214

Die Luft ist irgendwie raus

MissLilly
Zitat von Minusdioptrie:
1 Frage, warum glaubst du, konnte diese Frau mit Kind, nicht schnell genug bei dem Te einziehen.


Also dazu hätte ich einige Einfälle, nur stellst du hier Fragen über eine Person, die nicht anwesend ist und sich dementsprechend auch nicht beweiskräftig dazu äußern kann.
Der TE hingegen ist hingegen nicht nur anwesend, sondern hat auch den Thread erstellt.
Sicherlich haben viele Emotionen dazu beigetragen, seiner Entscheidung dem Zusammenzug zu zustimmen begünstigt, aber dazu gezwungen (so dürfte wohl auch dir ehrlich klar sein) hat ihn wohl keiner.
Angst, Sehnsucht bis hin zu Gier finden sich übrigens auch bei Singles und ohne Anhang;-)

21.03.2023 14:53 • #91


E
Zitat von Minusdioptrie:
gerade dieses Schönreden und Bagatellisieren lässt später aus Mücken, Elefanten werden.

Die beiden sind ja erst seit 6 Monaten zu ihm gezogen. Ich gebe zu, ich finde es auch verfrüht und die Drängeligkeit der Frau ist ein ungutes Zeichen. Aber ihr jetzt reines Ausnutzertum zu unterstellen, fände ich zu Dato auch verfrüht. Beteiligt sie sich denn an der Miete, den Haushaltskosten?

21.03.2023 14:56 • #92


A


Die Luft ist irgendwie raus

x 3


Minusdioptrie
@Alduin ich sehe das ähnlich, richtig, egal wie Außenstehende das beurteilen.
Natürlich bekommt man Gegenwind, wenn man für und wider abwägt, Emotionen hinten anstellt, was oft vorteilhaft ist.
Seine eigenen Interessen niemals aus den Augen verliert.

Aber, wie du schon hier ganz gut erkennen kannst, direkt werden von den Eltern die üblichen Geschütze aufgefahren;-).
Schon überfordert mit 1 Kind, aber 2 wurden dann mindestens gezeugt, ist nur 1 Punkt, wo ich nicht folgen kann, weil dieses Handeln einfach nicht logisch ist.
Kein sicheres Einkommen, keine Betreuung, Seilschaften, die im Notfall einspringen könnten, dennoch man muss schwanger sein.

Aber, darum geht es nicht,.. der Te sollte sich trennen, damit er das was ihn ausmacht, nicht weiter an der Garderobe abgibt.

21.03.2023 14:58 • #93


E-Claire
Zitat von Dark-Cloud:
Sie merkt auch das ich derzeit extrem gestresst bin wenn ich daheim bin, sie hat auch schon nachgefragt was los ist. Ich muss mit ihr nochmal in Ruhe reden. Derzeit bin ich mir nicht einmal mehr sicher ob ich diese Beziehung so noch will, die letzten Wochen waren zu kraftintensiv und emotional anstrengend.


finde ich erst einmal einen guten Ansatz, aber ich denke auch, daß Du vorher mal einen sehr gezielten Blick auf Deine Anteile wirfst.

Diese sind in meinen Augen durchaus massiv da und sich jetzt einfach mit einem huch ist das alles stressig und sie nimmt überhaupt keine Rücksicht und sie kann nicht mit Geld umgehen, abzubürsten, finde ich wenig angemessen.

21.03.2023 14:59 • x 3 #94


M
Zitat von Dark-Cloud:
Ja, das ist sicherlich ein Grund wieso ich an der Beziehung noch festhalte. Sie hat ja auch viel positive Eigenschaften, die hier nicht so rüberkommen und ich weiß auch das ich Macken habe, mit denen andere Frauen auch nicht klar komme.


Ich halte es für keine gute Idee aus Angst niemanden mehr zu finden oder aus Angst vor Einsamkeit an einer Beziehung fest zuhalten. Liebst du sie? Vertraust du ihr? Willst du mit ihr dein Leben verbringen? Das sind die Fragen, die du dir meiner Meinung nach stellen solltest.

Zitat von Dark-Cloud:
Dazu kommt das ich mich für sie und den kleinen verantwortlich fühle, bei einer Trennung - wohin soll sie, wie soll sie ihre Wohnung einrichten wenn sie kein Geld hat, ihre Einrichtung wurde verkauft bzw. entsorgt.


Wieviel muss sie denn bei dir noch abbezahlen? Hat sie Eltern, Geschwister, wo sie unterkommen könnte? Du kannst sie im Falle der Trennung unterstützen bei der Wohnungssuche, Möbelsuche, beantragen von staatlichen Hilfen etc.

Zitat von Dark-Cloud:
Ich bin sicherlich zu naiv rangegangen was das Thema zusammenziehen anging. Sie hatte mich auch geschickt um den Finger gewickelt und unter Druck gesetzt, das ich in der Situation bin wie sie ist, daran bin ich auch selbst mit Schuld dem bin ich mir bewusst.


So ist es, es gibt einen, der um den Finger wickelt und den anderen, der sich um den Finger wickeln lässt. Ihr die Schuld an deiner Situation zu geben, würde dich aus meiner Sicht nicht weiterbringen.

Zitat von Dark-Cloud:
Sie merkt auch das ich derzeit extrem gestresst bin wenn ich daheim bin, sie hat auch schon nachgefragt was los ist. Ich muss mit ihr nochmal in Ruhe reden. Derzeit bin ich mir nicht einmal mehr sicher ob ich diese Beziehung so noch will, die letzten Wochen waren zu kraftintensiv und emotional anstrengend.


Meiner Ansicht nach musst du dringend mit ihr reden und für dich einstehen.
Das hier:

Zitat von Dark-Cloud:
Mit ihr darüber zu reden ist schwierig, weil sie kein Verständnis findet und sie schnell aus der Haut fährt. Sie meint dann immer, wir sind doch eine Familie.


würde ich ihr nicht durchgehen lassen. Was heisst “kein Verständnis findet”? Liebt sie dich? Ist es ihr wichtig, wie du dich fühlst, wie es dir geht, was du dir wünschst, was du dir vorstellst?

Herumschreien geht auch gar nicht, sie ist erwachsen und kein Kind mehr. Lass das nicht zu und lass dich nicht einschüchtern! Sag ihr, was dich stört. Mach ihr klar, dass die Beziehung in dieser Form (keine Freizeit, Eifersucht, Kontrolle, dadurch kein Verlangen mehr nach ihr etc.) für dich nicht mehr tragbar ist.

“Wir sind doch eine Familie” ist in meinen Augen kein Argument und auch keine Lösung für die Probleme, die du im Zusammenleben mit ihr hast. Meiner Ansicht nach stellst du dir im Moment die Frage: will ich diese Familie?
Das solltest du ihr unbedingt klarmachen. Hoffentlich kommt es bei ihr an!

Lass Dich nicht abbringen oder dir ein schlechtes Gewissen einreden, steh für dich ein! Familie und Beziehung sind doch keine Einbahnstrasse. Du musst sie lieben, mit ihr leben wollen, die Familie wollen. Es kann nicht sein, dass du ihre Bedürfnisse erfüllst, sie deine aber nicht.

21.03.2023 15:52 • x 1 #95


B
Ich glaube, dass abgesehen von einer Userin mit eingeschränkter Weltsicht niemand zur Trennung rät.
Aber das Argument wir sind eine Familie ist kein Argument. In einer Kernfamilie ist die Idee sich geborgen und sicher zu fühlen.
Und das tust du gerade nicht.
Ich bin da inhaltlich fast bei eclaire. Es wäre zu einfach, die Verantwortung komplett bei ihr zu sehen. Sie hat dich ja nicht mit Waffengewalt vom Sport abgehalten, als Beispiel.
Und genau da braucht es deine Eier und den Mumm in den Konflikt zu gehen und es aushalten dass die zetert und versuchen eine Lösung zu finden.
Es ist eine Balance und der Zwerg gehört dazu und im Zusammenleben als Familie muss Mann auch Abstriche machen.

21.03.2023 17:19 • x 2 #96


N
Ganz ehrlich kann ich mir vorstellen, dass du die Beziehung so vielleicht nicht mehr haben möchtest. Das hat sich ja in eine Richtung entwickelt, die dir nicht mehr passt. So wie viele hier auch schon schrieben, es gibt einen der wickelt und einen der sich einwickeln lässt. Hier böse Absicht zu unterstellen, ist meiner Meinung nach unsinnig.

Ich tendiere daher auch dazu, die Frau zum Umdenken zu animieren und ihr ganz klar deine Grenzen aufzuzeigen und zu sagen, wie du dir das zukünftig wünscht und wenn nichts nützt, dann könntest du immer noch Konsequenzen ziehen.

21.03.2023 17:41 • x 1 #97


N
Zitat von Minusdioptrie:
@Alduin ich sehe das ähnlich, richtig, egal wie Außenstehende das beurteilen. Natürlich bekommt man Gegenwind, wenn man für und wider abwägt, ...

Man mag es kaum glauben, aber es gibt ja Menschen, die sich grundsätzlich in einer neuen Beziehung erstmal an die Partnerin anpassen. Hier ist die Anpassung vielleicht etwas enormer, da die Partnerin ein Kind mit in die Beziehung gebracht hat. Nun hat der TE gemerkt, dass ihm das zu weit geht und möchte zurück rudern. Ist sein gutes Recht, aber warum sollte man da jetzt nur der Frau die Schuld zuschieben?

Finde es generell sehr einseitig betrachtet, was du so schreibst und gerade dein Beitrag über diese „Art von Eltern“ hier absolut unpassend, da wir von der Partnerin des TE überhaupt nichts wissen.

21.03.2023 17:47 • x 1 #98


DieSeherin
ich lasse erst mal eine kurze umarmung da und verfolge den faden weiter...

21.03.2023 17:50 • x 1 #99


D
Ich finde meine Freundin wird zu unrecht in ein sehr schlechtes Licht gerückt. Sie geht Vollzeit arbeiten, kommt aber halt mit ihrem Einkommen nur bedingt klar. Sie liebt mich wirklich sehr, das zeigt sie mir auch jeden Tag, teilweise ist mir das aber auch too much, weil sie sehr anhänglich rüber kommt und irgendwie macht sie das nicht mehr so attraktiv für mich.

Sie fühlt sich von mir im Stich gelassen, was Haushalt angeht. Sie macht wirklich sehr viel, geht einkaufen, macht sauber, kümmert sich um Wäsche und kocht am Abend auch. Ich dagegen sauge nur, geh mit ihrem Hund 2 mal am Tag gassi jeweils eine halbe Stunde (früh 5 Uhr ...). Bei mir war es früher normal nach der Arbeit in den Sport zu gehen oder halt zu laufen, ich war dann immer erst gegen 17 oder 18 Uhr erst daheim. Dann wurde Samstag Vormittag der Haushalt erledigt, was im Singlehaushalt auch keine Mamutaufgabe war. Nun sieht das bei 3 Personen + Hund im Haushalt natürlich anders aus. Sie erwartet von mir nach der Arbeit nach Hause zu kommen, das wir gemeinsam Kaffee trinken, danach zusammen den Haushalt reißen und danach was zusammen unternehmen. So sieht ihre Idealvorstellung aus. Für mich und meine Bedürfnisse bleibt da wenig Spielraum. Ich habe auch gemerkt wie sehr ich wieder aufgehe, wenn sie am WE arbeiten muss und der kleine beim Vater ist. Da habe ich den ganzen Tag für mich und am Nachmittag oder Abend unternehmen wir was gemeinsam, das reicht mir eigentlich vollkommen.

Was mir noch wehtut, das der Kontakt zu einem meiner besten Freunde derzeit irgendwie abbricht, meine Freundin kommt mit der neuen Freundin von meinem Kumpel nicht so richtig klar. Dadurch leidet die Freundschaft ;( was ich sehr schade finde.

Ob ich sie liebe ? Ich denke schon noch.
Ob ich glücklich bin ? Das ist wohl mein großes Problem derzeit.
Wie sieht die Zukunft aus ? Es fällt mir zunehmend schwer mit ihr eine Zukunft vorzustellen, weil das mit zuvielen Einschränkungen verbunden wäre.

21.03.2023 18:17 • x 1 #100


B
Wir kennen nur deine Seite und reagieren.
Und ja, es gilt in der Kernfamilie sich zu einigen. Thats it.

21.03.2023 18:21 • #101


N
Zitat von Dark-Cloud:
Ich finde meine Freundin wird zu unrecht in ein sehr schlechtes Licht gerückt. Sie geht Vollzeit arbeiten, kommt aber halt mit ihrem Einkommen nur ...

Ich finde es super, dass du das jetzt auch mal relativierst. Ich bin nämlich ebenfalls der Meinung, dass man hier auf sie „einprügelt“ ohne sie überhaupt zu kennen.

Du bist in der Lage, das Positive zuerkennen und ganz speziell deine Bedürfnisse zu benennen. Versuch es ihr ruhig und in einem günstigen und entspannten Moment zu erklären. Ganz ohne Vorwürfe und rein aus deiner Sicht und wie es sich für dich anfühlt. Ich könnte mir vorstellen, dass sie sich in dich hinein versetzen kann und ihr eine gute Lösung herbei führen könnt.

21.03.2023 18:25 • x 1 #102


darkenrahl
Zitat von Dark-Cloud:
Was mir noch wehtut, das der Kontakt zu einem meiner besten Freunde derzeit irgendwie abbricht, meine Freundin kommt mit der neuen Freundin von meinem Kumpel nicht so richtig klar. Dadurch leidet die Freundschaft ;( was ich sehr schade finde.

Warum gehst du da auf deine Freundin ein? Es ist dein Kumpel und das sollte so bleiben ansonsten wirst du das eines Tages bereuen.

Die Freundin deines Freundes geht deine neue Perle nichts an.

Echte Freundschaften müssen gepflegt werden... ein Muss!

Denn wirkliche Kumpel können nicht ersetzt werden.

21.03.2023 18:32 • x 3 #103


Minusdioptrie
@Dark-Cloud wenn deine Freundin arbeitet, wobei ihre Steuerlast gering ist, natürlich Unterhalt und Kindergeld erhält, frage ich mich, warum sie anstelle von Geldanlagen, Kredite bedient und zusätzlich bei dir noch einen Privatkredit unterhält?

Dass du nach der Arbeit mit ihr Kaffee trinkst? Dann ist Sport und Lauftraining, was denn sonst, angesagt, so mach ich das auch.

Man könnte mir nicht einfach meine Passion nehmen, das du dem nichts entgegensetzt, also, das ist mehr als sonderbar.
Du musst wissen, was du machst.

21.03.2023 18:56 • x 2 #104


E
Zitat von Dark-Cloud:
Bei mir war es früher normal nach der Arbeit in den Sport zu gehen oder halt zu laufen, ich war dann immer erst gegen 17 oder 18 Uhr erst daheim. Dann wurde Samstag Vormittag der Haushalt erledigt, was im Singlehaushalt auch keine Mamutaufgabe war. Nun sieht das bei 3 Personen + Hund im Haushalt natürlich anders aus. Sie erwartet von mir nach der Arbeit nach Hause zu kommen, das wir gemeinsam Kaffee trinken, danach zusammen den Haushalt reißen und danach was zusammen unternehmen.

Bitte? Deine Freundin hat nicht über deine Freizeitgestaltung zu bestimmen.

Ab morgen gehst du bitte wieder ganz normal zu deinem Sport! Um 18 Uhr heimkommen, ist bei VZ vollkommen okay und normal. Man kann dann zusammen mit dem Kleinen noch Abendbrot essen, bis 8 liegt das Kind im Bett - und der Abend gehört den Erwachsenen.

Ich fände normal, dass du auch unter der Woche Freunde triffst. Am WE ein Familientag mit netten Ausflügen, Wald, Wiese, Spielplatz - der Rest wird aufgeteilt nach Bedarf.

Sag ihr deutlich deine Wünsche!

21.03.2023 19:02 • x 1 #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag