215

Drei Fragen an Ex-Partner von Borderlinern

E
Zitat von Zweizelgänger:
Also hast du deine Wünsche auf sie projeziert...


Ich hätte sie bei allem unterstützt was sie wollte. Nur wusste sie nicht, was sie wollte. Bei der Promotion hat sie alle 3 Wochen überlegt, die abzubrechen.

Aber mich fragen, wo ich mich in 5 Jahren sehe. Das meine ich mit Projektion.

28.09.2020 04:37 • x 1 #166


Zweizelgänger
Guten Morgen,
schon klar, aber man kann es auch andersrum sehen.

Abgesehen davon, kenne ich das ganz gut. Meine Ex wusste auch nicht was sie will und teilweise auch nicht wer sie ist.

Wenn man dabei bedenkt, dass dieses Selbstbild ja tatsächlich anscheinend nicht wirklich existiert und das eigene Dasein hauptsächlich über Anpassung funktioniert, ist das doch auch nicht wirklich verwunderlich.

Stell dir vor, dass deine ganze Umgebung immer eine potenzielle Gefahr darstellt und du versuchst, dass du dieser Gefahr durch nicht auffallen und eben Anpassung entgehst, wie sollst du dann für dich rausfinden, was für dich richtig ist.
Für sie war es immer unheimlich wichtig richtig zu sein und was andere denken.
Ich glaube deshalb ist auch Fehler machen unglaublich schwierig und die Schuldfrage spielt eine so große Rolle.

Wenn man jetzt diesen Druck und diese Zerrissenheit auf irgendeine Ausbildung überträgt, versteht man vielleicht halbwegs, wie schwierig das alles ist.

Ich glaube auch Ankommen ist zwar eigentlich gewünscht, aber den Zustand tatsächlich zu erreichen macht dann wieder Angst.
Ich denke, dass das auch ein Grund ist (kann man auch ungefähr so nachlesen), dass diese ruhigen Momente entweder vermieden werden oder Streit provoziert wird.
Ich tue mich da wirklich schwer zu verstehen woran das liegt. Vielleicht ist es, dass dann die Aufmerksamkeit nachlässt und dann die Angst vor Verletzung größer wird. Du kannst ja auch nur etwas verlieren was du hast und nicht was du nicht hast.

Wie gesagt, es ist nicht so ganz einfach nur mit den Vorwürfen getan, da das Ganze sehr komplex ist.

28.09.2020 06:36 • x 2 #167


A


Drei Fragen an Ex-Partner von Borderlinern

x 3


Acht
Zitat von daze:
Darübe habe ich schon oft gelesen und in zurückliegenden Ereignissen nach Manipulationsversuchen ihrerseits gesucht.
Aber ich kann keine finden.

Hallo Daze, ich bin bei dir über dieses Zitat gestolpert und fand das bei deinem Ge- und Beschriebenen etwas befremdlich.

Denn schon das wiederholte Schlussmachen findet man in einer normalen Partnerschaft eigentlich nicht.
Zitat von daze:
Obwohl sie es war, die Schluss machte, war sie extrem wütend darüber, dass ich darauf nicht reagierte und noch mehr, dass ich im WhatsApp Stautus eine Woche später ein Foto mit Freunden im Nachtleben einstellte.
Das hat sie als persönlichen Affront betrachtet und mit arroganter und selbstgefälliger gehts wohl nicht betitelt.

Das ist manipulatives, man kann es auch infantiles Verhalten (Kinder manipulieren ja auch), um den anderen dafür zu strafen, dass er nicht so funktioniert, wie man will bzw. um den eigenen Willen beim Gegenüber doch noch durchzudrücken.

Zitat von Ema:
Da hast du vollkommen Recht. Aber dahin, das zu erkennen, muss man doch erst einmal kommen? Meinst du nicht? Auch das kann dauern, bis man das sieht.
So wie jeder BL seine Geschichte und seine emotionalen Verstrickungen hat, hat die auch jeder Partner eines BL.

