Zitat von Angi2:Hast du mal versucht mit einem Menschen zu reden, der gerade vor Wut austickt....auch nicht möglich....nur da hält man meistens gegen, stellt ihn zur Rede...während man bei einem BLer, wenn man um seine Probleme weiß, gerne einen Schlag zu gibt und das spüren viele BLer und reagieren sauer.
Wieso ziehst du diesen Vergleich? Nein, wenn ein Mensch gerade vor Wut richtig austickt, dann halte ich es für ebenso sinnlos, mit ihm reden zu wollen. Auch da würde ich mich erst einmal zurückziehen und nicht dagegenhalten. Zumal ein Mensch, der gerade richtig austickt, pozen.ziell auch gefährlich werden kann - egal, ob Bl oder nicht.
Zitat von Angi2:auf Belehrungen - vor allem von einem Menschen, mit dem ich eine Beziehung auf Augenhöhe führen will - kann ich verzichten.
Ja, auch da hast du Recht. Aber wie kommst du auf das Wort "Belehrungen". Es ging doch darum, dass man in bestimmten Momenten nicht mit einem Bl reden kann, oder? Und dass man das lieber später tut, wenn er eben nicht mehr am Austicken ist.
Zitat von Angi2:sich über diese Gestörten zu beklagen und echauffieren.
Wieso beklagen und echauffieren?
Wenn man in eine Beziehung mit einem Bl geraten ist, muss man das möglicherweise verarbeiten. Und dieses Beklagen kann durchaus dazugehören. Zumindest am Anfang. Wieso denn auch nicht?
Zitat von Angi2:dass Menschen, statt sich zu schützen, statt davonzulaufen,
Diese Menschen sind oft tief emotional verstrickt. Das müssen sie selbst erst einmal erkennen. Emotional verstrickt heißt unter anderem: Schwer verliebt. So leicht, wie du es beschreibst, ist das nicht. Oder gehst du immer sofort, wenn es ein Problem in einer Beziehung gibt? Bis man merkt, dass etwas ganz und gar nicht stimmt, vergehen oft Monate. Manchmal Jahre. Jahre, in denen man sich möglicherweise ständig nur selbst die Schuld gegeben hat. Weil ein BL einem das wunderbar suggerieren kann.
Das weißt du doch, oder?
Zitat von Angi2:Wenn man still hält...hofft, dass alles wieder gut wird und den Absprung nicht schafft, dafür kann man doch den anderen nicht verantwortlich machen....ob nun BLer oder nicht.
Da hast du vollkommen Recht. Aber dahin, das zu erkennen, muss man doch erst einmal kommen? Meinst du nicht? Auch das kann dauern, bis man das sieht.
So wie jeder BL seine Geschichte und seine emotionalen Verstrickungen hat, hat die auch jeder Partner eines BL.
Zitat von Angi2:Frag euch doch mal, warum ihr das mitgemacht habt, statt zu gehen?
Ja, stimmt. Das ist am Ende die allerwichtigste Frage. Auch das braucht aber manchmal Zeit, bis man das sehen kann.
Edit:
Zitat von Angi2:Der Mann ist wie er ist, er wird dir nicht vorgespielt haben....und nun soll er schuld sein, weil er nicht so ist, wie du es dir vorgestellt hast. Du hättest hinschauen soll. Sorry!
Angi, warum bist du so wütend?
Du weißt doch genau, dass auch und gerade ein BL sich mit der Zeit in seinem Verhalten durchaus sehr steigern kann. Ohne zu unterstellen, dass er das absichtlich macht - so ist es nämlich nicht.
Aber dennoch sieht man doch nicht nach einem Monat, was da später noch auf einen zukommt, oder? Und manchmal sieht man das ganze Ausmaß eben erst dann, wenn es zu spät ist und zum Beispiel schon Kinder unterwegs sind.