215

Drei Fragen an Ex-Partner von Borderlinern

E
Zitat von Acht:


Eine Bekannte von mir war sicher auch selbst Schuld, dass sie Fotos per whatsapp von ihrem Expartner, mit dem sie sage und schreibe gerade mal 6 Monate liiert war, bekam, wie er sich versuchte an der Türklinke zu strangulieren und sich Schnitte zufügte.
Völlig normales Verhalten Angie! Hätte ihn ja nicht kennenlernen brauchen und witzig, witzig - gehen können.


Dagegen war meine Ex noch harmlos. Die hatte lauter Narben von früher (Selbstverletzungen) am Körper, war auch zum Zeitpunkt unserer Beziehung in Therapie. @Angi2 Weil meine Ex z.B. seit Jahren in Therapie war u es heißt ab 30 geht das quasi zurück, habe ich gehofft u geglaubt. Nach dem Zusammenziehen eskalierte es trotzdem u zwar ihrerseits. Sie hat sich dann ja getrennt, aber typisch Borderline u trotz Next (auch ganz typisch: Warmwechsel oder schnell Next) immer wieder versucht, Kontakt zu mir aufzunehmen. Das habe ich konsequent abgeblockt, denn eine Borderline-Beziehung geht noch mal so richtig los, wenn man sich nach einer Trennung wieder einlässt. Ich hatte solch eine Beziehung ja schon mal vor 20 Jahren.

Worum es in solchen Beziehungen geht: Missbrauch, Trauma.

Hier sind aber viele, deren Borderline-Ex nicht mal in Therapie waren u die sich x-Mal wieder drauf eingelassen haben. Mir ist es z.B. ein Anliegen hier zu vermitteln, sich bloß nicht noch Mal drauf einzulassen.

Und: Borderline ist eine sehr schwere Krankheit, @Angi2 , die auch Angehörige an ihre Grenzen bringt. Solltest du vielleicht auch mal kapieren.

29.09.2020 10:02 • x 1 #196


Zweizelgänger
Also...
Es ist doch wirklich so, dass man das den Menschen nicht ansieht.

Am Anfang ist auch alles halbwegs normal und man geht nicht davon aus, dass man auf ein psychisches Problem stößt.
Schon gar nicht, wenn man da keinerlei Erfahrungen hat.

Zitat von daze:
Nein, der Tatbestand der Manipulation ist erst erfüllt, wenn diese vorsätzlich stattfindet.

Das würde ich allerdings nicht unterschreiben.
Das blöde ist ja, dass Manipulation auch unbewusst stattfindet. Machen wir übrigens alle im Kleinen.
Es hat halt wieder mit Wahrnehmung zu tun.
Läuft in der Wahrnehmung etwas schief, wird auch anders reagiert. Das gilt auch für Manipulation.

Leider stimmt es auch, dass manche Manipulationen bewusst stattfinden, aber nicht unbedingt als solche gesehen bzw wahrgenommen werden.
Es geht ja viel darum richtig zu sein und am besten für die ganze Welt.

Was in solchen Streitereien, wie hier gerade, leider immer etwas untergeht ist, dass es da wirklich zwei Seiten gibt und die sind eben hier ganz besonders ausgeprägt.

Bringen werden solche Streitereien im Endeffekt niemanden was, aber man kann sich natürlich auch damit beschäftigen.

29.09.2020 10:03 • x 2 #197


A


Drei Fragen an Ex-Partner von Borderlinern

x 3


Zweizelgänger
Nur mal am Rande...
Angi ist nicht Angi2 - wenn ihr schon eine direkte Ansprache wollt...

Angi wird sich sicher freuen, da mit reingezogen zu werden.
Auch wenn ich nicht weiß wer sie ist.

29.09.2020 10:06 • #198


E
Zitat von Cocolores:
Danke. Du sprichst mir aus der Seele. Als ob ich schreiend durch die Welt gelaufen wäre ich will einen BL als Freund, um mich hinterher darüber zu beschweren.

Dann bitte @angie verkauf Deine Ansichten auch den Mädchen, die vergewaltigt worden sind, sie hätten ja nicht im Dunkeln rausgehen müssen. Ach nee, wie war das doch gleich? Ach ja, eine Armlänge Abstand. Steht ja auch jedem auf der Stirn, dass er Vergewaltiger, Mörder - oder eben BL ist. Ganz klar.

Ich werde Deine Beiträge hier ab jetzt ignorieren. Du beschwerst Dich, dass hier angeblich auf die armen BLer eingedroschen wird (sehe ich hier übrigens auch nirgends), haust aber selbst hier Dinger raus, die einen sprachlos machen.
Deswegen einfach auch für Dich und Deinen Blick zum Thema: tu uns und Dir bitte den Gefallen und lies Dich mal richtig in das Thema Cluster B ein.




Extra-Danke für deinen Beitrag, insbesondere den letzten Absatz.

29.09.2020 10:08 • x 1 #199


M
@angie2

Du hast keine Ahnung von der Materie um was es hier geht, aber auf Allwissende mache.

Wenn dir nicht passt was über Borderline hier geschrieben wird, dann schau nicht mehr in den Thread hier rein.

Aber Obergescheit und nix dahinter wirklich traurig, wenn versuchst du hier zu beeindrucken?

Du hast es nicht erlebt

29.09.2020 10:22 • x 2 #200


A
Zitat von zebra2020:
Und: Borderline ist eine sehr schwere Krankheit, @Angi2 , die auch Angehörige an ihre Grenzen bringt. Solltest du vielleicht auch mal kapieren.

Ich habe das doch kapiert....nur - wenn man sich auf einen kranken Menschen einlässt, kann man sich doch anschließend nicht beschweren, dass er krank ist.

Wenn die Krankheit nicht sichtbar war, dann geht das aufs eigene Risiko.

Dass du versuchst Betroffene zu warnen, sich nicht noch einmal auf einen BLer einzulassen, finde ich gut und richtig - aber den BLer dafür verantwortlich zu machen, dass die Störung, die durch die Familie entstanden ist, auch Angehörige an die Grenzen bringt, ist für mich unerträglich...

29.09.2020 10:29 • #201


Cocolores
Zitat von Zweizelgänger:
Nur mal am Rande...
Angi ist nicht Angi2 - wenn ihr schon eine direkte Ansprache wollt...

Ach verflixt, danke für den Hinweis. Habs mal gemeldet mit der Bitte das zu korrigieren. Namen und ich....

29.09.2020 10:35 • #202


A
Zitat von zebra2020:
Die hatte lauter Narben von früher (Selbstverletzungen) am Körper, war auch zum Zeitpunkt unserer Beziehung in Therapie.

Du hast also von Anfang an gewusst, worauf du dich einlässt.....und nun beklagst du dich?

Was hast du erwartet?

29.09.2020 10:36 • #203


A
Zitat von Zweizelgänger:
Nur mal am Rande...
Angi ist nicht Angi2 - wenn ihr schon eine direkte Ansprache wollt...


Und wer ist Angie2?

29.09.2020 10:39 • x 1 #204


W
Der wahrste Satz, den ich je über BL gehört habe:

Am Ende sind alle um den BL herum in Therapie, nur der BL tanzt in der Mitte und sagt: was wollt ihr denn, mir geht`s prima!

Stammt von einer Psychiaterin, die im Thema ist.

29.09.2020 10:44 • x 3 #205


E
Zitat von Angi2:
Du hast also von Anfang an gewusst, worauf du dich einlässt.....und nun beklagst du dich?

Was hast du erwartet?


Meine Ex war schon seit ihrer Jugend permanent in Therapie. Ich habe erwartet, dass die Therapien was gebracht haben u weiterhin was bringen. Durfte ich das nicht?

29.09.2020 10:48 • #206


D
Zitat von Zweizelgänger:
Das würde ich allerdings nicht unterschreiben.
Das blöde ist ja, dass Manipulation auch unbewusst stattfindet. Machen wir übrigens alle im Kleinen.
Es hat halt wieder mit Wahrnehmung zu tun.
Läuft in der Wahrnehmung etwas schief, wird auch anders reagiert. Das gilt auch für Manipulation.

Leider stimmt es auch, dass manche Manipulationen bewusst stattfinden, aber nicht unbedingt als solche gesehen bzw wahrgenommen werden.
Es geht ja viel darum richtig zu sein und am besten für die ganze Welt.


Ja, das stimmt ganz sicher.
Allein hier im Thread wird offensichtlich, dass es im Vergleich zu mir deutlich schwerere Fälle von BL- Verhalten auf der einen und leidvolle Erfahrungen von Ex- Partnern auf der anderen Seite gibt.
Und ich las auch, dass das Verhalten von Borderlinern in Partnerschaften durchaus manipulativ sein kann.

Bei Wikipedia fand ich zum Thema Manipulation folgende Beschreibung:

Wer Unterlegenheitsgefühle, mangelndes Selbstvertrauen oder Angst hat, lässt sich leichter täuschen, ist leicht manipulierbar. Die Manipulation von Menschen verfolgt Ziele und dient dazu, andere Menschen hinsichtlich ihres Verhaltens zu beeinflussen. Manipulierte Menschen handeln nicht aus eigenen Einsichten oder Überzeugungen, sondern fremdbestimmt. Die angestrebte Lenkung durch gezielte Beeinflussung von außen erzeugt beim Erkennen zumeist negative Emotionen, da der Manipulierte zur bloßen Marionette des Manipulierenden gemacht wird und nur nach dessen Vorstellungen reagieren soll.

Selbst wenn sie es versucht hätte, wäre das mit mir nicht möglich gewesen.
Bereits bei kleinsten Unterstellungen und Vorwürfen habe ich dagegen gehalten und bin dann lieber in den Konflikt gegangen, als ungerechtfertigte Schuld klaglos anerkennen zu müssen.

29.09.2020 10:51 • x 1 #207


E
Zitat von Woelkeline:
Der wahrste Satz, den ich je über BL gehört habe:

Am Ende sind alle um den BL herum in Therapie, nur der BL tanzt in der Mitte und sagt: was wollt ihr denn, mir geht`s prima!


Stammt von einer Psychiaterin, die im Thema ist.


Jo, genauso isses .Meine Ex brüstete sich mal damit, dass um sie herum wegen ihr alle in Therapie sind....

29.09.2020 10:54 • x 1 #208


D
Zitat von Mookeey:
@angie2

Du hast keine Ahnung von der Materie um was es hier geht, aber auf Allwissende mache.

Wenn dir nicht passt was über Borderline hier geschrieben wird, dann schau nicht mehr in den Thread hier rein.

Aber Obergescheit und nix dahinter wirklich traurig, wenn versuchst du hier zu beeindrucken?

Du hast es nicht erlebt



Die ersten zehn Seiten meines Threads waren wirklich wertvoll und sehr erkenntnisreich für mich.
Schade, dass es hier nun solche Beiträge gibt.

29.09.2020 10:55 • x 2 #209


A
Zitat von zebra2020:

Meine Ex war schon seit ihrer Jugend permanent in Therapie. Ich habe erwartet, dass die Therapien was gebracht haben u weiterhin was bringen. Durfte ich das nicht?


Doch natürlich durftest du das...solange du dich nicht beklagst, und sie beschuldigst an deinen Problemen schuld zu sein.

29.09.2020 11:02 • #210


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag