Zitat von Dark-Cloud:Ja, das ist sicherlich ein Grund wieso ich an der Beziehung noch festhalte. Sie hat ja auch viel positive Eigenschaften, die hier nicht so rüberkommen und ich weiß auch das ich Macken habe, mit denen andere Frauen auch nicht klar komme.
Ich halte es für keine gute Idee aus Angst niemanden mehr zu finden oder aus Angst vor Einsamkeit an einer Beziehung fest zuhalten. Liebst du sie? Vertraust du ihr? Willst du mit ihr dein Leben verbringen? Das sind die Fragen, die du dir meiner Meinung nach stellen solltest.
Zitat von Dark-Cloud:Dazu kommt das ich mich für sie und den kleinen verantwortlich fühle, bei einer Trennung - wohin soll sie, wie soll sie ihre Wohnung einrichten wenn sie kein Geld hat, ihre Einrichtung wurde verkauft bzw. entsorgt.
Wieviel muss sie denn bei dir noch abbezahlen? Hat sie Eltern, Geschwister, wo sie unterkommen könnte? Du kannst sie im Falle der Trennung unterstützen bei der Wohnungssuche, Möbelsuche, beantragen von staatlichen Hilfen etc.
Zitat von Dark-Cloud:Ich bin sicherlich zu naiv rangegangen was das Thema zusammenziehen anging. Sie hatte mich auch geschickt um den Finger gewickelt und unter Druck gesetzt, das ich in der Situation bin wie sie ist, daran bin ich auch selbst mit Schuld dem bin ich mir bewusst.
So ist es, es gibt einen, der um den Finger wickelt und den anderen, der sich um den Finger wickeln lässt. Ihr die Schuld an deiner Situation zu geben, würde dich aus meiner Sicht nicht weiterbringen.
Zitat von Dark-Cloud:Sie merkt auch das ich derzeit extrem gestresst bin wenn ich daheim bin, sie hat auch schon nachgefragt was los ist. Ich muss mit ihr nochmal in Ruhe reden. Derzeit bin ich mir nicht einmal mehr sicher ob ich diese Beziehung so noch will, die letzten Wochen waren zu kraftintensiv und emotional anstrengend.
Meiner Ansicht nach musst du dringend mit ihr reden und für dich einstehen.
Das hier:
Zitat von Dark-Cloud:Mit ihr darüber zu reden ist schwierig, weil sie kein Verständnis findet und sie schnell aus der Haut fährt. Sie meint dann immer, wir sind doch eine Familie.
würde ich ihr nicht durchgehen lassen. Was heisst “kein Verständnis findet”? Liebt sie dich? Ist es ihr wichtig, wie du dich fühlst, wie es dir geht, was du dir wünschst, was du dir vorstellst?
Herumschreien geht auch gar nicht, sie ist erwachsen und kein Kind mehr. Lass das nicht zu und lass dich nicht einschüchtern! Sag ihr, was dich stört. Mach ihr klar, dass die Beziehung in dieser Form (keine Freizeit, Eifersucht, Kontrolle, dadurch kein Verlangen mehr nach ihr etc.) für dich nicht mehr tragbar ist.
“Wir sind doch eine Familie” ist in meinen Augen kein Argument und auch keine Lösung für die Probleme, die du im Zusammenleben mit ihr hast. Meiner Ansicht nach stellst du dir im Moment die Frage: will ich diese Familie?
Das solltest du ihr unbedingt klarmachen. Hoffentlich kommt es bei ihr an!
Lass Dich nicht abbringen oder dir ein schlechtes Gewissen einreden, steh für dich ein! Familie und Beziehung sind doch keine Einbahnstrasse. Du musst sie lieben, mit ihr leben wollen, die Familie wollen. Es kann nicht sein, dass du ihre Bedürfnisse erfüllst, sie deine aber nicht.