21

Die Wut auf den Dritten - wie geht Ihr damit um?

R
Könntest ihm ja auch dankbar sein, dass er deiner Frau Mut gemacht hat, dass eure finanzielle Situation lösbar ist, dass eure Ehe wieder befeuert wurde, die fast schon am Boden lag.

Im Grunde hat er für euch etwas bewirkt, was du damals so nicht konntest. Im Rückblick gesehen hatte diese Sache sogar etwas Gutes.
Vielleicht kannst du das auch mal von einem anderen Blickwinkel sehen, wenn du deine eigene Männlichkeitsbeweihräucherung überwunden hast.
Thomas war nicht nur ein Ar***.

04.09.2014 17:15 • #31


J
In der Rückschau finde ich bei mir diese Rache ... Aber nur im kopf Phase die peinlichste von allen.

Frantek,
Ich hatte schon mehr und krassere Wut als mir lieb ist.
Bis ich vom verzeihen und vergeben hörte.
Ab da wurde es besser.

Jay

04.09.2014 17:30 • #32


A


Die Wut auf den Dritten - wie geht Ihr damit um?

x 3


F
Zitat von Ralf2:
Könntest ihm ja auch dankbar sein, dass er deiner Frau Mut gemacht hat, dass eure finanzielle Situation lösbar ist, dass eure Ehe wieder befeuert wurde, die fast schon am Boden lag.

Im Grunde hat er für euch etwas bewirkt, was du damals so nicht konntest. Im Rückblick gesehen hatte diese Sache sogar etwas Gutes.
Vielleicht kannst du das auch mal von einem anderen Blickwinkel sehen, wenn du deine eigene Männlichkeitsbeweihräucherung überwunden hast.
Thomas war nicht nur ein Ar***.


Sorry,dem kann ich ja mal gar nicht zustimmen.
Zuallererst, bin auch betroffener.

Hört sich für mich so nach Bundesverdienstkreuz an.
Es mag in seiner/meiner Ehe nicht alles gestimmt haben.
Um das festzustellen, brauche ich aber niemand der meine Frau v......lt.

Er hat ihr Mut zugesprochen, warum er das wohl getan hat.....?
Ein edler Ritter also.....so hab ich das noch nicht gesehen.
Ich/wir sollten ihm also eher dankbar sein.
Sorry,da fällt mir nichts mehr ein.

04.09.2014 17:36 • #33


J
Frantek, deine story kenne ich nicht und weis nicht, wie lange du es weist.

Aber alle - die ihren frieden finden wollen - machen diese Phasen durch und diese eure ist erst die erste.

Manche bleiben stecken und werden keine tiefe, vertrauensvolle Liebesbeziehung mehr führen können.

04.09.2014 17:50 • #34


R
Zitat von Frantek:
Zitat von Ralf2:
Könntest ihm ja auch dankbar sein, dass er deiner Frau Mut gemacht hat, dass eure finanzielle Situation lösbar ist, dass eure Ehe wieder befeuert wurde, die fast schon am Boden lag.

Im Grunde hat er für euch etwas bewirkt, was du damals so nicht konntest. Im Rückblick gesehen hatte diese Sache sogar etwas Gutes.
Vielleicht kannst du das auch mal von einem anderen Blickwinkel sehen, wenn du deine eigene Männlichkeitsbeweihräucherung überwunden hast.
Thomas war nicht nur ein Ar***.


Sorry,dem kann ich ja mal gar nicht zustimmen.
Zuallererst, bin auch betroffener.

Hört sich für mich so nach Bundesverdienstkreuz an.
Es mag in seiner/meiner Ehe nicht alles gestimmt haben.
Um das festzustellen, brauche ich aber niemand der meine Frau v......lt.

Er hat ihr Mut zugesprochen, warum er das wohl getan hat.....?
Ein edler Ritter also.....so hab ich das noch nicht gesehen.
Ich/wir sollten ihm also eher dankbar sein.
Sorry,da fällt mir nichts mehr ein.


Das war als Denkanstoß gemeint und um vielleicht irgendwann einmal einen anderen Blickwinkel einnehmen zu können. Dem muss man nicht zustimmen, aber man hätte die Chance, dass einem mal etwas mehr einfallen könnte, als nur das verletzte Ego zu pflegen und weiterhin zu leiden.
Was ist so ungewöhnlich, wenn man aus einer für einen schmerzlichen Situation auch das Positive sehen könnte?
Stattdessen zieht man sich auf die Position zurück, man wäre halt noch die letzte Nachhut der aussterbenden Rasse wirklicher Männer.
Auch Männer können irgendwann mal im Dienste des Selbstschutzes und des rein s.uellen Denkens sich weiterentwickeln und trotzdem Männer bleiben - oder gerade deswegen Männer sein.

04.09.2014 18:03 • #35


F
Zitat von Ralf2:

Das war als Denkanstoß gemeint und um vielleicht irgendwann einmal einen anderen Blickwinkel einnehmen zu können. Dem muss man nicht zustimmen, aber man hätte die Chance, dass einem mal etwas mehr einfallen könnte, als nur das verletzte Ego zu pflegen und weiterhin zu leiden.
Was ist so ungewöhnlich, wenn man aus einer für einen schmerzlichen Situation auch das Positive sehen könnte?
Stattdessen zieht man sich auf die Position zurück, man wäre halt noch die letzte Nachhut der aussterbenden Rasse wirklicher Männer.
Auch Männer können irgendwann mal im Dienste des Selbstschutzes und des rein s.uellen Denkens sich weiterentwickeln und trotzdem Männer bleiben - oder gerade deswegen Männer sein.


Die letzte Nachhut der aussterbenden Rasse....

Glaubst Du wirklich, das sich blechpirat so fühlt?
Da ist erstmal nur reine Wut.Auf seine Frau und natürlich auch auf den Nebenbuhler.
Das wäre ja auch noch schöner, wenn er auf political correctness achten müsste.
Wie kann man da ein Männerding daraus machen?
Jeder Frau,würde ich die gleichen Gefühle zugestehen.
Natürlich, muss man auch seinen eigenen Anteil analysieren und daraus die richtigen
Schlüsse ziehen.Nur das kommt eigentlich erst am Ende der Verarbeitung.

04.09.2014 18:52 • #36


R
Zitat von Olli69:
Zitat von blechpirat:
Ja, ich bin in dem Punkt auch einfach mal ein Mann. Nennt es meinetwegen Revierverhalten. Der Typ hat sich an etwas vergriffen, was zu mir gehört. Und das verstößt gegen den Kodex. Das ist halt ein Männerding. Wer hat den schnellsten Wagen, wer hat am meisten gesoffen am Wochenende, wer hat wie oft 6 mit seiner Frau pro Woche, wessen Verein steht in der Tabelle höher... das ist alles völlig bescheuert. Das ist auch alles eigentlich völlig unwesentlich. Aber tief im inneren ist es in jedem Mann vorhanden. Konkurrenzdenken. Verglichen mit dem typischen Männersport Fußball: er hat gefault und dann ein Tor geschossen. Das kann Mann (!) nicht hinnehmen. Das muss zumindest ne gelbe Karte geben. Basta!


Mann bin ich froh, daß es noch ein paar von unserer alten, aussterbenden Rasse gibt.

@ Mein Freund Manner,

Für alles kann der gute Thomas auch nix. Der war jutt.


Das mit der Nachhut der aussterbenden Rasse Mann bezog sich darauf - und war humorig gemeint.

04.09.2014 18:57 • #37


F
Okay,hatte ich so nicht auf dem Schirm.
War aber auch nicht böse gemeint

04.09.2014 19:23 • #38


M
Hi Blechpirat,

ich finde Deine Wut absolut berechtigt und gleich in diesem Sinne zu rationalisieren

Zitat:
Könntest ihm ja auch dankbar sein, dass er deiner Frau Mut gemacht hat, dass eure finanzielle Situation lösbar ist, dass eure Ehe wieder befeuert wurde, die fast schon am Boden lag.

Im Grunde hat er für euch etwas bewirkt, was du damals so nicht konntest. Im Rückblick gesehen hatte diese Sache sogar etwas Gutes.
Vielleicht kannst du das auch mal von einem anderen Blickwinkel sehen, wenn du deine eigene Männlichkeitsbeweihräucherung überwunden hast.
Thomas war nicht nur ein Ar***.


finde ich verfrüht Erst der Affekt, dann der Gedanke

Dieser Typ ist Dein Freund?
Ich sah mal einen Film: Typ 1 hat mit der Frau von Typ 2 geschlafen.

Typ 2 klingelt eines schönen Abends bei Typ 1, ist ganz freundlich, sie trinken ein B. und unterhalten sich nett...
Typ 1 fragt Mein Lieber, was hat Dich heute zu mir geführt?
Typ 2 holt zum Schlag aus, haut ihm einen auf den Dötz und sagt Mein Lieber, das musste ich loswerden, jetzt können wir weiter reden.

Typ 1 versteht, wischt sich das Blut von der Nase und weiter gehts.



Ich finde das wirklich angemessen. Es muss nicht immer ein Mix aus Kultiviertheit und Spiritualität sein Thomas, ich danke Dir dass Du mich dadurch, dass Du meine Frau gedeckt hast, weiter gebracht hast Ein Schlag ins Gesicht ist das ehrlichste und gesündeste Wenns wirklich ein Freund ist, wird er den Schlag dankend annehmen

04.09.2014 20:27 • x 1 #39


Hey
Zitat von blechpirat:
Da bin ich aber beruhigt dass man hier noch mal Mann sein darf. Ist doch wahr! Vor 200 Jahren hat man sich mit dem Nebenbuhler im Morgengrauen im Wald getroffen und sich duelliert! Das kommt ja nicht von ungefähr! Damit hat MANN seine Würde bewahrt und versucht, seine Ehre wieder herzustellen. Das ist eben typisch Mann! Und als ein solch typischer Mann will ich Thomas (der tatsächlich nicht an allem Schuld ist!) einfach eine reinhauen. Oder ihn mit meinem Wagen überfahren. Oder seine Reifen aufstechen oder eine tote Ratte in seinen Briefkasten stecken.

Verdammich nochmal! So eine Nummer kratzt nun mal am Ego und irgendwie hat man den Drang, das Ego wieder auf eine sehr männliche Art aufzupolieren. Idealerweise mit irgendwas benzinbetriebenen. Hinfahren und in Thomas' Garten alle Bäume mit ner Motorsäge platt machen. Sein Auto in zwei Teile felxen. Im Campigstuhl vor dem Haus sitzen und es mit den geleerten Bierdosen bewerfen. Waaaaaaaaaahhhhhhhh!

So, und jetzt fahre ich nach Hause und MACHE IM STEHEN PIPI! UND ICH LASS DANACH AUCH NOCH DEN schei. DECKEL AUF!


Hey Blechpirat,

du hast dir ja schon selbst den Tipp gegeben, und ich hätte es nämlich auch geraten, dir die fiesesten Fantasien auszumalen und ausgiebigst zu genießen. Wenn man es richtig macht (sich seiner eigenen Redlichkeit und guten Absichten bewusst bleibt - man macht es zum Zwecke der Verarbeitung, zu der auch Genugtuung gehört, etc.), setzt es mehr Kraft frei, als es dein eigenes Blut vergiftet

Weil du nach Verarbeitungstipps fragst: Die Dinge re-framen, d.h. in einen anderen Bedeutungszusammenhang stellen. Du klingst mir wie einer, der das kann und für den das sehr geeignet ist. Aber natürlich erst, wenn du dich abreagiert hast und Thomas genügend oft gegrillt, gevierteilt und enthauptet hast. Ein Pranger am öffentlichen Marktplatz wäre auch eine nette Möglichkeit

Will sagen, Du hattest kürzlich scheinbar eine längere Pechsträhne, aber möglicherweise war auch damals nicht alles ganz so ungetrübt - nur in deiner Erinnerung vielleicht. Wie auch immer, ich will damit sagen, dass du VERDAMMTES Glück im Unglück hattest; Nicht auszudenken, hättest du damals schon davon erfahren! Ich finde hier könnte die Stelle sein, an der du dir auf die Schulter klopfen kannst, dass dir dieses Glück vergönnt war. Du hättest vielleicht null damit umgehen können, damals. Vielleicht wärst du sogar echt gewalttätig geworden. Jedenfalls wäre eure Familie wahrscheinlich auch nicht zustande gekommen und du wärest jahrelang herumgestreunt. Wer weiß?

Ich habe solche Rache-Fantasien mal an anderer Stelle in meinem Leben gebraucht, und ich fand, ich konnte mir die erlauben - Gutmenschin, die ich bin

Jedenfalls wächst der Abstand, Energie und Klarheit kommen wieder zurück, und dann fand ich irgendwann, dass ich erstens sehr sehr viel gelernt hatte durch die damaligen Enttäuschungen und Probleme, und dass ich zweitens doch irgendwie etwas damit zu tun gehabt habe - ich war nämlich eine Beteiligte. Es war, warum auch immer, mein Schicksal, meine Geschichte, mein Leben. Nicht das eines Anderen. Und so gesehen bin ich dafür aber doch ganz schön glimpflich aus der Sache rausgekommen - was sich mittendrin natürlich nicht so angefühlt hatte.

Also den Faktor Zeit unbedingt noch mit auf die Agenda nehmen!

Ja ... und der Thomas, der hat sein ganz eigenes Päckchen zu tragen. Da brauchst du dir gar nicht die Finger schmutzig zu machen.

Viel Glück dir und deiner Partnerin!

04.09.2014 20:46 • x 2 #40


K
Zitat:
Ich hatte der Frau meiner Affäre gegenüber nie ein schlechtes Gewissen. Ich hab mir immer gedacht, wenn nicht ich es bin mit der er sie betrügt, dann ist es eine andere bzw waren ja auch auch schon andere vor mir (und nach mir wahrscheinlich auch noch).


Jow, einer muss die Drecksarbeit ja machen
Nett dass Du diesen Job übernommen hast

04.09.2014 20:57 • x 1 #41


Olli69
Zitat von Ralf2:
Auch Männer können irgendwann mal im Dienste des Selbstschutzes und des rein s.uellen Denkens sich weiterentwickeln und trotzdem Männer bleiben - oder gerade deswegen Männer sein.


Was sollen wir denn noch machen ?

Nachdem wir auf dieser Welt Häuser, Straßen Kanäle gebaut haben, die meisten Erfindungen von Männern gemacht wurden, wir mitlerweile kochen, waschen und bügeln können, Babys wickeln und durch die Gegend schieben müssen wir nun auch noch das Häkeln lernen und uns ne Brust wachsen lassen um dann mal als Mann anerkannt zu werden ?
Mein Gott Ralf, was hat man dir früher in den Tee getan ?
Können wir nicht einfach wir selbst bleiben und nicht täglich den Frauenversteher markieren ?
Sich dann wundern, daß wir uninteressant werden und langweilig rüber kommen und beschissen werden.

Nur ein Mann, der im Stehen pinkelt, ist für eine Frau interessant und attraktiv, weil er etwas kann, was sie nicht kann, so, basta.

@mix hey,

super Beiträge zum Thema, danke dafür.

05.09.2014 08:43 • #42


blechpirat
Zitat von Ralf2:
Könntest ihm ja auch dankbar sein, dass er deiner Frau Mut gemacht hat, dass eure finanzielle Situation lösbar ist, dass eure Ehe wieder befeuert wurde, die fast schon am Boden lag.

Im Grunde hat er für euch etwas bewirkt, was du damals so nicht konntest. Im Rückblick gesehen hatte diese Sache sogar etwas Gutes.
Vielleicht kannst du das auch mal von einem anderen Blickwinkel sehen, wenn du deine eigene Männlichkeitsbeweihräucherung überwunden hast.
Thomas war nicht nur ein Ar***.


Sorry, aber das ist Blödsinn.

Thomas ist das, was man wohl einen notorischen Fremdgänger nennt. Er war damals mit der besten Freundin meiner Frau zusammen und hat sie mehrmals betrogen. Daran ist die Beziehung damals auch gescheitert. Meine Frau hat ihm nicht bedeutet, es hätte auch jede andere Frau sein können, die eine neue Kerbe in seinem Bettpfosten begründet. Er hat sie verführt OBWOHL er mein Freund war. Und da sage ich: geht gar nicht! Auch hat er in Kauf genommen, dass meine Frau damit ihren Mann UND ihre beste Freundin verlieren könnte. (Okay, mal ganz davon abgesehen, dass meine Frau in dem Moment nichts besser war).

Und die zweite Runde? Ey kommt - ein Freund unterstützt einen, wenn es einem nicht gut geht. Ein Freund spricht einem Mut zu. Aber mal im Ernst: indem man den anderen wieder anbaggert? Nein. Der sitzt selbst zu Hause, hat ein kleines Kind und seine Frau hat keine Lust im Moment. Das war einfach der Versuch, nochmal einen zu verstecken. Mehr nicht.

Von einem Freund erwarte ich, dass er meiner Frau Trost zuspricht. Ohne Hintergedanken. Ohne Eigennutz. DAS ist ein Freund.

05.09.2014 08:53 • #43


blechpirat
So, und nun nochmal eine Wort zur Dankbarkeit:

Mal angenommen, Ihr steht mit Eurer Liebsten im Arm an der Kinokasse und plötzlich greift der Typ, der hinter Euch in der Schlange steht, Eurer Dame an den Hintern. Zwei Möglichkeiten:

[a] Du drehst Dich um, nimmst ihn in den Arm und bedankst Dich dafür, dass er Deiner Frau so ein tolles Kompliment über ihren Hintern gemacht hat.

[b] Du drehst Dich um und machst ihm mal ne gewaschene Ansage / ordnest sein Esszimmer neu.

Hand auf's Herz, a oder b?

05.09.2014 09:03 • #44


Olli69
Zitat von blechpirat:
So, und nun nochmal eine Wort zur Dankbarkeit:

Mal angenommen, Ihr steht mit Eurer Liebsten im Arm an der Kinokasse und plötzlich greift der Typ, der hinter Euch in der Schlange steht, Eurer Dame an den Hintern. Zwei Möglichkeiten:

[a] Du drehst Dich um, nimmst ihn in den Arm und bedankst Dich dafür, dass er Deiner Frau so ein tolles Kompliment über ihren Hintern gemacht hat.

[b] Du drehst Dich um und machst ihm mal ne gewaschene Ansage / ordnest sein Esszimmer neu.

Hand auf's Herz, a oder b?


b

05.09.2014 09:11 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag