617

Die Macht der Kränkung- was ist von mir übrig?

Hopeinside
Es ist nun passiert. Ich habe sie zusammen gesehen. Die Frau, die schneller da war, als meine Sachen weg. Mit der Person, die mal vorgab, mich zu lieben und mich dann kanpflos ausgetauscht hat, was mir bis heute das gefühl der absoluten Wertlosigkeit gibt.

Ich bin um den Block gelaufen, eine rauchen, weil ich wieder mal so verzweifelt war. Nur ihn in meinem Kopf hatte. Das Schlimmste, was mir und meiner Seele je passiert ist- Er. Und dann sitzt er da- mit ihr. Es ging ganz schnell. Zu spät umzudrehen- ich musste vorbei laufen. Ein ganz kurzes hey. . An diesem Tag wollten wir uns treffen um mal zu reden. Für ihn bin ich ja nur noch eine Bekannte. Das weiß ich. Er hatte sich aber nicht gemeldet. Nicht mal abgesagt. Dabei war es seine Idee. Er will ja immer mit allen Frieden haben. Damit er sich ja nicht wie ein schlechter Mensch fühlt. Als ich ihm später schrieb, wie respektlos ich das finde, kein Wort von der Begegnung.

8 Monate. Nur Schmerz. Jeden Tag. Ich schäme mich unendlich. Jetzt bin ich gerade in den Staaten. Bin ständig in der ganzen Welt. Aber alles lässt mich kalt. Ich bin nur noch leer. Diese Kränkung- dass er sie liebt, dass ich niemand mehr für ihn bin, entzieht mir jeden Lebenssinn. Ich versuche mein Leben mit Sinn zu füllen. Viele liebe Menschen um mich. Es kommt nichts an mich ran. Ich bin wie tot. Nur mein Körper noch nicht. Ich kann einfach nicht mehr.

26.06.2018 03:36 • x 1 #91


E
Zitat von Hopeinside:
Es ist nun passiert. Ich habe sie zusammen gesehen. Die Frau, die schneller da war, als meine Sachen weg. Mit der Person, die mal vorgab, mich zu lieben und mich dann kanpflos ausgetauscht hat, was mir bis heute das gefühl der absoluten Wertlosigkeit gibt.

Ich bin um den Block gelaufen, eine rauchen, weil ich wieder mal so verzweifelt war. Nur ihn in meinem Kopf hatte. Das Schlimmste, was mir und meiner Seele je passiert ist- Er. Und dann sitzt er da- mit ihr. Es ging ganz schnell. Zu spät umzudrehen- ich musste vorbei laufen. Ein ganz kurzes hey. . An diesem Tag wollten wir uns treffen um mal zu reden. Für ihn bin ich ja nur noch eine Bekannte. Das weiß ich. Er hatte sich aber nicht gemeldet. Nicht mal abgesagt. Dabei war es seine Idee. Er will ja immer mit allen Frieden haben. Damit er sich ja nicht wie ein schlechter Mensch fühlt. Als ich ihm später schrieb, wie respektlos ich das finde, kein Wort von der Begegnung.

8 Monate. Nur Schmerz. Jeden Tag. Ich schäme mich unendlich. Jetzt bin ich gerade in den Staaten. Bin ständig in der ganzen Welt. Aber alles lässt mich kalt. Ich bin nur noch leer. Diese Kränkung- dass er sie liebt, dass ich niemand mehr für ihn bin, entzieht mir jeden Lebenssinn. Ich versuche mein Leben mit Sinn zu füllen. Viele liebe Menschen um mich. Es kommt nichts an mich ran. Ich bin wie tot. Nur mein Körper noch nicht. Ich kann einfach nicht mehr.


Liebe Hope,

ich denke Du solltest dringend und schnell ärztliche Hilfe suchen. Das klingt mir nicht gut.

Knuddel Dich
Ex-Mitglied

26.06.2018 03:51 • x 1 #92


A


Die Macht der Kränkung- was ist von mir übrig?

x 3


Hopeinside
? Ich hab die Ärzte durch. Immer heißt es such dir professionelle Hilfe. Ich weiß, dass das lieb gemeint ist- aber hatte ich alles schon. Es nützt nichts. Das ist nicht die Lösung für alles! Auch alles nur Leute, die das irgendwann mal studiert haben. Ich weiß mittlerweile, dass es nichts bringt. Nicht mir.

26.06.2018 03:54 • x 1 #93


E
Ich meinte Arzt - nicht Therapeut - einen Psychiater. Ich denke da is vll. noch mehr, bitte klär das ab.
M.

26.06.2018 04:17 • x 1 #94


Herzschmerz100
Ich kann das so gut nachfühlen
Es sind die schlimmsten inneren Schmerzen die ich je erlebt habe und auch nach 4 Monaten Trennung wird es bei mir nicht besser, sondern schlimmer.
Ich fühle mich so verraten. Und es hört nicht auf. Die Lügen von ihm und damit die Stiche immer wieder ins Herz.
Und meine schlimmsten Befürchtungen sind, das Sie irgendwann auch öffentlich an seiner Seite ist . Sie die es doch eigentlich nie gegeben hat.
Und ich ,die behandelt wird als wenn es mich nicht gegeben hat , ausgelöscht . 19 Jahre Ehe. In guten , wie in schlechten Zeiten. Ich könnte kotzen.
Nun seit 12 Tagen Kontaktsperre.
Ich weiß nicht was ich noch ertragen kann. Es sitzt so tief .

26.06.2018 05:17 • x 3 #95


G
Zitat von Hopeinside:
. Mit der Person, die mal vorgab, mich zu lieben und mich dann kanpflos ausgetauscht hat, was mir bis heute das gefühl der absoluten Wertlosigkeit gibt.



Liebe Hope,

Dein Selbstwert und auch Selbstliebe sind im komplett im Keller. Warum ?
Weshalb machst Du Deinen Selbstwert von einem Menschen abhängig ?
Weshalb setzt Dein Selbstschutz nicht ein ?

Nur weil Er Dich respektlos behandelt, Dich nicht wertschätzen kann, sagt Es NULL über Deinen tatsächlichen Wert aus. Deinen Wert bestimmst Du selber !
Ich kann Dir ebenfalls nur anraten, die Ursachen anzugehen mit fachärztlicher Unterstützung.

Bitte gib Dir selber die Chance und hol Dir Unterstützung.

26.06.2018 06:00 • x 3 #96


S
@Hopeinside
Dir haben auch hier Menschen, die Ähnliches erlebt haben ihr Verständnis und Mitgefühl ausgesprochen und versucht dir Lösungsansätze aufzuzeigen

Man hat bei dir einfach den Eindruck du möchtest in diesem Zustand verweilen

Einen(!)einzigen Tag lang hatte ich auch den Plan mich an dem Schmerz festzuhalten, dachte yo, warum nicht, dann habe ich wenigstens noch diesen Schmerz und die Trauer behalten ...nachdem ich mich getrennt hatte.

Aber dann packte mich eine tierische Wut, noch nicht mal auf ihn, sondern auf mich und meine verd.Blödheit

Und diese Wut war erst mal meine Kraft
Er ist mir mittlerweile egal
Es war ein Prozess mit vielen Phasen, kurz vor dem Loslassen hatte ich nochmal richtig Angst davor weil ich nicht wusste wie sich das anfühlt, aber habe mich dann getraut und es war gut

Wie lange ging diese Beziehung?

Und nochmal, nochmal, nochmal: du KANNST ihn nicht bestrafen in dem du unglücklich bist und ihm die Schuld daran gibst!

NIEMAND ist für dein Glück verantwortlich ausser du selbst!

Es ist total unfair ihm die Last aufzubürden für dein Glück verantwortlich zu sein

Ich würde mir für dich wünschen dass du aufstehst, dich schüttelst und endlich sagst: schei** drauf, ich will da raus!

Und noch mal: wenn es dir soviel ausmacht: ziehe da weg!
Und höre auf immer Gegenargumente zu suchen...
Es gibt nur 2 Möglichkeiten: jammern oder aufstehn und kämpfen

Stell dir mal vor er käme zurück wenn es mit Next nicht läuft
Würdest du ihn wieder haben wollen?!?
Wäre das nicht eine noch grössere Verletzung?
Oder ist es das was du erreichen willst? Dass er aus Mitleid zurück kommt?

Nochmal meine Frage: wie alt bist du und wie lange ging diese Beziehung?

Gut finde ich dass du Medikamenten gegenüber kritisch eingestellt bist
Ja, sie können zeitweise als Hilfe funktionieren, aber auch nicht immer und nicht bei Jedem

26.06.2018 07:06 • x 3 #97


Hopeinside
@Schwarz ihm bin ich eh egal. Ich tue nichts wegen ihm. Ich BIN so wegen ihm. Ich würde loslassen, wenn ich könnte, aber er lauert in jedem Song, jedem Geschmack, jedem Geruch und leider auch jeder Erinnerung im Allgemeinen. Ich habe keine Macht darüber. Ich krieg hier immer was von professioneller Hilfe gesagt. Hatte ich alles. Auch Fachärzte. Ich vergleiche gar nichts und halte meine Situation nicht für schlimmer als andere- ich finde, dass man überhaupt nichts miteinander vergleichen kann- jeder lebt in seinem eigenen Schmerzuniversum. Wenn ich noch einen Sinn sehen würde, würde ich ihm nachgehen. ich versuche es. Wieder zu arbeiten begonnen, ein Fernstudium begonnen und lauter solche Dinge. Aber mir bringt nichts mehr Freude. Ich bin die Hollywood Hills hochgefahren, im Regen durch New York gelaufen, hab am Kap der Guten Hoffnung gesessen und Safari in Südafrika gemacht. Alles in 3 Monaten. Ich fühle nichts. Nur Schmerz. Mit 34 Jahren habe ich schon die ein oder andere auch längere Beziehung hinter mir. Nichts ist vergleichbar. Obwohl wir nur 10 Monate zusammen waren, war es das intensivste, was ich je erlebt habe,weshalb ich auch glaube, dass es die eine große Liebe war- eben leider nur von meiner Seite. Das ist mein Schicksal. Was soll ich denn machen? So tun als würden mir Dinge Spaß machen? So tun als würde ich was anderes fühlen außer Traurigkeit und ein schlechtes Gewissen, dass ich die Welt und das Leben nicht zu schätzen weiß? Es ist so. Ich weiß nicht, was ich daran noch ändern kann.

@Herzschmerz100 das tut mir unendlich Leid, weil ich es nachfühlen kann. Auch wenn es natürlich wieder ein anderer Fall ist und jeder Schmerz individuell. Ich glaube trotzdem zu wissen, wie du dich fühlst.

Ich erwarte hier gar keinen Ratschlag. Und ich will auch nicht respektlos gegenüber gut gemeinten Ratschlägen erscheinen. Ich tue hier nur meinen Schmerz und. Weil hier Raum dafür sein sollte. Dachte ich.

27.06.2018 21:29 • x 1 #98


S
@Hopeinside
Du idealisierst ihn, stellst ihn auf ein Podest
Und @Hanne123 hatte es schon mal ganz treffend formuliert:
Je toxischer die Beziehung war, umso mehr wird von der einmaligen, grossen, nie wiedererreichbaren Liebe gesprochen.
Vielleicht wäre es ein Ansatz es mal aus diesem Blickwinkel heraus anzugehen

Du hast selbstverständlich Recht was Ärzte, Pharmazeutika, stationärer Aufenthalt(da hat mich mein Ex auch schon hingetrieben, ich wurde da nur verwahrt...mehr war das nicht- mir hat es rein gar nichts gebracht)usw angeht...das ist weder das Allheilmittel noch für Jeden hilfreich, auch wenn einige Menschen davon profitieren können
Ich finde es wirklich schade und es macht mich auch sehr traurig zu lesen dass du da nicht vorwärts kommst
Du bist doch erst 34...
Ich verstehe auch genau was du meinst dass jedes Lied, jeder Film, Orte, usw an gemeinsame Erinnerungen geknüpft ist
In so einer Phase war ich auch , es war die Hölle
Währenddessen hatte ich mir auch übetlegt ich behalte den Schmerz, lebe mit den Erinnerungen und dann hab ich wenigstens das noch
Und genau in dieser Phase scheinst du steckengeblieben zu sein
Ich habs dann geschafft mich an der Natur zu erfreuen
Hab ihn erkannt WAS er ist..
Nämlich nicht der Tolle, Beste den ich jemals haben kann
Ist mir egal ich bleibe für immer alleine
Hauptsache nicht mit so einem toxischen Menschen der meinen Wert nicht kennt und nur seinen Wahnsinn an mir auslebt
Der meine Liebe dazu benutzt hat um sich gut zu fühlen da er leer ist innerlich
Und kaum gabs nix mehr zu holen und ich habe ihn erkannt...dann ratzfatz Next

Und sie tut mir leid an so einem Menschen wie ihn geraten zu sein aber das ist nicht mein Problem

Aussprachen mit ihm werden nur wieder alte Wunden in dir aufreissen
Was erwartest du von einem Menschen dem du nicht das Gleiche bedeutet hat wie du ihm?

Zieh da weg....wenn du Reisen kannst dann müsstest du dir doch auch eine andere Wohnung leisten können

Und bitte denke mal an die Menschen die Krebs haben oder sonstwas....die hungern müssen....
Du hast dieses Leben geschenkt bekommen
Und vielleicht haben wir nur dieses Eine
Wäre es da nicht schöner glücklich zu sein?
ich bin fast 50, bei mir kommt da nix mehr mit Liebe und Beziehung, aber das fehlt mir auch nicht, hätte ich gar keine Zeit für
Schau mal, wenn ich es nach über 50(!) Versuchen in 5 Jahren geschafft habe dann gibt es auch für dich noch Hoffnung
Sei nicht traurig, werde wütend auf ihn!

Fühl dich gedrückt
Es tut mir so leid dir nicht helfen zu können

27.06.2018 21:53 • x 2 #99


Lyrrebird
Dieser Thread hat mich nun auch ziemlich bestürzt. So viel Leid! Und kein Licht in Sicht.
Was mich aber (auch wenn ich selbst eine betrogene bin) am meisten bestürzt, ist das zu lange dauernde Gefühl der eigenen Unzulänglichkeit der TE und einiger Mitbetroffenen. Natürlich hatte ich zu Beginn meiner eigenen privaten Tragödie- also als ich Gewissheit hatte, dass mein Partner eine Affäre hat- die Angst dass sie aktraktiver wäre, dass sie Vorteile mir gegenüber hat ect. (genau deshalb suchte ich dann auch den Kontakt zu ihr!) . Festgestellt habe ich: Sie ist einfach auch nur eine Frau. Und ich bin immer noch die gleiche Frau.
Hopeinside:
- Die Frau, die schneller da war, als meine Sachen weg. Mit der Person, die mal vorgab, mich zu lieben und mich dann kanpflos ausgetauscht hat, was mir bis heute das gefühl der absoluten Wertlosigkeit gibt.-

Wir sind nicht Wertlos! Wir wurden nur ausgetauscht. Weil unsere Männer grad ein neues Spielzeug toller finden. Bis das neue Spielzeug dann auch langweilig wird. Es liegt NICHT an uns. Nicht an unserm Aussehn (weil einige sich jetzt hässlich finden) nicht an UNSERM Alter etc. Sondern nur an unseren Männern. an IHRER Schwäche. An IHREM Bedürfnis nach Aufmerksamkeit, Neuem und sich als toller Mann fühlen.
Nach den anfänglichen Gefühlen (Hilflosigkeit, Trauer, weggeschmissen-werden und dem Gefühl der Leere) sollten wir uns das bewusst werden- es ist nicht UNSERE Schuld! Es ist die Sache unserer Männer, dass SIE mit ihrem Leben aus irgendwelchen Gründen unzufrieden waren, nicht klar kamen- und statt mit uns drüber zu reden, sich lieber entweder ein Nebenschauplatz gesucht haben (Affäre) oder gleich abgehauen sind (neue Frau).
Es tut mir extrem leid , liebe Hopeinside, dass du dich aus deinem Gefühlskarussell nicht befreit bekommst
Dass du immer noch in diesem Gedankenkarussell festhängst (Wertlosigkeit)
Dass du ausgetauscht wurdest , hat wirklich nichts mit deinem Wert zu tun! Nur mit seinem eigenen gefühlten Wert sich selbst gegenüber. Du hättest die schönste, klügste, interessanteste, tollste Frau der Welt sein können- er hätte dich trotzdem ausgetauscht- weil er mit sich nicht klarkam. weil er das für sich brauchte.
Ist es das wirklich wert? Dass du mit 34 Jahren dein eigenes Leben so wegwirfst? Weil ein Mann dich emotional verletzt hat? Weil du ihn immer noch liebst? Bzw das Bild, dass du dir von ihm so fest hütest? Denn der wirkliche Mann behandelt dich ja nicht so, dass er diese Liebe verdient. Der wirkliche ist egoistisch, kindisch und unreif. Kein Mann zum jahrelang nachtrauen, kein Mann zum sich kleinfühlen.
Lass ihn doch irgendwann los

27.06.2018 22:40 • x 4 #100


Hopeinside
Ich wünschte,das könnte ich. Heute erfuhr ich, dass sie bereits bei ihm wohnt. Zu mir sagte er damals hinsichtlich der Trennung, dass wir zu schnell zusammengezogen seien. Alles *beep*. Ich bin gerade ganz schlimm an Boden. Und die Vergleiche mit Hunger/Krebs @Schwarz - meinst du, das ist mir nicht klar? Genau deshalb verdiene ich es ja auch nicht zu leben. Weil ich das Leben hasse. Und nein- ich habe kein Geld- ich bin eine schlecht bezahlte Flugbegleiterin die hauptberuflich Leuten in den Ar. kriecht auf 10000 Fuß. Ich lebe auf 36qm weil ich mir nicht mehr leisten kann, und es schwer genug war, diese Wohnung zu finden. Ich kann auf kleinem Fuß leben- aber nicht ohne Herz und ohne Seele. Ich sage es nochmal. Ich schütte hier mein Herz aus. Ich schätze eure Mühe aber ich will nicht respektlos erscheinen. Für mich ist mein Leben vorbei. Ich sehe absolut kein Licht mehr. In MEINEM Schmerzhorizont ist das so. Und ich würde nicht wagen zu sagen, andere hätten es leichter. Ich sage nur ich als Mensch, als Frau, schaffe es nicht. Ich hab mich eigentlich längst aufgegeben. Es wird eigentlich nur jeden Tag schlimmer.

28.06.2018 00:44 • #101


Memyself
Hmm, ich denke du hast ne fette Depression und willst dir nicht helfen lassen. Da kann man dann nix machen, leider.

28.06.2018 00:51 • x 1 #102


Lebensfreude
Gib Dich nicht auf.
Du weißt nicht, was das Leben noch mit Dir vor hat.

Wie hast Du es denn geschafft, den Liebeskummer aus vorigen Beziehungen zu überwinden?

Irgendwas gibt Dir doch die Kraft, den Mut und die Stärke , jeden Morgen aufzustehen.

Eine Trennung ist wie ein Todesfall. Man trauert, Trauer braucht Zeit und hat bestimmte Phasen.

28.06.2018 00:57 • x 2 #103


S
@Hopeinside


Nein, der Vergleich mit den kranken Menschen das war nicht in Ordnung, sorry

Du drehst dich im Kreis weil du dir noch Gedanken darüber machst was er irgendwann mal zu dir gesagt hat...weil du noch drin hängst...
Aber nicht seine Worte zählen, sondern seine Taten
Es ist egal was er zu dir gesagt hat
Vielleicht waren das nur Ausreden
In den schlimmsten Momenten hat man das Gefühl nur dieser EINE Mensch kann wieder die Wunden heilen lassen die er dir zugefügt hast
Es ist nicht so, zum Glück

Es liest sich fürchterlich was du da schreibst
Schade dass du nicht umziehen kannst

Fast jeder geht in der Trennungszeit durch diese Phase in der du dich befindest, aber bei dir ist es schon extrem und viel zu lange, das ist dir aber selbst natürlich auch bewusst

Ich hoffe du begreifst irgendwann das alles was du brauchst in dir ist
Und dass du es schaffst deine Einstellung zu ändern
Er war nicht der Prinz
Du hattest vorher schon Probleme und hast versucht das mit einer Beziehung zu kompensieren und das funktioniert leider nie

Glück ist eine Entscheidung die man selbst trifft

Alles alles Gute

Mir fehlen die Worte

28.06.2018 00:57 • x 4 #104


Hopeinside
Es gibt keinen Weg aus diesem Loch. Nicht für mich. Ich zolle euch allen den größten Respekt. Denen, die es geschafft haben, denen, die kämpfen. Ich kann aber nicht mehr. Jeder weitere Tag bringt Schmerz. Das Leben ist auf Verderben hin gebaut. Die einen kommen damit klar,weil sie stark und klug sind, die anderen bleiben eben irgendwann liegen. Ich sehe nichts mehr in all dem. Es ist jetzt in mir wie ein inoperables Geschwür. Enfernt man es, entfernt man mich. Ich hoffe, dass ihr alle an eurem Stolz, euren Träumen, eurem Lebenswillen festhalten könnt, und dass es sich für jeden einzelnen von euch lohnt. Ich will niemanden je von meinem Weg überzeugen. Es ist ja auch keiner. Es ist Treibsand für mich.

28.06.2018 01:14 • #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag