Blanca
Mitglied
- 30
- Danke erhalten:
- 13701
Zitat von novus:Meine Frau hat das zwar nicht direkt gesagt
Zitat von novus:mir ist im Gespräch aufgefallen, dass sie bei vielen Gelegenheiten (jetzt in der Krise vor allem) nichts gesagt habe
Und das ist des Pudels Kern: Sie kommuniziert nicht mit Dir und sammelt stattdessen Rabattmarken, wenn Du Dich - folgerichtig - nicht so verhältst wie sie es gern hätte.
So läuft der Ehehase aber nun mal nicht.
Wobei ich hier Schüchternheit als Ausflucht für sie nicht gelten lasse: Denn sowohl mit ihrem Lover, als auch mit Eurer Therapeutin scheint sie ja sehr wohl reden zu können - und das nicht zu knapp.
Mag sein, daß ihr Schweigen dafür sorgt, daß Du intuitiv den Raum mit umso mehr Worten füllst. Psychotherapeuten machen das auch schon so, daß sie bei Sitzungsbeginn einfach da sitzen und gar nichts sagen - damit der Patient bzw. die Therapiegruppe zu reden beginnt. Braucht meist nicht lange, bis das klappt.
Was wäre Madame denn lieber? Ständige Stille im Haus? Oder hinderst Du sie etwa am Reden, indem Du sie sofort unterbrichst sobald sie es tatsächlich mal tut, weil Du eh alles besser weißt und kannst? Doch wohl kaum, oder doch?
Zitat von novus:Das habe ich einem Kollegen gesagt (den ich sehr schätze!) und der hat das so bestätigt.
Schade, daß selbst Kollegen einen offeneren und aufrichtigeren Umgang mit Dir pflegen als ausgerechnet jener Mensch, der Dir die Nächste im Leben sein sollte.
Deine Frau ist erwachsen. Es gibt keine Ausrede für ihre ständige Mundfaulheit. Und ich fühle mich merkwürdig berührt zu lesen, wie Du nun ständig Anteile für ihr massives (!) Fehlverhalten bei Dir suchst, statt auch von ihr mal sowas wie Eigenverantwortung einzufordern.
Was konkret hindert sie, partnerschaftlich mit Dir zu kommunizieren?