Zitat von NeuBeginn18:@unregistriert: ich kann nur für mich sprechen und ich weiß es nicht genau. Aber ich habe eine Vermutung:
Ich glaube nicht, dass es mir darum geht den Partner aufzubauen, es kommt ja doch immer erst später so wirklich ans Licht. Es scheint vielmehr so zu sein, dass ich eine große Anziehungskraft auf solche Frauen habe.
Ich wurde dann sehr umgarnt, regelrecht idealisiert und das gefällt natürlich fast jedem Mann. Dazu eine Portion Naivität und tatsächlich Unerfahrenheit auf meiner Seite. Und schon steckt man drin, also sowohl als auch
Da ich dann eben bin wie ich bin geht alles seinen Weg. Ich habe das wie gesagt eigentlich vor 10 Jahren kommen sehen. Bevor ich mit ihr zusammen gezogen bin habe ich ihre beste Freundin gefragt: wird sie mich nicht eines Tages fallenlassen wie eine heiße Kartoffel?
Und das Beiteschema ist dann eigentlich der leichte weg. Diese Art Frau ist für mich leicht zu haben. Für andere müsste ich mich vermutlich mehr ins Zeug legen
Nun ja, nachher ist man immer schlauer.
Ja, ich kann das unterschreiben, weitestgehend. Von den Defiziten der Damen wusste ich anfangs nichts, jetzt bei meiner zweiten Frau kamen die heftigeren Dinge wirklich erst nach etwa sechs bis zehn Jahren heraus und diese sind es denn wohl auch, die sie zum Abflug bewegten. Ich denke die Frauen suchen unterbewusst einen "ordentlichen", "sicheren" Partner und legen sich dann mächtig ins Zeug uns zu bekommen, denn wir bedienen mit unserem ganzen Dasein eben die eine Seite, die sie so gerne wollen; dann, wenn aber die Gespenster der Vergangenheit kommen, beginnt eine zerstörerische Dynamik.
Ob Naivität das richtige Wort ist, weiss ich nicht - im gewissen Sinne vielleicht. Vielleicht auch einfach eine gewisse Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit in den Partner und eine Ehe investieren zu wollen. Und ich denke das Problem bei den Damen ist, dass sie ein aufgesplittertes Ich haben. Eigentlich wollen sie ja die Verlässlichkeit, die wir bieten, aber sie haben sehr früh erfahren, dass es in ihrer Kindheit, in ihrem Leben so nicht war und wenn dann die Verlässlichkeit in ihrer eigenen Beziehung sich zum Alltag entwickelt hat, vertrauen sie dem nicht und laufen in der Beziehung Amok.
Gerade bei Nummer zwei dachte ich, ich sei als "gebranntes Kind" vorsichtig; wir liessen es langsam angehen, zogen erst nach etwa einem Jahr zusammen, heirateten nach vier Jahren, bekamen unseren ersten Sohn nach sechs Jahren Beziehung; aber die Kinder triggerten ihre unguten Erfahrungen aus einer unsicheren Kindheit. Insofern: Sicher habe ich ein Beuteschema, oder ich bediene ein Beuteschema bei einigen Damen. Wie ich es verhindern kann, dass sowas nochmal passiert - ich versuche daran zu arbeiten...