215

Drei Fragen an Ex-Partner von Borderlinern

Acht
Zitat von daze:
Es sind ihre (auch infantilen) Emotionen und Ängste, die sie zu derartigen Aussagen und Handlungen trieben. Sie fühlte sich abgewiesen, wurde wütend, traurig, verzweifelt, und reagierte dann über.
Das allein hat noch nichts mit Manipulation zu tun.

Wenn du meinst, du kennst sie.

29.09.2020 09:28 • #181


E
Zitat von Angi2:
Man kann sich auch gerne über die Erfahrungen austauschen, die man mit einem BLer gemacht hat, aber Angriffe...Beschuldigungen...Beschimpfungen...Beleidigungen...Diffamierungen...sind fehl am Platze, machen mich persönlich wütend. Ich sage auch nicht zu einem Rollstuhlfahrer...lauf doch mal schneller...selbst wenn er durch ein selbstverschuldeten Unfall in den Rollstuhl gekommen ist, greife ich ihn nicht an....er ist gestraft genug.


Wo liest du das hier?

Ich finde es ehrlich gesagt nahezu unertrglich, dass jemand wie du, die mit dem Thema offenbar nicht selbsterfahren ist, in sämtlichen Borderline-Themen schreibt u vor allem den betroffen User*innen vorwirft, sie seien selbst Schuld, an dem, was sie erlebt haben.

Dass eine Borderline-Beziehung einen vormals gesunden Menschen traumatisieren kann, hast du irgendwie auch nicht auf dem Schirm. Was in so einer Beziehung abgeht, checkt man nämlich erst nach und nach und zum Teil auch erst hinterher. Es dauert lange, so etwas zu verarbeiten. Viele gehen danach in Therapie u zwar nicht, weil sie selbst schon immer krank gewesen wären, sondern weil die Beziehung sie krank (Angststörungen, Depressionen bis hin zu PTBS) gemacht hat.

29.09.2020 09:31 • x 3 #182


A


Drei Fragen an Ex-Partner von Borderlinern

x 3


A
Zitat von daze:

Nein, der Tatbestand der Manipulation ist erst erfüllt, wenn diese vorsätzlich stattfindet.
Als Beispiel fällt mir hier der Heiratsschwindler ein, der von vornherein dem Partner Dinge verspricht, die er nie einzuhalten beabsichtigt. Er verfolgt ein völlig anderes Ziel und nutzt dazu Lügen und falsche Versprechungen.

Meine Ex hat mich nicht manipuliert. Selbst zu ändern hat sie mich nie versucht.
Es sind ihre (auch infantilen) Emotionen und Ängste, die sie zu derartigen Aussagen und Handlungen trieben. Sie fühlte sich abgewiesen, wurde wütend, traurig, verzweifelt, und reagierte dann über.
Das allein hat noch nichts mit Manipulation zu tun.

Wunderbar auf den Punkt gebracht.
BLer manipulieren nicht absichtlich, wie es immer wieder von enttäuschten Partner behauptet wird....sie wollen niemanden absichtlich wehtun...sie versuchen auch nicht den anderen zu ändern...
Der andere versucht aber permanent den BLer zu ändern - unterstellt ihm permanent böse Absicht....und wundert sich, dass die Erde irgendwann verbrannt ist.....dass er selber dazu beigetragen hat, sieht er nicht.....er fühlt sich als Opfer des BLers...und sonnt sich in Unschuld.
Was er dem BLer damit antut, erkennt er nicht.

29.09.2020 09:31 • x 1 #183


Acht
Zitat von Angi2:
Alle, die schlechte Erfahrung mit BLern machen mussten, sollten sich mal fragen, warum sie auf diesen Typ Mensch stehen. Das wäre eine Lösung....nicht die Erziehung von Menschen, die an einer Störung leiden.
Man geht diesen Menschen aus dem Weg, dann können sie auch keine verbrannte Erde hinterlassen.

Im Umkehrschluss heisst das, sei bloß niemals schwach und dabei noch freundlich, sonst bist du selbst schuld.

29.09.2020 09:33 • #184


A
Zitat von Acht:
Wenn du meinst, du kennst sie.

Bist du enttäuscht, dass mal einer nicht über einen BLer herfällt?

