Hallo Felidae_3007,
es ist eine Sache, wenn jemand nach vielen gemeinsamen Jahren fremdgeht... aber eine ganz andere, wenn jemand das schon nach so kurzer Zeit tut.
Dies hier:
Zitat von Felidae_3007:einjährigen Beziehung/Affäre
finde ich dabei am bedenklichsten, zum einen wegen der Dauer und zum anderen weil er auch die andere Frau über ihre eigene Rolle in dem Spiel belogen hat. Um so etwas durchzuziehen, muss man schon ein sehr, sehr skrupelloser Lügner sein.
Dies würde mir an deiner Stelle am meisten zu denken geben. Wenn dein Kerl so routiniert, so gut und so umfänglich lügen kann, bei welchen Dingen belügt er dich dann noch? Wie "perfekt" ist eure Beziehung denn dann wirklich, was davon ist echt?
Eine offene Beziehung erfordert übrigens genau wie eine geschlossen monogame ein hohes Maß an Vertrauen und Authentizität beider Partner. Abgesehen davon, dass du gar nicht der Typ für so etwas zu sein scheinst, scheitert es bei deinem Freund ja bekanntermaßen an seiner Unfähigkeit zu ehrlichem Umgang mit seinen Bedürfnissen, Wünschen und Gefühlen. Somit ist er (zurzeit) weder geeignet für eine offene Beziehung, noch für eine monogame, da er keinen wirklich partnerschaftlichen Umgang auf die Reihe kriegt.
Dies ist es was dein Freund in einer Therapie vielleicht lernen könnte, aber er wird dort nicht lernen, fortan ein monogam veranlagter Mensch zu werden. Therapien sind nicht dazu gedacht, jemanden gegen seine Natur umzukrempeln, sondern mit sich ins Reine zu kommen und besser mit seinen Schwächen leben zu können.
Zitat von Felidae_3007:Wobei das für mich ziemlich heftige KO-Kriterien sind, denn eine Beziehung kann meiner Meinung nach nicht ohne Liebe und Vertrauen funktionieren.
Du kennst doch deine Antwort bereits.
Versuche einmal zu ergründen, woher deine bisherige Leidensfähigkeit kommt, dir diesen Mist immer wieder verzeihend aufs Neue zu geben. Und auch, wieso du glaubst von deinem Partner etwas erzwingen zu müssen, was dieser nicht leisten kann und/oder will - das ist übrigens auch eine Form der Unfähgkeit zu einem wirklich partnerschaftlichen Umgang, den du dir bei dir selbst einmal genauer anschauen könntest. Er ist wie er ist, nicht wie du ihn dir wünschst.