215

Drei Fragen an Ex-Partner von Borderlinern

Ema
Zitat von Zweizelgänger:
Leider helfen da auch kam Erklärungen. Man ist das machtlos, auch wenn es eigentlich eben nicht um Macht geht.

Bist du dir da sicher?
Ich glaube schon, dass es in solchen Beziehungen unter anderem auch um Macht und Machtlosigkeit geht. Ein BLer, der in den Augen anderer völlig überreagiert, versucht ja letztlich unter anderem auch, Macht zurückzuerlangen über eine Situation, die ihm in seinen Augen entgleitet. Er fühlt ja tatsächlich oft eine vernichtende Verletztung - auch wenn das Gegenüber (der Partner) das oft gar nicht nachvollziehen kann, weil es ja oft um Dinge geht, die andere Menschen eben nicht als vernichtende Verletzung wahrnehmen (oder gar nicht erst wahrnehmen, so unwichtig erscheint es ihnen). Der BLer, der dann austeilt, indem er beleidigt, beschimpft, ausrastet, sich zurückzieht, Kälte demonstriert, versucht mit (ungeeigneten) Mitteln, Macht und Kontrolle zurückzuerlangen.
Ebenso der Partner: Er wird beleidigt, beschimpft, irgendwas fliegt ihm um die Ohren und er versucht auch (mit häufig ebenso ungeeigneten Mitteln) Macht oder Kontrolle zurückzuerlangen über eine Situation, die ihm zunehmend entgleitet und der gegenüber er sich hilflos fühlt oder tatsächlich auch ist.

29.09.2020 15:27 • x 4 #241


Zweizelgänger
Ja @Emma da hast du leider recht und genau deshalb hatte ich ja geschrieben, dass es eigentlich nicht um Macht geht.

Für mich persönlich ging es in solchen Situationen eigentlich nicht um Macht, aber ich wurde in diese Ecke gedrängt, dass es um Macht, wer recht oder unrecht hat, und wer Schuld hat.

Diese Punkte waren mir wirklich völlig unwichtig, da mir die Gründe für Streits teilweise überhaupt nicht klar waren oder ich tatsächlich den Überblick verloren habe, warum es überhaupt Streit gab.
Ich war auch dazu bereit einfach alles gut sein zu lassen, völlig ohne Schuldzuweisungen oder weitere Diskussionen.
Ich liebte sie ja und fand das alles gar nicht so wichtig.

Und somit sind wir schonwieder bei der Wahrnehmung.
Ist es wichtig, hast du Kampf.
Ist es nicht so wichtig, weil der Ursprung schon unklar oder von mir gefühlt nicht so wichtig, wird es als nicht ernst nehmen interpretiert.
Was kann man da bitte noch machen.

Und für die, die dann wieder sagen geh halt.
Hab ich (wie schon erwähnt) auch gemacht.
Das andere ist, dass es schon eine Stunde später so sein kann, als wäre nie etwas gewesen.
Vielleicht geht's dann wieder drei Monate gut und dann hast du wieder so eine Situation, verstehst nicht, altes wird wieder rausgeholt, gleiches Muster.
Anschließend wieder alles prima, große Liebe, Lieblingsmensch, blabla...
Repeat

Wehe du kommst zur Ruhe.

29.09.2020 20:07 • x 3 #242


A


Drei Fragen an Ex-Partner von Borderlinern

x 3


D
Zitat von cgs70:
) Die Kinder waren ein Wunsch von ihr. ich gebe gerne zu, dass ich das Thema 'Kinder' eher zu einem anderen Zeitpunkt angegangen wäre, aber das lag an der beruflichen Anspannung

Darf ich fragen wie sie mit den Kindern umgeht ? Ist das alles OK ?

30.09.2020 13:34 • #243


cgs70
Zitat von dämonen:
Darf ich fragen wie sie mit den Kindern umgeht ? Ist das alles OK ?


@dämonen,
ich kann natürlich nur meine persönliche Einschätzung geben.
Ich habe nicht den Eindruck als ob die Kinder stark unter ihrer BPS leiden.
Sie wissen, dass mit Mama etwas nicht stimmt... da sie die Narben der Schnittwunden vom Ritzen von früher her kennen. Ich habe Fragen diesbezüglich bisher abgebogen, da ich der Ansicht bin, dass sie den Kindern selbst erklären soll wann und wie die Verletzungen entstanden sind.
Ich hoffe sie tut es wahrheitsgemäß und erzählt keine Märchen.
Ich habe mit dem Kinderarzt eine Vereinbarung getroffen, dass er mich über Besonderheiten / auffällige Arztbesuche umgehend informiert, da leider eine Komorbidität von BL'ern die sog. Pseudologie bzw. das Münchhausen-Syndrom ist und gewisse Ansätze sind da erkennbar gewesen.

Der Bub zeigt deutliche Auffälligkeiten bezüglich seiner Essensvorlieben und seiner sozialen Fähigkeiten / Kompetenzen. Das klappt leider nicht so gut. Sie hat mir zwar versprochen zeitnah einen Kindertherapeuten zu suchen, aber glauben tue ich ihr das nicht.
Das Mädchen scheint charakterlich deutlich stabiler zu sein. Ob meine Einschätzung hier allerdings stimmt wird sich erst in 2-3 Jahren zeigen wenn die Hormone ihr Leben auf den Kopf stellen.

Zusammengefasst scheint sie die Erziehung momentan noch ohne deutliche Ausraster hinzubekommen...

Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten.
C.

30.09.2020 14:55 • x 1 #244


C
Dieses Lied beschreibt eigentlich Richtig gut wie es BL oft geht:


30.09.2020 16:19 • #245


D
hab's mal korrigiert..

Zitat von Cathlyn:
Dieses Lied beschreibt eigentlich Richtig gut wie es BL oft geht:


30.09.2020 19:57 • #246


C
Zitat von daze:
hab's mal korrigiert..




Korrigiert?

Warum sieht man den Song eigentlich nicht mehr ?

30.09.2020 20:10 • #247


D
Zitat von Cathlyn:


Korrigiert?

Warum sieht man den Song eigentlich nicht mehr ?


Du hattest das h bei https.. vergessen.
Wenn du deinen Beitrag selbst zitierst, kannst du es sehen..

30.09.2020 21:08 • #248


C
Zitat von daze:

Du hattest das h bei https.. vergessen.
Wenn du deinen Beitrag selbst zitierst, kannst du es sehen..


Ah ok muss wohl Rauskopiert worden sein .

30.09.2020 21:09 • #249


E
Zitat von cgs70:

Sie wissen, dass mit Mama etwas nicht stimmt... da sie die Narben der Schnittwunden vom Ritzen von früher her kennen. Ich habe Fragen diesbezüglich bisher abgebogen, da ich der Ansicht bin, dass sie den Kindern selbst erklären soll wann und wie die Verletzungen entstanden sind.

C.



Meine Ex sagt, wenn sie auf ihre Narben angesprochen wird, immer: Ich hatte mal eine schwere Zeit in meinem Leben.

Tja, dass die schwere Zeit aber immer da ist, hat sie - trotz jahrelanger Therapien - offenbar selbst noch nicht kapiert. Bzw. dass man als gesunder Mensch mit ihr leider immerzu u zunehmend eine schwere Zeit erlebt.

01.10.2020 00:03 • x 1 #250


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag