Zitat von Odette:Danke für deine Worte, und schön zu lesen, dass das dein Empfinden ist. Ich kann das ja auch verstehen dass es anstrengend ist. Gerade auch, wo er eh die letzte Zeit schon derart belastet war. Das wäre mir ganz wichtig. ich würde keine Schuldzuweisung vornehmen wollen, würde aber auch nicht alle Schuld auf mich ...
Zitat von Odette: Möchte ihm sachlich schildern, was ich denke. Ohne weinen, ohne klein zu sein, ohne ängstlich zu sein.
Genau der richtige Weg. Ihr klärt diesen Streit auf einer Ebene, gleichberechtigt. Auf Augenhöhe. Genau das, was dir gerade tief im Innern furchtbar Angst bereitet. Ihr seid Partner, und als solche eben auch gleichberechtigt, daran ändert auch ein
problematisches Vorverhalten erstmal nichts!
Zitat von Odette: Ich fühle mich gerade so, als kann ich die stare Frau sein, in die er sich verliebt hat
Du Logikmonster!
😜 Du
bist die starke Frau, in die er sich verliebt hat! Er hat sich, das hast du selbst schön beschrieben, mit vollem Herzen für dich entschieden, aus Überzeugung, obwohl du Chaos sein sollst. Obwohl er kennen gelernt hat, was es bedeuten kann, wenn deine Ängste, dein Kopf die Überhand gewinnen und du dich fühlst, als sei dein Inneres in einem Mixer verhackstückt worden. Er bleibt, weil es ihm um dich geht, um die ganze Odette, nicht nur ihre schönen oder angenehmen Seiten. Und jetzt, wo du selbst den Weg gehst, der dich einer inneren Ruhe, einem Betrachten dessen, was dich schon so lange quält, wirst du garantiert nicht schwächer. Du wechselst nur die Perspektive auf dich, von Frosch zu Vogel. Sowas ist ein Zeichen weiterer Stärke, keines von Schwäche. Halt dir das immer wieder vor Augen, du musst zu nichts
werden, du
bist genug so, wie du bist. Und alles Weitere macht dich nur noch besser!

Zitat von Odette: Ich muss lernen nicht alle meine Ängste mit ihm zu teilen.
Das geht durchaus, aber es kann unheimlich belastend sein. Gerade, wenn er eh schon auf dem Zahnfleisch geht. Du musst nichts runterschlucken, vielleicht nur in solchen Ausnahmesituationen dosieren. Daran ist meine Beziehung beispielsweise zerbrochen, ich konnte meine Ex nicht mehr gegen ihre Ängste bestärken, weil ich selbst die Flunder gemacht habe. Weil ich ausgezehrt war. Und diese Angst hat er unter Umständen auch. Völlig normal und sollte dich nicht dazu bringen, dich zu verschließen! Ihr findet da einen Weg zusammen, einen, der für beide gangbar ist.
Zitat von Odette: Auch wenn mir sie Vorstellung davon Angst macht. ich habe angst vor der lieblosen Stimmfarbe oder dem lieblosen Blick. Je nach dem, wie der Kontat verläuft, und ich habe Angst mich davon irritieren zu lassen.
Und wenn du dich davon irritieren lässt? Seis drum! Es ist völlig normal, davor Sorge zu haben. Kleine Zeichen zu suchen und zu entdecken dass der, den man liebt, sich entliebt. Aber warum sollte er das tun? Er wird aus seiner Höhle kommen, er wird brummeln, vielleicht sogar beißen, aber er wird nicht gehen. Und du wirst auch nicht gehen. Irritation hin, lieblose Stimmfarbe her. Das hältst du aus, weil es dazu beiträgt, deinem Ziel, einem Auflösen dieser Situation, näher zu kommen. Und das weiß er auch. Auch sein Ziel ist das Auflösen der Situation, vielleicht aber mit anderen Mitteln. Am Ende zieht ihr also an einem Strang, und deine Angst dahingehend kann entsprechend gedämpft werden. Du arbeitest nicht gegen, sondern mit ihm, auch wenn dir der kleine Teil Verzweiflung in dir versucht, das Gegenteil zu suggerieren. Genau so, wie er versucht, dich übermäßig mit Schuld zu beladen und ihm gegenüber zu entwerten. Das siehst du und wehrst dich dagegen, was dein Freund wiederum definitiv honorieren wird. Beinahe egal, wie es zur Sprache kommt.
Zitat von Odette: Und wenn mir die Beziehung so wichtig ist, wie sie sich anfühlt, werde ich das bei einem Gespräch können.
Vertrau deinem Bauchgefühl. Ihm ist sie genau so wichtig.