8

Diskussion zum Thema "Die Rolle der Geliebten"

F
Jetzt möchte ich meinen Senf auch dazu geben.. Ich war Geliebte.. 1 Jahr lang und es war die schrecklichste, aber auch schönste Zeit in meinem Leben...

Nicht nur die Frau für 1 oder 2 mal in der Woche S., sondern tägliches Zusammensein, Stunden, viele Wochenenden etc...

Generell wundert es mich, dass die Ehefrauen immer erst aufwachen, wenn es zu spät ist. Jahrelang wollen sie nichts mehr wissen, was sie mir telefonisch sogar bestätigt hat, wie unglücklich sie mit ihm ist.. Dann geht er und die Frauen kämpfen- auf einmal wieder die große Liebe...

Und die Männer? Die Frau bemüht sich wieder und die Ehe hat eine Chance verdient! Übrigens verstehe ich das wirklich, denn ich war selbst auch schon in dieser Situation, nur habe ich nicht gekämpft um ihn, sondern er um mich. Auch ich dachte die Ehe hat noch ne Chance verdient, habe ihn ja nicht umsonst geheiratet, um ein halbes Jahr später festzustellen, dass es nicht mehr geht, natürlich erst als die Nebenbuhlerin ausgeschaltet war - grins.. Es hatte schon etwas mit gewinnen wollen zu tun, wenn ich so ganz ehrlich bin im Nachhinein .

Die Männer sind komischerweise zu schwach, um zu ihren Gefühlen zu stehen. Meiner liebt mich immer noch abgöttisch, sitzt aber trotzdem unglücklich bei der Familie..langsam verachte ich ihn auch dafür.
Die Frau macht einen auf große Liebe und sagt sie ist glücklich, trotz mehrerer missglückter Neustarts. Kontrolliert ihm übers Handy incl. Ortung.. Und geht sogar soweit, mir zu sagen, dass es ihr schei. ist, ob ihr Mann mich liebt.. Soetwas gibt es wirklich.. Jeder Fall ist anders..

Es geht den meisten , bestimmt nicht allen Ehefrauen, ums gewinnen, Status der Ehefrau, ums Geld genauso wie den Männern und einfach um die Angst alleine zu sein. Da wird die Würde schon mal gerne über Bord geworfen.

Es sind nicht alle gleich.. Ich konnte übrigens verzeihen damals und habe meinen Ex-Mann nie kontrolliert, aber gemerkt, dass es einfach nicht mehr passt zwischen uns, denn der Grund für seine Affäre lag genau daran. Es passte nicht mehr zwischen uns.

Das sehen sie armen betrogenen Ehefrauen aber nicht ein.. Wie gesagt, ich habe es eingesehen und mein ex Mann sagt heute, mich zu trennen von ihm war die beste Entscheidung meines Lebens..

Und auch wenn ihr es nicht glaubt, ich diesen Mann immer noch ( nicht meinen ex-Mann), will aber, dass er von sich aus geht und nicht, weil seine Ehegrau ihn rauswirft...

04.12.2013 21:52 • #106


groupie
Zitat von Frohlpcke:
.

Meiner liebt mich immer noch abgöttisch,...


...sagt er

04.12.2013 22:41 • #107


A


Diskussion zum Thema "Die Rolle der Geliebten"

x 3


F
Aber das Stichwort die Angst alleine zu sein ist GUT!

Hat auch viel mit diesem Thema zu tun.

Was mich noch interessieren würde... ich habe es ja wie gesagt nie zur echten Geliebten gebracht, weil ich sie vorher durch den Fleischwolf jage solange, bis es klar ist, dass die Bedingungen der Männer NICHT meine sind...

Gut, so bleibt jemandem wie mir, monatelange Träume oder Projektionen/Wünsche zu zerstören oder verarbeiten.

Wenn man es aber real bekommen hat... ist da nicht dann der S., guter S., das Bindende?

Oder was ist es, abgesehen von der Abhängigkeit, und der Angst, alleine zu sein...