29.09.2020 09:33 • #185


A
Zitat von zebra2020:
Dass eine Borderline-Beziehung einen vormals gesunden Menschen traumatisieren kann, hast du irgendwie auch nicht auf dem Schirm

Doch, das habe ich auf dem Schirm. Das war eine selbstgewählte Beziehung.....wenn man sich auf einen Menschen einlässt, geht man immer ein Risiko ein....auch das Risiko traumatiert zu werden.
Wenn du das nicht riskieren willst, darfst du dich nicht auf eine Beziehung einlassen.

Also - es ist deine Verantwortung....schieb sie nicht anderen zu.

29.09.2020 09:37 • #186


E
Zitat von Angi2:
Wunderbar auf den Punkt gebracht.
BLer manipulieren nicht absichtlich, wie es immer wieder von enttäuschten Partner behauptet wird....sie wollen niemanden absichtlich wehtun...sie versuchen auch nicht den anderen zu ändern...
Der andere versucht aber permanent den BLer zu ändern - unterstellt ihm permanent böse Absicht....und wundert sich, dass die Erde irgendwann verbrannt ist.....dass er selber dazu beigetragen hat, sieht er nicht.....er fühlt sich als Opfer des BLers...und sonnt sich in Unschuld.
Was er dem BLer damit antut, erkennt er nicht.


Woher willst du das wissen, wo du mit BL doch so gar nix am Hut hast?

Doch, BL-er manipulieren mit voller Absicht bzw. versuchen es. Als Partner*in merkt man das auch irgendwann, wenn man nicht ganz auf den Kopf gefallen ist.

Schlimm ist auch, wenn man irgendwann merkt, dass jemand mit Borderline 0 Mitgefühl hat. Kein Mitgefühl zu haben, ist für einen gesunden Menschen kaum zu verstehen.

Spätestens, wenn man mit einem BL-er zusammen zieht, wird es richtig haarig. Die Störung steht erst dann so richtig im Vordergrund, wirkt sich täglich massiv u immer mehr aus.

29.09.2020 09:39 • x 1 #187


Acht
Zitat von zebra2020:
Dass eine Borderline-Beziehung einen vormals gesunden Menschen traumatisieren kann, hast du irgendwie auch nicht auf dem Schirm. Was in so einer Beziehung abgeht, checkt man nämlich erst nach und nach und zum Teil auch erst hinterher. Es dauert lange, so etwas zu verarbeiten. Viele gehen danach in Therapie u zwar nicht, weil sie selbst schon immer krank gewesen wären, sondern weil die Beziehung sie krank (Angststörungen, Depressionen bis hin zu PTBS) gemacht hat.



Eine Bekannte von mir war sicher auch selbst Schuld, dass sie Fotos per whatsapp von ihrem Expartner, mit dem sie sage und schreibe gerade mal 6 Monate liiert war, bekam, wie er sich versuchte an der Türklinke zu strangulieren und sich Schnitte zufügte.
Völlig normales Verhalten Angie! Hätte ihn ja nicht kennenlernen brauchen und witzig, witzig - gehen können.

29.09.2020 09:40 • x 2 #188


A
Zitat von Acht:
Im Umkehrschluss heisst das, sei bloß niemals schwach und dabei noch freundlich, sonst bist du selbst schuld.

Natürlich darfst du schwach sein, aber dafür trägst du selber die Verantwortung.
Du darfst auch unfreundlich sein, wenn dir etwas nicht gefällt......du darfst dich selber nur nicht als Opfer darstellen/sehen....denn das bist du nicht...niemand hat dich gezwungen, es war deine eigene freiwillige Entscheidung.

29.09.2020 09:41 • #189


Acht
Zitat von Angi2:
Doch, das habe ich auf dem Schirm. Das war eine selbstgewählte Beziehung.....wenn man sich auf einen Menschen einlässt, geht man immer ein Risiko ein....auch das Risiko traumatiert zu werden.
Wenn du das nicht riskieren willst, darfst du dich nicht auf eine Beziehung einlassen.


Wenn ich abends was trinken gehe, gehe ich gleichsam das Risiko ein, dass mich jemand auf dem Heimweg körperlich misshandeln könnte. Muss mir klar, wenn ich das Haus verlasse.
Sich dann als Opfer darzustellen, ist echt lächerlich. War ja mein eigenes Risiko.

29.09.2020 09:45 • #190


A
Zitat von zebra2020:
Doch, BL-er manipulieren mit voller Absicht bzw. versuchen es. Als Partner*in merkt man das auch irgendwann, wenn man nicht ganz auf den Kopf gefallen ist.


Dann frage ich mich, wenn du nicht auf den Kopf gefallen bist, warum hast du dir keinen anderen Partner gesucht?

Ohne Zweifel sind BLer schwierige Menschen....aber niemand ist doch gezwungen mit diesen schwierigen Menschen umzugehen....man hat doch freie Wahl....und man kann sich auch gerne austauschen über die Probleme, die man mit BLer hat....aber ihnen grundsätzlich böse Absicht unterstellen, ist kein Gedankenaustausch, das ist unerträglich....

Zitat von zebra2020:
Schlimm ist auch, wenn man irgendwann merkt, dass jemand mit Borderline 0 Mitgefühl hat. Kein Mitgefühl zu haben, ist für einen gesunden Menschen kaum zu verstehen.

Spätestens, wenn man mit einem BL-er zusammen zieht, wird es richtig haarig. Die Störung steht erst dann so richtig im Vordergrund, wirkt sich täglich massiv u immer mehr aus.

Da frag ich mich mal wieder, warum hast du dir keinen anderen gesucht?

29.09.2020 09:47 • #191


A
Zitat von Acht:
Wenn ich abends was trinken gehe, gehe ich gleichsam das Risiko ein, dass mich jemand auf dem Heimweg körperlich misshandeln könnte. Muss mir klar, wenn ich das Haus verlasse.

Ja, wenn du das Haus verlässt...wenn du über die Straße gehst, kannst du überfahren werden...du kannst stolpern, mit dem Kopf auf den Bordstein knallen und dir das Genick brechen....und ja, du kannst nachts überfallen werden....
Und ja, du kannst, wenn du einen Menschen kennenlernst auch an einen BLer geraten.....

Nun kannst du abwägen, ob du dich dem Risiko stellst.

Du kannst natürlich auch zuhause bleiben, die Straße meiden.....vielleicht rutscht du dann im Badezimmer aus und schlägst mit dem Kopf auf die Badewanne auf und bist tot...

Das Leben ist ein einziges Risiko...wusstest du das nicht?

29.09.2020 09:54 • #192


Acht
Zitat von Angi2:
sie versuchen auch nicht den anderen zu ändern...

Noch so eine Selbsttäuschung.

29.09.2020 09:54 • #193


Cocolores
Zitat von zebra2020:
Ich finde es ehrlich gesagt nahezu unertrglich, dass jemand wie du, die mit dem Thema offenbar nicht selbsterfahren ist, in sämtlichen Borderline-Themen schreibt u vor allem den betroffen User*innen vorwirft, sie seien selbst Schuld, an dem, was sie erlebt haben.

Dass eine Borderline-Beziehung einen vormals gesunden Menschen traumatisieren kann, hast du irgendwie auch nicht auf dem Schirm. Was in so einer Beziehung abgeht, checkt man nämlich erst nach und nach und zum Teil auch erst hinterher. Es dauert lange, so etwas zu verarbeiten. Viele gehen danach in Therapie u zwar nicht, weil sie selbst schon immer krank gewesen wären, sondern weil die Beziehung sie krank (Angststörungen, Depressionen bis hin zu PTBS) gemacht hat.

Danke. Du sprichst mir aus der Seele. Als ob ich schreiend durch die Welt gelaufen wäre ich will einen BL als Freund, um mich hinterher darüber zu beschweren.

Dann bitte @Angi2 verkauf Deine Ansichten auch den Mädchen, die vergewaltigt worden sind, sie hätten ja nicht im Dunkeln rausgehen müssen. Ach nee, wie war das doch gleich? Ach ja, eine Armlänge Abstand. Steht ja auch jedem auf der Stirn, dass er Vergewaltiger, Mörder - oder eben BL ist. Ganz klar.

Ich werde Deine Beiträge hier ab jetzt ignorieren. Du beschwerst Dich, dass hier angeblich auf die armen BLer eingedroschen wird (sehe ich hier übrigens auch nirgends), haust aber selbst hier Dinger raus, die einen sprachlos machen.
Deswegen einfach auch für Dich und Deinen Blick zum Thema: tu uns und Dir bitte den Gefallen und lies Dich mal richtig in das Thema Cluster B ein.

29.09.2020 09:55 • x 2 #194


Acht
@Angi2 nur mal so als Frage, wenn es keine Opfer gibt außer natürlich die paar Menschen mit ClusterB, die selbstverständlich Opfer von Erwachsenen in ihrer Kindheit wurden, warum haben wir dann überhaupt noch Gerichte und Anwälte und schmeißen derart viel Staatskohle zum Fenster raus

29.09.2020 09:57 • #195


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag