Zitat von Grace_99:nutzt einem aber nichts, oder?
was nutzt es mir, wenn er sich innerlich beschi.ssen fühlt? gar nichts? was nutzt es mir, wenn er alles deckelt und vergräbt und seine gefühle nicht hochkomme lässt? auch nichts.
mir gehts bescheiden. ich leide.
obwohl ich garnicht mal eifersüchtig auf die neue bin, ich weiß ja wie er bei mir war, am anfang hat er so viel von seiner beziehung davor erzählt, dass ich oft das gefühl hatte, wir haben eine beziehung zu dritt. das verhalten wird er sicherlich nicht ändern, wahrscheinlich wird die Neue wohl "eifersüchtig" auf mich sein, weil er viel von uns erzählen wird - wie bescheiden doch alles war....
letztenlich zählt was ist und das ist der fakt: ich leide. ich habe geliebt und wurde doll enttäuscht und verletzt. ich habe meine struktur verloren. ich weiß nicht wohin mit mir und meinen schmerz. ich verkrieche mich. ich weine jeden tag, ich habe die innere leere auszuhalten. nicht er.
und daher, egal wie es in ihm vielleicht aussehen mag: ich glaube nicht das er leidet.
Da gebe ich dir vollkommen Recht. Es sind auch eher Mutmaßungen meinerseits. Und ja du hast absolut Recht, was bringt es einem zu wissen, dass es ihm schlecht gehen könnte, trotzdem er in einer neuen Beziehung ist und trotzdem es bei ihm weiter geht. Gar nichts!
Aber ..... folgendes: Es ist mir auch egal, ob es meiner Ex schlecht geht und wie egal mir das ist. Ich muss zugeben, ich würde mir ins Fäustchen lachen, wenn ihre neue Beziehung, die sie in einer Woche intensiver gestaltet hat als sie in der Lage war, unsere Beziehung in einem Jahr zu gestalten, in die Brüche geht, aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass mir auch das egal ist. Und es geht noch weiter, eigentlich hoffe ich sogar, dass ihre Beziehung lange Bestand hat und zwar so lange, bis sie mir aus den Augen geht, wir arbeiten zu sammen. Denn ich traue ihr zu, dass sie andernfalls wieder den Kontakt zu mir herstellen möchte und derzeit ist dieses Problem gelöst. Und ich habe auf vieles Lust, aber nicht darauf, dass sie glaubt ich sei so dumm, mich als Nummer 2 abzugeben und ihre Probleme nach etwa gescheiterter Beziehung anzuhören, weil ich sie ein bisschen besser kenne als mancher Freund ihres Freundeskreises. Nein danke.
Aber es darf einen nicht juckenk. Eifersüchtig bin ich auch nicht, ich will sie nicht zurück. Enttäuschung trifft es eher, das hat aber rein garnichts mit dem Neuen zu tun, sondern einzig und allein mit ihr als Person. Der Neue kann nichts dafür, dass sie einen verlogenen Charakter hat, im Gegenteil, irgendwann wird er es auch erfahren, spätestens wenn die ersten "normalen" Beziehungsfragen und Probleme aufkommen, wird er sie richtig kennen lernen.
Versuche den Schmerz gerade in den ersten Tagen einfach zu löschen, in dem Moment wo er hoch kommt, wo du merkst, du fängst an, an ihn zu denken und die Gedanken werden intensiver und intensiver, genau in dem Moment und am besten noch vorher, versuche sie zu stoppen und versuche sie direkt anzuhalten, denn es bringt nichts, wenn man sich das Loch in dem man steht, tiefer gräbt. Da wieder heraus zu kommen kostet einfach nur Energie und hat keinerlei Wert. Das muss man sich immer und immer wieder bewusst machen. Ich kenne das man suhlt sich in einer Grube und merkt garnicht, dass man aufstehen kann und aus der Grube einfach raus gehen kann, man hat die Wahl.
Und das hat nichts mit Verdrängen zu tun, denn du weißt ja, dass du leidest, du weißt ja, dass der Schmerz da ist, nur du lässt nicht zu dass er dich lähmt. Etwas anderes wäre, wenn du ihn verdrängst, wenn du ihn weg schiebst und dir einredest, dass nichts wäre. Das darf man nicht verwechseln