Fliesentisch
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 19039
Zitat von Brightness2:Ist das wichtig, wenn täglich immer mehr Menschen sterben. Ist es nicht erstmal wichtiger, das blutige Elend zu beenden?
Es ging doch um retrospektive Betrachtung. Und für mich ist eben nicht trennscharf zu differenzieren, ob jetzt Opa Kalaschnikow Wladimir aus Irpin auf dem Gewissen hat oder etwas, das aus Bundeswehrbeständen stammt.
Zitat von Brightness2:Für mich lautet die Gretchenfrage, wie ein Frieden schnellstmöglich herzustellen ist.
Zwei Möglichkeiten: Niederlage des Aggressors oder Niederlage des Angegriffenen sowie Personalwechsel in Moskau. Mehr Optionen gibt es nicht, und es ist absolut legitim, diesen Kampf von Seiten des Westens zu unterstützen. Gerade in Bezug auf die russischen Streit- und Sicherheitskräfte ist in vielen verschiedenen Konflikten gut zu beobachten, dass der Verlust von Menschenleben nicht aufhört, nur weil nicht mehr offiziell gekämpft wird.
Zitat von Brightness2:Auch nicht mit einem ukrainischen Präsidenten, der ein Dekret unterzeichnet und veröffentlich, mit dem Inhalt, er verhandele nicht mit Putin.
Und mit einem Putin, der die Ukraine nicht als Verhandlungspartner, sondern als, Zitat, "na.zi.stisches Terrorregime" sieht. Die Verhandlungen mit Selenskyjs Nachfolger kann ich mir sehr gut vorstellen, früher nannte man sowas "Diktatfrieden".
Zitat von Brightness2:Auch Selenskyj sollte bald gestoppt werden.
Bis jetzt vertritt er sein Land höchst erfolgreich gegenüber Russland und seinen westlichen Partnern. Wieso also sollte er gestoppt werden, Putin aber nicht?
Zitat von Brightness2:Sonst wird kein Frieden möglich sein.
Der wird dauerhaft unmöglich sein. Russen und Ukrainer stehen sich inzwischen gegenüber wie Franzosen und Preußen/Deutsche vor ihrer Aussöhnung. Frieden in der Ukraine wird eine Jahrhundertaufgabe, die die Generationen nach uns noch beschäftigt, wenn wir irgendwo friedlich auf der grünen Wiese vermodern. Mit "wir geben Putin was er will" ist eben nicht alles glatt und safe, im Gegenteil. An den Ausgang dieses Krieges sind politische, wirtschaftliche, menschliche und militärische Schicksale rund um den Globus auf Gedeih und Verderb geknüpft.