Die werden aber durch die Fremd- und Eigenidealisierung nicht als zum Menschsein dazugehörig empfunden. Ein Mensch, der seine eigenen Ecken und Kanten, nicht liebevoll in sich selbst integrieren kann, lehnt diese auch beim Gegenüber ab bzw. nimmt diese stark ablehnend wahr und ist demnach auch nicht in der Lage Rücksicht darauf zu nehmen.

Zitat von Angi2:
ABer das ist doch nicht typisch BLer, das kann dir mit jedem passieren.

Nein, das kann dir eben nicht mit jedem passieren. Die Dimensionen unterscheiden sich um Welten!

28.09.2020 07:00 • x 2 #168


Zweizelgänger
@Forenleitung
Zitat von Zweizelgänger:
eine Poten. Gefahr darstellt

Sagt mal, kann man denn nicht poten.ziell von der Blacklist nehmen...?
Geht ja nicht um irgendwas verwerfliches und macht das Lesen wirklich etwas einfacher.
Danke.

28.09.2020 07:01 • x 1 #169


Forenleitung
Hallo,

gegen das Wort spricht ja auch nichts. Es beinhaltet nur ein Wort, welches in den meisten Fällen von Spammern verwendet wird in Bezugnahme auf die blaue Pille. Diese werden täglich gesperrt. Davon bekommt aber niemand was mit. Ich schaue mir mal an, ob die Möglichkeit zum Whitelisting gegeben ist.

Viele Grüße

28.09.2020 08:49 • x 4 #170


E
Zitat von Zweizelgänger:
@Forenleitung

Sagt mal, kann man denn nicht poten.ziell von der Blacklist nehmen...?
Geht ja nicht um irgendwas verwerfliches und macht das Lesen wirklich etwas einfacher.
Danke.


Man kann das fettgedruckte Wort auch mit t statt mit z schreiben. Ist laut Duden beides richtig. Normalerweise schreibe ich es auch mit z, habe mir wegen des Forums jetzt aber das t angewöhnt.

28.09.2020 09:58 • x 1 #171


E
Zitat von Zweizelgänger:
Guten Morgen, schon klar, aber man kann es auch andersrum sehen.


Warum, weil ich sie mit der Diss unterstützt habe?

Sorry, dit versteh ick jetzt irgendwie nicht.

28.09.2020 10:01 • #172


Zweizelgänger
Zitat von zebra2020:

Warum, weil ich sie mit der Diss unterstützt habe?

Sorry, dit versteh ick jetzt irgendwie nicht.

Naja, wenn du auf diesem Gedanken unbedingt festsitzen magst, kannst du das gerne machen, aber bringen tut's nix.

Es geht doch nicht darum, dass du sie unterstützt hast.
Es geht um das was bei ihr möglicherweise ablief und ich ja auch nach dem Satz, an dem du hängst, versucht habe zu erklären.

Wenn du nur bei Taten oder wie auch immer man es nennen will, bleibst, kannst ja einfach sagen War kacke, ich geh meinen Weg weiter. ohne an den anderen Gedanken, wie warum und weshalb, hängen zu bleiben.

Geht auch, kommt mir aber nicht so vor.

28.09.2020 11:00 • #173


E
Zitat von Zweizelgänger:

Es geht um das was bei ihr möglicherweise ablief und ich ja auch nach dem Satz, an dem du hängst, versucht habe zu erklären.


Ja, ok, jetzt verstehe ich.

28.09.2020 11:04 • x 1 #174


A
Zitat von Cocolores:
Doch, das kannst Du wirklich poten zieren. Hätte ich nie gedacht, aber ich hatte zum Schluß auch richtig Angst vor ihm. Angst, was jetzt als nächstes kommt, was er noch auffährt um mich fertig zu machen. (Nicht körperliche Gewalt, sondern psychische).

Man kann sich auch gerne über die Erfahrungen austauschen, die man mit einem BLer gemacht hat, aber Angriffe...Beschuldigungen...Beschimpfungen...Beleidigungen...Diffamierungen...sind fehl am Platze, machen mich persönlich wütend. Ich sage auch nicht zu einem Rollstuhlfahrer...lauf doch mal schneller...selbst wenn er durch ein selbstverschuldeten Unfall in den Rollstuhl gekommen ist, greife ich ihn nicht an....er ist gestraft genug.

29.09.2020 09:07 • #175


Cocolores
@Angi2 Der Vergleich hinkt jetzt aber gewaltig.

Und zu den Selbst Schuld, hättet Euch ja trennen können kommt jetzt auch noch ein mehr oder weniger der arme BL kann ja nix dafür, dass er bei anderen Menschen nur verbrannte Erde hinterläßt.

Ich kann gerad echt nur den Kopf schütteln.

29.09.2020 09:14 • x 3 #176


A
Zitat von zebra2020:
Warum schreibst du gerade in diesen Themen?

Ich schreibe meistens in Themen, wo Menschen ungerecht angegriffen werden...und Menschen angreifen,...beschuldigen...abwerten, weil sie - durch eine genetische Störung oder durch Traumata in der Kindheit - Probleme haben, ist ungerecht.

Darauf pochen, dass der böse Mensch, den ich mir ausgesucht habe, sich doch mal therapieren lassen soll, damit ich mit ihm leben kann...damit er mich so behandelt, wie ich es mir wünsche....macht mich immer wieder fassungslos. Wenn jemand nicht soweit ist, wenn jemand nicht therapiert werden will, ist es seine Entscheidung...man muss mit diesen Menschen nicht leben.

29.09.2020 09:14 • x 1 #177


A
Zitat von Cocolores:
der arme BL kann ja nix dafür, dass er bei anderen Menschen nur verbrannte Erde hinterläßt.

Willst du das nicht verstehen....dass der BLer verbrannte Erde hinterlässt, liegt doch nur daran, dass ihr euch einen BLer ausgesucht habt.
Alle, die schlechte Erfahrung mit BLern machen mussten, sollten sich mal fragen, warum sie auf diesen Typ Mensch stehen. Das wäre eine Lösung....nicht die Erziehung von Menschen, die an einer Störung leiden.
Man geht diesen Menschen aus dem Weg, dann können sie auch keine verbrannte Erde hinterlassen.

BLer sind BLer....und nein, sie haben es sich nicht ausgesucht....sie sind Opfer....dass sie zu Tätern werden können, liegt daran, dass man sich auf sie einlässt. Meidet BLer, wenn ihr nicht mit ihnen umgehen könnt.

29.09.2020 09:21 • x 1 #178


D
Zitat von Acht:
Hallo Daze, ich bin bei dir über dieses Zitat gestolpert und fand das bei deinem Ge- und Beschriebenen etwas befremdlich.

Denn schon das wiederholte Schlussmachen findet man in einer normalen Partnerschaft eigentlich nicht.

Das ist manipulatives, man kann es auch infantiles Verhalten (Kinder manipulieren ja auch), um den anderen dafür zu strafen, dass er nicht so funktioniert, wie man will bzw. um den eigenen Willen beim Gegenüber doch noch durchzudrücken.


Nein, der Tatbestand der Manipulation ist erst erfüllt, wenn diese vorsätzlich stattfindet.
Als Beispiel fällt mir hier der Heiratsschwindler ein, der von vornherein dem Partner Dinge verspricht, die er nie einzuhalten beabsichtigt. Er verfolgt ein völlig anderes Ziel und nutzt dazu Lügen und falsche Versprechungen.

Meine Ex hat mich nicht manipuliert. Selbst zu ändern hat sie mich nie versucht.
Es sind ihre (auch infantilen) Emotionen und Ängste, die sie zu derartigen Aussagen und Handlungen trieben. Sie fühlte sich abgewiesen, wurde wütend, traurig, verzweifelt, und reagierte dann über.
Das allein hat noch nichts mit Manipulation zu tun.

29.09.2020 09:24 • x 1 #179


Cocolores
@Angi2 Sei doch so lieb und lies Dich in das Thema Cluster B mal richtig ein.

29.09.2020 09:25 • #180


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag