Liebe @Tsukino,
nachdem ich mir alle Beiträge durchgelesen habe, stellt sich mir die Beziehung zwischen dir und deinem Freund wie folgt dar:
Ihr habt ca. 2 Jahre und 4 Monate zusammen als glückliches Paar gelebt und seid vor 6 Monaten in eine gemeinsame Wohnung gezogen.
Ihr hattet Paarzeit, du hast aber auch Zeit für dich genutzt, bist gereist etc.
Während dieser 2,5 Jahre hast du nie an Familienfeiern teilgenommen, weil sein Kind anwesend war. Zuerst wusstest du nichts von dem Kind, nun geht das nicht mehr, weil die Ex das nicht möchte.
Die Familie hat das zwar gewusst, sich in eure Beziehung aber nicht eingemischt.
Nachdem du ihn damit konfrontiert hast, hat er dir die Wahrheit gesagt und ihr habt euch „ausgesprochen“ und wollt gemeinsam eine Lösung für eure Beziehung finden. Verständlicherweise möchtest du das Kind kennenlernen und hast eine mögliche Rolle für dich definiert.
In den letzten zwei Monaten hast du all das erfahren, mal eben festgestellt, dass die Person, der du vertraut hast, dich angelogen hat, hast versucht eine Lösung zu finden und dich anzupassen, wirst von der Ex bedrängt, beleidigt etc. und erhältst wenig Unterstützung von deinem Partner.
Stellst bei dir bereits Veränderungen fest, fühlst dich nicht wohl, wirst krank, hast Angst vor beruflichen Folgen und hast das Gefühl, du musst die ganze Zeit um eine Sache kämpfen und jemandem erklären, wie man eine Beziehung führen und wie man mit dir umgehen soll.
Kontakt zu Anwälten, Polizei, Gespräch mit Freunden, deine Familie, seiner Familie, deiner Schulleitung, Kolleg:innen – Puh, das hört sich sehr anstrengend an.
Bald sind Osterferien, du bist Lehrerin? Verreise, besuch Freunde, stell ganz schnell Abstand her und komm erst einmal wieder zur Ruhe.
Zeit ohne deinen Partner und seine Familie, ohne etwas in dieser Beziehung zu müssen oder eine Rolle einzunehmen und anderen etwas zu erklären.
Du wirst diese Menschen nicht ändern können, weder seine Ex, noch seine Mutter, noch ihn.
Vielleicht bewertest du eure Beziehung losgelöst von der Frage nach deiner Beziehung zu seinem Kind danach anders, überlegst dir, was dir wichtig ist und ob dein aktueller Partner dieser Idee entspricht bzw. ihr als Paar eine Zukunft habt. Ob es wirklich in Ordnung für dich ist, angelogen und von seiner Familie ausgegrenzt zu werden.
Du kannst bzw. hast hier bereits ganz viele tolle Ratschläge bekommen, die nutzen dir aber nur, wenn du ein wenig den Kopf frei bekommst.
Ich bin mir sicher, du wirst für dich die richtige Antwort finden, du machst einen reflektierten Eindruck und bringst viele Dinge auf den Punkt, allerdings sind das gerade verschiedene Themen (die Ex soll sich so verhalten, wenn ich mich trenne, Verhältnis zum Kind, Auszug, neue Wohnung, Job…), die du ansprichst.
Konzentrier dich auf dich, setze Grenzen und hab keine Angst eine Entscheidung zu treffen, du hast bereits beschrieben, wie selbständig und souverän du bist und agieren kannst, wenn du bei dir bist.