Felidae_3007
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 6
ich befinde mich aktuell in einem heftigen Gefühlschaos.
Mein Partner und ich sind seit 2 1/2 Jahren in einer Beziehung, dreimal ist er mir bereits fremd gegangen. Das erste Mal war schon nach einem Jahr (4 Wochen), das zweite Mal ein halbes Jahr später (ONS) und vor kurzem habe ich von seiner einjährigen Beziehung/Affäre erfahren, die weder von mir, noch dem ONS wusste.
Mein Partner hat mich von Anfang an angelogen, keine Affäre hat er zugegeben, bis ich es ihm nicht nachweisen konnte.
Wir hatten nach der zweiten Affäre schon versucht, wieder auf einen Nenner zu kommen, haben eine Paarberatung (einen Termin) wahrgenommen und sind bei einer offenen Beziehung gelandet. Diese hat er jedoch nicht wahrgenommen (vermutlich wegen der einjährigen Affäre). Ich selbst bin immer treu gewesen und habe die offene Beziehung auch nur ihm zuliebe "mitgemacht".
Ich bin bei ihm geblieben, weil er mir gezeigt hat, wie sehr er mich liebt. Er sagte, dass es lediglich der Sex sei, den er mit anderen Frauen haben wolle und dass dieser ihm aber nur mit mir etwas bedeute. Ansonsten war die Beziehung für mich perfekt, bis auf das Fremdgehen, Hintergehen und ständige Lügen. Wobei das für mich ziemlich heftige KO-Kriterien sind, denn eine Beziehung kann meiner Meinung nach nicht ohne Liebe und Vertrauen funktionieren.
Eigentlich wollten wir auch mit der Babyplanung anfangen, die ich jetzt natürlich erst mal gestrichen habe.
Nun versucht mein Partner mich mit allen Kräften zu halten. Er sagt, wie leid ihm alles tut und dass er erst so spät gemerkt hat, was er mir damit angetan hat. Er möchte "erwachsen" werden und eine Therapie machen, weil er sein eigenes Verhalten nicht normal findet. Zudem möchte er noch Mal eine richtige Paartherapie mit mir machen, dass er das Vertrauen wieder aufbauen kann. Im Moment tut er auch wirklich alles dafür. Ich möchte meinen Partner aber nicht mein ganzes Leben lang kontrollieren oder Angst haben müssen, dass er mir wieder fremd geht und ich davon nichts mitbekomme.
Meine Freunde haben mir ausnahmslos geraten, mich zu trennen. Objektiv gesehen, würde ich das auch jedem anderen so raten.
Aber was ist, wenn er es dieses Mal wirklich schaffen sollte. Was ist, wenn ihm die Therapie hilft und er an sich arbeitet, dass er mir nicht noch einmal fremd geht? Was wäre, wenn mein vermeintlich nächster Partner mich auch betrügen würde, mein jetziger Partner mir aber wirklich treu sein könnte?
Kann ich das nach den Aktionen überhaupt noch hoffen, oder bin ich genauso naiv, wie ich es vorher auch schon war?
Liebt er mich wirklich oder gaukelt er mir das vor, weil er es Zuhause "bequem" hat?
Ich hoffe auf ein paar Hilfestellungen und vielleicht auch persönliche Erfahrungen von euch
Vielen Dank!
PS: Antworten wie "Wenn du doch schon weißt, dass du dich trennen solltest, warum machst du es dann nicht?" helfen mir aktuell gerade leider gar nicht
.