Ich befasse mich schon länger mit dem Symptom Affäre. Ich nenne es bewusst so, da es eben ein Symptom einer inneren Unzufriedenheit ist. Oft ist es nicht die Liebe, welche dich in die Arme einer Affäre treibt, sondern eine ungestillte Sehnsucht. Nach was... das ist bei jedem unterschiedlich. In der Psychologie gibt es die Theorie, dass in der Hauptbeziehung viele Dinge stimmten, wie du es auch beschreibst, aber etwas für dich essentielles, manchmal unterbewusstes fehlt. Dieses holst du dir jetzt in deiner Affäre. Heißt, eigentlich nur beide zusammen ergeben für dich das "Gesamtpaket".
Wenn du zwischen den beiden Menschen stehst, fühlst du auch diese Diskrepanz. Heißt du siehst die guten Seiten der einen Beziehung und die zu der anderen Person. Auf keines möchte man verzichten, denn dann ist es eben nicht mehr rund. Und das hält dich in dem Teufelskreis gefangen. Du weißt vllt. unterbewusst, welche Seite auch immer du fallen lässt, wird wieder ein anderer Teil fehlen.
Nach meiner Erfahrung, ist die Affäre meist ein ganz anderer Mensch, als der Partner. Sogar fast gegenteilig. Hast du dich mal gefragt, was genau dich an diese Frau bindet? Du definierst es mit Leidenschaft. Ich hoffe dir ist bewusst, dass eine längere Partnerschaft diese Leidenschaft erlöschen lässt. Denn in einer Partnerschaft stellt sich (hoffentlich) irgendwann Harmonie ein und diese ist leider oft der Tod der Leidenschaft. Euer ON / OFF hält die Leidenschaft aber über Jahre jetzt frisch. Wenn du dann aber in der Beziehung nicht alle 3 Tage ausziehen möchtest, finde dich damit ab, dass auch mit der neuen die Leidenschaft beim allabendlichen TV Programm stiften geht.
Wenn du also darüber nachdenkst den großen Schritt zu gehen, dann sollten die essentiellen Werte stimmen. Familienplanung, Lebensplanung, Streitkultur und Kommunikation. Am letzten scheint es schon etwas zu hapern

. Liegt aber auch an dieser Konstellation. Affären bedeuten immer Schmerz. Auf der einen oder anderen Seite.
Mein Tipp wäre, lies Beiträge über Affären und deren Dynamik. Hör dir Podcast an und versuche erst mal zu verstehen, wieso weshalb und warum du an dieser Stelle jetzt bist. Das ist nämlich nicht immer Liebe, was du da zu fühlen glaubst. Dann versuche zu erforschen, welcher Teil in dir unzufrieden ist. Dies liegt nicht immer am Partner oder der Beziehung. Manchmal auch in einem selbst. Ein Therapeut oder Paarberater hilft da. Auch erst mal für dich allein.
Egal für was oder wen du dich entscheidest. Wenn du glaubst, du kommst aus der Geschichte ohne Liebeskummer raus... Pustekuchen. Einer wird immer verletzt.. manchmal zwei und wenn es bitter kommt alle. Heißt, versuche dich nicht um diesen Schmerz zu flüchten, denn der kommt unweigerlich auf dich zu, denn so kann es ja scheinbar nicht weiter gehen. Die Frage ist nur, wer die zweite Person sein wird, die mit dir leidet.
Und zu guter Letzt, wenn du dich entschieden hast, dann geh die Themen mit der jeweiligen Person an. Wenn du bei der Frau bleibst, dann müsst ihr Euch vllt. eure Beziehung mal unter die Lupe nehmen. Was könnt ihr tun, dass auch du deine Sehnsucht nicht im Außen suchst. Sonst ist die Rückfallgefahr hoch. Entscheidest du dich für die Affäre, dann unterschätze nicht die Verletzungen der Entscheidungsphase und die Eifersucht, da der Partner ja nun weiß, dass man bereit ist zu betrügen.
Von den anderen Themen wie Haus, Kind und Hamster fang ich gar nicht an... das ist dann der Schritt, wenn die Entscheidung gefallen ist.