sagen, nichts anderes.
Das ist meine Meinung.

21.03.2023 14:28 • #81


B
@Minusdioptrie
Käse.
Niemand ubervorteilt hier willentlich. Und von daher ist die Lösung Rauswurf nur eine von vielen Möglichkeiten.

21.03.2023 14:35 • #82


E
Zitat von Minusdioptrie:
Sie hat ihm kaum Zeit gelassen, natürlich hätte er seine Schutzschilde hochfahren müssen

Du bist sehr schnell dabei mit Cut/Trennung/wollte dich über den Tisch ziehen/mach Ende!. Du unterstellst in diesem Fall sehr viel bösartige Energie von dieser Frau. Möglich, dass es nur ein Ausnutzen ist. Möglich aber auch, dass diese Frau nach ihrer Enttäuschung jetzt sehr am TE klammert, auch für ihr Kind das Beste will - und daher den TE eben möglichst verhaften will. Oft gar nicht so bewusst.

Schutzschilde hochfahren ist oft ein Abwehrmechanismus.
Ich würde eher das Gegenteil empfehlen: Öffne dich für klare Settings, wie du das gerne hättest. Und trete in die Verhandlung ein mit ihr, wie das künftig laufen soll.

Die beiden wohnen gerade mal ein halbes Jahr zusammen: Insofern auch sie bereit ist, ihre Fehler einzusehen, vergibt man sich doch nichts, wenn man es noch zwei Monate laufen lässt.

21.03.2023 14:38 • x 1 #83


E
Einen wirklich fast identischen Thread hatten wir schon hier vor circa 1 Jahr. Damals ist der TE auch zu der gleichen Erkenntnis gekommen und schrieb Richtung Schluss, dass er nicht mehr weiß, ob er die Beziehung will. Warum ich das schreibe - um zu verdeutlichen, dass es echt kein Einzelfall ist, was hier passiert. Vielleicht hilft bereits diese Erkenntnis.

Kein Mann ist gezwungen, fremde Kinder aufzuziehen. Weder ethisch, noch moralisch, noch sonst wie. Ich würde sogar allen raten, die es nur aus der Tatsache tun, weil es diese eine Frau nur mit dem Kind /die Kinder gibt, es zu lassen.

Eine aktive Rolle bei der Entwicklung eines Kindes zu spielen ist auch Verantwortung. Wird das Kind nur in Kauf genommen, erleidet es womöglich Schäden. Kinder haben feine Antennen.

Dass hier durch die Erwartungen der Frau die Probleme offensichtlich wurden, spielt für mich keine Rolle. Habe auch nicht vor, weder über ihr Verhalten zu urteilen, noch über die Angemessenheit ihrer Wünsche zu sinnieren.

Bin auch der Meinung, dass es auch dem TE gut täte, dies zu lassen. Er hatte ein paar Andeutungen in dem Eröffnungsbeitrag. Oft sucht man Rechtfertigungen und Absolution für eigene Handlung, indem man Fehlverhalten des anderen hochbringt. Ist nicht notwendig, das versuche ich mit meinem Post auszudrücken.

21.03.2023 14:38 • x 2 #84


E
Zitat von Minusdioptrie:
Mein Partner ist weder mein Unterhaltungsclown noch mein Problemlöser.
Der Te, sorry, hat sich von ihr über den Tisch ziehen lassen, um es einfach zu sagen, nichts anderes.

Jesses Maria. Also heute bist du hart wie Kruppstahl.

21.03.2023 14:39 • #85


Minusdioptrie
@BernhardQXY 1 Frage, warum glaubst du, konnte diese Frau mit Kind, nicht schnell genug bei dem Te einziehen.
Schliesslich hat sie Verantwortung für den Sohn, konnte sich nach kurzer Zeit sicher sein, alles aufzulösen und umzuziehen?
Kommt der kinderlose Mann mit einem 5 jährigen, der dann bei ihm wohnt, zurecht?
Jaja, sie sah da wohl kaum Probleme, warum?

Zitat von Ella:
Bin auch der Meinung, dass es auch dem TE gut täte, dies zu lassen. Er hatte ein paar Andeutungen in dem Eröffnungsbeitrag. Oft sucht man Rechtfertigungen und Absolution für eigene Handlung, indem man Fehlverhalten des anderen hochbringt. Ist nicht notwendig, das versuche ich mit meinem Post auszudrücken.


Man darf ruhig auch einmal erwähnen, dass es eben nicht immer abgenickt werden kann, wenn offensichtlich wird, dass Andere ausgenutzt werden.
Ggerade dieses Schönreden und Bagatellisieren lässt später aus Mücken, Elefanten werden.

21.03.2023 14:40 • #86


MissLilly
Zitat von Ella:
Kein Mann ist gezwungen, fremde Kinder aufzuziehen. Weder ethisch, noch moralisch, noch sonst wie. Ich würde sogar allen raten, die es nur aus der Tatsache tun, weil es diese eine Frau nur mit dem Kind /die Kinder gibt, es zu lassen.

Eine aktive Rolle bei der Entwicklung eines Kindes zu spielen ist auch Verantwortung. Wird das Kind nur in Kauf genommen, erleidet es womöglich Schäden. Kinder haben feine Antennen.


Ganz genau so, sehe ich das auch !

21.03.2023 14:43 • #87


B
@Minusdioptrie
Das schöne ist, es ist völlig unwichtig, was du abnickst oder nicht.

21.03.2023 14:46 • #88


A
Zitat von Minusdioptrie:
Hart ist es immer wieder zu lesen, wie ein echter Single, ledig, kinderlos, in Sachen Emotionen, überfahren wird.

Was ist den ein echter Single?

Zitat von Minusdioptrie:
Sie hat ihm kaum Zeit gelassen, natürlich hätte er seine Schutzschilde hochfahren müssen, sie hat ihn überfahren, ihm ist das wohl aufgefallen, aber man darf doch nicht böse sein und nein sagen, wenn eine alleinerziehende Mutter bei ihrem Schatz einziehen möchte.

Wer sagt den, dass er nicht Nein sagen durfte?
Das wirkt stark wie die Aussage von Leuten, die ihren Mund nicht aufbekommen und sich hinterher beschweren, dass sie ja überfahren wurden.
So ein Umzug dauert seine Zeit. Da waren genug Gelegenheiten zu sagen, dass man das nicht will.
Man kann der Freundin wenig Vorwürfe machen wenn der TE seine Zähne nicht auseinander bekommt und REDET.
Auf Subtexting und das hätte der Partner aber merken müssen hätte ich (als frischer Single) keinen Bock....

21.03.2023 14:50 • x 3 #89


Fliesentisch
Zitat von Minusdioptrie:
Hart ist es immer wieder zu lesen, wie ein echter Single, ledig, kinderlos, in Sachen Emotionen, überfahren wird.


Ich wüsste echt gerne mal, was dich dazu bringt, Geschichten wie die des TE stur und ausschließlich in deinem eingeengten Blickfeld zu sehen, zu interpretieren und rauszuhauen, was alle anderen komplett zu überlesen scheinen. Irgendetwas muss doch dein Selbstverständnis dahingehend treiben, dass nicht du, sondern die anderen zwanzig User hier die Geisterfahrer sind.

21.03.2023 14:53 • x 1 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag