Zitat von RyanG: Genau so sehe ich das auch. Warum sollte er die Trennung denn aufschieben auf die kommende Woche? Wenn er wirklich so massiv belastet ist, die Nase voll hat und einfach keinen Nerv mehr auf Dich, welchen Grund sollte er denn haben, sich erstmal in Stillschweigen zu üben?
Vielleicht nicht bewusst aufschieben. Er wäre auch nicht der Typ, der über WA Schluss macht. Ich kann mir halt einfach vorstellen, dass er zu diesem Entschluss kommt, weil er zur Ruhe gekommen ist. Erst einmal Stillschweigen, weil er überlegt, wie er das anstellt. Vielleicht hat er Angst vor meiner Reaktion.
Es klingt so bescheuert, aber ich hoffe einfach, dass er sich wundert, dass ich entgegen der Vergangenheit, jetzt wirklich seinen Raum respektiere.
Zitat von RyanG: Damit wäre das Kapitel für ihn abgehakt und - so wie es Deine Angst Dir aktuell sagt - er wäre frei und unbeschwert.
Vielleicht hat er das ja schon, und ich habe nur nicht zwischen den Zeilen gelesen?
Er sagte immer, er würde eine Beziehung niemals ohne den Versuch zu reden beenden. Er findet die Vorstellung schlimm, es nicht probiert zu haben.
Aber haben wir das in seinen Augen schon durch vielleicht? Auch wenn eine Trennung nie zur Debatte stand?
Und ja, es ist eine neue Angst heute. War er feiern? Hat er jemanden kennengelernt, der leichter ist? Totaler Blödsinn, weiß ich auch, aber das kreist gerade in meinem Kopf.
Zitat von RyanG: Und nur, wenn es in einer solchen Konstellation zum Bruch kommt, der Schmerz extrem ist, gehen viele erst an das Thema ran. Denn in anderen Situationen ist es (gut) aushaltbar. Dann verzichtet man halt auf den Menschen und gut ist..... kann bei Dir natürlich anders sein.
Stimmt vielleicht meistens, aber bei mir war es nicht so. Ich bin ja vor 4 Wochen bereits aktiv auf ihn zugegangen, und ohne, dass er etwas sagen musste, habe ich ihm erzählt, dass ich Dinge ändern muss. Mit prof. Unterstützung. Das kam nicht aus einem Konflikt heraus.
Zitat von RyanG: Er kommuniziert mit ihr viel und gerne, scheint seine Stärke zu sein. Empathie auch - und genau die würde ihm verbieten, sich in Stillschweigen zu üben.
Ja, aber ich glaube auch, dass er ein sehr kalter Mensch sein kann, wenn eine Entscheidung gefallen ist, oder seine Grenzen missachtet werden. Nicht ganz kalt, eher zornig aus Überforderung raus. Das hatten wir in der Vergangenheit schon öfter, wenn er gestresst war wegen der Arbeit oder ähnlichem.