458

Durch Feigheit alles verloren Affäre mit der Exliebe

T
Zitat von CeBa:
Es war für mich das Bewusstwerden, dass ich meine Kinder nicht mehr um mich haben werde, wie es ein Vater in der normalen Ehe haben würde. Und dass ich den Kindern hiermit viel Leid antue. Ich meinte ja, dass mir das gleiche als Kind widerfahren ist. Nur dass mein Vater sich nicht gekümmert hat.


Ich glaube, mein Leben wäre um einiges anders verlaufen, wenn mein Vater so wie du und deine Ehefrau reagiert hätten.

05.11.2020 14:47 • #226


P
Zitat von Tin_:
Was hättest du so schlimm daran gefunden?


Ansich wäre es nicht schlimm.

Aber Eltern versuchen es tunlichst zu vermeiden um immer stark zu sein, fürs Kind. Dass ist so ein Ding, dass bekommt man einfach nicht raus.

Ich habe nach der Trennung einmal geweint vor meinen Mädels und meine große war so unfassbar in Sorge um mich, sie hatte große Angst, weil sie mich so noch nie gesehen hat.

Und dann, hörte ich auf... Ich wollte nicht dass sie sich sorgt, dass ist nicht ihre Aufgabe, noch nicht.

@CeBa bezüglich des Haustür Schlüssels, ja gib ihn lieber zurück. Dass ist besser so, sehe ich auch so wie es schon geschrieben wurde.

05.11.2020 14:48 • x 4 #227


A


Durch Feigheit alles verloren Affäre mit der Exliebe

x 3


T
Zitat von PuMa:
Ansich wäre es nicht schlimm.

Aber Eltern versuchen es tunlichst zu vermeiden um immer stark zu sein, fürs Kind. Dass ist so ein Ding, dass bekommt man einfach nicht raus.

Ich habe nach der Trennung einmal geweint for meinen Mädels und meine große war so unfassbar in Sorge um mich, sie hatte große Angst, weil sie mich so noch nie gesehen hat.

Und dann, hörte ich auf... Ich wollte nicht dass sie sich sorgt, dass ist nicht ihre Aufgabe, noch nicht.

Verstehe ich. Aber (Sorry, habe keine Kids), ich glaube ich würde meinen Kindern hier einen gesunden und frühen Umgang mit Schmerz und Trauer beibringen wollen. Tränen sind ja nicht nur schlecht. Sie sind auch ein Ventil und ein Stück Heilung.

05.11.2020 14:51 • x 1 #228


C
Zitat von Tin_:
Ich meine eher, was hättest du schlimm daran gefunden, dass sie dich weinen sehen? Sie würden sehen, dass es dir auch weh tut und du es betrauerst.

Es ist wie @PuMa es schreibt. Es ist nicht die Aufgabe eines 6 jährigen Mädchens, ihren Papa emotional zu stützen. Sie soll soweit es noch möglich ist, eine unbeschwerte Kindheit mit emotional gefestigten Eltern haben.

05.11.2020 14:53 • x 3 #229


DieSeherin
Zitat von PuMa:
Ja, dass ist tatsächlich so. Man denkt nicht an morgen und schon gar nicht an gestern.
Davon lebt quasi eine Affäre.


das stimmt so nicht - jedenfalls hat es bei mir nicht gestimmt!

Zitat von MelanieMurr:
Man denkt aber doch durchaus, wenn man sagt, man will niemanden verletzen. Irgendwie kann ich das alles nicht nachvollziehen...


man weiß, dass man jemanden verletzt, wenn es rauskommt und hofft, dass man irgendeine lösung gibt... irgendwann mal! bei mir jedenfalls wären 2 lebensentwürfe so dermaßen zusammengekracht, wenn mein affärenmann und ich uns von unseren damaligen partner*innen getrennt hätten... und da hingen nicht nur die beiden, sondern 4 kinder und vieles mehr dran!

05.11.2020 14:54 • x 1 #230


B
Zitat von Tin_:
Verstehe ich. Aber (Sorry, habe keine Kids), ich glaube ich würde meinen Kindern hier einen gesunden und frühen Umgang mit Schmerz und Trauer beibringen wollen. Tränen sind ja nicht nur schlecht. Sie sind auch ein Ventil und ein Stück Heilung.

Eine gute Einstellung auch ohne Kindererfahrung.

Heute wird zu sehr versucht alles von den Kindern fernzuhalten. Die Trauer wie die Freude gehört zum Leben dazu. Auch vor den Kindern zu weinen und ihnen zu erklären warum man traurig ist ( nur in der Ich-Form) ohne Schuldzuweisung hilft Kindern zu verstehen und zu verarbeiten.

05.11.2020 15:00 • x 3 #231


P
Zitat von Tin_:
Sorry, habe keine Kids


Noch nicht!

Zitat von Tin_:
ich glaube ich würde meinen Kindern hier einen gesunden und frühen Umgang mit Schmerz und Trauer beibringen wollen. Tränen sind ja nicht nur schlecht. Sie sind auch ein Ventil und ein Stück Heilung.


Verstehe ich gut, dass ist ein schöner Gedanke. Und du hast natürlich total Recht, aber wozu Tränen alles dienen, weiß ja ein Kind nicht. Sie verbinden Tränen meist mit negativem. Dass etwas positives ist, lernt man erst mit dem Alter.

Tränen sind richtig und tun gut. Man wäscht alles raus damit und man fühlt sich erschöpft und befreit und beruhigt zu gleich.

Aber ich gebe dir Recht, den Kindern beibringen dass Tränen in Ordnung sind. Dass machen viele Eltern nicht, wenn sich Kinder den Kopf stoßen, sehe ich öfters ein heul nicht so oder ein stell dich nicht so an als ein trösten und ein ja, lass es raus, dass ist voll okay... Und Hey, dass tut fies weh.

Es schmerzt am Kopf wenn man sich stößt, also raus mit der Träne.

Es schmerzt im Herz, also raus mit der Träne.

Es sind doch Schmerzen die jeder nachvollziehen müsste.

CeBa, ich denke du schaffst das schon. Wirklich... Du musst einfach Geduld haben, mit dir selbst.

Zitat von DieSeherin:
das stimmt so nicht - jedenfalls hat es bei mir nicht gestimmt!


Kann ich nichts zu sagen, dass weißt nur du.

Aber ich glaube du hattest geschrieben, deine Affäre gibt 15 Jahre oder?
War es wirklich so, sie ersten Tage oder Wochen? Ich glaube ( nicht als Angriff gemeint) dass du es vielleicht vergessen hast? Es ist nun auch lang her.
In dem Moment wo man etwas mit der Affäre hat, ich sag mal, dass erste mal, da denkt man wirklich nur an den Moment. Nicht an gestern und nicht an morgen. Sonst würde es gewiss nicht so viele Affären geben.

Und das ist absolut nachvollziehbar, dass man in dem Moment nur an sich denkt.

05.11.2020 15:03 • x 2 #232


T
Zitat von PuMa:
Und du hast natürlich total Recht, aber wozu Tränen alles dienen, weiß ja ein Kind nicht.

Darum: Früh den richtigen Umgang damit beibringen.
Zitat von PuMa:
Dass machen viele Eltern nicht, wenn sich Kinder den Kopf stoßen, sehe ich öfters ein heul nicht so oder ein stell dich nicht so an als ein trösten und ein ja, lass es raus, dass ist voll okay... Und Hey, dass tut fies weh.

Und das ist für mich ein Ding der Unmöglichkeit...

05.11.2020 15:06 • x 3 #233


T
Erinnert mich alles grade etwas an meine damalige Affäre. Als sie bei mir war und mich in HH besucht hat, hatte sie erst nach 3 Tagen bemerkt, dass sie ihre Pille nicht mitgenommen hat. Bevor sich jemand aufregt, wir haben uns testen lassen.
Sie war sehr aufgelöst, weil sie meinte: Richtiger Mann, falscher Zeitpunkt für ein Kind (war grade mit dem Master fertig und wollte den Doktor ranhängen).
Vorher war es immer so, dass ich mir mit keiner Frau Kinder vorstellen konnte. Für mich war es irgendwie ein Gefühl von Ankommen und es war unbeschreiblich schön, diesen Gedanken zu haben. Später sagte sie mir mal, dass sie meine Reaktion wunderschön fand. Tja, war wohl nicht wunderschön genug.

Ich merke grade, wie sehr mich dieser Thread in die Vergangenheit bringt.

05.11.2020 15:20 • x 2 #234


Lebengehtweiter
Genau.....es tut dolle weh.....weine ruhig. Tränen sind toll.

Und wenn das Kind mit 30 Jahren auf dem Zahnarztstuhl flennt wie ein Baby.... oder im Büro, weil er sich selbst getackert hat. Wein doch. Lass fliessen.

Gott was ist aus dem guten alten Indianer kennen kein schmerz geworden?

Wahrscheinlich nicht mehr pc.

05.11.2020 15:24 • #235


M
Naja, ich verbuche es für mich dann mal unter Vorwand. Aus den Beiträgen kann ich entnehmen, dass es nicht wirklich ums nicht verletzen des Partners geht, sondern wie immer wieder um den Betrüger selbst. ER will nicht doof dastehen, als verantwortungslos, Verräter, und was weiss ich noch alles. Da tun die Rollenbilder schon ihr übriges, stimmt Butterblume. Heimlich wird dann aber dagegen rebelliert.

Für mich ist es eine Sache, sich zu trennen und zu sagen, ich habe keinen Bock mehr auf die Familie. Aber dann erneut die Verantwortung auf den Partner abschieben, denn der wäre ja einfach zu verletzt, wenn ich das ausspreche, finde ich nicht gut. Und dann die Sache mit der Elternebene. Es ist ja schon tierisch schwer, eine hinzukriegen, wenn man sich ohne Lügen und Betrug trennt. Aber mit, also ich persönlich wüsste nicht wie das gehen soll. Und wieder trägt die Ehefrau die Hauptlast. Sie muss jetzt ihren Groll runterschlucken. Wie soll ein Mensch dasmachen, ohne krank zu werden? Extrem schwierige Kiste. Freunde bleiben nach normalem Aus kriegt ja schon fast keiner gebacken, Freunde bleiben nach Gelüge und Demütigung, der Kinder wegen? Ist für mich die absolute emotionale Höchststrafe im Leben. Möchte mir das garnicht vorstellen. Wie soll man das verarbeiten?

05.11.2020 15:30 • x 2 #236


DieSeherin
Zitat von PuMa:
Aber ich glaube du hattest geschrieben, deine Affäre gibt 15 Jahre oder?
War es wirklich so, sie ersten Tage oder Wochen? Ich glaube ( nicht als Angriff gemeint) dass du es vielleicht vergessen hast? Es ist nun auch lang her.


uns war beiden von anfang an klar, dass das ganze ein großer mist ist und dass es ganz schrecklich wird, wenn das rauskommt! von der ersten, bis zur letzten sekunde. und es gab ja dann auch die zeit, als wir endlich offiziell zusammenkommen durften und die expartner und kinder das alles hinterfragt haben. da ist uns das dann ganz gewaltig um die ohren geflogen.

nach sehr vielen tränen, wutausbrüchen, gesprächen... sind wir aber zum schluss tatsächlich alle in frieden auseinander gegangen - und mit meinem exmann waren wir bis zu seinem tod richtig gut befreundet. mit seiner exfrau haben wir bis heute ein gutes verhältnis, können total nett miteinander umgehen, wenn familientreffen angesagt sind usw.

05.11.2020 15:30 • x 4 #237


C
Zitat von Tin_:
Erinnert mich alles grade etwas an meine damalige Affäre. Als sie bei mir war und mich in HH besucht hat, hatte sie erst nach 3 Tagen bemerkt, dass sie ihre Pille nicht mitgenommen hat. Bevor sich jemand aufregt, wir haben uns testen lassen.
Sie war sehr aufgelöst, weil sie meinte: Richtiger Mann, falscher Zeitpunkt für ein Kind (war grade mit dem Master fertig und wollte den Doktor ranhängen).
Vorher war es immer so, dass ich mir mit keiner Frau Kinder vorstellen konnte. Für mich war es irgendwie ein Gefühl von Ankommen und es war unbeschreiblich schön, diesen Gedanken zu haben. Später sagte sie mir mal, dass sie meine Reaktion wunderschön fand. Tja, war wohl nicht wunderschön genug.

Ich merke grade, wie sehr mich dieser Thread in die Vergangenheit bringt.


Ich glaube, sowas wird man auch nie mehr los und wie du schon sagtest: Man muss akzeptieren, dass diese Geschichte nun ein Teil von einem geworden ist. Ich habe eben versucht, mich mit dem neuen Pärchen-Bild meiner Ex und trauriger Musik anzutriggern, in der Hoffnung, noch etwas herauszuweinen. Es ist aber einfach nicht losgegangen...

05.11.2020 15:31 • x 1 #238


M
Zitat von DieSeherin:

uns war beiden von anfang an klar, dass das ganze ein großer mist ist und dass es ganz schrecklich wird, wenn das rauskommt! von der ersten, bis zur letzten sekunde. und es gab ja dann auch die zeit, als wir endlich offiziell zusammenkommen durften und die expartner und kinder das alles hinterfragt haben. da ist uns das dann ganz gewaltig um die ohren geflogen.

nach sehr vielen tränen, wutausbrüchen, gesprächen... sind wir aber zum schluss tatsächlich alle in frieden auseinander gegangen - und mit meinem exmann waren wir bis zu seinem tod richtig gut befreundet. mit seiner exfrau haben wir bis heute ein gutes verhältnis, können total nett miteinander umgehen, wenn familientreffen angesagt sind usw.

Chapeau! Das müssen Engel gewesen sein. Ich sage es ganz offen, ich denke nicht, dass ich das könnte.

05.11.2020 15:34 • x 2 #239


S
Zitat von DieSeherin:

uns war beiden von anfang an klar, dass das ganze ein großer mist ist und dass es ganz schrecklich wird, wenn das rauskommt! von der ersten, bis zur letzten sekunde. und es gab ja dann auch die zeit, als wir endlich offiziell zusammenkommen durften und die expartner und kinder das alles hinterfragt haben. da ist uns das dann ganz gewaltig um die ohren geflogen.

nach sehr vielen tränen, wutausbrüchen, gesprächen... sind wir aber zum schluss tatsächlich alle in frieden auseinander gegangen - und mit meinem exmann waren wir bis zu seinem tod richtig gut befreundet. mit seiner exfrau haben wir bis heute ein gutes verhältnis, können total nett miteinander umgehen, wenn familientreffen angesagt sind usw.

Genau. Das ist anstrengend, aber die beste und ehrlichste Lösung.
Diese Zerrissenheit ist unnötig.
Klarheit und Konsequenz sind gefordert.

05.11.2020 15:38 • x 2 #240


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag