Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

19558

Dieser Sommer macht mir Angst!

CocosPool
Irgendwie bin ich fest davon überzeugt das ich heute Intelligenter bin als damals und jetzt sicher ne ganz tolle Mathe Tussi wäre 🤓

Vielleicht ist das auch nur Einbildung. 😎

x 4 #3436

I
Zitat von CocosPool:
Irgendwie bin ich fest davon überzeugt das ich heute Intelligenter bin als damals und jetzt sicher ne ganz tolle Mathe Tussi wäre 🤓 Vielleicht ist das auch nur Einbildung. 😎

😅 kann ich dich buchen ?

x 1 #3437

A

Dieser Sommer macht mir Angst!

x 3

CocosPool
@Isely
Warte, ich mach kurz nen Youtube Tutorial dann kanns losgehen 😎

x 2 #3438

B
Sophie Germain hat einen Teil der fermatschen Vermutung bewiesen.
Die Vermutung würde ca 1640 formuliert, Germain bewies einen Spezialfall um 1804. Der endgültige Beweis erfolgte erst Ende des 20. Jhd.
Spannend ihre Vita. Als Frau durfte sie nicht studieren. Sie besorgte sich Unterlagen Unterlagen eines Studenten der in den wirren der französischen Revolution starb und benutzte seinen Namen um Arbeiten einzureichen. Weil diese Arbeiten einen extrem hohen Standard hatten, wollte lagrange( ebenso ein Mathematiker) den Studenten kennenzulernen. Sie outete sich und würde fortan öffentlich gefördert.
Übrigens lernte sie Latein im Selbststudium und konnte so einige Arbeiten im Original lesen.
Spannend so eine Frau 😍

x 6 #3439

Error
Die regionalen Unterschiede beim durchschnittlichen Strompreis sind schon krass geschockt

Hier eine ganz interessante Seite - Stand heute, 26.09.2022 und soll monatlich aktualisiert werden, der Strompreis-Atlas:

https://www.stromauskunft.de/strompreis...eslaendern

Hier kann man auf Bundesland / Landkreis / Stadt runtergebrochen, sehen wie hoch die durchschnittlichen Stromkosten liegen.

Den Unterschied zwischen lokalen-, anderen Anbietern und eine mögliche Ersparnis bekommt man auch angezeigt.

x 5 #3440

Unhinged
Zitat von Error:
Die regionalen Unterschiede beim durchschnittlichen Strompreis sind schon krass

Ich bin gerade ein wenig geschockt. Ganz gerne würde ich wissen, warum genau. Aber da mag ich mich gerade nicht auch noch mit befassen. Ist eh gerade so viel neues Themenzeug unterwegs. traurig

x 2 #3441

Error
Zitat von Unhinged:
Ich bin gerade ein wenig geschockt. Ganz gerne würde ich wissen, warum genau. Aber da mag ich mich gerade nicht auch noch mit befassen. Ist eh gerade so viel neues Themenzeug unterwegs. traurig

Laut dem Artikel dazu liegt es an den Netz-Entgelten für die Durchleitung des Stroms... 🤔
Zitat:
Hauptursache für regionale Strompreisunterschiede sind die verschieden hohen Netzentgelte für die Durchleitung des Stroms. Dadurch fielen die Stromkosten in den neuen Bundesländern bislang spürbar höher aus als in den alten. Die Preisschere zwischen Ost und West schließt sich allerdings zunehmend, denn laut Beschluss des Bundes werden die Netzkosten inzwischen schrittweise angeglichen. Bis zum Jahr 2023 soll ein bundesweit einheitliches Strompreisniveau erreicht sein.
Zitat Ende

Die Schritte der schrittweisen Anpassung gehen wahrscheinlich für alle nur nach oben - damit dann alle den Höchstpreis zahlen müssen.... boese

x 3 #3442

Unhinged
Zitat von Error:
Hauptursache für regionale Strompreisunterschiede sind die verschieden hohen Netzentgelte für die Durchleitung des Stroms.

Genau. Dankeschön Blumen

Und warum ist das so? Wie kommt das? Wer hat das festgelegt und erlaubt?

Fragen über Fragen, das meinte ich gerade bei mir..... weinen / tränen zwinkern

x 2 #3443

H
Zitat von Isely:
Mein Sohn meinte mal zu mir, als ich kein Bargeld mehr bei mir hatte, geh doch zum Automat, da kommt immer so viel Geld raus wie wir brauchen, einfach tippen und die Scheine kommen doch da raus… da war er 7 Jahre alt.. 😅

Meine damals kleinen Kinder dachten das auch:)
Ich erklärte ihnen, wir lebten damals in den USA, nee, Papi geht ins Büro und verdient dort das Geld. Meine Älteste, damals 5 meinte: er ist heute wieder ins Büro gegangen, und ich glaube, er hat da seeehr viel Geld gefunden:)

x 4 #3444

H
Mein Mann wurde Mathematiker, auch, weil er einen guten Mathematiklehrer hatte: Mathematik passiert nicht auf dem Papier und auch nicht an der Tafel. Dafür ist beides zu klein.

Als die Grundschullehrerin meiner Tochter ihm versuchte zu erklären, manche Kinder können Mathematik und andere nicht, antwortete er ihr: Und manche erwachsenen Lehrer können Mathematik unterrichten und erklären und andere nicht.

x 6 #3445

ElGatoRojo
Mathematik ist in gewisser Weise einfach nur eine Frage der Mühe, sich damit zu beschäftigen. Zuimindest bis Schulstoff 9. Klasse. Vieles davon ist im täglichen Leben tatsächlich nützlich

x 5 #3446

W
Zitat von BernhardQXY:
Also. Mathe ist durch uns durch logisch und abstrakt. Die meisten nutzen Mathe, verstehen aber die Grundlagen nicht. Das ist wie bei Chemie. Schul ...

Das A und O sind die Grundrechenarten, darauf baut alles auf.
Wer somit in der Lage ist, komplexe mathematische Ausdrücke umzuformem und zu vereinfachen ist weit vorne. Der Rest ist die Kür
Leider wird den Kids das nur noch rudimentär beigebracht. In anderen Ländern wird da viel mehr Wert drauf gelegt.

x 3 #3447

W
Zitat von CocosPool:
@Isely Warte, ich mach kurz nen Youtube Tutorial dann kanns losgehen 😎

Auf YouTube gibt es super Mathe Tutorials bis Klasse 12 .... Jugendgerecht von Jungen und Mädchen präsentiert... empfehlenswert
Muss man die Kids nur noch dazu bringen sich von den Sozialen Medien Accounts zu trennen um da mal reinzuschauen.
Die Kids benutzen ihre Smartphone eigentlich nur noch um zu zocken oder irgendwelche infantilen Filmchen zu konsumieren.
Das man mit einem Smartphone telefonierenn, den Bussfahrplan oder Allgemeinbildung recherchieren kann, geht den teilweise ab

x 1 #3448

CocosPool
@Wurstmopped
War eigentlich nur ein Scherz, aber vielleicht gucke ich mir das wirklich mal an.
Ich habe zwischendurch immer mal wieder den Gedanken, das nochmal nachzuholen zu wollen mit "diesem Mathe".

x 2 #3449

W
Zitat von CocosPool:
@Wurstmopped War eigentlich nur ein Scherz, aber vielleicht gucke ich mir das wirklich mal an. Ich habe zwischendurch immer mal wieder den Gedanken, ...

Du wirst staunen wie gut man das erklären kann ....

A

x 4