Fetz

05.12.2013 00:37 • #108


groupie
Sogar schlechter 6 kann binden.
Ich verliebe mich dann ganz schnell
oder bin vorher schon verliebt
(sonst würds ja nicht zum 6 kommen)

Ohne 6uellen Kontakt kann ich
so ne Schwärmerei in eine Freundschaft wandeln,
aber wenn ich mit dem Typen erst mal im Bett war,
verliere ich die Selbstkontrolle

05.12.2013 00:48 • #109


F
Na sorry, Groupie...

aber wie kann schlechter 6 binden? Da würd ich davonrennen.

Bei mir ist es scheinbar anders: ich hab dann ein Trouble mit Träumen, die ich projiziere. Ich kann nämlich jahrelang von jemandem begeistert sein, mit dem ich nicht mal in der Kiste war.

Es gibt nur 2,5 Typen in meinem Leben, die es geschafft haben. Der 0,5 Typ war aber auch greifbar und dann eine Katastrophe. Aber guter 6.

Was ich trennen möchte, wenn das geht:

Reale Geliebte, Liebe oder so und S..
Liebe und Projektionen/Wünsche.
Und beides vermischt.

Mir scheint, da sind mehrere Ebenen im Schwingen. Wir kriegen es nicht klarer raus, wenn wir es nicht schaffen, die Grundelemente rauszufiltern.

Ursache - Wirkung.

Fetz

05.12.2013 01:26 • #110


K
Frohlocke: Wieso müssen denn immer nur die Ehefrau aufwachen? Hat nicht auch der Mann die Möglichkeit aufzuwachen, anstatt sich in die Arme einer anderen zu flüchten? Ist das nicht etwas ZU einseitig und verklärt gedacht?

Ich meine, zum Aufwachen gehören immer zwei.

Für mich hat das Chance geben auch nichts mit gewinnen zu tun. Man befindet sich schließlich nicht in einem sportlichen Wettkampf, wo einem hinterher die Leute auf die Schulter klopfen oder eine Siegerehrung stattfindet.

Irgendwie liest sich dein Post für mich so: Alle betrogenen Ehefrauen, die trotzdem an ihren Ehemännern festhalten, sind doof.
Wolltest du das vermitteln?

Grüße

kk

Zitat von Frohlpcke:
Generell wundert es mich, dass die Ehefrauen immer erst aufwachen, wenn es zu spät ist. Jahrelang wollen sie nichts mehr wissen, was sie mir telefonisch sogar bestätigt hat, wie unglücklich sie mit ihm ist.. Dann geht er und die Frauen kämpfen- auf einmal wieder die große Liebe...

Und die Männer? Die Frau bemüht sich wieder und die Ehe hat eine Chance verdient! Übrigens verstehe ich das wirklich, denn ich war selbst auch schon in dieser Situation, nur habe ich nicht gekämpft um ihn, sondern er um mich. Auch ich dachte die Ehe hat noch ne Chance verdient, habe ihn ja nicht umsonst geheiratet, um ein halbes Jahr später festzustellen, dass es nicht mehr geht, natürlich erst als die Nebenbuhlerin ausgeschaltet war - grins.. Es hatte schon etwas mit gewinnen wollen zu tun, wenn ich so ganz ehrlich bin im Nachhinein .

Die Männer sind komischerweise zu schwach, um zu ihren Gefühlen zu stehen. Meiner liebt mich immer noch abgöttisch, sitzt aber trotzdem unglücklich bei der Familie..langsam verachte ich ihn auch dafür.
Die Frau macht einen auf große Liebe und sagt sie ist glücklich, trotz mehrerer missglückter Neustarts. Kontrolliert ihm übers Handy incl. Ortung.. Und geht sogar soweit, mir zu sagen, dass es ihr schei. ist, ob ihr Mann mich liebt.. Soetwas gibt es wirklich.. Jeder Fall ist anders..

Es geht den meisten , bestimmt nicht allen Ehefrauen, ums gewinnen, Status der Ehefrau, ums Geld genauso wie den Männern und einfach um die Angst alleine zu sein. Da wird die Würde schon mal gerne über Bord geworfen.

Es sind nicht alle gleich.. Ich konnte übrigens verzeihen damals und habe meinen Ex-Mann nie kontrolliert, aber gemerkt, dass es einfach nicht mehr passt zwischen uns, denn der Grund für seine Affäre lag genau daran. Es passte nicht mehr zwischen uns.

Das sehen sie armen betrogenen Ehefrauen aber nicht ein.. Wie gesagt, ich habe es eingesehen und mein ex Mann sagt heute, mich zu trennen von ihm war die beste Entscheidung meines Lebens..

Und auch wenn ihr es nicht glaubt, ich diesen Mann immer noch ( nicht meinen ex-Mann), will aber, dass er von sich aus geht und nicht, weil seine Ehegrau ihn rauswirft...

05.12.2013 11:08 • #111


groupie
Delilah war es denke ich, die schrieb,
möglicherweise habe die Geliebte auch den Wunsch,
den Geliebten zu retten, zu erlösen.
Und solche Erlöserphantasien binden.

Erlöserphantasien können auch durch schlechten 6 ausgelöst werden.

Aber vlt war mein 6 ja gar nicht so schlecht,
muß ich noch mal drüber nachdenken

Frauen sagen doch oft,
sie hingen besonders an ihrem ersten Freund,
der sie entjungfert hat.
Das liegt doch bestimmt nicht am guten 6.

Aber vlt war Fetzenfischs Frage gar nicht ernst gemeint
und ich mach mich hier zum Horst?

Davonlaufen ist ne gute Idee...
... bei nem gebundenen Mann immer,
egal wie der 6 ist.

Aber wenn der Mann frei wäre,
würde ich mich doch bemühen,
ihm ein bißchen was beizubringen

05.12.2013 13:35 • #112


F
Hi Groupie,

nein, die Frage war schon ernst.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich bei schlechtem S. Bindung hinkriege. Und an den ersten kann ich mich kaum erinnern, Null Verklärung.

Das mit den Erlöserphantasien finde ich aber sehr interessant. In diesem letzten Fall kam ich sehr nahe und wurde eingeweiht, dass ER zurückgeht nach 2 Jahren Trennung in eine alte Geschichte, die nicht ideal ist.

Wie gesagt, in meinem Fall gibt es nicht mal Realität (bis auf einen kurzen Moment einer Umarmung und dann ist er davongerannt; aber unser Fall ist anders, wir haben 4 Jahre zusammengearbeitet, sehr gut sogar, sind fachlich ganz eng, aber es waren vor allem Emails...). Aber ich bin sicher, dass bei mir so was wie hey, versuch es doch mal richtig neu, mit mir! dabei war.

Ich kann mir gut vorstellen, dass eine Geliebte in dem Traum hängt, dass sie ihn glücklicher macht als die andere.

fetz

06.12.2013 01:29 • #113


F
@Kartoffelkos

Nein, ich möchte nicht sagen, dass alle Ehefrauen, die Festhalten doof sin, denn ich denke jeder Fall ist anders.

Mir ist bewusst, dass nach vielen Jahren und wenn auch noch Kinder bestehen, eine große Verbundenheit, Achtung, Respekt , Sicherheit, Gewohnheiten etc. Ein absolute Zusammengehörigkeit darstellen und sicher auch eine Art Liebe darstellen.

Trotzdem denke ich, wie selbst schon durchlebt in meiner Ehe, dass ihnen der Punkt mal da ist, an dem man nur noch wegen dieser Kriterien zusammen ist, eine Entscheidung getroffen werden muss.

Die Frauen ( die meisten )arbeiten und arbeiten an ihrer Ehe nach so einer Affäre, verkraften es aber nicht und verbauen sich auch ihr Eigenes Glück dadurch.

Ich war auch in dieser Situation schon und ich konnte verzeihen- einmal, danach Heirat. beim 2. mal konnte ich nicht verzeihen, habe es aber trotzdem nochmal aus oben genannten Umständen versucht. Übrigens ohne Kontrolle, das Thema war vom Tisch. Die Ursache der Affäre war ja nicht die Affäre selbst, sondern, dass wir uns nicht mehr verstanden haben, die Lebensziele auseinandergegangen sind. Wir uns in verschiedene Richtungen entwickelt haben. Ich hatte auch nie einen Hass auf die Affäre. Meine Meinung ist, dass man gegen seine Gefühle kämpfen kann eine Weile, wenn man sich in jemanden verliebt hat und in einer Beziehung ist. Wenn das Gefühl aber nicht nachlässt, muss man handeln, denn jeder hat nur ein Leben und eine unerfüllte Liebe macht krank.

Zum Thema 6, kann ich nur sagen, dass man dabei auch die Liebe spürt. Wie ein Mann mit Dir umgeht und Du mit ihm. 6 ohne Liebe ist anders. Für mich in einer Beziehung auch wichtig. Das weiß ich allerdings auch erst seit meiner Scheidung, weil ich vorher nichts anderes gekannt habe.

Denke, so geht es vielen Frauen und auch Männern.

Die Männer, die fremdgehen, um s.uelle Erfahrungen zu sammeln, unterscheiden sich meiner Meinung nach von den Männern, die echte Gefühle Haben. meiner war zum Beispiel über ein Jahr in mich verliebt und hat mich sehr umgarnt. Irgendwann bin ich seinem Charme doch erlegen und habe danach gesagt, 1 mal ist keinmal, tut mir leid, geht nicht mit uns. Es kam alles anders und ich habe mich sehr aufrichtig in ihn verliebt, er war ja schon lange verliebt. Es gab auch keine rosarote Brille mehr.

Wie gesagt, jeder Fall ist anders..und ich verstehe die Verletztheit der Ehefrauen und manchmal öffnet so eine Geschichte auch beiden die Augen ohne Frage. Trotzdem verfällt man nach einer Weile in den gleichen Trott, so meine Erfahrung und irgendwann erkennt Frau und auch Mann, wir diskutieren jetzt vielleicht mehr über das was uns am anderen oder Handlungsweisen missfällt, aber deshalb ändert es sich nicht. Man hat sich einfach in entgegengesetzte Richtungen entwickelt..und sollte dann Konsequenzen ziehen, als sein ganzes Leben damit zu vergeuden, an der Partnerschaft zu arbeiten, die schon so kaputt ist, dass man nicht mehr Vertrauen kann, denn dann kommt alles immer wieder hoch in diesen Momenten. Man ist nicht glücklich, aber auch nicht zwingend unglücklich, denn man hat ja noch die liebgewonne Gewohnheit.... Die Freunde, das Umfeld, das geregelte .. Etc..

Ist das verständlich erklärt?

06.12.2013 12:27 • #114


groupie
@fetz
ich hab über das ganze noch mal nachgedacht:
ich war nach dem ersten kuss schon hin und weg.
also schon vor dem ersten 6 so gebunden,
dass ich da nicht mehr rauskam.

na dann paß ich doch einfach auf,
wen ich küsse.

oder nehm die ganze flirterei einfach nicht so ernst.

06.12.2013 22:28 • #115


groupie
Jetzt werden sich einige fragen:
kann frau auch bei schlechtem 6 einen Orga. haben?

Ja klar, genau wie man auch.
Und wieder:

07.12.2013 18:25 • #116


M
Sehr inspirierende u. tolle Diskussion.
Hier mein Tenor zum Thema der Geliebten u. zur Ehe:
Die Rolle der Geliebten finde ich schrecklich, weil man immer nur die Nr. 2 ist u. der Mann sich fast niemals für die Geliebte entscheidet, abgesehen von dem Leid der Ehefrauen.
Ich bin nach wie vor für eine tragfähige Partnerschaft mit Treue u. ziehe leider die verheirateten Männer an, die ein blondes Betthäschen suchen.
Die kriegen von mir eins vor den Bug.Inzwischen mutiert ja die Geschichte vom Amtsschimmel zur Metapher für den unerreichbaren Mann im mittleren Alter (für die Insider hier).
Es ist eine Form von Selbstzerfleischung, wenn man Geliebte ist.Naja, bin ja nicht die Geliebte vom Amtsschimmel.
Es kommt wohl doch der Freud zum Tragen.
Ihr seid wohl fast alle aus helfenden Berufen.
Für mich hat die Moral insofern eine Bedeutung, weil ich auch nicht wollte, daß sich eine fremde frau in meine Partnerschaft hängt (derzeit bin ich ja Single).
Aber irgendwie wird fast immer der Geliebten die Schuld gegeben, warum eigentlich?
U. zum Thema Amtsschimmel: ich freue mich schon auf den Tag, wo ich denken kann, daß er gar nicht so toll ist, damit ich besser abschließen kann.
Frau denkt aber immer, der Mann ist toll, auch wenn er nicht der Knaller vorm Herrn ist.
Oder George Clooney.

Der Amtsschimmel paßt mit seinem Bauch gar nicht in mein Beuteschema Bisher waren die Herren immer elegant u. stattlich (ohne Bauch) u. juckten nicht in einer Motorradbuxe herum wie der.Früher war ich immer scharf auf Männer in Anzügen u. stand gar nicht so auf Mopedtypen.
Aber da sieht man, wie sich der Blickwinkel zum Thema des Äußeren ändern kann.
Wenn man einen Menschen jahrelang kennt, dann kann er auch durch Charaktereigenschaften schön werden.
In diesem Sinne habe ich wohl eine humorvolle Metapher des Amtsschimmels geprägt.Der Gute, wenn der wüßte, was er für einen Raum ein nimmt.
Aber es gibt auch Männer, die hätten gerne eine Geliebte u. verzichten trotzdem darauf, wenn sich eine solche Gelegenheit ergeben würde, interessant die frage, warum sie das tun? Weil denen das doch zu heiß ist u. sie Angst haben, es könnte die Existenz gefährden?Oder den Ruf beeinträchtigen?

07.12.2013 19:23 • #117


T
Moskau

Zitat:
Aber es gibt auch Männer, die hätten gerne eine Geliebte u. verzichten trotzdem darauf, wenn sich eine solche Gelegenheit ergeben würde, interessant die frage, warum sie das tun? Weil denen das doch zu heiß ist u. sie Angst haben, es könnte die Existenz gefährden?Oder den Ruf beeinträchtigen?


Vielleicht auch einfach weil sie eine Entscheidung getroffen haben und sich im besten Fall sogar im Angesicht einer Versuchung immer wieder für ihre frühere Entscheidung entscheiden. Nicht jeder Verzicht bedeutet Unglück und nicht jede Lust bedeutet Glück. Manch einer weiß das eben.

08.12.2013 01:20 • #118


G
Zitat:
Aber es gibt auch Männer, die hätten gerne eine Geliebte u. verzichten trotzdem darauf, wenn sich eine solche Gelegenheit ergeben würde, interessant die frage, warum sie das tun? Weil denen das doch zu heiß ist u. sie Angst haben, es könnte die Existenz gefährden?Oder den Ruf beeinträchtigen?


Hätten gern eine und verzichten?

Ich kenne Männer, die fänden das mal spannend, BRAUCHEN es aber nicht, weil zuhause der Ofen noch heiß ist.

08.12.2013 11:06 • #119


M
Es gibt sogar Ehen, wo die Geliebte von der Ehefrau toleriert wird, häufig fungiert die Geliebte als Stabilisator der Ehe, weil der Ehemann bei der Geliebten das kompensiert, was ihm in der Ehe fehlt.
Aber wie ist es für die Ehefrau aus psychischer Sicht zu ertragen, daß ihr Mann fremdgeht?
Ich könnte das nicht ertragen, es wäre entwürdigend.
Oder gibt es Ehefrauen, die sogar froh darüber sind, daß ihr Mann eine Geliebte hat? Weil z. B. die S. eingeschlafen ist?
Wie häufig ist überhaupt die Wahrscheinlichkeit,daß sich der Mann von seiner Frau zugunsten der Geliebten trennt?
Ich halte die Wahrscheinlichkeit für eher gering.
Warum wird der Geliebten meistens die Schuld für die Zerrüttung der Ehe gegeben?
Was ist es, was die Geliebten in den Bann des Mannes zieht? Ist es doch der Reiz der Unerreichbarkeit des Mannes?
Viele Fragen.Ich freue mich schon auf neue Statements. Spannendes Thema

08.12.2013 11:10 • #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag