Zitat von Base:Hat er aber nicht gemacht
Hier kannst du ansetzen und herausfinden, wieso du nach Erlebnissen wie diesen nicht auf Abstand gegangen bist, denn das wäre eine natürliche und richtige Reaktion: dich zu schützen wenn du merkst, ein anderer Mensch tut Dinge die dir schaden.
Zitat von Base:komisch oder wenn meinen den Partner nicht vertrauen kann aber mit ihm doch alt werden möchte
Ja liebe Base, das ist komisch. Sicher hast du dir einen Partner gewünscht, dem du vertrauen kannst und mit dem eine Beziehung leicht und schön und bereichernd ist, und nicht so voller Ängste und Sorgen und Enttäuschungen. Aber du hast es lange nicht geschafft, deine Erlebnisse in die Erkenntnis umzusetzen, dass das nicht der richtige Partner ist. Jetzt tut es sehr sehr weh, aber glaub mir, das ist ein riesiger Schritt in die richtige Richtung. Stell dir einen kranken Körper vor, der eine Operation braucht um z. B. einen Tumor oder eine lange schwelende Entzündung zu bekämpfen. Der Schnitt ist erstmal heftig, aber danach kann die Genesung beginnen. So ist es mit deinem Liebeskummer jetzt bestimmt auch.
Zitat von Base:etwas fand ich immer toll v meinem Freund
Das ist doch sehr schön, dass du auch gute Seiten an deinem Freund findest. Natürlich hat er die, er wird sicher auch sehr liebenswerte Eigenschaften haben. Nur manchmal reichen die einfach nicht, wenn die Schwierigkeiten derartig überwiegen.
Zitat von Base:Wieso konnten wir keine normale Familie sein.
Ich vermute, liebe Base, dass dein Exfreund mit keinem eine normale Familie oder ein normales Paar sein kann. Und dass es mit dir nur so lange gehalten hat, weil du so duldsam warst und dich selbst missbraucht hast, das auszuhalten, was eine Frau mit gesundem Selbstwert nicht mitgemacht hätte. Das ist deine große Baustelle, und hier hast du viele Chancen auf eine gute Entwicklung und ja, ich weiß wovon ich spreche
Zitat von Base:Er könnte sich doch melden un mir versprechen, dass er eine Therapie macht.
Liebe Base, das wäre schön, wenn er wenigstens versuchen würde um dich zu kämpfen. Es wäre dir ein Trost, ein Gefühl dass er doch etwas für dich empfindet. Aber ich sehe es im Moment eher als Vorteil, dass er sich nicht meldet, denn in deiner Not wärst du vielleicht wieder anfällig dich einwickeln zu lassen. Du ahnst vielleicht, dass er sein Versprechen nicht halten könnte, und dich vielleicht aus anderen Gründen als aus echter Liebe zurück haben wollen würde?
Deine Trauer und der Kummer sind jetzt etwas ganz Normales. Da musst du leider durch (hier gibt es viele Tipps auch in anderen Strängen, lies mal ruhig, das kann trösten und man findet oft gute Anregungen). Man kann auch nicht alle Tipps gleichermaßen schnell umsetzen, oder mit allen Tipps was anfangen. Nimm daraus was dir gut tut, den Rest lass. Dass du schon angefangen hast seine Sachen zu sortieren ist ganz prima. Mach alles so in deinem Tempo wie du es gut verträgst. Und es ist schön, dass dein Hund und du jetzt füreinander da sein könnt.