21

Die Wut auf den Dritten - wie geht Ihr damit um?

J
Da er verheiratet ist, wird ihm gehörig der stift gehen, dass du das seiner Frau steckst.
Je länger du es nicht tust , desto länger hast die diesen trumpf im Ärmel.
Ganz sicher weis er, dass es herauskommt, wenn er sich jetzt nicht komplett raus hält.
Ein echter Anlass also für ihn, euch bzw. Sie in ruhe zu lassen. Und das ist gut so.

Mensch, du hast jetzt die verruchte Seite an deiner Frau (wieder-)entdeckt.
Das eröffnet doch neue Wege für dich, dich als Held zu fühlen.
Bei mir war es so. Und dies obwohl wir auch vorher schon recht hemmungslos waren.

Jay

02.09.2014 16:08 • x 1 #16


M
Zitat von blechpirat:
Letztlich, und das gebe ich gerne zu, geht es bei diesen Rachefantasien nur um meine verletzte Eitelkeit.


Recht so! Gefällst mir besser, wenn Du den Denkapparat wieder an hast.

MfG
Manfredus

02.09.2014 17:12 • x 1 #17


A


Die Wut auf den Dritten - wie geht Ihr damit um?

x 3


R
Zitat von blechpirat:
Ja, natürlich ist das kindisch. Das ist auch nur was für's Ego. Sinn macht das keinen. Man könnte seine Energie natürlich auch in andere Dinge stecken, was wiederum viel mehr Sinn ergäbe. Ich rede ja auch nicht von einem riesigen Rachefeldzug. Nur so einen kleinen Seitenhieb der sagt: Freundchen, ICH hab hier das letzte Wort!.

Ist blöd, ich weiß. Aber hey! ICH BIN MACKER!


Warum kannst du nicht anerkennen, dass das eine Entscheidung deiner erwachsenen Frau war?
Das unterscheidet uns doch von den Tieren: der freie Wille. Da musst du dich doch nicht wie der Rudelführer benehmen: Ich bin der Macker, der Chef und habe das letzte Wort. Von wem? Von deiner Frau?
Manchmal muss man einfach sich selbst reflektieren und kann dann ganz schön erschrecken, auf was man bei sich selbst so stößt. Und vielleicht ist diese Haltung deiner Frau gegenüber genau das, was ihr stinkt. Nicht jede Frau empfindet sich als zartes, hilfloses Wesen, das sich einen Mann wünscht, der so ganz subtil über sie verfügt.

02.09.2014 20:18 • x 1 #18


MaybeMe
Zitat von blechpirat:
Oder an die Gegenseite: Wie groß ist Euer Verständnis für solche Gefühlslagen?

Dann mal von der anderen Seite
Ich hatte der Frau meiner Affäre gegenüber nie ein schlechtes Gewissen. Ich hab mir immer gedacht, wenn nicht ich es bin mit der er sie betrügt, dann ist es eine andere bzw waren ja auch auch schon andere vor mir (und nach mir wahrscheinlich auch noch).
Leid tat sie mir nur, weil sie so einen Mann geheiratet hat und durch die gemeinsamen Kinder gewissermaßen an ihn gebunden ist.

Er ist alleine für seine Beziehung, sein Gewissen und alles was damit zusammen hängt verantwortlich, nicht ich.

Verstehe ich das du Rachegedanken hast? Nicht so wirklich... Ich finde die Wut die du hast musst du an deine Frau richten, nicht an den Mann der nunmal da war und mit dem sie fremdgegangen ist.

Zitat von blechpirat:
Denn wäre er ein guter Freund, hätte er nicht diesen einen schwachen Moment ausgenutzt und sie damit in diese Schwierigkeiten rennen lassen.


Du bist viel zu viel damit beschäftigt die Schuld auf ihn abzuwälzen. SIE ist nicht willenlos.... SIE wollte es auch!

02.09.2014 20:45 • #19


blechpirat
Oh Kinners,

das geht in diesem Fred doch gar nicht um die Schuldfrage und wer jetzt genau wieviel Wut verdient und ob meine Frau ein freies Wesen ist und er auch ein anderer hätte sein können und bla bla bla.

Es geht einzig und allein darum, dass ich auf diesen Mann, der sich bis dahin als mein Freund bezeichnet hat, eine verdammt Wut empfinde. Die ist nicht logisch, die ist nicht für jeden nachzuvollziehen, aber sie ist da. Punkt. Lässt sich nicht wegreden.

Ja, ich bin in dem Punkt auch einfach mal ein Mann. Nennt es meinetwegen Revierverhalten. Der Typ hat sich an etwas vergriffen, was zu mir gehört. Und das verstößt gegen den Kodex. Das ist halt ein Männerding. Wer hat den schnellsten Wagen, wer hat am meisten gesoffen am Wochenende, wer hat wie oft 6 mit seiner Frau pro Woche, wessen Verein steht in der Tabelle höher... das ist alles völlig bescheuert. Das ist auch alles eigentlich völlig unwesentlich. Aber tief im inneren ist es in jedem Mann vorhanden. Konkurrenzdenken. Verglichen mit dem typischen Männersport Fußball: er hat gefault und dann ein Tor geschossen. Das kann Mann (!) nicht hinnehmen. Das muss zumindest ne gelbe Karte geben. Basta!

Die Frage war also nicht, ob meine Wut berechtig ist. Die Frage war, wie IHR sie verarbeitet habt. Und ich wette, zumindest die Männer, die ähnliches erlebet haben wie ich, kennen diese Wut. zumindest wenn sie ehrlich zu sich sind.

03.09.2014 09:22 • #20


M
Zitat von blechpirat:
Es geht einzig und allein darum, dass ich auf diesen Mann, der sich bis dahin als mein Freund bezeichnet hat, eine verdammt Wut empfinde. Die ist nicht logisch, die ist nicht für jeden nachzuvollziehen, aber sie ist da. Punkt. Lässt sich nicht wegreden.


Doch, die Wut finde ich sehr begründet, wenn er Dein Freund war. Das kommt aber nicht wirklich raus, oder? Liest sich eher wie ein Bekannter.

Natürlich darf man wütend sein auf Freunde, die einen hintergangen haben und das Vertrauen verletzten. Aber man sollte nicht wütend sein auf den Freund in Stellvertretung für die Frau. Die hat einen eigenen Haufen dazu beigetragen, daß es soweit kam.

Und man sollte auch nicht wütend sein auf den Freund weil man selbst vielleicht Dinge in der Vergangenheit versäumt hat.

Für alles kann der gute Thomas auch nix.

LG
Manfredus

03.09.2014 11:48 • #21


F
Zitat von MaybeMe:
Zitat von blechpirat:
Oder an die Gegenseite: Wie groß ist Euer Verständnis für solche Gefühlslagen?

Dann mal von der anderen Seite
Ich hatte der Frau meiner Affäre gegenüber nie ein schlechtes Gewissen. Ich hab mir immer gedacht, wenn nicht ich es bin mit der er sie betrügt, dann ist es eine andere bzw waren ja auch auch schon andere vor mir (und nach mir wahrscheinlich auch noch).
Leid tat sie mir nur, weil sie so einen Mann geheiratet hat und durch die gemeinsamen Kinder gewissermaßen an ihn gebunden ist.

Er ist alleine für seine Beziehung, sein Gewissen und alles was damit zusammen hängt verantwortlich, nicht ich.


Schön,schön einfach....

Das derjenige,der Familie hat,die größere Verantwortung trägt,keine Frage..
aber sich selbst dann völlig aus der Verantwortung zu nehmen, erscheint mir etwas zu einfach.

03.09.2014 14:29 • x 2 #22


J
Zurück zur wut:

Oft wird man wütend, wenn man was sieht oder hört...also erst das Ereignis dann die Wut.

Aber mindestens genau so oft kommt einfach nur alte Wut hoch und man sucht dann logisch nach dem Grund, ....nach dem Verursacher.

Das ist sehr schwer zu unterscheiden.

Beim träumen sieht man das gut.
Gefühle kommen hoch und die Psyche baut die passende Story.

Beide Situationen haben gemeinsam, dass die Emotion gefühlt werden sollte und nicht unterdrückt.

04.09.2014 16:02 • #23


Olli69
Zitat von blechpirat:
Ja, ich bin in dem Punkt auch einfach mal ein Mann. Nennt es meinetwegen Revierverhalten. Der Typ hat sich an etwas vergriffen, was zu mir gehört. Und das verstößt gegen den Kodex. Das ist halt ein Männerding. Wer hat den schnellsten Wagen, wer hat am meisten gesoffen am Wochenende, wer hat wie oft 6 mit seiner Frau pro Woche, wessen Verein steht in der Tabelle höher... das ist alles völlig bescheuert. Das ist auch alles eigentlich völlig unwesentlich. Aber tief im inneren ist es in jedem Mann vorhanden. Konkurrenzdenken. Verglichen mit dem typischen Männersport Fußball: er hat gefault und dann ein Tor geschossen. Das kann Mann (!) nicht hinnehmen. Das muss zumindest ne gelbe Karte geben. Basta!


Mann bin ich froh, daß es noch ein paar von unserer alten, aussterbenden Rasse gibt.

@ Mein Freund Manner,

Für alles kann der gute Thomas auch nix. Der war jutt.

04.09.2014 16:19 • #24


F
Zitat von Olli69:
Zitat von blechpirat:
Ja, ich bin in dem Punkt auch einfach mal ein Mann. Nennt es meinetwegen Revierverhalten. Der Typ hat sich an etwas vergriffen, was zu mir gehört. Und das verstößt gegen den Kodex. Das ist halt ein Männerding. Wer hat den schnellsten Wagen, wer hat am meisten gesoffen am Wochenende, wer hat wie oft 6 mit seiner Frau pro Woche, wessen Verein steht in der Tabelle höher... das ist alles völlig bescheuert. Das ist auch alles eigentlich völlig unwesentlich. Aber tief im inneren ist es in jedem Mann vorhanden. Konkurrenzdenken. Verglichen mit dem typischen Männersport Fußball: er hat gefault und dann ein Tor geschossen. Das kann Mann (!) nicht hinnehmen. Das muss zumindest ne gelbe Karte geben. Basta!


Mann bin ich froh, daß es noch ein paar von unserer alten, aussterbenden Rasse gibt. :daumen


Ihr seit nicht alleine....einer von der schweigenden Mehrheit
und mea culpa schon mal, für Off-Topic...

04.09.2014 16:34 • #25


blechpirat
Da bin ich aber beruhigt dass man hier noch mal Mann sein darf. Ist doch wahr! Vor 200 Jahren hat man sich mit dem Nebenbuhler im Morgengrauen im Wald getroffen und sich duelliert! Das kommt ja nicht von ungefähr! Damit hat MANN seine Würde bewahrt und versucht, seine Ehre wieder herzustellen. Das ist eben typisch Mann! Und als ein solch typischer Mann will ich Thomas (der tatsächlich nicht an allem Schuld ist!) einfach eine reinhauen. Oder ihn mit meinem Wagen überfahren. Oder seine Reifen aufstechen oder eine tote Ratte in seinen Briefkasten stecken.

Verdammich nochmal! So eine Nummer kratzt nun mal am Ego und irgendwie hat man den Drang, das Ego wieder auf eine sehr männliche Art aufzupolieren. Idealerweise mit irgendwas benzinbetriebenen. Hinfahren und in Thomas' Garten alle Bäume mit ner Motorsäge platt machen. Sein Auto in zwei Teile felxen. Im Campigstuhl vor dem Haus sitzen und es mit den geleerten Bierdosen bewerfen. Waaaaaaaaaahhhhhhhh!

So, und jetzt fahre ich nach Hause und MACHE IM STEHEN PIPI! UND ICH LASS DANACH AUCH NOCH DEN schei. DECKEL AUF!

04.09.2014 16:46 • x 1 #26


J
Destruktive rachephantasien...alle nicht in die tat umgesetzt.

Du hast den psychomüll im Hirn und Thomas trinkt aperol spritz auf der Terrasse.

Du held unter den stehpinklern.

04.09.2014 16:53 • #27


F
Zitat von Jay da b:
Destruktive rachephantasien...alle nicht in die tat umgesetzt.

Du hast den psychomüll im Hirn und Thomas trinkt aperol spritz auf der Terrasse.

Du held unter den stehpinklern.


Hast Du schon mal richtige Wut empfunden?
Ich meine,nicht nur das einer deinen Lolli weggenommen hat?
So eine Wut,kann man nähmlich nicht direkt kanalisieren.
Aber lernst Du vielleicht auch noch....

04.09.2014 17:02 • #28


blechpirat
Zitat von Jay da b:
Destruktive rachephantasien...alle nicht in die tat umgesetzt.

Du hast den psychomüll im Hirn und Thomas trinkt aperol spritz auf der Terrasse.


Nein, die Phantasien sind sehr konstuktiv, weil es schon reicht sie im Kopf auszuleben um sich danach besser zu fühlen. Schon allein das Tippen dieser Fantasien hilft gewaltig! Die Vernunft holt einen (glücklicherweise) sowieso schnell genug wieder ein, damit man es tatsächlich nicht in die Tat umsetzt.

Und ja, ich habe den Psychomüll. Aber: ich lasse ihn gerade raus.

Oho, und ja, Thomas sitzt vielleicht wirklich gerade auf seiner Terrasse und schlürft einen Aperol Spritz. Und da sage ich: MÄDCHENGETRÄNK! Passt!


Zitat:
Du held unter den stehpinklern.

Oh ja!

04.09.2014 17:03 • #29


J
.....also tu es ....gib's ihm. Wer wird das nicht verstehen?

Oder hab so viel stolz und bring den Penner und diese gedanken, die NUR dir schaden, aus deinem kopf.
Such einen weg, ihn so schnell wie möglich abzuhaken.

Jay

04.09.2014 17:05 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag