202

Die Sehnsucht nach ihr frisst mich auf

G
Zitat von Hola15:
Wie kann man so lange verdrängen was man einem anderen Menschen antut....Echt, alles andere ist entweder nur Feigheit oder absoluter Egoismus. Oder beides... Und höre auf dir irgendeine Rechtfertigung dafür aus dem Ärmel zu zaubern.

Ja, ein Egoismus, der wohl in meinem Leben zu kurz gekommen ist. Und zaubern tu ich garantiert nicht...
Mal eine andere Perspektive. Sagt das eigentlich nicht viel über einen Menschen aus, der es 5 Jahre nicht merkt, dass sein Partner sich anderweitig sportlich betätigt? Wie egal muss man so einem Menschen eigentlich tief drin wirklich sein?

09.08.2022 16:10 • x 1 #46


Hola15
Zitat von Gentle:
Ja, ein Egoismus, der wohl in meinem Leben zu kurz gekommen. Und zaubern tue ich garantiert nicht... Mal eine andere Perspektive. Sagt das eigentlich ...

Naja es kommt darauf an wie gut du lügst. Und ist Vertrauen nicht eigentlich eine schöne Eigenschaft?
Aber ja, natürlich ist es möglich, dass es ihr selbst auch schon lange egal ist. Ich kenne euch nicht. Aber wäre das dann nicht die beste Basis sich in Ruhe und Eintracht zu trennen und die gemeinsamen Sachen ordentlich zu regeln?

09.08.2022 16:15 • x 3 #47


A


Die Sehnsucht nach ihr frisst mich auf

x 3


Ampelmännchen
[url=/post2999919.html#p2999919]Zitat von Gentle[/url]
Ich bin halt innerlich erst an dem Punkt angelangt, dass wenn ich gehe, nur für sie gehen würde.


Echt schade dass du so denkst wenn du doch eigentlich voller Empathie stecken möchtest.
Aus Unsicherheit davor am Ende leer auszugehen, nimmst du also lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach und behandelst den Spatz dabei ungerecht. Und es ist dir eher egal weil du dich mehr an die negativen Dinge in der Ehe klammerst.


Zitat von Gentle:
Sagt das eigentlich nicht viel über einen Menschen aus, der es 5 Jahre nicht merkt, dass sein Partner sich anderweitig sportlich betätigt? Wie egal muss man so einem Menschen eigentlich tief drin wirklich sein?

Wenn ihr als Team auch im Reden gut funktioniert dann frag sie doch. Dann hast du deine Antwort.
Aber ich vermute mal, dass dir das egal sein wird.
Darum nochmal die Frage, was ist passiert dass deine Empathie flöten gegangen ist?

09.08.2022 16:19 • x 1 #48


Unhinged
Hallo Gentle,

Zitat von Gentle:

Die Theorie ist immer kinderleicht, nicht wahr

Der Blick von außen ist immer leichter, weil man nicht emotional verstrickt ist, so wie du gerade.

Zitat von Gentle:
Ich bin halt innerlich erst an dem Punkt angelangt, dass wenn ich gehe, nur für sie gehen würde.

Warum? Ich gehe einfach stark davon aus, dass deine Ehefrau dich auch nur noch auf Geschwisterebene lieb hat. Man geht mit seiner Schwester ja nicht ins Bett.
Es wird vielleicht monetäre Gründe (wilde Spekulation meinerseits) geben, warum ihr noch verheiratet seid. Aber in so einer Konstellation hält man es doch nur bedingt aus, ohne den S. Kick.

Ich war auch in einer Beziehung, als ich vor knapp 10 Jahren meinen leider jetzt Forengrund kennen lernte. Eine männliche 10 für mich, innerlich und äußerlich. Nach 4 Wochen wusste ich, dass ich mehr will, auch weil meine 10 damals unerreichbar schien und beendete Alles, bloß nicht weiter halbgar etwas leben, was mich nicht mehr zufrieden macht. Lieber allein dann....

09.08.2022 16:23 • x 4 #49


G
Zitat von Ampelmännchen:
Aus Unsicherheit davor am Ende leer auszugehen, nimmst du also lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach und behandelst den Spatz dabei ungerecht. ... Darum nochmal die Frage, was ist passiert dass deine Empathie flöten gegangen ist?

Ja, aufs nötigste runterreduziert könnte man das ja wirklich so denken, und der Spatz wird so behandelt, wie er einen selbst behandelt. Andere Ebene, nicht minder grausam

09.08.2022 16:24 • #50


E
Welche Art Hilfe erhoffst du dir hier? Gegen Sehnsucht ist kein Kraut gewachsen.

09.08.2022 16:24 • #51


DieSeherin
und ihr habt in den letzten jahren nie einen gemeinsamen zeitpunkt gehabt, an dem beide gesagt haben: so, jetzt nehmen wir uns an der hand und springen ins kalte wasser?

09.08.2022 16:25 • #52


F
Ich befasse mich schon länger mit dem Symptom Affäre. Ich nenne es bewusst so, da es eben ein Symptom einer inneren Unzufriedenheit ist. Oft ist es nicht die Liebe, welche dich in die Arme einer Affäre treibt, sondern eine ungestillte Sehnsucht. Nach was... das ist bei jedem unterschiedlich. In der Psychologie gibt es die Theorie, dass in der Hauptbeziehung viele Dinge stimmten, wie du es auch beschreibst, aber etwas für dich essentielles, manchmal unterbewusstes fehlt. Dieses holst du dir jetzt in deiner Affäre. Heißt, eigentlich nur beide zusammen ergeben für dich das Gesamtpaket.

Wenn du zwischen den beiden Menschen stehst, fühlst du auch diese Diskrepanz. Heißt du siehst die guten Seiten der einen Beziehung und die zu der anderen Person. Auf keines möchte man verzichten, denn dann ist es eben nicht mehr rund. Und das hält dich in dem Teufelskreis gefangen. Du weißt vllt. unterbewusst, welche Seite auch immer du fallen lässt, wird wieder ein anderer Teil fehlen.

Nach meiner Erfahrung, ist die Affäre meist ein ganz anderer Mensch, als der Partner. Sogar fast gegenteilig. Hast du dich mal gefragt, was genau dich an diese Frau bindet? Du definierst es mit Leidenschaft. Ich hoffe dir ist bewusst, dass eine längere Partnerschaft diese Leidenschaft erlöschen lässt. Denn in einer Partnerschaft stellt sich (hoffentlich) irgendwann Harmonie ein und diese ist leider oft der Tod der Leidenschaft. Euer ON / OFF hält die Leidenschaft aber über Jahre jetzt frisch. Wenn du dann aber in der Beziehung nicht alle 3 Tage ausziehen möchtest, finde dich damit ab, dass auch mit der neuen die Leidenschaft beim allabendlichen TV Programm stiften geht.

Wenn du also darüber nachdenkst den großen Schritt zu gehen, dann sollten die essentiellen Werte stimmen. Familienplanung, Lebensplanung, Streitkultur und Kommunikation. Am letzten scheint es schon etwas zu hapern . Liegt aber auch an dieser Konstellation. Affären bedeuten immer Schmerz. Auf der einen oder anderen Seite.

Mein Tipp wäre, lies Beiträge über Affären und deren Dynamik. Hör dir Podcast an und versuche erst mal zu verstehen, wieso weshalb und warum du an dieser Stelle jetzt bist. Das ist nämlich nicht immer Liebe, was du da zu fühlen glaubst. Dann versuche zu erforschen, welcher Teil in dir unzufrieden ist. Dies liegt nicht immer am Partner oder der Beziehung. Manchmal auch in einem selbst. Ein Therapeut oder Paarberater hilft da. Auch erst mal für dich allein.

Egal für was oder wen du dich entscheidest. Wenn du glaubst, du kommst aus der Geschichte ohne Liebeskummer raus... Pustekuchen. Einer wird immer verletzt.. manchmal zwei und wenn es bitter kommt alle. Heißt, versuche dich nicht um diesen Schmerz zu flüchten, denn der kommt unweigerlich auf dich zu, denn so kann es ja scheinbar nicht weiter gehen. Die Frage ist nur, wer die zweite Person sein wird, die mit dir leidet.

Und zu guter Letzt, wenn du dich entschieden hast, dann geh die Themen mit der jeweiligen Person an. Wenn du bei der Frau bleibst, dann müsst ihr Euch vllt. eure Beziehung mal unter die Lupe nehmen. Was könnt ihr tun, dass auch du deine Sehnsucht nicht im Außen suchst. Sonst ist die Rückfallgefahr hoch. Entscheidest du dich für die Affäre, dann unterschätze nicht die Verletzungen der Entscheidungsphase und die Eifersucht, da der Partner ja nun weiß, dass man bereit ist zu betrügen.

Von den anderen Themen wie Haus, Kind und Hamster fang ich gar nicht an... das ist dann der Schritt, wenn die Entscheidung gefallen ist.

09.08.2022 16:26 • x 5 #53


G
@Unhinged Den Mut, den ich gerne hätte, danke für Deinen Beitrag.

09.08.2022 16:26 • x 1 #54


Hola15
Zitat von Gentle:
Ja, aufs nötigste runterreduziert könnte man das ja wirklich so denken, und der Spatz wird so behandelt, wie er einen selbst behandelt. Andere ...

Da ist so viel Groll in dir gegen deine Ehefrau. Magst du erklären wieso? Und weiß sie das und die Gründe dafür überhaupt?

09.08.2022 16:26 • #55


G
Zitat von DieSeherin:
und ihr habt in den letzten jahren nie einen gemeinsamen zeitpunkt gehabt, an dem beide gesagt haben: so, jetzt nehmen wir uns an der hand und springen ins kalte wasser?

Wir waren 10 Zentimenter von der Kante des Sprungturms entfernt...

09.08.2022 16:28 • #56


Unhinged
Zitat von Gentle:
Den Mut, den ich gerne hätte


Im ersten Moment nur mir gegenüber, mir das einzugestehen. Das ist wie Springen vom 10er.... Oder Ziplining, wo dir beim Absprung erst einmal sachte flau wird.... Letztendlich tut man so etwas für sich und nicht für oder wegen anderen ..

09.08.2022 16:32 • x 2 #57


G
@frechdachs1 Sehr schöner Beitrag, auch wenn für mich als Naturwissenschaftler die Psychologie eine Pseudowissenschaft ist, werde ich mir diesen doch noch öfter durchlesen. Mit Sicherheit ist da einiges dran. Und ja, komplett gegenteilig, sowohl optisch als auch innerlich.

09.08.2022 16:32 • x 1 #58


G
Zitat von Hola15:
Da ist so viel Groll in dir gegen deine Ehefrau. Magst du erklären wieso? Und weiß sie das und die Gründe dafür überhaupt?

Das ist vieles, und sicher auch vieles was ich nicht schreiben möchte. Muss mich da erstmal sammeln für.
Kennste Du Menschen, die einfach nicht diskutieren können und beim geringsten Kontra sofort in Tränen ausbrechen?

09.08.2022 16:36 • x 1 #59


Hola15
Zitat von Gentle:
@Unhinged Den Mut, den ich gerne hätte, danke für Deinen Beitrag.

Schau, die Beziehung zu meinem Mann war damals auch schon lange eine reine "Geschwister-Beziehung". Nachdem ich es nicht schaffte diese wiederzubeleben und merkte, dass es mich nach außen zieht, trennte ich mich. Diese Offenheit machte es möglich, dass er sich so geachtet fühlte, dass wir weiter in einer "Eltern-WG" leben. Ist mit Sicherheit nicht für jeden was, aber es gibt keine Lügen, ich kann in den Spiegel schauen und jedem steht es offen sein Glück zu finden.

09.08.2022 16:37 • x 4 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag