Guten Morgen,
@ohne Dich

Ich mußte etwas lachen, als ich dein Post las...Sackgesicht...heheheh...
Nein jetzt im Ernst; Ich weiß nicht, ob er so ist, wie du ihn darstellst und ich ihn in meinen bösesten Träumen mir auch schon vorgestellt habe. Man kann mit einer rosa Brille durch die Welt gehen - aber sie sich auch schwarz malen.....
Ich weiß nicht, ob ich hier das Recht habe, über seine Probleme in seiner ersten Ehe zu schreiben....aber als wir uns damals kennen gelernt haben, schlief er schon 2 Jahre auf dem Sofa, sie wollten sich beide scheiden lassen, aber wg. der Kinder und der Familien ging das nicht so einfach.....bei eher traditionellen Türken ist das noch etwas schwieriger. Und diese Info hab ich nicht von ihm - sondern von seiner Ex.
Natürlich, er hatte mich damals belogen. Nicht nur über seine noch bestehende Ehe, sondern auch über andere Dinge...sagen wir, er hat sich etwas aufpoliert.
Alles kam mit der Zeit heraus und ich fragte ihn, warum er denn erst so einen Mist erzählt .... daraufhin sagte er "Woher hätte ich wissen sollen, dass es mit uns ernst wird?"

Muß dazu sagen, dass unsere Liebe ...naja, nicht gerade ein ONS, aber doch so in der Art begonnen hatte......
Dazwischen liegen jetzt 8,5 mehr harte, als einfache Jahre. Wir haben lange gekämpft, bis wir soweit waren, dass seine Familie und vor allem seine Kinder mich akzeptiert haben - immerhin bin ich für viele noch der Scheidungsgrund - die Schuldige.
Auch auf meiner Seite gab es Widerstand....meine Familie, mein Ex waren alles andere, als begeistert, als ich "mit nem Türken" ankam. Für manche beschränkten Gemüter ist das ja gleichbedeutend mit einem sozialen Abstieg.
Wir haben das alles gemeistert und meine anfängliche Angst, er wäre ein notorischer Lügner, hat sich nie bestätigt.
Klar haben und hatten wir unsere Dispute - auch wg. der verschiedenen Kulturen. Aber unsere Liebe war immer stark genug - auch wenn wir mehr als einmal überlegt hatten, ob jeder für sich nicht glücklicher sein würde.
Wenn ich so überlege, waren die letzten Jahre relativ ruhig....alles lag in trockenen Tüchern, der Alltag plätscherte so vor sich hin.....unsere Kinder (also aus unseren ersten Ehen) sind aus dem gröbsten raus und leben mehr und mehr ihr eigenes Leben.
Vllt. waren wir irgendwie festgefahren.
Nunja - dann kam SIE....und sie hat mir ganz offen gestanden, dass sie meinen Mann WOLLTE.

(Inzwischen könnte man sie geradezu panisch vor Angst nennen, dass ihr Mann etwas erfährt - für mich unbegreiflich, so ein Verhalten!)
Ich weiß nicht, liebe "ohne dich" - kann man jetzt sagen, dass er mich all die Jahre verarscht, belogen und betrogen hat...ich mich all die Jahre hab demütigen lassen?
Als ich damals erfuhr, dass seine Ehe noch besteht und ich seine Frau angerufen hab, hat sie ihn noch während dem Telefonat zur Rede gestellt....ich hab damit gerechnet, dass er alles abstreitet, aber er war ganz ruhig und sagte nur "Wir werden das alles besprechen".
Klar, er ist kein einfacher Charakter. Und er weiß, wo und wie er meine Knöpfe zu drücken hat - allerdings kenne ich inzwischen auch die seinen
Mag sein, dass ich mehr liebe, als er...mag aber auch sein, dass er anders liebt, als ich. Defensiver....verschlossener.
Ich teile deine Meinung nicht, dass die, die lieben immer die Guten sind und die Anderen die Bösen. Auch Liebe kann zerstörerisch sein, besitzergreifend, fordernd und belastend.
Wichtig ist, wie wir miteinander umgehen, wenn die Liebe endet. Das gilt für den, der verläßt ebenso wie für den, der verlassen wird.
@Andrea: Ich wünsch dir viel Kraft und....ich muß an einen alten abgedroschenen und doch wahren Spruch denken: Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht.
JEDER Mensch hat seine Schmerz- seine Leidensgrenze - auch du! Auf die eine oder andere Weise wird sich alles fügen.
Seid lieb gegrüßt und DANKE nochmal, für eure Beiträge....es tut gut, immer wieder in sich zugehen, über Posts nachzudenken, in sich zu horchen.
Auch ich habe viel Arbeit vor mir, denn das verlorene Vertrauen wieder aufzubauen, wird seine Zeit brauchen und sicher nicht einfach werden.
LG