Zitat:Aber warum ist dann der Mann diese Beziehung zur TE eingegangen?
Er hätte doch genauso gut Single bleiben können.
So einfach als Mann ist das nicht.

Auch nicht im Denken. Der Trieb entsteht im Stammhirn, die sozialen Strukturen befinden sich im Neokortex.
Als Single(Mann) hast du wesentlich weniger Sex, als in einer festen Beziehung. Die biologische Strategie der meisten Primatenmännchen ist, die Spermien so weit wie möglich zu verstreuen. Die Produktionsstätte wird uns Männern mitgegeben und irgendwo muss das Zeug ja hin. Zudem besteht ein klares unterbewusstes Konkurrenzdenken bei Männchen.
Zitat:Der eingegangene Bund ist nun mal ein
exklusives Versprechen, ihre Beziehung baute auf Exklusivität auf. Wenn man diese Regel nicht mehr einhalten kann oder möchte, dann sollte man das dem Partner fairerweise VORHER mitteilen und sich ggfs. trennen.
Ganz klar fairerweise! - Das wäre Ideal.
Ist es aber nicht. Meiner Erfahrung nach und nach diversen Studien die ich so gelesen habe, gibt es immer wieder Paarungsverhaltensrituale von Männchen wie von Weibchen mit anderen. (Nicht alle, aber das Verhältnis ist doch relativ ausgeglichen.) Der große Unterschied ist eigentlich nur, das Männer eher damit angeben und Frauen nur das zugeben, was ihnen zweifelsfrei nachgewiesen werden kann.
Das "exklusive Versprechen" ist der große Wunschtraum von eigentlich allen. Sozusagen die absolute Sicherheit und Gewissheit. Aber schon alleine die Existenz dieses Forums zeigt doch auf, das es dieses "exklusive Versprechen" in der Realität kaum gibt, oder?
Zitat von Butterblume63:Hallo Mad-Eye!
Du hast natürlich recht,dass man keinen Menschen besitzt man gehört sich immer selber. Nur,wenn ich eine gewisse Lebensform praktizieren will muss man diese einem potentiellen Partner im Vorfeld mitteilen um diesen Menschen die Möglichkeit zu gestatten ob er/sie damit klar kommt.
Ja!
Es geht jedoch auf der Welt nicht ums klarkommen, sondern ums bekommen. Männchen und Weibchen haben unterschiedliche Strategien. Da sich wie überall die Männchen um die Weibchen bemühen müssen und es eben Konkurrenz gibt, sind eben auch Männchen sehr viel eher bereit zu lügen um zum Ziel zu gelangen. Ihr Weibchen lasst uns sozusagen gar keine andere Wahl, falls wir an euch herankommen wollen. Schön und fair wäre es, wenn im Vorfeld geklärt werden könnte, dass das eventuell nur Spaß ist und Schön sein soll und nix weiter, aber das wäre für viele Frauen dann ein No-Go. Das wäre dann für den Mann Aufwand ohne Gewinn gewesen.
Ganz klar haben wir uns da - Männchen wie Weibchen - in eine echt blöde Spirale hineinbewegt. Ich möchte hier auch keine einseitige Schuldzuweisung aussprechen. Eine Partnerschaft oder auch nur eine Liaison hängt immer mit allen Parteien zusammen. Dazu gehört auch ganz viel unterbewusstes Verhalten.
Grob gesagt sucht eine Frau eher eine gesicherte Basis, während Männer eher viele Gelegenheiten suchen. Das finde ich persönlich nicht schön, aber so sind wir Menschen einfach schon von unserer Biologie her.
Bekommt jetzt ein Mann, der ehrlich ist und sagt: "Ich möchte mit vielen Frauen schlafen", viele Frauen?
Eher nicht, außer er ist Popstar oder sonstwie wirklich erfolgreich in wirtschaftlicher Hinsicht. Wenn er das nicht ist, was bleibt ihm dann noch, außer zu lügen?