8

Diskussion zum Thema "Die Rolle der Geliebten"

T
@ KaBe
also ja. aber eher offen und unkonventionell. hätte ich einen mann getroffen der frei ist und so leben will wäre es natürlich noch besser gewesen. war nun mal nicht der fall.
[War auch meine Vermutung... hat sich mit meinem Post überschnitten - Wunder der Technik]

29.11.2013 15:01 • #91


K
toi toi toi...

Zitat:
Der erste Weg hat sich nicht als der richtige entpuppt,
das jetzige Lebensmodell sehr wohl: Nun bist Du glücklich.
So soll das sein und nicht anders.
Da ist es doch unerheblich ob Mann verheiratet od. nicht.


jain. für mich letztendlich ja. für die ehefrau und die gesellschaft wohl eher weniger.

was definitiv stimmt: mit diesem modell bin ich wesentlich glücklicher. und ob ihn wer anderer austechen hätte können kann ich nicht sagen. wir haben schon eine fantastische wellenlänge. und unheimlich viel spaß. kann mir nicht vorstellen wer das überbieten soll. andere dinge passen natürlich auch sehr speziell.

Zitat:
Du achtest Deine Gefühle. Er achtet seine Gefühle


und zwar in einer art und weise die ich nicht für möglich gehalten hätte. nach meinem ex waren noch ein paar andere. aber nie war es so wie mit ihm.

eigentlich ironie. der vegebene mann ist der der für mich am besten ist.

oder bemüht sich so mancher verheirateter mann einfach mehr? wäre eine andere diskussion.

29.11.2013 15:06 • #92


A


Diskussion zum Thema "Die Rolle der Geliebten"

x 3


groupie
Zitat von Moskau:
Trotzdem interessiert mich die Frage, um welchen Frauentypus es sich bei der Geliebten handelt, warum sie sich zunächst mit dem Quenchen Zuneigung zufrieden gibt.
Ich stelle die psychoanalytische These auf, daß eine Geliebte in ihrer frühen Kindheit zu wenig Geborgenheit u. Nestwärme von ihrem Vater erhielt.
Mein Studium bestand sehr viel aus Psychologie.Was hat es mit der eigenen Wertigkeit zu tun, wenn man solche Beziehungskonstellationen anzieht?

Irgendwie machen es sich die Herren oft leicht, 2 Frauen zu haben, was kann es Schöneres geben?
Mich interessiert brennend die Frage, wie man nach einer rigorosen Trennung als Geliebte von dem Mann seinen Kummer am besten loswird.
Kann es sein, daß der Mann, weil er so unerreichbar ist, sogar dadurch an Attraktivität gewinnt?



Moskau, Du stellst so viele Fragen.
Ich gehe mal auf die für mich härteste ein.
Ich bin sicher, dass ein Mann, den ich nicht haben kann, für mich an Attraktivität gewinnt.
Und dass dies mit meinem abwesenden Vater und mit méiner Mutterbeziehung zu tun hat.
Nach Freud wäre es der Wunsch, mit der Mutter zu konkurrieren.
Für mich ist der Gedanke, ich könnte es getan haben,
um der anderen Frau Schmerzen zuzufügen, ganz fürchterlich.
Der Gedanke, nie geliebt worden zu sein,
gar nicht zu wissen, was Liebe ist, ist fürchterlich.

Aber ich weiß, dass ich eine Großmutter hatte, die mich liebte
und dass ich mich selber mögen kann.
Einfach so wie ich bin.
Und das taten die Xen nicht, sie spielten es mir nur vor.
Eigentlich war es ne ziemlich miese Show

29.11.2013 15:14 • #93


G
@Groupie,,

Zitat:
Der Gedanke, nie geliebt worden zu sein,
gar nicht zu wissen, was Liebe ist, ist fürchterlich.


Das kann und soll und muss man nachholen.
Jeder hat da seinen Weg.

wünsch Dir was
GM

29.11.2013 15:25 • x 1 #94


T
@ KaBe

kannst Du Dich erinnern, dass ich schrieb: Ein Geliebter kann in Frage kommen, wenn Frau.... auffallend Distanz wünscht...

Weit hast Du das von Dir gewiesen; Distanz sei nicht Dein Wunsch. [schmunzel]
Ist es aber! Unbewußt!

(I. Ü. ist das auch mit einer der vielen Gründe, warum Männer in der E-Gemeinschaft sehr unglücklich sind)

Du willst nicht vereinnahmt, eingeengt werden.

Deine Ehe gab Dir den Rest.
Der Wunsch nach einer gewissen Distanz fand seinen Ursprung jedoch schon in Deiner Kindheit.

Heute, nach all den Jahren, weißt Du was Dir gut tut.
Du achtest auf DICH! FÜHLST DICH IN DER BEZIEHUNG RUNDUM WOHL!
Er hat einen Platz in Deinem Herzen. Dann hat er das auch verdient.

Tolle Frau

29.11.2013 15:40 • #95


groupie
Zitat von Moskau:
In diesem Sinne freue ich mich auf weitere interessante Beiträge, ich will einen Fachzeitschriftenartikel zum Thema der Geliebten verfassen.
Liebe Grüße von der nachdenklichen Moskau


Das ist doch hoffentlich nicht Dein Ernst?
Und ich gieß hier mein Herzblut aus, in Beantwortung Deiner Fragen!

29.11.2013 15:45 • #96


V
Zitat von leserin:

liebe verliebte,
bei dir war mir schon klar, was du machst!
und ihm wohl auch, vielleicht deswegen geneißt er sein doppelleben, weil er weiß, du bleibst auch wenn es dir schlecht geht.
schnuppe ist ihm diese tatsache, total schnuppe!



Du scheinst ihn besser zu kennen als ich ! Oder warum gehst Du davon aus, dass ihm es schnuppe ist, wenn es mir schlecht geht ? Und ja, es gibt Tage, da geht es mir schlecht .... und ich genieße die Momente aus seinem Doppelleben sehr .. !

29.11.2013 16:04 • #97


K
toi toi toi...

Zitat:
Weit hast Du das von Dir gewiesen; Distanz sei nicht Dein Wunsch. [schmunzel]
Ist es aber! Unbewußt!


das ist mir sehr wohl bewusst. sprach aber in diesem zusammenhang von emotionaler distanz und die wünsche ich mir absolut nicht.
verbindlichkeit ist mir sogar sehr wichtig, die hat aber bei mir nichts mit zusammenleben oder verheiratet sein zu tun. kein mann war mir jemals so nah wie mein geliebter.

der mann (besagter ex. und wir waren nicht verheiratet) mit dem ich gelebt habe war zwar oft im selben raum, geistig aber nicht bei mir. immer nur bei sich. und wer weiß wo.

nähe entsteht in meiner welt nicht durch ständige anwesenheit und alles miteinander machen, teilen usw.

Zitat:
Der Wunsch nach einer gewissen Distanz fand seinen Ursprung jedoch schon in Deiner Kindheit.


naja. nochmal, ich habe keinen distanzwusch. ich bauche nur sehr viel zeit für mich selbst. für meinen bruder. für meine arbeit.
möchte nicht, dass ein partner sich dadurch vernachlässigt fühlt. mir was vorwirft. brauche einfach jemanden der das so nimmt ohne an meiner liebe zu zweifeln. genau so wie ich seine liebe annehme obwohl er noch wo anders ist.

nicht mehr und nicht weniger.

29.11.2013 17:32 • #98


G
Zitat Moskau :Trotzdem interessiert mich die Frage, um welchen Frauentypus es sich bei der Geliebten handelt, warum sie sich zunächst mit dem Quenchen Zuneigung zufrieden gibt.
Ich stelle die psychoanalytische These auf, daß eine Geliebte in ihrer frühen Kindheit zu wenig Geborgenheit u. Nestwärme von ihrem Vater erhielt.
Mein Studium bestand sehr viel aus Psychologie.Was hat es mit der eigenen Wertigkeit zu tun, wenn man solche Beziehungskonstellationen anzieht?

Irgendwie machen es sich die Herren oft leicht, 2 Frauen zu haben, was kann es Schöneres geben?
Mich interessiert brennend die Frage, wie man nach einer rigorosen Trennung als Geliebte von dem Mann seinen Kummer am besten loswird.
Kann es sein, daß der Mann, weil er so unerreichbar ist, sogar dadurch an Attraktivität gewinnt?

Antwort:
Genau so ist es! Ich bin Geliebte und komme aus solch einer Kindheit . Es fällt mir sehr schwer ihn loszulassen, obwohl er sich nicht trennt für mich . Auch leide ich sehr, aber diese Selbstzerstörung , die sich abhängige und schwache Geliebte zufügen , erlebe ich gerade . Es ist nicht leicht aus diesem Muster , das man seit der Kindheit hat , auszubrechen .
Lg gastfrau

29.11.2013 17:51 • #99


G
Sorry hab das mit dem Zitat von Moskau nicht richtig hingekriegt ! Bitte um Verzeihung !

29.11.2013 17:55 • #100


T
@ KaBe

... ahhhhh. I see. So kann ich das auch unterschreiben

29.11.2013 18:10 • #101


F
Zitat von Gastfrau:
Ich bin Geliebte und komme aus solch einer Kindheit . Es fällt mir sehr schwer ihn loszulassen, obwohl er sich nicht trennt für mich . Auch leide ich sehr, aber diese Selbstzerstörung , die sich abhängige und schwache Geliebte zufügen , erlebe ich gerade . Es ist nicht leicht aus diesem Muster , das man seit der Kindheit hat , auszubrechen .
Lg gastfrau


Wäre interessant, dazu etwas statistisches/nachweisbares zu finden. es mÜsste ja wenn, umgekehrt dann auch so sein? = männer, die nicht genug mutter etc.... warum aber gibt es soviele frauen in dieser lage und so wenige männer ?

mir sind diese erklärungsmodelle mit kindheit zu einfach gestrickt.

da kommen andere dinge viel stärker, wie entzug, daher attraktiv. oder selbstaufgabe, mangelnde eigenliebe, stärke, identifikation mit interessen, zielen.

29.11.2013 23:01 • #102


G
@fetzenfisch
Fehlende liebeserfahrung in der kindheit trifft maenner wie frauen.
Es ist dann halt liebe einfach keine unerschuetterliche wahrheit, bis hin zu nicht existent.

Die sich daraus ergebenden verhaltensmuster sind aber m.E. Bei maennern und frauen sehr unterschiedlich.

Nach meiner erfahrung verhalten sich frauen eher selbstverletzend wobei maenner eher nach aussen verletzen. ( die betonung liegt auf eher)

Frauen: ich bin schuld und reiche nicht
Maenner: die welt ist schuld

Deine hypothese, es muesste ja viel mehr maenner geben, die leidend der unerreichbaren frau hienterher laufen ist daher zu kurz gesprungen.
Der beweis fuer diesen zusammenhang sind menner, die unerreichbar sind und egoistisch und daher -fuer manche frauen - attraktiv. Denn die haben beschlossen, dass ihnen kein mensch mehr die liebe weck nehmen wird.

Lg
Gm

30.11.2013 10:06 • x 1 #103


G
Hallo Verliebt in Mr Right,

Du sagst, Du liebst, tatsächlich aber wirkst Du bedürftig und egoistisch auf mich. Wenn Du ihn mehr liebst als ihn zu brauchen, könntest Du konsequent sein, heißt, ihn nicht treffen, nicht mit ihm schlafen. Man kann auch Lieben und diesem Drang widerstehen. Tatsächlich aber willst Du Deine Bedürfnisse befriedigt wissen. Wenn er Dich liebt, wird er auch zu Dir zurückkehren, wenn Du nicht mehr die Rolle der Geliebten einnimmst. Es hat weniger mit Moral zu tun, sondern mit Logik.

Zitat:
Moskau hat Folgendes geschrieben:

Warum tut sich Frau das an, sich in die Rolle der Geliebten hineinzukatapultieren, die Geliebte ist die ewig Wartende u. die 2. Geige, sehr selten oder niemals wird sie die Nr. 1 im Leben eines Mannes sein?

Warum man sich das antut kann ich nicht mal sagen ...! Bei mir war es seine Art, seine Worte, sein Schreiben was mich fasziniert hat ... und kaum habe ich begriffen was passiert war, war ich schon in dieser Rolle!


Es kann Dich ja auch faszinieren aber Du hättest Distanz halten können wenn Du nicht so bedürftig wärest. Du hast diese Rolle eingenommen, niemand hat Dich hineingesteckt.

Zitat:
Moskau hat Folgendes geschrieben:

Welche Rolle spielt die Moral bei der Tatsache, daß möglicherweise eine Ehe zerrüttet u. eine ganze Familie in den Abgrund gestürzt wird?

Moral ... ist ein Wort, was ich nicht mag.... denn Moral ist für mich einfach nur, was die GESELLSCHAFT von mir erwartet! Moral ist das, was wir laut Gesellschaft leben sollen! Aber ist das unser? Sind wir durch MORAL glücklicher? Ich habe auch Angst, dass wir irgendwann mit einem lauten Knall auffliegen ... aber ich glaube die Angst stützt sich eher darauf, dass es vorbei sein könnte! Ich WILL keine Familie in den Abgrund stürzen .... sicherlich nicht, denn es sind Kinder im Spiel. Aber ich habe diesen Mann weder verge...waltigt noch habe ich ihn gefesselt und gesagt, so du bleibst jetzt hier ... ! Und wie schon meine Vorrednerin schrieb... vlt. wäre es eine Andere ? Ist nicht sowieso was im Argen, wenn ein Mann oder eine Frau sich für eine Andere oder einen Anderen interessiert?


Ja, dann ist vielleicht etwas im Argen. Wenn der Mann aber Charakter besitzt, dann hält er es erstmal aus, alleine zu sein, trennt sich. Er macht es sich bequem, Du machst es Dir bequem. Was Du über Moral schreibst, klingt kaltschnäuzig und sich herauswindend. Vielleicht heiratet ihr ja und eines Tages kommt eine Frau die ihn aus der öden Ehe mit Dir rettet- war ja eh bereits etwas im Argen mit Euch beiden...Und sie sagt Moral, ein großes Wort! Aber macht MICH diese Moral glücklicher? Nein, ICH mache meinen Geliebten glücklich. Gääähnnnn. Selbstbetrug.

Zitat:
Sind es wirklich die Geliebten, die die Schuld auf ihrem Rücken tragen? Sind es nicht viel mehr die Fremdgänger, die ihre Familien zerstören ?


Alles Quatsch! Beide tragen keine Schuld, dennoch verhalten sich beide wie egoistische Kinder.

Zitat:
Sind es wir, diejenigen die das Gefühlt nicht mehr unterdrücken können ? Sind es wir , diejenigen die Nachts alleine einschlafen ? Sind es wir, diejenigen denen es vor Weihachten und Geburtstagen graust? Nein... wir lieben ebenso wie die Ehefrauen oder Ehemänner ...!


Du redest es Dir schön. Du wusstest von Anfang an dass er verheiratet ist.

Zitat:
Und wäre alles so schön daheim, dann würde meiner nicht kommen und mit mir einen Kuschelabend abhalten (ja, es geht auch ohne Se...x) ...!


Und nun kommst Du als die Retterin bei der alles so schön ist? Ohne Verantwortung ist es immer erstmal schön. Er übernimmt null Verantwortung dafür, dass es schöner mit seiner Frau wird oder schöner allein.


Zitat:
Moskau hat Folgendes geschrieben:

Warum können sich Geliebte oft nicht von dem Mann ablösen? Sind sie diesem Manne hörig? Für ein Quenchen Liebe und Zuwendung?

Weil er das ist, was mich zum lächeln bringt, weil er das verkörpert wonach ich mich sehne ...! Ein Quenchen Liebe und eine Quenchen Zuwendung ist für mich verdammt viel... denn für mich ist er nicht nur ein Fremdgeher und mein Geliebter ... für mich ist er meine Liebe!


Kann man verstehen aber dann genieß diese Liebe doch ohne Dich befriedigen zu müssen. Und seine Socken wollte seine Frau anfangs sicherlich auch mit Inbrunst waschen.


Zitat:
Ja ich weiß, ich verbringe viele Tage mit warten... ich weiß, ich weine viel weil ich Angst habe das er geht! Ja, ich lebe oft nach seinem Terminkalender (denn dann sind die Chancen höher, dass ich ihn sehen kann) ...


Sorry aber wach mal auf. Die Angst, das Verliebtsein...alles normal. Aber was Du tust ist unreifer Unfug. Die Angst dass er geht ist wohl berechtigt denn wenn Du Dich nicht mehr zur Verfügung stellst, dann wird sich entscheiden ob er Dich liebt.

Zitat:
Ist es eine Abhängigkeit? Ist es eine Hörigkeit? Ist es eine Sucht? Ich würde es nicht ausschließen!


Noch ein Grund, mal mit sich alleine zu sein.

Zitat:
Meine Schwester weiß auch von der undankbaren Rolle meines Geliebten-Daseins.


Es klingt möglicherweise grausam aber Du bekommst genau das was Du gibst. Keine Moral sondern Naturgesetz. Auch Dein Lover wird unbewusst genau Deinen Egoismus fühlen. Bist Du lieblos, wirst Du ebenso behandelt. Handelst Du in Liebe gegenüber anderen Menschen (auch der Gattin Deines Lovers gegenüber) dann bekommst Du es zurück. Du schreibst die ganze Zeit von Liebe, aber Du wirkst allem anderen als Deiner Liebe gegenüber lieblos.

04.12.2013 14:09 • #104


G
Sorry, dieser Beitrag sollte in den Thread von verliebt in Mr. Right.

04.12.2013 17:27 • #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag